EURE MEINUNG ZÄHLT.... Hilfe beim Kauf einer Elise S2 111 S

  • Naja, mit den Rover-Rädern machen die Bridgestones auch wieder Sinn. Ich meine, die Toyotas wurden von Anfang an auf Yokohamas ausgeliefert. Die Bridgestone werden meines Wissens schon seit Ewigkeiten (10 Jahre?) nicht mehr produziert. Einfach mal einen Blick auf die Reifen-DOT werfen.

    Aufgrund der falschen ET sind die hinteren Felgen eh nicht zulässig...

    Langsam, die 2007er Elise S mit dem 1ZZ gabs auch mit 6-Spoke Felgen. Selbes Styling, andere ET. Da bin ich mir jetzt fast sicher, müsste aber auch nochmal eben recherchieren ;)

    Edit:

    Einfach mal "Elise S 2007" suchen, da wurden glaub alle mit 6-Spoke ausgeliefert (wenns nicht gerade eines der drölf Sondermodelle war)

    Auszug aus einem Lotus Service Note (keine Ahnung ob das offiziell ist):

    "Differences between '07 Elise/Exige and '06 include: Elise 111R renamed Elise R; New sealed headlamp units; raised LOTUS lettering on rear transom; additional screen pillar seal; Alpine audio; improved HVAC duct-ing. New model Elise S uses 1ZZ-FE engine producing 100 kW, with variable inlet timing but fixed valve lift, plastic inlet manifold, revised intake snorkel, revised exhaust manifold and downpipe, smaller tailpipes within standard trims. Elise S also uses new C56 5-speed transmission and 6-spoke roadwheels sharing styling of standard '01 model wheels."

    Link

    Edit 2:

    Wobei die Räder hinten schon weit rausstehen, also vielleicht doch Rover-Felgen...oder Spurplatten.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

    3 Mal editiert, zuletzt von Pullistricker (6. Mai 2019 um 19:34)

    • Offizieller Beitrag

    Würde die Finger von der Karre lassen oder du hast einfach zu viel Geld was du versenken möchtest.

    das ist schon etwas tief geschossen. Welchen Grund hast Du eigentlich das diese Karre getürkt ist und er desshalb geld versenkt.

    Ich habe zum Beisspiel schon einmal eine S1 gesehen die ein sogenannter "Heiliger aus dem Forum" verkauft hat. Mit einem verbogenen Querlenker hinten unten links. Angeblich ist das kein Problem und der Tüv hat das durchgewinkt.

    GELÄCHTER !!!!!

    den TÜV'ler möchte ich sehen der das Abwinkt !

    Resumee: Vertraue keinem. Vertraue deinem Bauchgefühl und dem Urteil eines Elisetreters.

  • Ich habe zum Beisspiel schon einmal eine S1 gesehen die ein sogenannter "Heiliger aus dem Forum" verkauft hat. Mit einem verbogenen Querlenker hinten unten links. Angeblich ist das kein Problem und der Tüv hat das durchgewinkt.

    GELÄCHTER !!!!!

    den TÜV'ler möchte ich sehen der das Abwinkt !

    Resumee: Vertraue keinem. Vertraue deinem Bauchgefühl und dem Urteil eines Elisetreters.

    Wie soll der Tüv das auch erkennen? Die können nur auf Nummern schauen, vor allem die junge Generation... die sehen da NULL!

    Und nen verbogener Querlenker ist doch halb so will. Warm machen und mit der hydraulischen Presse auseinander drücken, fertig ;)

    Aber noch viel wichtiger? Warum biste nicht dazwischen gegangen?

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll der Tüv das auch erkennen? Die können nur auf Nummern schauen, vor allem die junge Generation... die sehen da NULL!

    Und nen verbogener Querlenker ist doch halb so will. Warm machen und mit der hydraulischen Presse auseinander drücken, fertig ;)

    Aber noch viel wichtiger? Warum biste nicht dazwischen gegangen?

    Weil der dir Kiste schon gekauft hatte..

    und das mit dem keinem Problem mit dem Querlenker die Antwort war, als ich im gesagt habe das da was Mist ist.

    • Offizieller Beitrag

    Nur angezahlt....

    Damit ist ja nicht deine Kiste gemeint. Ich wollte damit nur sagen das aller Anstand weg ist wenn man seine Kiste verkaufen will. Wie lange hatte er die Kiste ?

    • Offizieller Beitrag

    Er hat sie jetzt 10 Jahre. Ist zweiter Halter. Der Erstbesitzer hatte ganz am Anfang einen Unfall in der Stadt, da fast ein Neuwagen, wurde versicherungstechnisch Front und Heckclaim erneuert. Sowie ich das verstanden habe....

    Wenn der Typ 10 Jahre mit dieser Kiste gefahren ist , dan kannst Du getrost die Kiste kaufen. Die ist min. 4 mal durch den TÜV gelaufen und keiner hat was beanstandet. Selbst wenn die einen Schlag hätte was ich nicht glaube. Nimm Sie und versuch etwas runterzuhandeln, wass ich nicht glaube das es funzt.

    Effe

  • Wenn der Typ 10 Jahre mit dieser Kiste gefahren ist , dan kannst Du getrost die Kiste kaufen. Die ist min. 4 mal durch den TÜV gelaufen und keiner hat was beanstandet. Selbst wenn die einen Schlag hätte was ich nicht glaube. Nimm Sie und versuch etwas runterzuhandeln, wass ich nicht glaube das es funzt.

    Effe

    Der Herr ist über 60 hat immer alles in der Werkstatt machen lassen. Ob die Ahnung haben, kann ich nicht beurteilen. 5x Tüv in seiner Zeit. Er sagt es wurde nie wirklich etwas beanstandet. Und er hat gerade noch einmal dies hier gesendet..

    Hallo Hr Becker,

    ich glaube, Ihre größten Bedenken sind die Zweifel, ob ein Rahmenschaden vorliegen könnte. Gerne kann ich Ihnen bestätigen, dass meiner Meinung nach ein solcher nicht zutrifft. Natürlich bin ich kein KFZ-Mechaniker und kann das nur als Privatperson bestätigen. Jedoch ging das Auto regelmäßig durch sämtliche Kontrollen, TÜV, Kundendienst etc. stets ohne jeglicher Beanstandung. Ich kann Ihnen gerne Rechnungen und TÜV Berichte zeigen. Auch habe ich meine Rechnung von 2006, allerdings befindet sich dort nur Datum, Name und Betrag. Das war damals in England leider so üblich.

    Ich kann Ihnen mit bestem Gewissen bestätigen, dass alles in Ordnung ist und kein Rahmenschaden vorliegt. Ich freue mich, wenn Sie nach Niederbayern kommen und wir gemeinsam das Auto bei einer Spazierfahrt ausprobieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    • Offizieller Beitrag

    Der Herr ist über 60 hat immer alles in der Werkstatt machen lassen. Ob die Ahnung haben, kann ich nicht beurteilen. 5x Tüv in seiner Zeit. Er sagt es wurde nie wirklich etwas beanstandet. Und er hat gerade noch einmal dies hier gesendet..

    Hallo Hr Becker,

    ich glaube, Ihre größten Bedenken sind die Zweifel, ob ein Rahmenschaden vorliegen könnte. Gerne kann ich Ihnen bestätigen, dass meiner Meinung nach ein solcher nicht zutrifft. Natürlich bin ich kein KFZ-Mechaniker und kann das nur als Privatperson bestätigen. Jedoch ging das Auto regelmäßig durch sämtliche Kontrollen, TÜV, Kundendienst etc. stets ohne jeglicher Beanstandung. Ich kann Ihnen gerne Rechnungen und TÜV Berichte zeigen. Auch habe ich meine Rechnung von 2006, allerdings befindet sich dort nur Datum, Name und Betrag. Das war damals in England leider so üblich.

    Ich kann Ihnen mit bestem Gewissen bestätigen, dass alles in Ordnung ist und kein Rahmenschaden vorliegt. Ich freue mich, wenn Sie nach Niederbayern kommen und wir gemeinsam das Auto bei einer Spazierfahrt ausprobieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ich bin auch über 60'zig, deshalb bin ich nicht vertrauenswürdiger als junge Verkäufer. Ich könnte dich also genauso über den Kamm ziehen wie jüngere. Das ist also kein Argument dem ich Vertrauen würde.

    Das Argument das für mich zählt ist, das er mit der Kiste 10 Jahre gefahren ist. Wenn er Müll von der Insel gekauft hätte, dann hätte er diese schon längst vertickt.

  • Ich bin auch über 60'zig, deshalb bin ich nicht vertrauenswürdiger als junge Verkäufer. Ich könnte dich also genauso über den Kamm ziehen wie jüngere. Das ist also kein Argument dem ich Vertrauen würde.

    Das Argument das für mich zählt ist, das er mit der Kiste 10 Jahre gefahren ist. Wenn er Müll von der Insel gekauft hätte, dann hätte er diese schon längst vertickt.

    Ja da hast du wohl recht.

    • Offizieller Beitrag

    Langsam, die 2007er Elise S mit dem 1ZZ gabs auch mit 6-Spoke Felgen. Selbes Styling, andere ET. Da bin ich mir jetzt fast sicher, müsste aber auch nochmal eben recherchieren ;)

    Stimmt! Sogar 2008 wurde der 1ZZ noch mit 6-Spoke-Rimstocks ausgeliefert... - habe es gerade in alten Prospekten entdeckt.

  • Naja, wenn der Tüver unter der Kiste steht sieht er von den oberen Querlenkeraufnahmen nicht besonders viel. Kann mich noch an die eine blaue S2 aus München erinnern. Da war die obere Aufnahme abenteuerlich zusammengenietet und der ist damit auch mehrmals durchn Tüv gekommen. Am Ende stand sie bei irgendeinem Kärtchen-Autohändler aufm Hof.

    Würde da jetzt aber auch nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Schaust halt dass die Querlenkeraufnahmen schön gerade sind und die Schweller keinen Einschlag haben. Oder bringst dem Kerl die 18000 und handelst mit ihm (schriftlich!) einen Tag Übergangsfrist aus. Auto mitnehmen, zu einem Lotus-Spezi fahren und auf die Bühne nehmen. Falls dir der Spezi einen Rahmenschaden attestiert -> Kiste zurückbringen. Oder halt mal Eier beweisen und die Kiste kaufen, da mussten andere auch schon durch ;).

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Naja, wenn der Tüver unter der Kiste steht sieht er von den oberen Querlenkeraufnahmen nicht besonders viel. Kann mich noch an die eine blaue S2 aus München erinnern. Da war die obere Aufnahme abenteuerlich zusammengenietet und der ist damit auch mehrmals durchn Tüv gekommen. Am Ende stand sie bei irgendeinem Kärtchen-Autohändler aufm Hof.

    Würde da jetzt aber auch nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Schaust halt dass die Querlenkeraufnahmen schön gerade sind und die Schweller keinen Einschlag haben. Oder bringst dem Kerl die 18000 und handelst mit ihm (schriftlich!) einen Tag Übergangsfrist aus. Auto mitnehmen, zu einem Lotus-Spezi fahren und auf die Bühne nehmen. Falls dir der Spezi einen Rahmenschaden attestiert -> Kiste zurückbringen. Oder halt mal Eier beweisen und die Kiste kaufen, da mussten andere auch schon durch ;).

    Ja ich denke das wird die Eiernummer...

    Ostern hatten wir ja gerade :)

    • Offizieller Beitrag

    Also hast du jetzt viele Meinungen gehört die deine Entscheidung sicherlich nicht konkretisieren konnten.

    mcsexxx stellt grundlegend die Seriosität des Verkäufers in Frage, das ist ganz gesunder Pessimismus.

    skizzy hat unbestreitbar Ahnung von diesen Schrubbern, zählt die fragwürdigen Aspekte schon mal auf.

    effixx bringt das rumgegacker gut auf den Punkt, die vorderen Querlenkeraufnahmen müssen in Ordnung sein.

    guido mk 2 solltest du Firebird1111 dir merken, wenn ich es in der kurzen Zeit hier im Forum richtig verstanden habe, kann er dir an den Kisten, das Wischwaschwasser relativ günstig auffüllen.

    Rohan äusserst sein Bauchgefühl...

    Ich möchte aber mal eines anmerken, klar das Internet ist frei von Barrieren und anderweitigen, aber ich finde es etwas bedenklich wenn man den Verkäufer direkt unter Generalverdacht stellt der den Käufer erstmal ne scheiß Kiste verklickern will. Das liest sich manchmal etwas Arg Vorwurfsvoll.

    Ansonsten würde ich dem guten Firebird1111 empfehlen hinzufahren und eine Probefahrt zu machen, vor allen aber, um heraus zu finden ob ein RHD überhaupt was ist, du siehst auf der Landstraße schon als LHD kaum etwas sobald das Gras etwas höher ist. Das muss man schon wollen.

    Wenn du niemanden findest der mitkommt und von dem Schrubber Ahnung hat, geh dir noch ein zweites Fahrzeug anschauen damit du ein Vergleich hast.

    • Offizieller Beitrag

    skizzy hat unbestreitbar Ahnung von diesen Schrubbern, zählt die fragwürdigen Aspekte schon mal auf.

    Manchmal zweifle ich daran. Gerade bemerke ich, dass auch die LED-Rückleuchten in manchen Märkten schon 2006 eingeführt wurden. Vielleicht ist der Wagen doch ganz OK?

    • Offizieller Beitrag

    Wann schaust Du dier die Kiste an ?

    Nierderbayern ist relativ groß ?

    Ich würde mich vielleicht sogar opfern wenn der Terrmin passst. Koste allerdings mindestens einen Schweinebraten und diverse bayrische Grundnahrungsmittel.

    • Offizieller Beitrag

    Manchmal zweifle ich daran. Gerade bemerke ich, dass auch die LED-Rückleuchten in manchen Märkten schon 2006 eingeführt wurden. Vielleicht ist der Wagen doch ganz OK?

    Hi Skizzy wir reden am Freitag mal darüber. Dann kannst Du mich auf besondere Dinge sensibiisieren^^

  • Wann schaust Du dier die Kiste an ?

    Nierderbayern ist relativ groß ?

    Ich würde mich vielleicht sogar opfern wenn der Terrmin passst. Koste allerdings mindestens einen Schweinebraten und diverse bayrische Grundnahrungsmittel.

    Sauber, das passt :) Der Wagen steht in Schönau Niederbayern. Ich muss Mittwoch gegen Mittag da sein...

    Gruß Jürgen

  • Manchmal zweifle ich daran. Gerade bemerke ich, dass auch die LED-Rückleuchten in manchen Märkten schon 2006 eingeführt wurden. Vielleicht ist der Wagen doch ganz OK?

    Ja waren sie, der Schwenk kam eigentlich in 2006. Parr Ladenhüter mal ausgenommen...

    So volle Radkästen gibt es allerdings nicht mit Toyota ET...

  • Ja habe ich auch mein Leben lang, bin ewig Schrauber und Karosseriebauer. Aber mein Kumpel hatte mal eine In Zahlung genommen und sich gehörig die Finger verbrannt. Er meinte ich soll mir bloß nie so einen Ofen kaufen... OTon

    Und wenn es unbedingt sein muss ( ES MUSS SEIN ) soll ich einen eingeweihten mitnehmen...

    • Offizieller Beitrag

    Sauber, das passt :) Der Wagen steht in Schönau Niederbayern. Ich muss Mittwoch gegen Mittag da sein...

    Gruß Jürgen

    Upps,

    das sind 2 1/2 Stunden einfach fahrt für mich, und das ausgerechnet an diesem Mittwoch, also volle Punktzahl !

    Da kann ich Dir noch noch nicht zusagen. Ich muss morgen erst einmal Termine verschieben, wenn möglich. Wen es klappt, geb ich Dir morgen noch Bescheid.

    Gruß Effe