Hallo Leute!
Wir haben da ein sch... Elektrikproblem - ich schreib' nach bestem Wissen mal den Stand der Erkenntnis auf, vielleicht hat jemand von Euch den Durchblick?
Habe eine Elise S1 Bj 1997 mit K20 ausstatten lassen. hat alles funktioniert, aber aus verschiedenen Gründen musste sie den Winter nochmal in der Werkstatt verbringen (Getriebe, Fahrwerk) und jetzt lässt sie sich nicht mehr starten und alles sieht nach Wegfahrsperre aus.
Welche Alarmanlagen und WFS in dem Fahrzeug installiert waren lässt sich nicht mehr feststellen da alles hardwaretechnisch entfernt wurde. Im Kofferraum sind die beiden Brücken gesetzt. Das Fahrzeug hatte vor Umbau so ein Nupsi an der Lenksäule meine ich, mehr weiß ich nicht. Einen Handsender mit Knöpfen hatte ich dazu nie.
Die Elise ist immer normal angesprungen und gefahren bis jetzt, nachdem ein paar Monate die Batterie weg war. Allerdings war beim K20-Umbau ja auch ca. 2 Jahre die Batterie weg. Hmm..
Im Moment schaut es so aus, dass ohne die Brücken sich GARNIX tut, setzt man die Brücken wieder ein orgelt er kurz, aber sobald die Anlasserdrehzahl überschritten wird wird die Einspritzung unterbrochen.
Laut Steuergerät-Programmierer wurde die WFS aus dem ECU herausprogrammiert, aber es macht doch den Anschein als wäre sie noch/wieder da? Laut Dougie ist es ja jetzt ein HONDA-Steuergerät, und da is sowieso nix mit LOTUS-Wegfahrsperre...?
Die Werkstatt hat alle möglichen Sensoren überprüft, die Steuerungen für Kurbelwelle, Mapsensor u.a. funktionieren/passen alle.
Wir haben inzwischen 400 Seiten englische Schaltpläne, die allerdings auch nicht genau stimmen/befolgt wurden und suchen jetzt nach einen Signal zu wenig / oder zuviel, das hier das entsprechende Fehlverhalten auslöst.
Hat jemand eine Idee?
(Ich entschuldige mich gleich mal für unsinnige Begriffe, ich hab von dem Scheiß doch keine Ahnung...)