USB Steckdose 12Volt

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein USB Ladegerät für den „Zigarettenanzünder“ und musste vorhin überrascht feststellen, dass das in der 12Volt Buchse von meiner Elise rumwackelt wie wild. Ich dachte immer, dass alle Büchsen den gleichen Durchmesser hätten :?:

    Wie auch immer: könnt Ihr ein USB Adapter empfehlen, der gut in die 12Volt Buchse der Elise passt?

    Viele Grüße

    Robert

  • richtig dolle sitzt in dem Anzünder tatsächlich nichts, hatte schon diverse USB-Ladegeräte. Aber auch noch keinen Kontaktverlust. Kein Ahnung was die da wieder von der Resterampe eingekauft haben. Evtl. mal den ganzen Anzünder gegen einen neuen austauschen ? kostet ja nur paar Euro.

    Alternativ hau das Teil raus und bau dir stattdessen gleich USB-Buchsen dort rein:

    https://www.ebay.de/itm/12V-2-1A-D…EIAAOSwym1ct03N

  • Kauf dir so eine Dual USB Buchse und baue die einfach dort ein wo Lotus die auch vorgesehen hat. Dann musst du keine Löcher bohren oder irgendwelche Leitungen und Anschlüsse verlegen. Rechte Seite Beifahrer Ablage. Gummistopfen rechts entfernen und die Blindleitung suchen (liegt eigentlich direkt dahinter). Ist halt ein bisschen fummelig, geht aber.

  • Kauf dir so eine Dual USB Buchse und baue die einfach dort ein wo Lotus die auch vorgesehen hat. Dann musst du keine Löcher bohren oder irgendwelche Leitungen und Anschlüsse verlegen. Rechte Seite Beifahrer Ablage. Gummistopfen rechts entfernen und die Blindleitung suchen (liegt eigentlich direkt dahinter). Ist halt ein bisschen fummelig, geht aber.

    Die Position da hinten ist eigentlich für meine Zwecke perfekt. Ich habe am Radio eine USB-Buchse mit der ich mein Handy lade, an den hinteren Anschluss will ich auf TrackDays die GoPro anklemmen.

  • Hallo Robert,

    ich habe mich auch lange Zeit mit der serienmäßig verbauten Steckdose herumgeärgert. Ich nutze diese eigentlich ausschließlich für ein externes Navi und dies auch nur gelegentlich, wenn ich z.B. einen Inspektionstermin in mir unbekannten Gegenden habe.

    Um so ärgerlicher wenn dann, gefühlt alle 10 Minuten, der Stecker aus der Einbausteckdose fällt und dabei das Navi jedesmal abschaltet bzw. in den Ruhezustand übergeht.

    Daraufhin habe ich andere Geräte / Stecker aus meinem bestehenden Fundus probiert und festgestellt, dass bei meiner Elise (BJ 2006) das Problem nicht die Stecker der verschiedenen Geräte, sondern die von Lotus verbaute Einbaubuchse war.

    Seitdem ich eine bessere und vor allem strammer koppelnde Einbausteckdose verbaut habe, ist Jetzt dieses Problem Geschichte.

    Verbaut wurde diese Einbau Steckdose (ist bei mir allerdings schon 2 Jahre her. Hoffe mal, dass die zwischenzeitlich nicht geändert wurde. Sieht auf den Fotos aber noch genau so aus wie meine).

    VG

    Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Nimm den „Becherhalter“ raus( 1xKreuzschlitzschraube) dann siehst Du rechts und links in der Plastikverkleidund zwei weitere Schrauben. Diese ebenfalls raus und Du hast das gesamte Plasteteil inkl Steckdose in der Hand

    Kabel ab Dose tauschen und zusammen bauen

    Dauert keine zehn Min

  • Soweit ich mich erinnern kann, war die Originale auch nur geklipst. Aber die Beschreibung von Jens passt 100%ig!:thumbup:=> das ist genau der richtige Weg, um da vernünftig dran zu kommen...

    Der Wechsel ist wirklich sehr schnell erledigt. Das Einzige, wobei du aufpassen musst ist, dass du keinen Kurzschluß fabrizierst. Auf den beiden Anschlusskabeln ist Spannung, auch wenn die Zündung aus ist (meine ich :?:).

    Daher auf jeden Fall vorher die Batterie abklemmen! Und beim Anschließen der Steckdose auf die richtige Polung achten, sonst grillst du im schlimmsten Fall deine Geräte die du da einsteckst. Mittlerer Pol ist Plus, aussen ist Minus.

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Ich habe mir das eben einmal angeschaut, der Wechsel ist tatsächlich kein Problem. Ich bestelle mir eine neue Buchse und das Problem dürfte gelöst sein. Vielen Dank für die ganzen Tipps.