Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • In Verfahrensingenieur steckt das Wort "Verfahren" drin. Da es fast keinen Neuwagen mehr ohne Navi gibt, hat der Job keine Zukunft! Die Bombe tickt, Euer Berufsstand wird schneller zusammenbrechen als Du denkst :!:

  • Du tust mir leid. Lebst in deiner eigenen Welt.

    Wenn man die wissenschaftliche Diskussion und Facharbeiten von EXPERTEN (bist du nicht, oder?) kennt, dann diskutiert man gar nicht mehr darüber, ob der Mensch das Klima verändert hat oder nicht.

    Glaubst du wirklich, dass Billiarden TONNEN an Abgasen (was wiegt Gas? Wie viel ist eine Tonne von etwas fast gewichtslosen? Die Dimension kann man sich gar nicht vorstellen) keinerlei Auswirkungen haben?

    Wenn man sich nur ein paar Minuten mit dem Thema auseinander gesetzt hätte, wüsste man, dass das Co2 auf der Erde Jahrmillionen immer in der Waage war. Das war die Viecher, Vulkane, Verrottung etc. verursacht haben wurde in der gleichen Menge durch Pflanzen wieder gebunden.

    Nur buddelt der Mensch seit 100 Jahren das gebundene Co2 (und Methan und andere Treibhausgase) wieder aus und verbrennt sie.

    Gleichzeitig haben wir den Planeten entwaldet und teilweise in Wüsten verwandelt.

    Es gibt kein Gleichgewicht mehr, daher verschiebt sich die Temperatur jetzt sehr sehr schnell.

    JA, es gab schon immer einen Klimawandel (wie oft ich den Scheiß von dummen Menschen jetzt schon gehört habe, zum K.O.T.Z.E.N),

    ABER:

    der ging über 10.000e Jahre. Die Klimaänderung über die wir hier sprechen haben wir seit etwas mehr als 100 Jahren, seit die Industrialisierung begonnen hat. Der natürlich Klimawandel hat also NIX, aber auch gar nichts mit der aktuellen Situation zu tun.

    Mir wäre das egal, ich hab keine Kinder, soll sich die Menschheit doch zu Grunde richten.

    Nur reißen wir die ganze Natur mit in den Abgrund. Tiere brauchen tausende von Jahren um sich anzupassen.

    Jetzt haben wir das größte Artensterben seit den Dinosauriern (wusstest du nicht, war klar).

    Wer jetzt immer noch denkt "und, was gehen mich die Viecher an?" hat es nicht kapiert.

    Derzeit sterben so gut wie alle Korallen ab, durch die wärmeren Meere. Dort wachsen aber die kleinen Fische auf.

    Keine kleinen Fische = keine großen Fische = Meere sterben aus, Algen übernehmen und der Klimawandel wird zusätzlich beschleunigt.

    Auf dem Land das Selbe: Insekten sterben aus, damit die ganze Nahrungskette. Irgendwann gibt es nur noch Obst, wenn der Mensch wie in China von Hand bestäubt.

    Eine Kettenreaktion wurde in Gang gesetzt, jetzt geht es darum, den Schaden zu begrenzen. Denn wenn man nichts tut, wird der Schaden katastrophal sein und die Verwüstungen der letzten Jahre nur ein Fliegenschiss dagegen.

    Aber hier haben ansch. einige als einzige Sorge, ihren Verbrenner weiter fahren zu können und leugnen die Fakten was das Zeug hält.

    (Da empfehle ich euch den Film "Don't Look Up".)

    Ja, das E-Auto ist die Zukunft zumindest der nächsten 50 Jahre.

    Nein, Wasserstoff ist es garantiert nicht, so viel Strom gibt es gar nicht, dass man ihn so sinnlos verballern könnte.

    Das Selbe mit E-Fuel - das ist eine Erfindung der Hersteller von Verbrennungsmotoren - damit man weiter Gewinne mit Verbrennern machen kann.

    Verbraucht aber so viel Strom, dass es überhaupt keinen Sinn macht, ausser man hat uralte Oldtimer die man ab und zu mal laufen lassen will.

    Nein, man kann den Klimawandel nicht mehr aufhalten (das hätte man schon in den 70er anfangen müssen, Exxon und andere Ölkonzerne hatten schon in den 70ern Studien vorliegen, dass Ölverbrennen das Klima schädigt, haben aber alles dafür getan, dass die Politik das ignoriert), aber man kann ihn verlangsamen.

    Für mich stehen Klimawandelleugner auf einer Stufe mit Corona-Leugnern, Flacherdlern und Trump-Anhängern.

  • pssst - nicht weitersagen (ist ja vom systemblättchen handelsblatt, die sind genauso schlimm wie der örr)

    Arbeitsmarkt: Durch die Mobilitätswende können rund 60.000 zusätzliche Jobs entstehen
    Der Umstieg vom Verbrenner auf das Elektroauto kostet Jobs. Insgesamt wird sich die Mobilitätswende aber positiv auf die Beschäftigung auswirken – vor allem in…
    www.handelsblatt.com
  • Ich dachte ja nicht, daß ich hier nochmal aktiv mitschrieben werde - hatte mich ja angemeldet, weil ich einen Lotus kaufen und mich informieren wollte... Alles kommt anders, als man denkt und wenn ich das hier alles so lese bin ich mir sicher: Ich habs (für mich) richtig gemacht. Ich habe anstelle des Lotus einen Smart EQ Cabrio (junger gebrauchter) gekauft und behalte meinen BMW Z4 für die gelegentlichen, schönen (Genuss-) Ausfahrten...

    Warum: zum einen, weil mir Lotus unterm Strich zu teuer geworden ist, der Nutzwert zu viel Kompromiss bedeutet, Ersatzteillieferung und Händlernetz schon immer eine großes Fragezeichen verursacht hat und die Qualität auch nicht gerade überzeugend war.

    In allen Punkten wurde ich bisher bestätigt - und was meinen kleinen Smart angeht: Man muß sich einfach drauf einlassen und es probieren (wenn die Rahmenbedingungen passen vorausgesetzt). Ich fahre damit zum Einkaufen, in die Arbeit und regelmäßige Fahrten "Überland" im 50km Aktionsradius und spare somit gut 1500km monatlich Benzin verbrennen ein. Geladen wird beim Arbeitgeber über Solar - aber auch das Laden an öffentlichen Ladesäulen ist absolut problemlos (zumindest hier am Land) - Einstecken, einkaufen, fertig geladen. Einstecken, Essen gehen, fertig geladen. Einstecken, 5 Minuten nach Hause spazieren - wenn Auto fertig geladen, wieder abholen - sprich eigentlich alles positiv verknüpft / alles Einstellungssache

    Man kann nur mit den Waffen kämpfen, die einem in die Hand gegeben werden und da trage ich mit meinem Smart EQ mein maximales bei. Benzin wird nur noch zum Spaß verbrannt. Würde jeder ähnlich denken, hätten wir alle unseren Spaß und die Umwelt wäre auf anhieb entlastet. Ich würde mich selbst als Auto- / Motorradvernarrt bezeichnen und genieße meinen Reihen 6er sowie meine V2 (Ducati) jedesmal - aber im Alltag, beim Verkehr mitschwimmen und in der Stadt ist der Smart in allen Punkten überlegen - davon wurde ich (von meinem Selbstversuch) restlos überzeugt

    Nicht reden - machen... :thumbup:

  • Ich bin erst vor kurzem wegen eines Getriebes über die Schwäbische Alp mit 3,3 l/100 km Diesel gefahren, das hätte ein hocheffizienter E-Karren nicht viel besser gemacht.

    Doch, hättest du. Wie viele km hat der Diesel schon runter? Jeden einzelnen km haut das Ding Abgase raus. Wie wir mittlerweile wissen, noch viel mehr Schadstoffe wie angegeben. Und auch die Produktion des Diesel hat Co2 verursacht.

    Dagegen hat das E-Auto seinen Co2-Rucksack schnell abgebaut. Mein E-Auto (ja, ich bin umgestiegen) wird nach ca. 20.000 km Co2-neutral fahren.

    Betankt von meiner Solaranlage.

    Die Lebendauer der Autos ist teilweise weit höher als von Verbrennern. Tesla-Taxis haben heute schon über 500.000 km runter - mit dem ersten Akku.

    300.000 km ist für ein E-Auto kein Problem, wogegen viele Benziner diese Zahl nie sehen werden. Diesel zwar schon, aber wie viel Geld und Energie musste für dafür in den Unterhalt gesteckt werden?

    fehlende Intelligenz unterstellst

    Wer in jedem 2. Satz Menschen beleidigt, denen die Welt nicht am Arsch vorbeigeht hat für mich keine Intelligenz. Wem sein Auto wichtiger ist als das Leben auf der Erde inkl. der eigenen Nachkommen kann ich nur als dumm bezeichnen. Oder wofür hältst du jemanden, der auf dem Ast sitzt, den er gerade absägt und verkündet, diejenigen, die ihn davor warnen wollen, seien "grünixirgendwas"?

    pssst - nicht weitersagen (ist ja vom systemblättchen handelsblatt, die sind genauso schlimm wie der örr)

    Es wurden ca. 100.000 Arbeitsplätze durch die letzte Regierung vernichtet, als man den Ausbau der Solar- und Windenergie blockiert hatte. Seitdem kommen die meisten Solaranlagen aus China, die deutschen Firmen sind bankrott gegangen oder ins Ausland.

    Da kommen also langfristig wieder viele Arbeitsplätze nach Deutschland durch die Energiewende.

  • Genau das ist das Problem da auch Du in deiner moralischen Empörungsblase lebst und per se Leuten die nicht deinen Wissenstand haben fehlende Intelligenz unterstellst und das finde ich zum K.O.T.Z.E.N.

    Danke Bemani111R,

    Du sprichst mir mit deiner Kritik voll aus dem Herzen. Es ist halt noch immer so leicht sich hinter dem WWW zu verstecken und ohne weitere Folgen mit ( womit auch immer angeeigneter) Intelligenz um sich zu schmeißen. Ich betrachte aber auch Anstand als Teil von Intelligenz. Diesen kann man sich aber nicht im Internet anlesen, hierzu bedarf es einer gewissen Erziehung. Die bei manchen wirklich fehlt, kein Wunder wenn er ständig damit rumschmeißt ;)

    Andere unterschwellig als Idioten abzustempeln, nur weil sie mit der eigenen Meinung nicht konform gehen. Ist meiner Meinung nach ein NoGo und zeugt auch wieder von einer besonderen Art an persönlichen Wesenszügen. Die Aussage

    ...Wer in jedem 2. Satz Menschen beleidigt...nach dem Motto du hast ja auch

    ist allerdings Argumentativ relativ schwach und meine Intelligenz bremst mich jetzt an dieser Stelle ein, um weitere Wertungen hierzu abzugeben.

    Falls das eine oder andere Mitglied vergessen hat, sich wieder einmal den Namen und Zweck dieses Forums in sein Gedächtnis zu Rufen. Zumindest bis heute ist das Thema Elektromobilität eher (hoffentlich) ein Randthema, und so sollte es auch bleiben. Es gibt zahllose Foren dieses Thema besser abhandeln als hier bei den Motorjunkies.

    Effixx

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Doch, hättest du. Wie viele km hat der Diesel schon runter? Jeden einzelnen km haut das Ding Abgase raus. Wie wir mittlerweile wissen, noch viel mehr Schadstoffe wie angegeben. Und auch die Produktion des Diesel hat Co2 verursacht.

    Dagegen hat das E-Auto seinen Co2-Rucksack schnell abgebaut. Mein E-Auto (ja, ich bin umgestiegen) wird nach ca. 20.000 km Co2-neutral fahren.

    Betankt von meiner Solaranlage.

    Die Lebendauer der Autos ist teilweise weit höher als von Verbrennern. Tesla-Taxis haben heute schon über 500.000 km runter - mit dem ersten Akku.

    300.000 km ist für ein E-Auto kein Problem, wogegen viele Benziner diese Zahl nie sehen werden. Diesel zwar schon, aber wie viel Geld und Energie musste für dafür in den Unterhalt gesteckt werden?

    Wer ist "wir"?

    Und was wissen "die"?

    Seit wann wird CO2 wieder abgebaut?

    Weißt Du was eine Polemik ist und wie man die hier vermeiden könnte?

  • Wer ist "wir"?

    Dieselgate verschlafen?

    Und was wissen "die"?

    ?

    Seit wann wird CO2 wieder abgebaut?

    Den Dr.-Titel musst du aber nochmal machen. Es wird der Rucksack abgebaut im Vergleich zu einem Verbrenner. Co2 kann man nicht abbauen.

    Wenn du eine Eierschale isst, isst du dann das Ei oder doch die Schale? Deutsche Sprache, schwere Sprache, stimmt's? Oder man will aus trotz absichtlich falsch verstehen.

  • Si tacuisses, philosophus mansisses.

    bitte jetzt nicht noch tiefer mit deinen Angriffen sinken. Ich weiß ja nicht welche Ausbildung Du aus Verkäufer erhalten hast, aber Ehre wem Ehre gebürt. Den Doktortitel abzuerkennen reicht jetzt dann auch. Deine Argumente werden nicht besser nur weil Du einzelne immer Agressiver angreifst.

    Natürlich hälst Du Dich an Fakten und das möchte Dir ja auch keiner absprechen. Allerdings sind das DEINE Fakten. Das heißt diese können, müssen aber nicht automatisch richtig sein, nur weil es DEINE Fakten sind.

    Du weißt schon, dass Lotus gerade den letzten reinen Verbrenner vorgestellt hat?

    Wer Lotus auch in Zukunft als Thema hat, hat automatisch auch das Thema Elektro - ausser das hier wird dann so eine Art Young- und Oldtimer-Forum...

    Es freut mich das Du zu den 10 Auserwählten gehörst die sich dieses Elektroauto leisten können, aber für den Rest wird es wohl so mit den Timern ausgehen . Und ich denke die meisten werden mit diesem Umstand auch gut leben können.

    Du tust mir leid. Lebst in deiner eigenen Welt.

    Wenn man die wissenschaftliche Diskussion und Facharbeiten von EXPERTEN (bist du nicht, oder?) kennt, dann diskutiert man gar nicht mehr

    jeder lebt in seiner eigenen Welt wie Du ja schon angemerkt hast. Auch Du so wie es scheint. Nur ist deine Welt anscheinend besser als andere. Übrigens muss man die wissenschaflftlichen Disskusion nicht nur kennen, besser ist es man versteht Sie auch. Es kann natürlich sein das man wenn man eine Photovoltaikanlage auf dem Dach hat und ein E-Mobil fährts automatisch den Status eines EXPERTEN erhält. Ansonsten ist dein Wissen genauso wenig aussagekräftig wie das Wissen derjeniger die Du angreifst.

    Dagegen hat das E-Auto seinen Co2-Rucksack schnell abgebaut.

    In deiner Rechnung sind aber einige Dinge nicht berücksichtigt, die Du allerdings in die Rechnung deiner E-Automobiles CO2 Bilanz einbeziehen müsstest.

    1. Was ist mit deinem Vorgängerauto ?
      Mit Sicherheit hast Du dein altes Auto verkauft oder hast Du es etwa aus Umweltgründen freiwillig abwracken lassen und der Wiederverwertung zugeführt ?
      Falls nein fließen die Herstellungskosten dieses Fahrzeuges anteilig der möglichen Restnutzung voll in deine Rechnung mit ein. Denn der Fahrzeugwechsel ist ja für Dich freiwillig und die Herstellung deines E-Autos noch nicht von Nöten gewesen.
    2. WIR wissen ja inzwischen alle hier das der größte Teil des CO2 Abdrucks von E-Autos die Herstellung betrifft. Und natürlich das spätere Entsorgen der Batterien, was aber derzeit auch noch nicht in die Rechnungsmodelle einbezogen wird, da keiner so genau weiß was das wirklich kostet wird.

    Mann könnte aber bei vielen auch andere Thesen aufstellen, warum ein E-Mobil angeschafft wird. Zum Beispiel das...

    1. bereits vor vielen Jahren die Förderung von Solardächern ausgenutzt hat und diese nun ausläuft. Da bietet sich ein E-Mobil natürlich an da man ansonsten seinen Strom kostendeckend nicht mehr los wird. Aber bitte nicht so tun als hätte man sich fürs Auto auch gleich noch ein Dach dazu angelegt.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • ...

    Nein, man kann den Klimawandel nicht mehr aufhalten (das hätte man schon in den 70er anfangen müssen, Exxon und andere Ölkonzerne hatten schon in den 70ern Studien vorliegen, dass Ölverbrennen das Klima schädigt, haben aber alles dafür getan, dass die Politik das ignoriert), aber man kann ihn verlangsamen.

    ....

    Ich will mich gar nicht zu den anderen Statements äußern, nur zum Thema 70er Jahre:

    Ich bin damals zur Schule gegangen und habe seinerzeit auch ein Referat zum Thema "Die nächste Eiszeit steht kurz bevor" geschrieben (Thema von der Schule vorgegeben) . Diese These gründete auf Aussagen von verschiedenen EXPERTEN. Es gab dazu auch umfangreiche Artikel z.B. in der FAZ und im SPIEGEL.

    Wie sich später rausstellen sollte, gingen die EXPERTEN damals von falschen Annahmen aus oder berücksichtigen bestimmte Randbedingungen nicht usw.

    Selbst erlebt. Seit dieser Zeit bin ich immer vorsichtig bei EXPERTEN Meinungen.

    Mehr zu diesem Thema findet ihr z. B. hier.

  • D.h. es kann jetzt jeder seine eigenen Fakten haben? Cool!

    Aber natürlich ist das so Mattes,

    es gibt Fakten die für und Fakten die gegen etwas sprechen. Und da jeder von uns in seiner Argumentation natürlich recht haben will verwendet er nur Fakten die für seine Meinung sprechen. Also seine Fakten!

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Aber natürlich ist das so Mattes,

    es gibt Fakten die für und Fakten die gegen etwas sprechen. Und da jeder von uns in seiner Argumentation natürlich recht haben will verwendet er nur Fakten die für seine Meinung sprechen. Also seine Fakten!

    Fakten, Fakten, Fakten... Die Realität ist doch nur ein Produkt von Sprechakten, sagt "die" Wissenschaft.

    Follow the Science :P

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Ich will mich gar nicht zu den anderen Statements äußern, nur zum Thema 70er Jahre:

    Ich bin damals zur Schule gegangen und habe seinerzeit auch ein Referat zum Thema "Die nächste Eiszeit steht kurz bevor" geschrieben (Thema von der Schule vorgegeben) . Diese These gründete auf Aussagen von verschiedenen EXPERTEN. Es gab dazu auch umfangreiche Artikel z.B. in der FAZ und im SPIEGEL.

    Wie sich später rausstellen sollte, gingen die EXPERTEN damals von falschen Annahmen aus oder berücksichtigen bestimmte Randbedingungen nicht usw.

    Selbst erlebt. Seit dieser Zeit bin ich immer vorsichtig bei EXPERTEN Meinungen.

    Mehr zu diesem Thema findet ihr z. B. hier.

    Wer von euch etwas Älteren erinnert sich noch an den Report "Global2000" von 1980 ?

    42 Jahre später leben wir immer noch , alle Stichtage der Apokalypse sind seit mehr als 20 Jahren abgelaufen. Wir haben immer noch Energie zur Verfügung , auch wenn sich der Mix ändert. Hamburg, Amsterdam und NewYork sind immer noch nicht zu "Freibädern" verkommen. Natürlich haben die Experten Prognosen angeführt die Tatsächlich eingetroffen sind, die meisten jedoch waren eben nur Ideen und Vermutungen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Wer von euch etwas Älteren erinnert sich noch an den Report "Global2000" von 1980 ?

    42 Jahre später leben wir immer noch , alle Stichtage der Apokalypse sind seit mehr als 20 Jahren abgelaufen. Wir haben immer noch Energie zur Verfügung , auch wenn sich der Mix ändert. Hamburg, Amsterdam und NewYork sind immer noch nicht zu "Freibädern" verkommen. Natürlich haben die Experten Prognosen angeführt die Tatsächlich eingetroffen sind, die meisten jedoch waren eben nur Ideen und Vermutungen.

    Vor nicht allzulanger Zeit, hätte man FFF als Weltuntergangssekte bezeichnet.

    Ich weiß nicht, wie oft die Welt seit meiner Geburt schon untergegangen sein müsste. Aber wenn man mal die Jahre zurückgeht, wurde irgendwie jedes Jahr irgendeine Sau durchs Dorf getrieben:

    - Neue Eiszeit

    - Waldsterben

    - Vogelgrippe

    - Peak-Oil

    - Rinderwahn

    - Eisbären Sterben

    - Schweinegrippe

    - ...

    Bekomme garnicht mehr alles zusammen.

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • "Falls das eine oder andere Mitglied vergessen hat, sich wieder einmal den Namen und Zweck dieses Forums in sein Gedächtnis zu Rufen. Zumindest bis heute ist das Thema Elektromobilität eher (hoffentlich) ein Randthema, und so sollte es auch bleiben. Es gibt zahllose Foren dieses Thema besser abhandeln als hier bei den Motorjunkies."


    Lotus Forum heißt das Forum.

    Lotus wird elektrisch - hast du den Fakt vergessen oder verdrängt Franz?

    Kannst ruhig mal zugeben, wenn du argumentativ und rhetorisch auf dem Holzweg bist ;)

    Warum Lotus elektrisch wird oder werden muss durch gesetzliche Vorgaben, das ist eine andere Geschichte und wurde hier schon ausreichend diskutiert.

    Space Cakes for free