Spurstangen hinten knacken

  • Hallo Zusammen,

    so ich habe bei meiner Elise S2 Rover BJ2001 das Problem, dass die hinteren Spurstangenlager nach etwas Fahrzeit knacken/ klappern beginnen. Jetzt wäre die erste Frage wo bekomme ich die Teile? Ich wäre davon ausgegangen, dass man was bei TRW etc findet, aber leider Fehlanzeige. Gibt da Teilenummern?

    Wäre Eurer Meinung nach ein Toe link kit sinnvoll? Muss da eigentlich für den "Käfig" was gebohrt oder sowas werden? (ich fahre nur Straße ohne Track)

    Wie wäre es mit dem? :?:

    https://www.eliseparts.com/products/show/…l-toe-link-kit/

    Vielen Dank und Lg

    Manuel

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade kürzlich das Thema Toe-Links im Werkstatthandbuch stark überarbeitet, aber noch nicht veröffentlicht. Da Dein Auto aus 2001 ist, gibt es ein paar Kleinigkeiten zu prüfen. Ich schicke Dir den Abschnitt morgen mal zu.

    Im Grunde kannst Du jedes Spurstangenkit kaufen, musst aber bei der Montage ein paar relevante Kleinigkeiten beachten. Wenn Du nicht gerade ständig mit Semis im Grenzbereich auf dem Track unterwegs bist, reicht das Kit von EP locker aus.

    Es gibt wohl kaum ein Teil an der Elise, an dem Lotus so viel (und unauffällig) geändert hat wie an den Spurstangen. War mir früher gar nicht so klar gewesen...

  • Hi Skizzy,

    vielen Dank für dein Angebot, bin schon gespannt. Ja ich bewege mich eigentlich ausschließlich auf öffentlichen Straßen. Das Kit von Spitfire ist auch sehr schön gemacht, wirkt wertig und technisch gut durchdacht.

    Lg Manuel

  • Ich muss hier an der Stelle skizzy klar beipflichten.

    Ich würde aber noch ergänzen, wenn Du ein Fahrer bist der recht sensibel ist (was Fahrwerksabstimmung betrifft), dann ist eine einstellbare Spurstange Pflicht.

    Denn mit der Spur an der HA veränderst Du das Fahrverhalten deutlich!

    Ich würde sogar behaupten sehr deutlich!

    Ich würde Dir dann aber unbedingt eine Vermessung empfehlen, nur dann ist gewährleistet, dass Dein Auto sicher fährt.

  • Mir sind eigentlich ausschließlich einstellbare Spurstangen / Toe-Link Kits für die Elise bekannt;)

    Das Knacken, oder Klappern deutet n.m.M. auf ausgeschlagene Gelenke hin. Insofern würde ich auf jeden Fall einen Austausch vornehmen. Dann ist natürlich eine Vermessung des Fahrzeugs obligatorisch, wie ja auch Vinki schon schrieb.

    Lass das aber am Besten von jemandem machen, der sich mit Elisen auskennt. Ich weiß nicht woher du kommst, z.B. Guido Schuchert in Dorsten wäre eine gute Adresse.

    Je nachdem wie groß das Spiel bereits ist, dürften die Fahreigenschaften auch nicht mehr so toll sein.

    VG

    Helmut

    edit: mcsel61 war schneller bzgl. Einstellbarkeit:)

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • Hallo Zusammen,

    danke für eure Antworten. Mir kommt eher vor als ob die sehr schwergängig sind und sich mit der Zeit dann wieder bewegen und dann auch etwas Spiel haben. Mit der Hand verdrehen ist schon mal relativ schwer, dh eh schon mal schlecht.

    Ich werde das Kit selber verbauen, das sollte kein gröberes Problem sein. Hab schon einiges geschraubt, wenn auch nicht auf einer Elise... ;)

    Lg

    Manuel

  • Verbau gerne ein Kit, aber durch hin- und herkippeln mit einem Gabelschlüssel werden die jetzt eingebauten auch leichtgängiger, da dann das Fett (so noch vorhanden) verteilt wird.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    • Offizieller Beitrag

    Lotus schreibt, dass Du die Spurstangengelenke mit der Hand gerade so eben nicht drehen können sollst. Hättest Du Spiel, würdest Du das spüren, wenn Du auf dem Wagenheber mal an der Aufhängung rüttelst. Können eventuell auch andere Teile für das Knacken infrage kommen oder hast Du die Ursache schon eindeutig identifiziert? Was ist mit den Querlenkerbuchsen?

    Das versprochene, aktualisierte Fahrwerkskapitel habe ich Dir angehängt, weil ich leider mein "Konversationslimit" erreicht habe - sonst hätte ich's per PN geschickt.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe heute mal ein paar Fotos gemacht. Leider nur per Handy und ich bin verkrümmt in der Minigarage gelegen ... :) Rechts sieht man sowas wie Nieten, dh eine Befestigung der "Widerlager/Hitzeschutz" bei den Kits würde klappen, rechts ist das allerdings etwas komisch. Habe noch nicht gesehen wie das montiert ist. Kennt das jemand? :)

    Danke

    Manuel

    links rechts

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, wenn ich die Frage nicht verstehe...

    Links: Die Abdeckung ist (richtig erkannt) ein Hitzeschutz wegen des nahe liegenden Abgasrohrs.

    Rechts: Kein Hitzeschutz erforderlich.

    Die Bolzen sind fest an der Gelenkkugel angeformt und die Mutter befindet sich vor der Querlenkerbuchse (der Q. ist mit demselben Bolzen verschraubt).

    Erst bei den neueren (Nachrüst-) Spurstangen bilden die Blechkappen eine Art "Widerlager".

  • Moin,

    Ernsthaft ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Einfach mal auseinander bauen. Die Karre ist so einfach gestrickt das es alles selbsterklärend ist.

    Da erkennt man die Gene der Rennsporttechnik, alles einfach zu reparieren.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde dennoch interessieren wie der Hitzeschutz entfernt wird.

    Viele Grüße

    JoVo

    Hallo JoVo,

    der Hitzeschutz ist mit sogenannten Blindnieten angetackert.

    Um das zu entfernen braucht man ein Sonderspezialgerät mit einem Sondereinsatz.

    Das Gerät heist Bohrmaschine und den Einsatz nennt man einen Bohrer :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun, so genau konnte ich mir das leider noch nicht anschauen, Ich danke euch für die zahlreichen Antworten.

    Mir erschließt sich doch nicht ganz, warum Fragen mit Gegenfragen beantwortet werden.

    Falls es nicht wie beschrieben ist, werde ich es schon irgendwie abfummeln.

    Viele Grüße

    JoVo

  • Moin,


    Weil manche fragen so bescheu... Ähhhh, ungewöhnlich sind das man sich verarscht fühlt.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Oh, da bitte ich dann ausdrücklich um Verzeihung.

    Mir war nicht bewusst, dass ich kleiner dummer erst ein hinreichendes Fachwissen aufgebaut haben muss, um entsprechend Fragen formulieren zu dürfen.

    Bei einer weiteren Anfrage, werde ich dies erst geflissentlich prüfen.

    Viele Grüße

    JoVo

    Einmal editiert, zuletzt von JoVo (9. September 2019 um 15:43)

  • Hi Jovo,

    die Verschraubung kannst du von innen (Hilfsrahmen) lösen, ich würde dir raten die Spurstange komplett anzuschrauben. Dann im zsb die länge messen und die neuen entsprechend einzudrehen. Dann ist dein Fahrzeug erstmal fahrbereit, einen "Feinabgleich" würde ich dir aber im Nachgang anraten.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Oh, da bitte ich dann ausdrücklich um Verzeihung.

    Mir war nicht bewusst, dass ich kleiner dummer erst ein hinreichendes Fachwissen aufgebaut haben muss, um entsprechend Fragen formulieren zu dürfen.

    Bei einer weiteren Anfrage, werde ich dies erst geflissentlich prüfen.

    Viele Grüße

    JoVo

    Alles gut, ich mein, immer wenn man was umsonst bekommt, gibt es fast immer einen haken. Hier gibt es auch immer alles umsonst, da ist eine etwas kritische Rückfrage zu eine deiner Fragen, quasi der Haken an der Sache.