Suche einen erfahrenen Restaurator lotus m100

  • Suche einen restorator


    Lotus elan m100


    2 vorhanden

    1x gelb lhd ohne Motor und miserable karosserie

    1x rhd grun mit allen benötigten Teilen

    Es ist möglich, das Teile dazu gekaut werden müssen


    Gewechselt/übertragen werden müsste


    Lenkgetriebe

    Dach

    Innenausstattung

    Motor

    Räder

    Evtl Karosseriebauteile


    +Lack original lotus gelb


    Würde mich über Angebote freuen


    Preisvorstellung und Zeitfenster


    Autos stehen in Nähe Aschaffenburg


    Da ich selber aus Köln bin, wäre es von Vorteil wenn es Nähe Köln stattfindet.


    Konnte die autos evtl schleppen lassen.


    Bilder

    https://photos.app.goo.gl/AcrApAHAeaJWSRnG7

  • Moin,


    Kann die örtliche Kia Vertretung nicht weiterhelfen ?



    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :


    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich bin jetzt noch relativ frisch am Thema Lotus und speziell am M100 aber so speziell ist der Wagen jetzt auch nicht. Will sagen... das was Du da vor hast kann auch jede Andere Werkstatt die das Gleiche Vorhaben auch schon an irgend was Anderem mal gemacht hat.

    Die Grossen mit Markenschild kannste bei sowas vergessen. Ich würd da eher mal in der Gegend bei Dir suchen nach nem Restaurationsbetrieb. Die gibt es hier bei uns unten im Süden relativ viele. Manche sind auf Engländer spezialisiert und manche auf Italiener...


    Solche Autos sind kein Hexenwerk. Da stecken keine V12 mit 12x zu synchronisierenden Vergasern drunter.

  • moin,


    tja und kia ist spezialisiert auf kia, wo ist das Problem ?

    Und so hohe verrechnungssätze haben die auch nicht.



    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :


    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ganz einfach... das ist kein Kia. Und das Du bei Kia im Teilekatalog noch was findest zum Kia Elan das dann auch noch zu diese Projekt opasst wage ich zu bezweifeln. Ich wage sogar die Aussage das Du bei Kia offiziell gar nix mehr bekommst für den Kia Elan.
    Und, der Kia Elan hatte noch nen Anderen Motor. Eben nicht den 1.5l Isuzu sondern nen 1.8l aus eigenem Hause.


    Aber viel wichtiger imho... ein Vertragshändler/Werkstatt wird sich so einem Projekt gar nicht erst annehmen. Schon mal in sone Werkstatt geschaut? Die können nix was älter 10 Jahre ist. Aus diesem Grund gibt es ja Restaurationsspezialisten. Da isses danna uch nich wild wenn der Eimer mal ein par Wochen mit der Suche nach Teilen dort den Platz blockiert. Die sind das gewohnt.

    War da nicht erstmal irgendwas mit Subaru?

    Kia hatte den Kia Motor drin, und bei Lotus war es ein Isuzu Motor da GM zur damaligen Zeit.

  • Genau, Isuzu war es. Ich wusste nur noch, dass es irgendwas mit Allradkompetenz war.

    "Nächster Rasthof Gütersloh, wir müssen kurz mal raus, wir brauchen was zu Trinken und Benzin,

    jeder wirft sein Markstück in den Suppenautomat - wieder mal ne Plastiksuppe ziehen"

  • moin,


    Quote

    Ganz einfach... das ist kein Kia.


    ob bei einem kit car wie so einem elan ein isuzu oder kia motor drin ist spielt keine Geige. der rest ist weitgehend der gleiche Mist.


    Quote

    Und das Du bei Kia im Teilekatalog noch was findest zum Kia Elan das dann auch noch zu diese Projekt opasst wage ich zu bezweifeln. Ich wage sogar die Aussage das Du bei Kia offiziell gar nix mehr bekommst für den Kia Elan.


    ok, wo ist der unterschied zu Lotus ? da bekommst du für den elan auch exakt nichts mehr


    Quote

    Aber viel wichtiger imho... ein Vertragshändler/Werkstatt wird sich so einem Projekt gar nicht erst annehmen. Schon mal in sone Werkstatt geschaut? Die können nix was älter 10 Jahre ist.


    nein in so eine Werkstatt hab ich noch nie geschaut, wie sieht das denn da genau aus ? :D


    Ich würde mal vermuten das es in und um Köln rum so 100 freie Werkstätten gibt die sowas machen können und würden.


    Ob es grade für die Trommel einen "Restaurierungsspezialisten" gibt wage ich mal zu bezweifeln da jede mittlere bis größere Reparatur den Zeitwert übersteigt und eine Restauration das gleich um ein mehrfaches.



    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :


    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Der Threadstarter sucht aber eben genau einen Restaurator für seinen Karren.

    da hilft es auch nix wenn vomhohen Ross aus auf Zeitwert und Kia/Lotus herabgeschaut wird. Damit hilfste niemandem!

    Und die Empofehlung Kia Händler/Werkstatt, das wirts selber wissen, ist keine ernstzunehmende Empofehlung sondern reine Überheblichkeit!

  • Mein Beruf erfordert vertiefte Recherchen und auch privat bin ich ein durch und durch neugieriger Mensch. 🤔 Also alle Beiträge des TE's gesucht und gelesen und daraus eine Hypothese abgeleitet.


    Ach ja, ich vergass; ein wenig merkwürdig mag ich wohl auch sein... 😂

    Zum schweigen fehlen mir die Worte....

  • Und das Du bei Kia im Teilekatalog noch was findest zum Kia Elan das dann auch noch zu diese Projekt opasst wage ich zu bezweifeln. Ich wage sogar die Aussage das Du bei Kia offiziell gar nix mehr bekommst für den Kia Elan.
    Und, der Kia Elan hatte noch nen Anderen Motor. Eben nicht den 1.5l Isuzu sondern nen 1.8l aus eigenem Hause.

    Für den Kia gibt es mechanisch noch sehr viel. Die Händler in Deutschland sind teilweise schwer überfordert, das stimmt. Gibt aber auch Ausnahmen. Wie überall. Alles was den Elan als Elan aussehen lässt, sind Lotusteile, sind sogar Originalteile Nummern hinten drauf.


    Der Isuzu sollte 1,6l haben...


    In der Nähe von Köln fällt mir nur der Brammer ein. Ist sogar ein Elan Spezialist. Leider aber mit Apothekenpreisen. Aber vielleicht ein Versuch wert?