EURE MEINUNG ZÄHLT.... Hilfe beim Kauf einer Elise S2 111 S

  • So von den Fotos her schwer zu sagen, im Text steht auch nichts.

    Aber warum Komo-Tec da die Schwellwerte für die Kühlerlüfter-Hysterese so hoch ansetzt, bleibt mir ein Rätsel...

    Und natürlich herzlichen Glückwunsch, so von den Fotos her sieht das Auto echt sehr gepflegt aus!

    Allzeite gute Fahrt!

  • Update zum Auto. Hatte eben im Stau kurzfristig 129 Grad laut Anzeige. Ging dann aus und sprang nach 10 Minuten wieder an als wäre nichts gewesen. Das gleiche hatte ich bei der Rückfahrt vom Kauf. Als ich auf meine Frau gewartet habe. Sie war kurz etwas in der Tanke holen. Dann aber wieder alles Ok. Nun heute wieder.... Ich befürchte das der E-Lüfter nicht anspringt.

    Ich höre ihn jedenfalls nicht anspringen. Der Wagen hat wohl diesen Umbau von der Wasserpumpe, bzw. das Thermostat Gehäuse usw wurde verlegt. Der Knopf der die Heizung regelt ist aber verklemmt oder die Klappe ist fest, oder der Zug? Hätte sonst Fenster auf und die Lüftung aufgedreht, habe ich aber nutzt dann ja nichts... Ich werde erst einmal einen Schalter zum manuellen zuschalten des Lüfters verbauen. Sollte jemand noch einen der original Schalter haben, n´bitte melden, oder auch zwei. ( die runden Chrom für das Licht )

    Gruß Jürgen

    Ps. Und ja das Auto ist ansonsten Zahnbürsten gepflegt, ich bin ein Pingel und muss sagen, Top!

    Für alle die es Interessiert hier die Daten aus dem Angebotstext.

    Die Elise habe ich 2012 aus England importiert, einige sinnvolle Modifikationen und Einstell arbeiten wurden bei Komotec durchgeführt.

    Die Luft wird über einen ITG Carbon Filter angesaugt. Vorbei an der 52er Drosselklappe geht’s in die Alu-Ansaugbrücke (Plenum).

    Scharfe Piper Nockenwellen incl. verstellbaren Piper-Cross Nockenwellen-rädern bringen ordentlich Leistung, umgesetzt durch die AP-Racing Sportkupplung..

    Die frei programmierbare Emerald K6 Steuereinheit sorgt mit der Breitband-Lambda-Sonde und dem passenden Controller für einen sauberen Motorlauf über das gesamte Drehzahlband.

    Die Edelstahl Janspeed Anlage und der 200-Zellen Kat erzeugt einen sonoren Sound, der Herzen höher schlagen lässet..

    Für ausreichende Kühlung ist ein Aluminium.Kühler und das zusätzliche PRRT-System eingebaut.

    Die Motorleistung bringt das tiefe Nitron NTR40 Club Sport Gewindefahrwerk auf die Straße.

    Die Optik der Elise wird durch den schönen Diffusor Umbau ( Einzelanfertigung)l abgerundet.

    Zahnriemen incl. Wasserpumpe und Spannrolle, verstärkte Kopfdichtung und verstärkte Schaltseile wurden in 10/2016 gewechselt bzw. eingebaut.

    Das Fahrzeug befindet sich in einem technisch und optisch hervorragenden, gepflegten Zustand und kann nach Absprache besichtigt werden.

  • Nachtrag. Ich bin jetzt schon völlig hin und weg von dem Auto und ärgere mich, dass ich nicht schon Jahre früher auf die Idee gekommen bin mir ein solches Fahrzeug zuzulegen. Verschenkte Zeit, in der man viel Spaß und Freude an so einem Fahrzeug hätte haben können...

  • Hat wohl vergessen etwas von Temperatur geht hoch oder Lüfter springt nicht an zu erwähnen.

  • moin,

    wer sagt beim Verkauf schon dass er die Karre verkauft weil ihm die Reparatur der Kopfdichtung zu teuer ist ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • moin,


    wer sagt beim Verkauf schon dass er die Karre verkauft weil ihm die Reparatur der Kopfdichtung zu teuer ist ?

    Guido

    Ich wollt jetzt nichts beschreien, aber als ich das mit dem schwarzen Schleier auf der Heckscheibe nach der Heimfahrt gelesen habe hat mich schon ein ungutes Gefühl beschlichen. Ich bin zwar kein Experte, aber meine macht keinen schwarzen Schleier. Hatte gedacht wenn der Verkäufer hier im Forum bekannt ist dann wird er ihm schon keine Möhre angedreht haben.

    Gruß

    Alex

  • Ich kann mir nicht verstellen, dass der Verkäufer dies gewusst hat. Er hat noch vor gut zwei Jahren für 6900.- alles am Motor bei Komotec machen lassen. Inklusive neuer Kopfdichtung, Lagern, Zahnriemensatz und und und. Er wohnt direkt an der Landstraße und sagte mir auch, für die Stadt ist so ein Auto nichts, das Auto gehört auf die Landstraße und da ist er fast ausschließlich unterwegs gewesen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass er dies nicht bemerkt hat, weil er eben nicht im Stau stand. Ist aber eben auch schon ( wie heute bemerkt ) bei zäh fließendem Feierabend Verkehr in der Stadt passiert...

    Also irgendetwas stimmt auf jeden Fall nicht.

  • Nachtrag. Ich bin jetzt schon völlig hin und weg von dem Auto und ärgere mich, dass ich nicht schon Jahre früher auf die Idee gekommen bin mir ein solches Fahrzeug zuzulegen. Verschenkte Zeit, in der man viel Spaß und Freude an so einem Fahrzeug hätte haben können...

    Das ging mir vor 4 Jahren genauso, Warum nicht früher? :)

    Glückwunsch zum Auto, und viel Freude damit.

    Und ne super Farbwahl auch noch getroffen :thumbup:

  • Und noch eine Frage, der Verkäufer meinte nicht volltanken, er riecht sonst nach Benzin, ist dies normal?

    Oder ein bekanntes Problem?

    Das passiert nur, wenn Du überfüllst. Tanke bis zum 1. Klick der Zapfpistole - das sollte reichen. Ansonsten riecht 'ne Rover manchmal leicht nach feuchtem Hund aber nicht nach Benzin (zumindest meine nicht).

    Wg. der "Mayo" schau bitte auch mal unter den Öldeckel und auf den Ölpeilstab.

  • Hatte ähnliche Probleme, bei mir ging der Motor aber nicht aus sondern in den Notlauf, wenn ich die Elise 10min. abgestellt hatte war alles wieder i.O. Bei mir lag es am Lüfter.

    Starte den Wagen und lasse ihn warm laufen, bei 102 oder 107°C sollte der Lüfter anspringen, mach das aber an einem Ort wo es leise ist, also nicht direkt an der Hauptstraße, dann hörste den auch sicher oder auch nicht :)

    Oder zieht den Stecker wie schon erwähnt.


    PS: ein getunter Rovermotor ist meiner Meinung nach eine tickende Zeitbombe

  • Ich weiß, er war ganz normal bei 81 -83 Grad. Dann lange Schlange vor der Ampel, ging langsam auf 88 und dann rolle ich vor bis Rot. Gucke nach wieder hin, und sehe 129 Grad. Dann zum Glück im selben Moment grün, langsam bis zur Busbucht. Als ich den Gang raus nehme geht er aus. Kein Geräusch vom Lüfter. Nach 10 Minuten springt er ganz normal an, Temperatur wieder 83 Grad. Ich bin dann seitlich abgebogen und nach Hause. Wollte ihn eigentlich waschen. Um den schwarzen Film zu entfernen...

  • So, war gerade am Auto. Schwarzer Stecker vom Temperaturfühler abgezogen, Lüfter springt lautstark an.

    das ist nicht zu überhören. Also der Läuft definitiv nicht wenn er sollte!

    Kein Öl im Wasserausgleichbehälter uns auch kein Wasser im Öl. Also Glück gehabt, traue der Angabe mit den 129 Grad auch nicht wirklich, innerhalb von so kurzer Zeit um 40 Grad zu steigen, habe ich noch nicht erlebt... Seltsam nur dass er einfach ausgeht, wenn die Anzeige so hoch steht. Muss also stimmen....

  • @ Manuel G Du Witzbold, solange ich nicht konkret nachgeschaut habe und keine fakten kenne, äußere ich mich auch nicht zu solchen Vermutungen....

    Die cremige Plörre im Deckel, habe ich das letzte mal mit 20 in meinem Matra Murena gesehen.

    Die möchte ich nicht herbei schreien.....

    Aber wie gesagt, alles Ok.

  • Kraftstoff im System und heiße Motorumgebung .. was könnte da passieren in Sachen Spritzbild und Leerlaufverhalten

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hast du das Datenkabel für das Emerald dazu bekommen und kannst darauf zugreifen?

    Wenn der Lüfter nur an geht, wenn du den Stecker ziehst, ist was faul.

    Falsche Einstellung oder was defekt...

  • Ich tippe mal auf defekten Tempfühler der Anzeige. Daher geht auch der Lüfter nicht an, weil die Emerald den korrekten Tempwert bekommt.

    Nie im Leben wird die Kiste bei den aktuellen Temperaturen derart warm an ner Ampel, da müsste man lange stehen und den Motor schön hochdrehen.

    Und nen HGF mit einem PRRT hinzubekommen, muss man schon bekloppt sein. Der Vorbesitzer hat schon länger her seinen Führerschein gemacht und fährt seine Kisten warm und kalt.

    Ist aber schon geil, was die Leute hier schreiben, ohne mal mindestens neben der Karre gestanden zu haben.

    Emerald kam rein, da die Engländer irgendwas mit ner zweiter ECU gefrickelt hatten. Er hat das dann beim Daniel machen lassen und dann ist der Haufen endlich vernünftig gelaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (13. Mai 2019 um 23:16)