Lotus Zertifikat

  • Hallo,

    habe da mal eine Frage. Ich habe mir bei Lotus das detaillierte Zertifikat von meinem Fahrzeug bestellt. Habe auch gleich den Typ und die Fahrzeug-Identifikationsnummer mit angegeben. Jetzt wird noch nach einem Photo von dem V.I.N. Label gefragt. Liege ich damit richtig dass es sich um das geklebte Schild auf der Fahrerseite am Alu-Chassis handelt aus der höhe der Rückenlehne. Da steht zwar die V.I.N. Nummer aber nur als Bar-Code und nicht aufgeschlüsselt so wie ich es aus den Lotus Dokumenten kenne.

  • Ok, dann weiss ich bescheid. Habe jetzt schnell noch eine Mail nach England geschickt und hoffe das ich so schnell wie möglich die Bankdaten von Lotus bekomme. Leider gibt es nur einen Mann der für die Zertifikate zuständig ist und der geht am Freitag für 1 Woche in den Urlaub. Und nach dem Geldeingang soll die Bearbeitung momentan auch ca. 3 Wochen dauern. Habe mal angefragt ob er mir auch mitteilen kann wie viele Lotus Elise 220 Cup für den Weltweiten Markt von Lotus produziert wurden.

    Bin schon gespannt auf die kommenden Infos.

  • Ich hab mir für meine Elise S2 von kurzem auch ein Zertifikat (erweiterte Variante) machen lassen. War ganz interessant. Von meiner Kombi (S2 silber mit rotem Alcantara innen) gibts weltweit zB nur 4 Exemplare ;)

    Bei mir hat dad Ausstellen vom Zertifikat ca. 3 Wochen gedauert.

    Michael

  • Hallo Michael,

    ich habe auch die erweiterte Version beauftragt. Bei den Stückzahlen frage ich mich nur auf was Lotus mit "Market" die Stückzahlen bezieht, sprich Deutschland wohin das Fahrzeug geliefert wurde oder wirklich Weltweit. Und wenn ich es auch richtig verstanden habe bezieht sich das Zertifikat doch nur auf das Fertigungsjahr. Also könnten doch auch mehr als 4 Exemplare von deiner Variante existieren. Oder liege ich da verkehrt, ich habe bei Andy extra noch danach gefragt ob er mir die Gesamtstückzahl aller S 220 Cup / 220 Cup mitteilen kann, unabhängig von meinem Produktionsjahr. Bei mir wird es laut seiner Aussage ca. 4 Wochen dauern da er jetzt erst mal Urlaub macht.

    Gruß

    Klaus

  • Ja, Zertifikat bezieht sich nur auf das "make year", das Fertigungsjahr.

    Trotzdem schön zu sehen, wie dann aus unseren "Großserien-Produktionszahlen" auf einmal ganz, ganz kleine Stückzahlen werden.... bei mir waren es "3"...

    Einmal editiert, zuletzt von CeKa (3. Mai 2019 um 18:48)

  • Soweit ist mir das ja klar mit dem Produktionsjahr (deshalb versuche ich ja meine Gesamtstückzahl heraus zu bekommen). Kann mir das noch jemand beantworten mit dem Begriff "Market". Entweder meint Lotus dann die Stückzahlen von dem Land wohin die Erstauslieferung erfolgte. Oder kann man hier wirklich von der Gesamtstückzahl wo für den Weltweiten Markt produziert wurden ist ausgehen.

  • Das kommt auf die Definition von "Market" an - wenn die das wie die Amis nutzen, dann ist damit ein Marktsegment, also z.B Europa, USA, Fernost..., gemeint.

    Kann Dir aber letztlich nur Lotus selber sagen.

    If it doesn't rattle, it's not a Lotus.

  • Heute ist endlich mein Zertifikat gekommen, nach einigen Mails hin und her weiss ich jetzt auch wieviele S und 220 Cup insgesamt für den Weltweiten Markt von 2014-2016 produziert wurden. Danach wurde ja die 220 Cup durch die 250 Cup ersetzt. Interessant war auch was es mit den S Cup Modellen auf sich hat.

    Gruß

    Klaus

  • Habe ich eigentlich unter "me and my car" schon geschrieben.

    Gesamtstückzahl von Lotus für den Weltweiten Markt waren 151 St.(gebaut von 2014 bis 2016). Diese Gesamtstückzahl setzt sich aus 15 St. S Cup zusammen wo noch in der Motorsportabteilung zusammengeschraubt wurden. Danach ging es in die normale Produktion wo noch weitere 42 St. 220 Cup mit den noch vorhandenen S Cup Schriftzügen versehen wurden. Als 220 Cup bleiben somit 94 St. über. Bei Lotus wird halt alles verwertet und selbst wenn es sich nur um Aufkleber handelt. Somit fahren also 42 St. 220 Cup als S Cup umher.

    In "Formula Red" wurden auch nur 11 St. lackiert und 4 davon waren für den Europäischen Markt. 1 für Frankreich, 1 für Belgien und 2 für Deutschland.

  • Hier noch einmal die gewünschte Veröffentlichung, handelt sich um einen Teil (alles andere ist ja nur die Aufschlüsselung der VIN) und welcher Händler und Ausstattung.

    The Elise S Cup was available from November 2014 as a road legal, track focused car that was originally planned to be line built with assistance from Lotus Motorsport with a numbered Motorsport build plate, but a running change meant Motorsport only worked on approximately the first 15 cars and the numbered build plates was dropped from the specification. After the Geneva show in January 2015, it was announced the car would become the ‘220 Cup’, but it appears the ‘S Cup’ badges continued (to use up stock until the new badges were available) into around April 2015 before the ‘220 Cup’ branding appeared on the cars, so there are approximately 57 Elise ‘S Cup’ branded cars. The car was available for the 2015 and 2016 model years only. The following is based on serial number sequence and data available to date for the production Elise S Cup and 220 Cup models; Your car is the 63rd out of 151 cars in total,

    Your car is the 6th out of 11 cars in Formula Red (all were 2015 MY)
    Your car is the 3rd out of 4 cars in Formula Red for Europe in LHD (1 for Belgium, 1 for France, 2 for Germany).

  • Die erste von die erst 15 ist auch ein '220 Cup' (von Lotus umbenannt)

    aber... ich wundere mich was ist mit zwei autos seit spät 2016 passiert? Ich hätte erwartet, dass es jetzt mehr davon gäbe, nicht weniger. (z.b. es gibt jetzt mehr als einer Pewter Grey Cup car)

    Zitat von Mein S-Cup/220Cup Certificate of Vehicle Provenance

    The original body colour was Pewter Grey, Lotus paint code C172. The interior was trimmed with slate grey SuedeTex® and Atom cloth. Optional extras were; air conditioning, comfort pack and a special request for Pewter Grey paint. The car was a European press car registered AU64BZP, originally labelled as a ‘S Cup’ but relabelled when the name changed to ‘220 Cup’.

    ...
    Your car is the 1st out of 117 cars (2015 M.Y.) or 153 in total to date worldwide,

    Your car is the 1st out of 67 cars (2015 M.Y.) or 90 in total to date for Europe in LHD (all colours),

    Your car is the only one in Pewter Grey worldwide.

    Danke für meine tägliche deutsche Übung

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist deine Graue der Vorführer aus Hethel gewesen.

    War es die graue Cup, welche beim Auer zum Verkauf stand?

    Wenn es die ist, bin ich die 2015 Probegefahren und war dann wohl die Erste Cup. denkende-019.gif

    Was ein wenig irritiert, sind die verschiedenen Stückzahlen die in den verschiedenen Certificates angegeben werden.

    s220cup sein Certificate ist ja erst kürzlich erstellt worden und schreibt etwas von "151 cars worldwide"!!!

    Die Frage ist, von wann ist das Certificate von ganzdachhaus mit "153 cars worldwide"???

    Wenn es früher erstellt worden ist, besteht da wohl ein Rechenfehler.

    Nur wo, beim ersten oder beim zweiten Certificate? denkende-031.gif

    Wenn nicht, klärt mich auf. brutale-007.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Komisch, falls ich die Graue nicht gekauft, würde ich mit die Exige Orange gegangen. Ehrlich!

    Mein Zertifikat stammt von spät 2016, aber ich glaube nicht, dass dies eine exakte Wissenschaft ist. 153... 151... fast gleich. Vielleicht sind zwei schön kaputt?

    Danke für meine tägliche deutsche Übung

  • Mich hat ja Hauptsächlich der Weltweite Markt interessiert und wie die 151 St. aufgeteilt wurden. Anscheinend gibt es zwischen der S Cup und der 220 Cup keinen Unterschied (außer die Aufkleber :D).

    Weiterhin ist auch Interessant welcher Händler das Fahrzeug in was für einer Ausführung bekommen hat. Bei mir decken sich da alle Daten und es kommt auch einem Käufer zugute, falls ich jemals die Cup verkaufen sollte. Gibt ja nur 2 St. davon in Deutschland 8o und bestimmt nur eine mit 262 eingetragen PS.