S4 Bremsenumbau von Delco auf Kelsey Hayes

  • Hallo,

    ich habe die Schnauze voll von meinem Delco Bremssytem ,ich möchte umbauen auf Kelsey Hayes 415 oder 430,kann mir jemand Tips geben oder hat das schon mal jemand gemacht?

    Gruß

    Achim

  • wenn der Wunsch besteht (ungeachtet der Homologation und rechtlicher Konsequenzen bei der HU) das Druckspeicher ABS von GM/ Pontiac auf das modernere GM/Opel ABS der Esprit V8 umzurüsten

    ..so bietet sich noch die in UK inzwischen erfolgreich vermarktete Lösung auf ein normales Bremssystem ohne ABS umzurüsten.

    Halter für Hauptbremszylinder ist dann jeweils für RHD / LHD in einem Umrüstkit dabei.

    Hat jemand aufgegriffen, diesen auch von mir damals in TLF bzw. facebook Lotus Gruppen angesprochenen Weg ..und vermarktet ihn inzwischen erfolgreich, sprich es gab sogar schon Nachschubverzögerung bei der Herstellung der Halter.

    ..schaut mal dazu im TLF bzw. in den einschlägigen Esprit Gruppen


    Rechtlich gesehen ist es natürlich ein Eingriff in die serienmäßige Bremsanlage - womit zunächst einmal die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlischt.


    Alternative wäre noch ABS Hochdruckspeicher, vergleichbar zu den Hochdruckspeichern von Fahrwerkssystemen, bei eben jenen darauf spezialisierten Betrieben aufarbeiten zu lassen .. Fülldruck müsste was mit 83bar (?) gewesen sein ..

    Ist ja quasi nur ein Luftpolster in einer Speicherkugel mit Membrane, als Volumenmodulation im Bremssystem.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • eine von vielen Diskussionen zu dem Thema ..die Vielfalt an Lösungen und Spenferteilen ist inzwischen schon groß (klassische Bremse mit pneumatischer Servofunktion ohne ABS, klassische Bremse ohne Servofunktion-wie Elise S1, oder 1:1 Adaption mit ABS aus dem V8 etc.)

    https://www.thelotusforums.com/forums/topic/9…e-abs-deletion/

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    wenn ich schon ümrüste doch dann mit ABS,ohne ABS wäre der Umbau ja kein Problem,wenn ich die org Bautteile von Lotus nehme gibt es auch mit dem TÜV keine Probleme,mir geht es z.B. das integrieren in die Bordelektrik etc.

  • "original Bauteile von Lotus"

    ..sind beim S4 V8 eigentlich auch GM Komponenten - zumindest was die Regelung betrifft, der Zulieferer ist ja aus diesem US Konzernumfeld - die Bremszangen sind hingegen typische Brembo Teile, die man an vielen Fremdmarken Konzernprodukten findet ..vorne die Vierkolbenzangen findet man sowohl an sportlichen Modellen der VAG Gruppe, wie Seat Ibizza, als auch an Japan Sportlern - und die hinteren Zangen findest du an Modellen von Renault und anderen Fahrzeugen.

    Doch wie gesagt, rechtlich wurde nur der V8 mit genau diesem *KH* System typgeprüft.

    Wenn du nun an einen Stevens SE bzw. genauer den 4Zylinder S4, der ja letztlich für das *Delco ABS* Bremssystem geprüft wurde, wenn du da ein Bremssystem mit allen Regelkomponenten vom V8 einbaust - so darf man das nach meiner Meinung rechtlich eigentlich nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren.

    Sofern Lotus den V8 Esprit nicht durch Ausnahmeregelung in den Markt gebracht hat, so muss es ja einen kompletten EMV und sonstige SystemverträglichkeitsTest gegeben haben. Diese Test kosten Geld und sind nicht zwingen auf ältere Fahrzeugserien übertragbar.


    Was ist denn an deinem Wagen das Fehlerbild .. hast du so ein System mit dieser Druckspeicher Kugel, die über die Jahre den Referenzdruck verloren hat ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (4. Mai 2019 um 21:50)

  • immerhin keine SBC ..also könnte auch schlimmer sein mit dem ganzen Elektronik Gedöns 😉

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • das KHayes System im V8 ist zwar jetzt nicht so das ultrasportliche Rennsystem, doch es ist halt deutlich "unkomplizierter" ..

    es soll bei manchen Fahrzeugen im GM Konzern (Opel aus den Neunzigern) allerdings zu kalten Lötstellen auf der Hauptplatine im Modulator Block gekommen sein. Dazu findet man dann ein paar DIY Hinweise im Netz.

    Die Esprit wurden wohl bisher nicht soviele Kilometer bewegt, also um es zu Ermüdungen kommen zu lassen.


    Was interessant wird - unter der Voraussetzung von besten Gripverhältnissen, also außerhalb vom ABS Eingriff, da kann eine bessere Ausnutzung des Bremsmomentes in Relation zum Radmoment die Verzögerung verbessern.

    Sprich bei einem ohnehin erfolgten Umbau kann man auch gleich richtig reingehen - der Abstand der VA. Brembo-Vierkolben Zange aus den S4V8 zur Radmitte, der sollte durch Adapter anwachsen, oder gleich eine größere Zange zum Einsatz kommen. Damit bringst du den Esprit dann rechnerisch in neue Dimensionen .. womit sich zwar die dynamische Radlastverschiebung nochmals verstärkt, aber besser bremsen sollte das Ding dann schon 😁

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Habe jetzt erst gemerkt, dass der Beitrag ja schon letztes Jahr startete(-;

    Glückwunsch zur geglückten OP...

    Habe selbst am Auto das Delco System, bin aber relativ zufrieden, funktioniert störungsfrei. Die systembedingten Nachteile waren/sind mir dabei bekannt, und auch das Bremsgefühl ist natürlich nicht optimal...

  • Mein Delco System lief auch ohne Probleme,wenn man dann wieder aber ein normales Auto fährt merkt man den Unterschied recht deutlich und irgendwann hab ich mir halt Gedacht,warum nicht auf das KH System wechseln,ist ja nur das Steuergerät,HBZ und BKV, die Sensoren und die Radbremszylinder bleiben ja