Lieber spät als nie: Grüße an alle und Danke für eure Beiträge

  • Nachdem ich nun fast zwei Jahre auf dem Zaun gesessen bin habe ich gestern den Kaufvertrag für eine gebrauchte Elise Sprint unterschrieben. Der Kauf war zwar für später geplant, aber die jüngsten Entwicklungen im Hause Lotus haben mich bewogen den Kauf vorsichtshalber vorzuziehen. Die Richtigkeit dieser Entscheidung wurde mir dann heute morgen auch promt bestätigt.

    Ich wohne in der schönen Stadt Bruchsal, und damit im zweitbesten Lotus-Elise-Land gleich hinter dem Alpenvorland. Schwarzwald, Odenwald, Kraichgau, Hohenlohe und Vogesen. Alles ein Katzensprung entfernt. Die Elise ist mein erster Sportwagen, und nach der gestrigen Probefahrt bereue ich es zutiefst, mich nicht schon viel, viel früher für sie entschieden zu haben. Aber so ist das Leben. Außerdem bleiben mir ja noch viele Jahre um die Kreisstraßen sehr intensiv kennen zu lernen.

    Ich möchte mich bei allen Mitgliedern des Forums bedanken. Eure Beträge haben mich davon überzeugt, dass das S in Lotus nicht für Serious, sondern Stupid steht. Hier noch ein Blid der Schönheit.

    Gruß

    Bernhard

    Gruß

    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Eure Beträge haben mich davon überzeugt, dass das S in Lotus nicht für Serious, sondern Stupid steht.

    Ja, ein wenig plemplem muss man schon sein um einen Lotus zu fahren...

    Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb, den wir dann sicherlich am 27. in Hockenheim "life" bewundern dürfen? Tolles Auto in toller Farbe!

  • Falls sich Frank aus Osnabrück hier im Forum rumtreibt: Vielen Dank dafür, dass du dir dieses Auto so wunderschön zusammengestellt, so pfleglich behandelt und vor allem wieder verkauft hast!

    Das mit dem "S für Stupid" habe ich jetzt nicht auf uns, sondern auf die Art der Probleme bezogen, die man mit einem Lotus so hat. Mir scheinen die in den allermeisten Fällen auf irgendwelche Kleinigkeiten zu beruhen, die aber ärgerliche Folgen haben können. So wie in dem Beitrag mit dem Bowdenzug für die Heckklappe, der sich ganz gerne mal verabschiedet. Ein wenig Teflon und schon wäre es gelöst.

    Ob man plemplem sein muss, wenn man einen Lotus fährt? Gut, plemplem bin ich natürlich auch, aber ich denke das Zitat von Heidegger

    "Der Verzicht nimmt nicht. Der Verzicht gibt. Er gibt die unerschöpfliche Kraft des Einfachen."

    bringt zumindest meine Motivation mehr auf den Punkt. Das Einfache, und die dadurch erst mögliche Fokussierung auf das wesentliche, nämlich das Fahren, ist das, was mich an die Elise und Exige bindet.

    Leider werde ich die Elise erst Anfang Mai aus Hamburg abholen, und der 27. ist auch schon anderweitig gebucht. Hoffe mal, dass das Jim Clark Revival auch nächstes Jahr stattfindet, und nicht wie das Fahrsicherheitszentrum abserviert wird. Aber vielleicht läuft man sich bis dahin mal so über den Weg.

    Gruß

    Bernhard

    Gruß

    Bernhard

  • sag mal:

    ist deine Elise noch online bei Mobile?

    oder haben die 2 davon

    Grüßchen, Karsten

    P.S. hatte überlegt meine(n) Evora einzutauschen...

    Ja, ist noch online. Nein, die hatten nur die eine.

    Falls noch nicht gesehen: Bei denen steht eine, zumindest optisch, noch sehr gut dastehende Mk I.

    Meinem Eindruck nach ist das eine absolut seriöse Firma. Ich werde heute sowieso wegen der HSN/TSN anrufen und da einmal nachhaken. Gebe dann Bescheid.

    Gruß

    Bernhard

    Gruß

    Bernhard

  • Na, hoffentlich wirst Du nicht enttäuscht...

    HSN ist 2062...

    Danke!

    Die Agentur von Allianz will nun den Fahrzeugbrief, weil bei Kleinserienherstellern nur die Zentrale eine Typeinstufung vornehmen kann. Hoffentlich sind die kleinen Wolken am Horizont nicht aus dem Schornstein des Bürokratiedramadampfers mit Kurs auf mich. Egal, mein freundlicher Lotus Händler hat mir die Adresse eines Versicherungsbüros gegeben, dass sich in diesen Dingen auskennt.

    Bezüglich der Enttäuschung hatte und habe ich keinerlei Bedenken, dieser Firma würde ich meine Hausschlüssel anvertrauen. Abholung ist jetzt auf den 4. Mai terminiert.

    Gruß

    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt mal Spaß beiseite:

    Da es für Lotus keine TSN gibt, ist die Spannweite bei Versicherungstarifen enorm. Das geht vom niedrigen dreistelligen bis zum hohen vierstelligen Betrag. Die Allianz hat sich leider noch nicht besonders positiv hervorgetan. Da alles Verhandlungssache ist, kann es bei Dir natürlich anders sein.

    Gutgemeinter Rat deshalb: Nie sofort unterschreiben, sondern erstmal 10-20 Telefonate führen. Vorher hier im Forum nach Versicherungsthemen suchen. Es gibt wenige relativ beliebte Gesellschaften, die immer wieder genannt werden. Das ist sicher ein guter Einstieg.

  • Gutgemeinter Rat deshalb: Nie sofort unterschreiben, sondern erstmal 10-20 Telefonate führen. Vorher hier im Forum nach Versicherungsthemen suchen. Es gibt wenige relativ beliebte Gesellschaften, die immer wieder genannt werden. Das ist sicher ein guter Einstieg.

    Den Rat werde ich beherzigen, schließlich hört bei Geld die Freundschaft auf.

    Gruß

    Bernhard

  • sag mal:

    ist deine Elise noch online bei Mobile?

    oder haben die 2 davon

    Grüßchen, Karsten

    P.S. hatte überlegt meine(n) Evora einzutauschen...

    So heute wegen ein paar anderen Themen angerufen und den Abholtermin entgültig festgemacht. Die Anzeige bezieht sich auf meine, und nein ich habe kein Interesse an einer Evora :)

    Gruß

    Bernhard

  • Gestern bei schönstem Aprilwetter von Hamburg abgeholt, Schneeregen auf den Kassler Bergen.

    Fazit der ersten Fahrt: Sitz wackelt nicht. Softtop dicht bis 160, dann drückt's ein paar Tropfen rein. Heizung funktioniert sehr gut. Sitze sind auch sehr bequem, nach 5:30 h kein Unterschied zu den AGR von Opel zu merken. Verbrauch trotz flotter Autobahnfahrt überraschen niedrig. So kann es weiter gehen.

    Heute noch in der Garage beidseitig Türschutzleisten anbringen, Kederband an die Kanten des Garagentorrahmens kleben und noch dann eine kleine Runde durch den Kraichgau fahren. Für morgen ist eine größere Tour Kraichgau/HohenloheOdenwald geplant. Das Leben ist schön.

    Gruß

    Bernhard