Elise 111R Wie groß ist der 'Bumms' wirklich?

  • moin,


    Zitat

    Quatsch. Im Verkehr kann mit 136PS allenfalls zur nächsten TDI Familienkutsche aufgeschlossen werden, aber diebhat mehr Bums aus der Kehre, wie so ne 136/122PS Schüssel.

    Zum im Verkehr mitschwimmen langt das, dafür kaufe ich mir aber kein Sportgerät.

    alter wechsel mal dringend das kraut was du rauchst.

    Auf der Landstraße fahre ich dir Kreise in beliebiger Größe um jede tdi sonstwas schüssel und eine 111r braucht schon einen vali am steuer damit ich der nicht auch locker wegfahre. Und selbst wenn ich die scheiß r fahre bleibt das eine asthmatische Krücke die bestenfalls auf der Autobahn wegfährt.

    Und im kreis kann jeder idiot schnell fahren ? Ok, was sind dann diejenigen die mit einer v6 exe nicht mal ansatzweise an der rover möhre dran bleiben können ????

    Und eine v6 ist schnellfahren mit kindersicherung.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Deine Annahmen sind nun mal andere:

    - Flachland

    - Kein Gegenverkehr

    - Strecke mit ordentlich Grip

    Meine Rahmenbedingungen:

    - Kurvenreiche Straße mit mässigen u

    - Einsehbarkeit der Kurven ist meistens miserabel

    - Gegenverkehr

    - Berg rauf

    Allein das Bergauf ohne Verkehr ist nen Kraftakt für so ne Rover Krücke.

    Und wie willste dann an einem TDI vorbei kommen, wenn der nach der Kurve ordentlich angast. Mit dem Drehzahlband der R machste das ganz locker und wenn er schalten muss biste vorbei. Das Drehzahlband des Rovers kommt schon dem Diesel näher, also auch kein so großer Vorteil.

    Und nebenran fahren, um sich reinzubremsen machste hoffentlich nur auf der Rennstrecke und nicht auf der kurvigen Landstraße mit Gegenverkehr Potenzial.

    So und nun kommst Du mit rauchendem Kraut ums Eck.

    Ahja, V6 kann nicht am Rover dran bleiben? Wird wohl mal wieder der Fahrer der limitierende Faktor sein oder die haben die Gummi Unterhosen vergessen und wollen das neue Leder nicht einnässen.

    V6 ist halt zum geradeaus schnell sein. Wäre mir zu langweilig.

  • Moin,

    diese Kreise um irgendwas/wen herumfahren Schwanzlängen Vergleiche hinken doch eigentlich immer. Es kommt ja zb auf der Rennstrecke auf weit mehr an als welches Modell oder welcher Motor.

    Eine gut eingestellte (Fahrwerk, reifen etc) 122/136 PS Kiste kann zb einer OEM V6 in den Kurven das Leben schwer machen. das ist nun aber wirklich keine Kunst.

    Mal abgesehen davon das der V6 Treiber vielleicht keine oder wenig Streckenkenntnis hatte oder eben nicht auf der letzten Rille fährt, weil das wegwerfen einer V6 sicher nicht ohne größere finanzielle schmerzen vonstatten gehen dürfte;)

    Und die Kindersicherung in der V6 lässt sich ja auch glücklicherweise abschalten.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das Konzept der Elise ist schon arg alt. D.h heute macht dir jeder GTI, jeder S3, wahrscheinlich schon ein Fiesta ST was vor. Egal wo RS, LS etc.

    Aber Fahrgefühl, Puristisch und Analog, dazu offen und exotisch. Das gibt es halt sonst nirgendwo zu dem Einstiegspreis.

    Ne gute Rover gibt's heute für unter 25T€. Preis / Leistungsieger

  • Das Konzept mag alt sein, aber selbst Alfa hat es trotz Verwendung von Carbon nicht geschafft, ein signifikant leichteres Chassis zu bauen.

    Ansonsten hier mal ein Zeitenvergleich mit den genannten Kompakten. Vorweg zwei V6-Exige, der Rest hat 4-Zylinder. (Quelle: Sport Auto)

    Eine 111R zieht also in Hockenheim nur gegen einen Audi S3 den Kürzeren, und steht dabei auf uralten stinknormalen Bridgestone RE040.

    Marke Typ Hockenheim Reifen Ausgabe
    Lotus Exige Sport 380 1:10,8 Michelin Pilot Sport Cup 2 2017-06
    Lotus Exige S 1:11,3 Pirelli P Zero Trofeo 2013-10
    Lotus Exige Cup 260 1:12,8 2009-05
    Lotus Exige S RGB Special Edition 1:13,3 Yokohama A048 2011-02
    Lotus Elise S Komo-Tec 220R (Honda) 1:13,9 2004-02
    Lotus Exige S 1:14,8 Yokohama Advan A048 2007-10
    Audi S3 1:15,1 Pirelli P Zero R02 2017-04
    Lotus Elise S Club Racer 1:15,1 Yokohama Advan Neova AD07 2014-07
    Lotus Elise 111R 1:16,5 Bridgestone RE040 2004-04
    Lotus Exige 1:16,5 Yokohama Advan A048 2004-08
    Lotus Elise SC 1:16,5 Yokohama Advan Neova 2008-05
    VW Golf GTI Performance 1:17,3 Bridgestone Potenza S001 2017-01
    VW Golf GTI 1:18,0 Bridgestone Potenza S001 2015-03
    Lotus Elise 111s 1:18,5 Bridgestone Potenza RE040 2002-10
    Ford Fiesta ST 1:18,9 Bridgestone Potenza RE050A 2015-04
    Lotus Elise Club Racer 1:18,9 Yokohama Advan Neova 2011-08
    Lotus Elise S 1:19,6 Yokohama Advan Neova 2006-11
    Lotus Elise 1:20,2 Yokohama Advan Neova AD07 2010-07

    Schönen Gruß

    Dennis

    • Offizieller Beitrag

    Klopfer Danke für die Fakten hierzu.

    Nur zum Sticheln. Schau mal was eine aktuelle Elise wiegt und ein MX-5 ohne besonderes Chassis aber mit heutigem Infotainment etc.

    Auch krass, ein SC fährt trotz Leistungs- und Drehmomentplus ner R nicht weg.

    Ich denke kommt noch auf die Randbedingungen an wie Außentemp. etc

    Aber es zeigt was ich oben sagte. Die Ellis machen einfach Spaß aber man fährt damit heutigen Hot Hatches nicht mehr weg. Je nach Motorisierung mal 1 Sek mehr mal eine weniger, aber deutlich Abstand ist da nicht.

  • Moin,


    Zitat

    Das Konzept mag alt sein, aber selbst Alfa hat es trotz Verwendung von Carbon nicht geschafft, ein signifikant leichteres Chassis zu bauen.

    Immerhin hat es VW 1974 geschafft mit dem Scirocco einen nahezu vollwertigen 4 sitzer mit einem Motor mit Grauguss block zu bauen der mit 790kg leichter ist als eine 111r.....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • das deckt sich ja mit den anderen diagramm: klick

    trotzdem müsste da ja schon ein bisschen anschub zu merken sein :/

    edit: schaut mal die alte version des bildes an, da ist ein ganz anderer verlauf drauf

    bei der probefahrt haben wir das natürlich nur bei höheren geschwindigkeiten und zu zweit gemacht, das war wohl doof.

    also empfehlung an jeden potentiellen käufer: alleine testen und im ersten gang, damit die steigenden windwiderstände nicht so krass die leistung wegfressen...


    was hab ich hier eigentlich für ne diskussion angezettelt :thumbup:

    dann geb ich auch noch meinen senf dazu:

    das was die elise bei ihrer homologation erfüllen musste ist nicht im ansatz mit neueren autos zu vergleichen. ich glaube alfa spart im verhältnis viel viel mehr gewicht als man auf dem papier vermuten mag, sie müssen viel mehr elektronik und regelung mit an board haben und die ganzen crash anforderungen sind auch deutlich krasser geworden (am schlimmsten z.b. US small overlap und overroll)

    1048886_5.png

  • Moin,


    Immerhin hat es VW 1974 geschafft mit dem Scirocco einen nahezu vollwertigen 4 sitzer mit einem Motor mit Grauguss block zu bauen der mit 790kg leichter ist als eine 111r.....


    Guido

    Würde man heute auch noch prima beim Gewicht schaffen! Aber kaufen würde es niemand trotz eventueller Zulassung.

    Das Ding würde einfach überhaupt keine Sternchen bekommen.

    Und ohne Sternchen kaufen die Leute heute nichts mehr.

    Blöd, wenn man nur auf Sternchen schaut.

    cottec

    Der Bums langt um Dich, auf der letzten Rille fahrend, aus dem Kammschen Kreis zu werfen.

  • cottec

    Falls Du schwere Leistungssorgen hast, schau mal bei Komotec rein, gibt für die 111R Leistungsstufen von +10 bis +95 PS ... ! Mit fast 290 PS bei 8200/min sollte es dann aber wirklich gut sein ;)

    Ich fahre jetzt das S300 Kit in meiner ehemaligen erst R, dann SC, dann SC 250.

    Das ist jetzt eine andere Liga.:)

    Bei der SC hast du auf Grund des nicht vorhanden wassergekühlten LKK nach ein paar schnellen Runden eh die gleiche Leistung wie eine R.

    Wenn dann R und den Umschaltpunkt runter setzen lassen läuft prima oder noch zwei Säcke mit Geld mitbringen und auf das Workskit umrüsten.

    Einmal editiert, zuletzt von Rohan (29. Mai 2019 um 18:15)

  • ah versteht mich nicht falsch, ich suche nicht nach mehr leistung.

    mir geht es um das vorhanden sein der angegebenen und das eben in form des umschaltens.

    wenn das nämlich nicht ordentlich funktioniert, dann hat der motor irgendein problem. das ist es was ich gerne vorm kauf ausschließen möchte :)

    1048886_5.png

  • ah versteht mich nicht falsch, ich suche nicht nach mehr leistung.

    mir geht es um das vorhanden sein der angegebenen und das eben in form des umschaltens.

    wenn das nämlich nicht ordentlich funktioniert, dann hat der motor irgendein problem. das ist es was ich gerne vorm kauf ausschließen möchte :)

    Wenn du es nicht hörst und merkst ist was faul.

  • Einbruch der Leistung, nach dem umschalten und - 10 PS oben raus

    Meine dass der Umschaltpunkt da noch bei 6200 war,

    Ich habe damals recht lange gebraucht um zu realisieren dass mit dem Motor was nicht stimmt, dachte erst ich hätte mich einfach dran gewöhnt und würde es deswegen nicht mehr so wahrnehmen. Habe dass Auto in 07.2010 neu gekauft und in 07.2011 bin ich dann einfach mal zu einem Prüfstand gefahren um es zu klären...

    Ich denke dass es sehr schwer ist dass auf einer Probefahrt zu bemerken

  • Wenn der Motor schleichend abkackt, merkt man das als Laie recht spät. Als ich mir sicher war, daß etwas richtig im Argen liegt, bin ich auf den Prüfstand und hatte 112 statt 190 PS.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Wenn der Motor schleichend abkackt, merkt man das als Laie recht spät. Als ich mir sicher war, daß etwas richtig im Argen liegt, bin ich auf den Prüfstand und hatte 112 statt 190 PS.

    Und da frage ich mich, wie manche angebliche 4 PS mehr durch einen Luftfilter, oder Auspuff merken.

    Sorry für OT

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

    Viele Grüße,
    Christian