Schönen guten Tag,
wie dem Titel zu entnehmen ist, stehe ich in nicht allzu fernen Zukunft vor dem Kauf eines Autos.
Durch meinen Vater (Fahrlehrer) bin ich total Autoaffin und habe da 2 Traumautos ins Auge gefasst, von denen ich mir eins in meinen jungen Jahren "gönnen" möchte, bevor ich die Kohle später für Haus, Frau und Kind rauswerfe und nur noch elektrisch in einem VW eUP oder mit 3Zyl oder so durch die Gegend eiere!
Bei meinem einen Traumauto handelt es sich um einen Exige mit V6 ab Baujahr ca. 2014. Mir ist es also eigentlich nicht so wichtig, ob nun das Facelift Modell mit offener Schaltkulisse oder das Vorfacelift. Hauptsache der Preis stimmt/ mein Traum ist bezahlbar!
Soweit zumindest meine Einstellung durch etliche Reviews und Berichte.
Ich hatte das Glück auch schon mit einem Händler kurz sprechen zu können, allerdings habe ich noch Fragen, die mir zu dem Zeitpunkt nicht einfielen oder die neu aufgetaucht sind.
Ich denke, ich bin hier bestens aufgehoben und das Forum kann mir diese mit geballter Kompetenz beantworten!
1. Soweit ich weiß, sind die optischen Unterschiede zw. Vor- / facelift die Folgenden:
- andere Motorabdeckung (Glas vs Kunststoff, bezogen auf V6/ 350 Sport, andere preislich außer Reichweite)
- offene Schaltkulisse
- Klimaanlage mit Leuchte, die ein/ausgeschaltete AC signalisiert
- andere Sitzbezügeoption
- anderer Schalter für Fahrprogramm/ Start Knopf
- (anderes Radio)
Gibts es Weitere?
2. Zu den technischen Unterschieden:
Hier sind mir keine bekannt.
Durch die ganzen Berichte wurde ich eher verwirrt als erleuchtet..
Ist in dem Facelift eine andere Schaltung verbaut oder nicht?
Die Berichte hatten oft den Inhalt, dass die Schaltung allgemein recht schwierig ist, sie sich aber bei dem Facelift verbessert hat (präziser). Beim Probesitzen habe ich zwar auch mal die Gänge durchgeschaltet, dies ist aber nicht mit dem Fahren vergleichbar und außerdem hängt mein Gefühl dafür wohl auch etwas hinterher, weil ich 5 Jahre Automatik "geschädigt" bin.
Zudem habe ich gelesen, dass die Schaltung aufgrund der Schaltseile eben diese Schwierigkeiten an den Tag legt, und dass wenn die Seile warm werden (sich längen) das Schalten noch schwieriger wird. Kann man das leicht beheben, zB. durch kürzen/einstellen der Schaltseile?
3. Wenn das Kfz meiner Begierde einen optisch guten Eindruck erweckt (auch auf der Bühne), gibt es irgendwas auf das man besonders achten sollte? (etwas was über Spiel in der Lenkung, Bremsen, Stoßdämpfer, Reifen, Radlager, flüssiges Schalten, guter Motorlauf hinaus geht)
4. Ich habe auch oft gelesen, dass Neuwagen erstmal ein viertel Jahr brauchen bis sie "perfekt" sind, da frisch aus der Manufaktur irgendwelche Bleche quietschen oder so und der Erstbesitzer diese Mängel dann behebt.
Mir ist klar, dass das Auto keine S-Klasse ist und es daher darin lauter zu geht, aber kann man irgendwie sagen, welches Ratteln/Rasseln normal ist und was nicht? Lieber einen Lotus-Kenner dabei haben, falls vorhanden?
5. Gibt es Unterschiede zwischen Roadster und Coupe an den Teilen (bis auf Heckflügel und Softtop und der kmh Begrenzung) oder ist alles mit allem kompatibel?
6. Ich verfolge den "Markt" nun schon etwas und mir ist aufgefallen, dass die Lotus relativ wenig Wertverlust im Vergleich zu einem Audi S5 haben (Ersatztraumauto, da in Anschaffung günstiger, BITTE keine Diskussion darüber anfangen, dass die Fahrzeuge nicht vergleichbar sind usw.) Der Händler sagte mir, dass bis 2020/2021 die Exige auslaufen und durch die Richtlinien der EU es keine kompromisslosen Sportler in der Form für die Straße mehr geben wird (als Neuzulassung). Seht ihr das realistisch mit einem er vorteilhaften Einfluss auf den Werterhalt/ die Nachfrage nach dem Kfz?
Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für die ganzen netten und hilfreichen Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Billy