• Hi zusammen,

    die Felgen von meiner Exige S2 sehen nicht mehr so toll aus - der Klarlack hat feine Risse.

    Diese sollen nun schwarz gepulvert werden. Was ist hier preislich angemessen und gibt es bei den Felgen irgendetwas zu beachten oder sind diese wie alle anderen auch zu behandeln?

    Habe jetzt mal bei der Firma WAKU in Reutlingen angefragt.

    Kostenpunkt ca. 80€ pro Felge

    Mein Reifenhändler macht die Reifen runter, die vorderen Toyos sind noch ok.

    Hinten kommen neue Toyo R888R in 225 45 R17 drauf - Preis mit Montage 155€ pro Stück.

    Scheint mir alles recht passabel und ich dachte das wird viel teurer, vor allem weil Jubu den Komplettsatz Reifen für 925€ drin hat

  • Genau das ist der Plan, vor allem ist hier die Bearbeitungszeit von 3-5 Werktagen mal mehr als in Ordnung. Die Firma macht alles vor Ort und vergibt nichts fremd, daher die kurze Dauer. Hatte auch welche angefragt mit 3-4 Wochen Bearbeitungszeit

  • Hier hatte mal jemand vor nicht allzulanger Zeit geschrieben, dass durch das Pulvern (Wärmebehandlung) die Felgen geschwächt würden.

    Wenn Du ein selbermacher bist, dann beiz den alten Lack ab, bessere ggf. Macken aus und lackier es neu, am besten mit einem normalen 1K Lack...

    Vor dem Hintergrund der Optikfrage bei den Felgen, gehe ich einmal von einem SchönwetterFahrer und Politurtuchmuschi aus. Ein guter günstiger UHP Reifen dürfte Dir dicke langen - ich kann mich natürlich aber auch massiv täuschen :)

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (29. April 2019 um 13:30)

  • Ich möchte es machen lassen, dass das ganze auch zu einem vernünftigen Ergebnis führt. Dass Pulvern die Felgen schwächt ist mir neu und werde ich jetzt mal recherchieren bzw. bei einem Händler klären.

    Der Toyo passt schon, der ist auf der Vorderachse auch montiert.

    Sohn braucht Toyo, Vater könnte auch UHP-Reifen fahren ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hier hatte mal jemand vor nicht allzulanger Zeit geschrieben, dass durch das Pulvern (Wärmebehandlung) die Felgen geschwächt würden.

    Wenn Du ein selbermacher bist, dann beiz den alten Lack ab, bessere ggf. Macken aus und lackier es neu, am besten mit einem normalen 1K Lack...

    Ich find persönlich Pulverbeschichten auch nicht die erste Wahl, es verwässert die Kanten schon sehr stark. Wirkt auf einmal so rundgelutscht durch den starken Materialauftrag. Lackieren ist zu bevorzugen.

  • Moin,

    schau dir mal das pdf an und frag den Pulvermann wie warm sein Ofen wird.

    http://www.aluinfo.de/files/_media/d…legierungen.pdf

    VG

    PS. Mein Pulverbeschichter war im ersten Leben Klempner...ob ich den nach Materialeigenschaften und Wärmebehandlungen vom Aluminium frage oder peng....

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

    Einmal editiert, zuletzt von domsawyer (30. April 2019 um 09:19)

  • Moin,

    schau dir mal das pdf an und frag den Pulvermann wie warm sein Ofen wird.

    http://www.aluinfo.de/files/_media/d…legierungen.pdf

    VG

    PS. Mein Pulverbeschichter war im ersten Leben Klempner...ob ich den nach Materialeigenschaften und Wärmebehandlungen vom Aluminium frage oder peng....

    "Der Ofen ist 200°C warm und die Felge bleibt je nach Materialstärke 40 bis 60min im Ofen"

    Laut deiner PDF:

  • Passt ja über den Daumen erstmal..... :thumbup:

    Vielleicht lässt sich ja rausfinden aus welchem Material deine Felgen genau sind...und dann zieht man sich das Datenblatt dieser Legierung....wenn man es genau haben will.

    Ich habe aber auch noch von keine Alufelge gehört die nach dem pulvern zerbröselt ist.

    Es gibt auch Pulverbeschichter und Pulverbeschichter.

    Zu meinem günstigen kannste nur Teile hinbringen die optisch dann so aussehen wie Postwurfsendung das beschieben hat. Ich hab mein Fahrrad mal bei ner dafür spezialisierten Firma pulvern lassen, mit Logos usw., dass sieht schon anders aus, war aber auch mehr als dopppelt so teuer.

    ...das war mein Senf dazu...

    8)

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***