EURE MEINUNG ZÄHLT.... Hilfe beim Kauf einer Elise S2 111 S

  • Moin, ein Freund meinte, ich möge doch im Forum einmal fragen, ob jemand etwas zu dem Wagen den ich am Mittwoch kaufen möchte sagen kann. Oder eure Meinung hören. Habe 500.- Euro angezahlt und ihn reserviert.

    Vielleicht kennt jemand sogar den Wagen?

    Lotus Elise S2 111 S

    RHD

    Erstzulassung 6/2006

    136 PS - Toyota Motor

    Zweite Hand

    42000 Kilometer

    Farbe Anthrazit

    Stoffsitze schwarz

    18000.- Euro

    Angeblich Miniunfall, Front und Heck neu vor 12 Jahren, seit 10 Jahren in einer Hand, Seriöser Mann über 60 Jahre alt.

    Bitte um eure Meinungen Gruß Jürgen

  • Firebird1111 6. Mai 2019 um 16:03

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe beim Kauf einer Elise S2 111 S - Kennt vielleicht jemand den Wagen?“ zu „EURE MEINUNG ZÄHLT.... Hilfe beim Kauf einer Elise S2 111 S“ geändert.
  • Äh hast Du den Wagen noch nicht angesehen?

    Falls nicht würde ich die Bodenbleche runterschrauben und die Crashelemente von und hi anschauen.

    Clam vorn und hinten neu deutet evtl. auf einen Dreher hin, muss aber immer noch nichts bedeuten jedenfalls

    alle Klebenähte ansehen, ob alles Original ist und keinesfalls darf etwas geschweißt sein.

    Im besten Fall jemanden mitnehmen der Ahnung hat....

    Viel Erfolg

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Glaube nicht das der Verkäufer mit erlaubt sein Auto zu zerlegen. Und ich kenne niemanden, der mitfahren könnte.Aber Danke...

    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Es fängt schon mal damit an, dass der Wagen auf den Fotos eine Elise S ist und keine 111S.

    Dann zeigen die Fotos leider nicht die wichtigen Stellen. Einzig der zerknüllte Diffusor und das beulige rechte Heckgitter lassen auf den Unfall schließen. Ich vermute, sooo minimal wird der Heckschaden gar nicht gewesen sein. Gehören da nicht noch Reflektoren an die Heckgitter? Und gehören bei einem 2006er überhaupt schon die LED-Leuchten ans Heck?

    Wichtig ist, dass die vorderen Querlenkeraufnahmen im Chassis makellos sein müssen und der Mittelteil des Unterbodens sowie die Siderails nicht allzu mitgenommen sein sollten. Alles andere kann man irgendwie herrichten.

  • Es fängt schon mal damit an, dass der Wagen auf den Fotos eine Elise S ist und keine 111S.

    Dann zeigen die Fotos leider nicht die wichtigen Stellen. Einzig der zerknüllte Diffusor und das beulige rechte Heckgitter lassen auf den Unfall schließen. Ich vermute, sooo minimal wird der Heckschaden gar nicht gewesen sein. Gehören da nicht noch Reflektoren an die Heckgitter? Und gehören bei einem 2006er überhaupt schon die LED-Leuchten ans Heck?

    Wichtig ist, dass die vorderen Querlenkeraufnahmen im Chassis makellos sein müssen und der Mittelteil des Unterbodens sowie die Siderails nicht allzu mitgenommen sein sollten. Alles andere kann man irgendwie herrichten.

    Ja genau dies ist mit auch aufgefallen und die Auspuffrohre wirken sehr ölig für 42000 Kilometer

    Im Brief steht Typ 111 S

    ----------------------

    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/l…action=parkItem

    ----------------------

  • Glaube nicht das der Verkäufer mit erlaubt sein Auto zu zerlegen. Und ich kenne niemanden, der mitfahren könnte.Aber Danke...

    Gruß Jürgen

    Halo Jürgen,

    Die Bleche runter nehmen dauert 10 Minuten.

    Meiner Meinung nach muss das sein.

    Man bekommt die auch wieder problemlos dran.

    Fragen würd ich auf jeden Fall, da Du bereits angezahlt hast dürfte doch da nichts im Wege stehen.

    Ich würde es auf jeden Fall versuchen, die Begründung ist jedenfalls nachvollziehbar

    Wenn er nicht will würd ich fragen ob man zusammen eine HU machen kann, bei der Gelegenheit sieht man evtl.etwas...,

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Im Brief steht Typ 111 S

    Alle Elisen sind Typ 111.

    Wäre es eine Elise 111S, hätte sie 160 PS und einen Rover-Motor.

    Diese hier hat ziemlich sicher einen 136 PS Toyota-Motor.

    Name und Typ sind bei Lotus nicht dasselbe.

    Die Leistungsangabe in der Anzeige zeigt, dass der Besitzer nicht viel von seinem eigenen Auto versteht... (sorry, falls Du hier mitliest...)

  • Dachte ich versuche einen ATU Check zu bekommen oder Dekra. Weiß nur nicht ob es so etwas dort gibt. Der Herr ist auf 18000.- Euro eingegangen. Möchte ihn nicht verärgern, da er angeblich einen Interessenten hat der in einer Woche kommen wollte und dieser hätte noch gar nicht versucht zu handeln. Ich fand nur 18000 bei Bj 2006 zweite Hand und 42000 Kilometer echt günstig oder?

    • Offizieller Beitrag

    Meiner Meinung nach muss das sein.

    Alle wichtigen Stellen sieht man auch mit montierten Blechen. Würde ein Kaufkandidat das von mir verlangen, würde ich ihn heimschicken.

    Ein Blick (mit Taschenlampe) in den Frontgrill (=Crashbox) kann natürlich nicht schaden.

    ATU-/TÜV-/Dekra-Gebrauchtwagenchecks sind bei einer Elilse wertlos, weil die keine Ahnung von den Autos haben.

    Achja: Die Reifen solltest Du als "fertig" abhaken.

  • Alle Elisen sind Typ 111.

    Wäre es eine Elise 111S, hätte sie 160 PS und einen Rover-Motor.

    Diese hier hat ziemlich sicher einen 136 PS Toyota-Motor.

    Name und Typ sind bei Lotus nicht dasselbe.

    Die Leistungsangabe in der Anzeige zeigt, dass der Besitzer nicht viel von seinem eigenen Auto versteht... (sorry, falls Du hier mitliest...)

    Ja war mir auch aufgefallen, ist ein 136 Ps Toyota, er meinte er wäre immer in der Werkstatt gewesen hat selber nicht so den Plan. Die Angabe mit 120 Ps wäre ein versehen gewesen...

  • Alle wichtigen Stellen sieht man auch mit montierten Blechen. Würde ein Kaufkandidat das von mir verlangen, würde ich ihn heimschicken.

    Ein Blick (mit Taschenlampe) in den Frontgrill (=Crashbox) kann natürlich nicht schaden.

    Alle wichtigen Stellen sieht man auch mit montierten Blechen. Würde ein Kaufkandidat das von mir verlangen, würde ich ihn heimschicken.

    Ein Blick (mit Taschenlampe) in den Frontgrill (=Crashbox) kann natürlich nicht schaden.

    ATU-/TÜV-/Dekra-Gebrauchtwagenchecks sind bei einer Elilse wertlos, weil die keine Ahnung von den Autos haben.

    Achja: Die Reifen solltest Du als "fertig" abhaken.

    Bin Karosseriebauer AD :) werde mir auf jeden Fall mit der Taschenlampe so gut es geht alles anschauen...

  • Dachte ich versuche einen ATU Check zu bekommen oder Dekra. Weiß nur nicht ob es so etwas dort gibt. Der Herr ist auf 18000.- Euro eingegangen. Möchte ihn nicht verärgern, da er angeblich einen Interessenten hat der in einer Woche kommen wollte und dieser hätte noch gar nicht versucht zu handeln. Ich fand nur 18000 bei Bj 2006 zweite Hand und 42000 Kilometer echt günstig oder?

    Vergiss in dem Fall ATU und Dekra. Da kennt sich keiner mit dem Auto aus.

    Meine Empfehlung: nimm jemanden von hier mit, der sich auskennt. Wenn sich auf die schnelle niemand findet, würde ich die Finger davon lassen.

    Dass er quasi ohne verhandeln vor Ort um 2000€ nach unten geht plus der Unfallschaden, lassen mich misstrauisch werden.

    Beim Autokauf, und vor allem bei unseren Kisten hier, lieber etwas Zeit lassen.

  • Alle wichtigen Stellen sieht man auch mit montierten Blechen. Würde ein Kaufkandidat das von mir verlangen, würde ich ihn heimschicken.

    Ein Blick (mit Taschenlampe) in den Frontgrill (=Crashbox) kann natürlich nicht schaden.

    ATU-/TÜV-/Dekra-Gebrauchtwagenchecks sind bei einer Elilse wertlos, weil die keine Ahnung von den Autos haben.

    Achja: Die Reifen solltest Du als "fertig" abhaken.

    Er schreibt, die Reifen wären 2000 Kilometer alt und wie Neu... Sehen für mich auch aus wie Verschleißgrenze erreicht.

  • Vergiss in dem Fall ATU und Dekra. Da kennt sich keiner mit dem Auto aus.

    Meine Empfehlung: nimm jemanden von hier mit, der sich auskennt. Wenn sich auf die schnelle niemand findet, würde ich die Finger davon lassen.

    Dass er quasi ohne verhandeln vor Ort um 2000€ nach unten geht plus der Unfallschaden, lassen mich misstrauisch werden.

    Beim Autokauf, und vor allem bei unseren Kisten hier, lieber etwas Zeit lassen.

  • Na ja ich hab meine Lise auch so gekauft ohne Bleche ab , ist ja nur wegen dem Mini Crash, das macht etwas vorsichtig, zumindest mich

    @ Jürgen der Skizzy hat viel mehr Plan als ich also passt das ,

    Versuche einfach das mit der Hu und wenn nicht Kauf sie nach Gefühl....:)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Warum sind eigentlich Rover Räder montiert?

    Der Diffusor könnte, so wie er vom Unfall beschädigt wurde, montiert worden sein.

    Crashbox wird nen Rätsel beleiben.

    Achja, den Zählerstand würde ich mir auf dem Tacho noch durchgeben lassen, wird vermutlich der abgelesene Wert als KM Angabe in die Anzeige gekommen sein...

    Aber der Verkäufer ist ja seriös :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von mcsexxx (6. Mai 2019 um 17:49)

  • Das wird Di nicht viel helfen... Toi-Toi-Toi!

    Das wird Di nicht viel helfen... Toi-Toi-Toi!

    Na ja ich hab meine Lise auch so gekauft ohne Bleche ab , ist ja nur wegen dem Mini Crash, das macht etwas vorsichtig, zumindest mich

    @ Jürgen der Skizzy hat viel mehr Plan als ich also passt das ,

    Versuche einfach das mit der Hu und wenn nicht Kauf sie nach Gefühl....:)

    Ja weiß nun auch nicht...