Hallo,
war jemand von Euch schon mit der Elise Cup 220 beim TÜV?
Es geht mir um die Einfahrt, mit den Vorderrädern, in diese Bremsprüfungsrollen. Sitzt der Frontspoiler dabei auf?
Viele Grüße Peter
Hallo,
war jemand von Euch schon mit der Elise Cup 220 beim TÜV?
Es geht mir um die Einfahrt, mit den Vorderrädern, in diese Bremsprüfungsrollen. Sitzt der Frontspoiler dabei auf?
Viele Grüße Peter
Kommt immer auf den Prüfstand an.
Bei Asbach uralten liegt wahrscheinlich die ganze Schnauze auf.
Moderne können verstellt werden und lassen sanft ab.
Hallo Peter,
ich lasse meinen TÜV immer in meiner Vertragswerkstatt machen. Ist mir angenehmer wie beim normalo wo es vielleicht zu solchen Situationen kommen kann wie von dir beschrieben.
Hallo,
danke für Eure Hinweise.
Heute war ich bei unserem TÜV. Die haben nur die Rollen, nichts zum Absenken. Bei der DEKRA das gleiche.
Der DEKRA-Mann sagte aber, gleich nebenan, beim Autohaus, gibt es Bremsplatte. Er würde zur HU rüberkommen. Also nach nebenan zum Autohaus gefahren. Dort sind tatsächlich vier neue, ebenerdig eingelassene, Bremsplatten. Mit einer Bremsung werden alle vier Bremsen überprüft.
Da werde ich dann wohl die HU machen lassen.
Viele Grüße Peter
Nachtrag:
HU fehlgeschlagen.
Brems- und Abgasprüfung war ok. Nur konnte die Werkstatt das Auto nicht aufbocken um die vorderen Traggelenke prüfen zu lassen. Habe dann abgebrochen. Werde den Prüftermin überziehen müssen und die Untersuchung beim Kundendienst erledigen lassen.
Ich kann jedem empfehlen, falls Ihr in eine Fremdwerkstatt geht, lasst euer Auto nicht aus den Augen.
Die „Experten“ meinen, sie wissen Alles und der Lotusfahrer weiß nichts.
Viele Grüße Peter
Hallo Peter,
siehe Beitrag 3 von mir. Ich habe mir das erst gar nicht angetan von wegen selbst beim TÜV vorfahren oder eine freie Werkstatt zu beauftragen. Selbst bei Lotus Werkstätten versuche ich mein Auto nicht aus den Augen zu lassen.
Ich war mit meiner Elli bisher zwei mal bei der DEKRA. Da hat es bisher keine Probleme gegeben. Die haben die Prüfung der Traggelenke ohne Aufbocken hinbekommen.
Ich fahre immer zu einer großen TÜV Stelle. War jetzt 5 mal schon da. Am Anfang gab es noch Diskussionen ob das Fahrwerk ab Werk verbaut ist. Jetzt klappt das ohne Probleme. Die haben auch einen sehr flachen Prüfstand. Aber der letzte Prüfer wollte die Elise mit Gummipuffern einfach hoch fahren. Gut das ich immer dabei bin und ihm sagen konnte, dass das so nicht geht. Er hat das dann so kontrolliert und HU war bestanden.
Nachdem ich meinen TÜV-Prüfer beim letzten Mal bitten musste, jemanden zu holen, der das Auto vorne herunterzieht, wenn er schon unbedingt im Schwerpunkt heben will, hat er auf die Prüfung verzichtet und alles war OK.
Vier Jahre vorher wollte ein anderer Prüfer den Wagen unbedingt hochkant stellen, indem er sich mit dem Rücken zur Front stellte, hob und hob und darauf wartete, dass hinten endlich was passiert. Erst mein Aufschrei konnte ihn bremsen.
Einmal wollte der Prüfer uuuunbedingt im Schwerpunkt heben. Ich hab sie dann einfach selber mit der Abschleppöse festgehalten.
Einmal wollte der Prüfer uuuunbedingt im Schwerpunkt heben. Ich hab sie dann einfach selber mit der Abschleppöse festgehalten.
Bei Dir funktioniert das ja auch zuverlässig. Bei Skizzy nicht.
Sagen wir mal so: Offenbar hat Bigman seine vordere Abschleppöse ständig montiert, weil er sie hin und wieder braucht. - Ich nicht.
Ich fahr jetzt immer zum Guido wegen der HU.
Kostet ein paar €€ mehr, und Guido's Kaffeekasse wird auch noch gefüllt, aber da muss ich mir keine Sorgen machen, dass jemand den Wagen an den falschen Stellen aufbockt oder so.
Und die Fahrt nach Dorsten ist ja auch irgendwie schön.
Meine musste ich über die Grube fahren da der Prüfer sich das Ganze von unten anschauen wollte. Sein erster Blick; unbezahlbar. 😂
Wie oft müsst ihr zum TÜV? Mit der Exige war es in den 9 Jahren einmal.
Mit der Exige war es in den 9 Jahren einmal.
Du glücklicher. Hier wird das Schutzgeld öfters fällig.
Ja, bin ganz zufrieden. 😎👍 Wie oft denn nu bei euch. Alle 2 Jahre?
Neuwagen nach drei Jahren, danach alle 2 Jahre.
Das ist oft... Danke Skizzy.
ab einem gewissen alter aber berechtigt, finde ich
Das ist oft... Danke Skizzy.
In der Schweiz machen die das anders - die reduzieren einfach die jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten so drastisch und sprechen drakonische Strafen selbst bei leichter Überschreitung aus, so dass die Autos dort nur alle Jubeljahre mal zu einer Prüfung müssen, weil die eh nie schnell bewegt werden und dann ja viel weniger passiert, wenn die Rostlaube den Abflug macht...
ab einem gewissen alter aber berechtigt, finde ich
Was ein Bullshit.
Wie oft muss dann ein mindestens 30 Jahre alter Oldtimer den zur HU, wenn er jährlich nur wenige hundert Kilometer bewegt wird?
In der Schweiz machen die das anders - die reduzieren einfach die jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten so drastisch und sprechen drakonische Strafen selbst bei leichter Überschreitung aus, so dass die Autos dort nur alle Jubeljahre mal zu einer Prüfung müssen, weil die eh nie schnell bewegt werden und dann ja viel weniger passiert, wenn die Rostlaube den Abflug macht...
Na, ob poröse Bremsschläuche bei 130 auf der BAB dort oder 250 hier platzen, macht den Kohl nicht fett.
Tot ist man dann, gegen ne Wand gefahren, ohnehin.
Was ein Bullshit.
das ist definitiv kein Bullshit
was ist mit dem 12 Jahre alten Punto einer Jurastudentin die 800km von ihrem Papa weg wohnt?
Bei Ihr ist es auf jedem Fall angebracht, das nach einer bestimmten Zeit jemand mit Fachwissen auf die Möhre schaut.
was ist mit dem 12 Jahre alten Punto einer Jurastudentin die 800km von ihrem Papa weg wohnt?
Also in München fährt die otto Normal-Jurastudentin eher einen 12 Monate alten Turbo S und jettet in der Businessclass zu Papa nach Saint-Tropez.
Also in München fährt die otto Normal-Jurastudentin eher einen 12 Monate alten Turbo S und jettet in der Businessclass zu Papa nach Saint-Tropez.
ich zieh nach München.
"Erna bestell den Umzugswaagen"
ich zieh nach München.
"Erna bestell den Umzugswaagen"
Wofür?
Nen alten Sack als SugarDaddy werden die dann nicht (mehr) brauchen.
Und was ist nun mit dem Oldtimer?
Aber Du deutest es schon mal: Die gefahrenen Kilometer sind ausschlaggebend...
Achja, in den Staaten musste meine Karre zur State-Inspection nur bei Eigentumswechsel. Geht ja auch, wenn der Wille da ist.
Die Lobbyarbeit ist mal aber wieder hier massiv. Zum Glück ist es aber nun nicht mehr sooo leicht ne Plakette ungesehen zu bekommen.
Das ist das eigentliche Problem...
Und was ist nun mit dem Oldtimer?
da gibt es auch genug neureiche, die sich das ding als geldanlage gekauft haben, und von technik keine ahnung haben.
auch denen muß ein kundiger nach der technik schauen.
die 2 jahre sind okay, und die paar euros bringen keinen um.
Also wir haben in Deutschland gewisse automobile Freiheiten und einen sehr humanen Strafkatalog. Von daher finde ich die HU alle zwei Jahre absolut OK.
da gibt es auch genug neureiche, die sich das ding als geldanlage gekauft haben, und von technik keine ahnung haben.
auch denen muß ein kundiger nach der technik schauen.
die 2 jahre sind okay, und die paar euros bringen keinen um.
Ich habe 5 Karren/Mopeds derzeit nur zugelassen, manche werden lediglich sehr sporadisch bewegt.
Alle zwei Jahre rund nen 1000er da hinterher werfen zu müssen ist schon sportlich.
Ich habe 5 Karren/Mopeds derzeit nur zugelassen, manche werden lediglich sehr sporadisch bewegt.
Alle zwei Jahre rund nen 1000er da hinterher werfen zu müssen ist schon sportlich.
ich glaub du hast dich in den nullen vertippt,
und wer 5 autos besitzt, der weiß auch was sie kosten
200€ für Tüff?