Elise Cup 220 beim TÜV

  • moin,

    Zitat

    Ich habe 5 Karren/Mopeds derzeit nur zugelassen, manche werden lediglich sehr sporadisch bewegt.

    Alle zwei Jahre rund nen 1000er da hinterher werfen zu müssen ist schon sportlich.

    dann bring die Karren doch in Ordnung, dann kostet das alle 2 Jahre nur 108/Auto und 79/Moped.

    Ist billiger als immer Schmiergelder zu bezahlen.

    und wenn du die paar Kröten nicht über hast verkauf 4 von den Dingern.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Kommt immer ganz darauf an wo man mit seinem Exoten hin geht.

    Meine Elli war zum ersten mal beim TÜV.

    Das ganze dauerte ca. 20 Min. mit Bühne zum drauf fahren.

    Alle Extras sind eingetragen --> TÜV/AU ohne Mängel bekommen.

    So muss das sein. lachende-011.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Kommt immer ganz darauf an wo man mit seinem Exoten hin geht.

    Meine Elli war zum ersten mal beim TÜV.

    Das ganze dauerte ca. 20 Min. mit Bühne zum drauf fahren.

    Alle Extras sind eingetragen --> TÜV/AU ohne Mängel bekommen.

    So muss das sein. lachende-011.gif

    Du glücklicher

    Der TÜV in MA wollte eine Übersetzung der Lotus Papiere haben und konnte nichts mit den anderen Einpreßtiefen der Toyota Cup Felgen in Verbindung mit den Distanzscheiben anfangen.

    Große Fragezeichen beim K und W Fahrwerk.

    Vom Bremsenprüfstand und Anheben der Ellie wollen wir mal nicht reden.

  • Depp, die die fahren sind okay. Aber der Hansel der das macht muss ja auch von was Leben.

    Ist dann trotzdem für mich günstiger, weil mein Stundensatz angenehmer ist.

  • Ich fahr jetzt immer zum Guido wegen der HU.

    Kostet ein paar €€ mehr, und Guido's Kaffeekasse wird auch noch gefüllt, aber da muss ich mir keine Sorgen machen, dass jemand den Wagen an den falschen Stellen aufbockt oder so.

    Und die Fahrt nach Dorsten ist ja auch irgendwie schön.

    ....das hab ich vor 2 Wochen etwas anders gemacht, ich hab Guidos Kaffevorräte geplündert, weil der Tüv-Meister etwas später kam..... ;)

    ansonsten werde ich diese Variante auf jeden Fall genauso wieder machen bevor irgendein Experte das Auto zerstört....

    PS bei der Fahrt nach Dorsten gibt es eigentlich nur 2 schöne Stellen, Autobahnauffahrt und Abfahrt ...:D

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Ich lerne doch immer wieder dazu. Das beim TÜV Fachleute arbeiten war mir neu. 👍

    Ich sagte doch, kommt immer darauf an wo man hingeht.

    Mein TÜV Mensch kommt auch in eine Werkstatt, die aber auf Exoten ausgerichtet ist.

    Als ich mit dem Werkstattleiter gesprochen habe (der lange in einer Lotus Werkstatt war) um einen Termin anzufragen und meine Bedenken vorzutragen, meinte dieser nur: "Der TÜV`ler fährt selbst eine Elise..." und ich solle mir keine Gedanken machen.

    Der Prüfer hat dann in Kürze alle "noralgischen" Punkte korrekt abgearbeitet gehabt, bin daneben gestanden und habe zugeschaut.

    Das Beste fand ich, als er auf dem vorbereiteten Zettel die Laufleistung gesehen und zu dem Werkstattleiter gemeint hat: "50500 Km... Du hast dich verschrieben, das Auto ist doch erst 3 Jahre alt..."

    Dann ist er zum Auto gelaufen und hat selber nachgeschaut.

    Eigentlich hätte ich das Filmen sollen, als er sich mit einem völlig ungläubigen Gesicht umgedreht hat und meinte:"Tatsächlich, da stehen 50500 Km auf der Uhr... was machst du mit dem Auto?" lachende-02.gif

    Wenn ich die Werkstatt nicht "gefunden" hätte, wäre ich den weiteren Weg zu BF gefahren und hätte dort den TÜV machen lassen.

    Die kennen sich mit Lotus und TÜV aus.

    Da wäre halt ein Tag Urlaub drauf gegangen.

    Ich glaube nicht, dass ich mit meiner Elli jemals in eine "normale" TÜV Filliale gehen werde.

    Ich halte es so wie Yoshimura und gehe lieber da hin wo man sich auskennt.

    Da gibt es weniger Überraschungen. geschockte-020.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Wenn man nicht wie der größte Vollprolet aussieht bzw. sich als solcher gibt, gibts auch keine Probleme. 5 mal HU, immer woanders, viermal davon TÜV.

    Wenn man z.B. auf die Frage, warum da türkise Federn drin sind, antwortet, daß die schwarzen alle waren, wirds mühsam.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Deswegen fahr ich halt zum Guido - der beantwortet dann solche Fragen direkt mit der nötigen Fachkenntnis.

    Am Beispeil der Feder wäre seine Antwort wohl "Da sind türkisene Federn drin, weil die Federn türkis lackiert wurden" - das reicht ja meist als plausible Erklärung. 8o

  • Natürlich ist das Ernst gemeint.

    Ich kann die Federn sogar selber einbauen.

    Ok, genug Wortklauberei, natürlich ist das nicht mein Ernst, und natürlich steht da mehr als nur die Farbe der Feder in den Papieren. Die Bezeichnungen passen aber trotzdem nicht, war aber bislang nie ein Problem.

    Aber was die "Lotus Sportabgasanlage" sein soll, weiß ich bis heute nicht. Vermutlich Larini-Krümmer und HJS-200cpsi-Kat und Christopher Neil Endschalldämpfer?

  • Unter "Lotus Sportabgasanlage" verstehe ich ausschließlich solche Abgasanlagen, die von Lotus selbst für Sportanwendungen angeboten werden.

    Und was ist offiziell damit gemeint, und wo finde ich Informationen, welche Abgasanlagen alle mal für das Auto von Lotus angeboten wurden? :S

    • Offizieller Beitrag

    Und was ist offiziell damit gemeint, und wo finde ich Informationen, welche Abgasanlagen alle mal für das Auto von Lotus angeboten wurden? :S

    Sorry, für die S1 muss ich da passen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass bis zu einem gewissen Zeitpunkt X Janspeed der Haus- und Hoflieferant für die Sportanlagen war. Zu S2-Zeiten wurde Janspeed durch CLF/Magnex ersetzt.

    Schau doch mal bei Seloc...

    • Offizieller Beitrag

    Unter "Lotus Sportabgasanlage" verstehe ich ausschließlich solche Abgasanlagen, die von Lotus selbst für Sportanwendungen angeboten werden.

    Die könnte man ja dann nicht eintrgagen, oder?

    Ich habe auch ww eine Lotus Motorsportschalldämpferanlage eingetragen :/

  • Sorry, für die S1 muss ich da passen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass bis zu einem gewissen Zeitpunkt X Janspeed der Haus- und Hoflieferant für die Sportanlagen war. Zu S2-Zeiten wurde Janspeed durch CLF/Magnex ersetzt.

    Schau doch mal bei Seloc...

    Ich mache doch nur Spaß, bin ja froh, dass bei mir einiges eingetragen ist, was "vielleicht" richtig sein könnte. Aber wie will man jetzt jemandem nachweisen, dass der Janspeed-Schalldämpfer auch wirklich der ist, der von Lotus selber eingebaut wurde? Wird schwierig...

  • Das ist eindeutig der Markenname und hat sonst nix zu bedeuten.

    Und der deutsche TÜV-Prüfer würde das ja eh nicht verstehen.

    Darüber hinaus hat "track" ja so einige Bedeutungen, ohne weitere Erklärung ist das also hinfällig.

    Oder warum sollte man den Auspuff nur auf dem Bahngleis nutzen sollen?!

  • Nachtrag 2:

    Gestern war ich mit dem Normalauto zur HU beim TÜV. Den Prüfer hab ich höflich auf das Problem, CUP 220, Rollenprüfstand und evtl. Aufsetzen mit dem Frontspoiler, angesprochen. Ich soll mit den Lotus vorbeikommen,

    Bin dann am Nachmittag mit dem Cup 220 vorgefahren.

    Ergebnis: Der TÜV bei uns hat schon Möglichkeiten, die Bremsverzögerung zu prüfen. Auf dem Rollenprüfstand waren wir aber nicht. Plakette bekommen.

    Resümee: Es war Nachmittag, schön warm, wenig los. Die Prüfer empfanden es wohl als Abwechslung, einen Lotus zu sehen und zu prüfen. Es war eine angenehme Atmosphäre und einen Kaffee gab es dann auch noch.

    Viele Grüße Peter