Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • ich warte mal auf die 3000PS Version alles andere ist so h langweilig....

    Scherz bei Seite, mir ist das alles nicht mehr klar und nachvollziehbar

    Wir wollen Resourcen schonen und dann stellen Sie was vor, größer schneller teurer

    Eigentlich nur ohne Worte

    Nun aus technischer oder besser marketing sichtweise ist es natürlich einfacher die noch sündhaft teuren Batterien in einem Supersportwagen für 1 oder 2 Millionen zu verstecken, oder in einem MegaSuffAuto mit 2-3 Tonnen Leergewicht für den Innenstadtverkehr. Aber hauptsache es geht grün voran...

    Um alle Autos in Deutschland mit grüner Energie zu betreiben benötigen wir ja nur noch ca. 36.000 Windräder. Wenn wir das dann geschafft haben ( Berliner Flughafen läßt grüßen ) ist halt kein Platz mehr für Straßen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Nun aus technischer oder besser marketing sichtweise ist es natürlich einfacher die noch sündhaft teuren Batterien in einem Supersportwagen für 1 oder 2 Millionen zu verstecken, oder in einem MegaSuffAuto mit 2-3 Tonnen Leergewicht für den Innenstadtverkehr. Aber hauptsache es geht grün voran...

    Um alle Autos in Deutschland mit grüner Energie zu betreiben benötigen wir ja nur noch ca. 36.000 Windräder. Wenn wir das dann geschafft haben ( Berliner Flughafen läßt grüßen ) ist halt kein Platz mehr für Straßen.

    "Einer von uns beiden ist klüger als Du ;) "

    Space Cakes for free

  • und damit hast Du völlig recht. Das wird die gewollte Zukunft sein...
    jeder ist zu jeder Zeit überprüfbar und nachvollziehbar wer wann was gemacht hat....
    ich hoffe es verzögert sich noch etwas....ich möchte es nicht erleben...
    aber so wird die Zukunft wahrscheinlich aussehen.

  • Mich würde mal eine offizielle Schätzung interessieren, wie lange man glaubt, dass es dauert, bis der Individualverkehr auf Elektrisch umgestellt ist. Es ist ja immer nur von Neuzulassungen die Rede, nie aber vom Gesamtbild. Ich sehe nämlich noch nicht für jeden aktuell zugelassenen PKW einen geeigneten Ersatz.

    Im Moment scheinen wir uns noch bei unter 1% zu bewegen, wenn ich richtig gerechnet habe.

    https://www.kba.de/SharedDocs/Downloads/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ13/fz13_2021.pdf?__blob=publicationFile&v=4

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • wenn man dann auch noch bedenkt, dass in 2020 nur 58 Prozent vom Strom aus erneuerbaren Energien kommt, dann sind wir mit dem E Autos auch noch ganz weit weg von Grün und CO2 neutral

    Aus diesem Grund fände ich Atomstrom als zwischenlösung gut, so könnten wir die Kohle schneller wegbringen

  • jeder ist zu jeder Zeit überprüfbar und nachvollziehbar wer wann was gemacht hat....
    ich hoffe es verzögert sich noch etwas....ich möchte es nicht erleben...
    aber so wird die Zukunft wahrscheinlich aussehen.

    da habe ich eine schlechte Nachricht für dich:

    -das ist heute bereits in einem Ausmasse machbar, was sich eine 'Privat'person nicht erwünscht

    -ist eine Frage des Aufwandes, teilweise auch Umgehung von (lokalen) Gesetzen und fehlender Gesetzgebung und deren fehlende Durchsetzung

    -hat nichts mit elektrischen Fahrzeugen zu tun

    -muss unbedingt legislativ angegangen werden

    -z.Zt. fehlt da ausserhalb der Wirtschaft das allgemeine Bewusstsein und Verständnis für die sozialen aber auch technischen Aspekte, deshalb selten auf der politischen Agenda (da wir ja noch analog faxen, und wer kann all das lesen, da würden ja einige Lesebrillen draufgehen, das ist ja nicht bezahlbar, nicht wahr? ;))

  • Mich würde mal eine offizielle Schätzung interessieren, wie lange man glaubt, dass es dauert, bis der Individualverkehr auf Elektrisch umgestellt ist. Es ist ja immer nur von Neuzulassungen die Rede, nie aber vom Gesamtbild. Ich sehe nämlich noch nicht für jeden aktuell zugelassenen PKW einen geeigneten Ersatz.

    Im Moment scheinen wir uns noch bei unter 1% zu bewegen, wenn ich richtig gerechnet habe.

    https://www.kba.de/SharedDocs/Dow…icationFile&v=4

    das hier z.B. ist offiziell, beantwortet aber auch nicht ganz deine Frage:

    Mehr E-Mobilität
    Der Sektor Verkehr muss den CO2-Ausstoß reduzieren. Mit einem Paket aus Förderung der Elektromobilität und Stärkung der Bahn soll das erreicht werden.
    www.bundesregierung.de
  • Ich sehe hier einen Trend

    https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/Fahrzeugalter/2021/2021_b_kurzbericht_fz_alter_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=2

    das hat meiner Meinung nach mehrere Gründe:

    1. Die Autos halten einfach länger

    2. Es gibt einen Anreiz einen "jungen Gebrauchten" zu erwerben, da er keinen Mehrwert mehr darstellt. Das Auto als Fortbewegungsmittel ist ja schon lange ausentwickelt. "Das beste Auto wurde schon gebaut" fand ich mal ein gutes Zitat - keine Ahnung mehr von wem.

    3. Angst vor der Reparaturanfälligkeit neuer Autos aufgrund der hohen Elektroniklast

    4. Es kommen immer weniger bezahlbare und attraktive Gebrauchte auf den Markt; es gibt keine wirklich billigen Gebrauchten mehr, seit die Gebrauchtwagenhändler eine Gewährleistung / Garantie auf die die Kisten geben müssen.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • "Einer von uns beiden ist klüger als Du ;) "

    Da musst das dann ja Du sein, denn ich gebe ja nach ;) und du weist ja...

    "ich weiß schwierig zu lesen aber gib dir mühe" :saint:

    Nimmst du einfach von deinen 36.000 Windrädern (Onshore) die Hälfte oder mehr Offshore...

    Und nimmst du die höhere Klasse mit höherer Ausgangsleistung, brauchst du dann noch 36.000 Windräder...

    Dann sollte doch eigentlich genug Platz sein.

    Oder was denkst du. Knoff Hoff :saint:

    Space Cakes for free

  • und da dreht sich wieder im Kreise:
    https://www.nabu.de/natur-und-land…arks/index.html

    gibt ja hier welche, die drauf zählen...

    egal was wir machen es gibt ein Problem und das ist grundlegend und schon mehrfach hier von anderen genannt:
    die Menge Mensch ist für diesen Planeten irgendwann zuviel und dann kommt es zu Verteilungskämpfen etc...
    das wird unweigerlich so kommen....die Flüchtlingsströme jetzt sind erst der Anfang.
    Wenn wir dann noch anfangen, um silizium zu fördern woanders das Wasser abzupumpen etc....dann gibt es irgendwann einfach Ärger.

    Gerade das viel gepriesene Smartphone und die Nutzung des Internets zeigt vielen, dass man auch ganz anders leben kann....das wussten sie vorher nicht oder wenn nur durch Zufall...

    Wenn wir Glück haben wird die Welt es irgendwann kapieren, dass es so nicht weiter geht und es wird auch neue Formen des Zusammenlebens geben. Wahrscheinlich schon mit maximaler Überwachung, damit wir uns nur noch geplant vermehren etc...
    Weltweit haben wir 1,3 Millionen Verkehrstote jährlich... das summiert sich dann auch auf...usw...

    Elektrofahrzeuge werden jetzt erst einmal kommen und dann sehen wir weiter...

  • Nimmst du einfach von deinen 36.000 Windrädern (Onshore) die Hälfte oder mehr Offshore...

    Und nimmst du die höhere Klasse mit höherer Ausgangsleistung, brauchst du dann noch 36.000 Windräder...

    Dann sollte doch eigentlich genug Platz sein.

    Oder was denkst du. Knoff Hoff :saint:

    Ich bin mir momentan unsicher. Wieviel Windräder wurden letztes Jahr in Deutschland nochmals gebaut ? =O

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • "Wenn wir dann noch anfangen, um silizium zu fördern woanders das Wasser abzupumpen etc....dann gibt es irgendwann einfach Ärger."

    Silizium ist Sand die Grundlage. Sand gibt es genug auch ohne Wasser.

    Aus dem Wiki:

    Die gesamte Erde besteht zu etwa 15 Massenprozent aus Silicium; insbesondere der Erdmantel setzt sich zu einem beträchtlichen Anteil aus silicatischen Gesteinsschmelzen zusammen. Die Erdkruste besteht zu etwa 25,8 Gewichtsprozent aus Silicium; damit ist es das zweithäufigste chemische Element nach dem Sauerstoff. Hier tritt Silicium im Wesentlichen in Form silicatischer Minerale oder als reines Siliciumdioxid auf.

    So besteht Sand vorwiegend aus Siliciumdioxid. Quarz ist reines Siliciumdioxid. Viele Schmucksteine bestehen aus Siliciumdioxid und mehr oder weniger Beimengungen anderer Stoffe, etwa Amethyst, Rosen- und Rauchquarz, Achat, Jaspis und Opal. Mit vielen Metallen bildet Silicium Silicate aus. Beispiele für silicathaltige Gesteine sind Glimmer, Asbest, Ton, Schiefer, Feldspat und Sandstein. Auch die Weltmeere stellen ein gewaltiges Reservoir an Silicium dar: In Form der monomeren Kieselsäure ist es in allen Ozeanen in beträchtlichen Mengen gelöst. Insgesamt sind bisher (Stand: 2011) 1437 Siliciumminerale bekannt, wobei der seltene Moissanit mit einem Gehalt von bis zu 70 % den höchsten Siliciumanteil hat (zum Vergleich: Mineralischer Quarz hat einen Siliciumgehalt von bis zu 46,7 %).

    Space Cakes for free

  • Brandenburg nimmt 2021 die meisten Windräder in Betrieb
    Im deutschlandweiten Vergleich liegt Brandenburg vorne, was die Inbetriebnahme von Windkraftanlagen an Land betrifft. Die Branche verzeichnet insgesamt einen…
    www.rbb24.de

    In Albertshof (Bernau) das sind ca.3-4 km, von unseren Haus entfernt stehen gut 55 große Windkraftanlagen, wenn ich Abends im Winter aus unseren Gibelfenster schaue ist das schon ein wildes geblinke.

    Stromversorgung: Bernauer Windkraftanlagen liefern Strom für die Energiewende in der Region
    Berliner Stadtwerke stellen bis Dezember neun Windmühlen bei Albertshof auf und wollen damit 30.000 Haushalte versorgen.
    www.moz.de

    Die Akzeptanz in der Gemeinde ist mittlerweile bei null.

  • Ein gaaaanz kleines Problem wird immer gerne mal ausgeblendet, nennt sich Dunkelflaute.

    Seit Sept. war da sehr oft wirklich wenig Bewegung an den Flügelspitzen, also so, das da mal was

    bei rumkommt. Und seit Wochen, jedenfalls in Schleswig Holstein, wenig Sonne.

    Was die erneuerbaren da geliefert haben, ohne herkömmliche Kraftwerke wäre es da aber

    ziemlich dunkel geworden. Wir haben in Hamburg ein supermodernes Kohlekraftwerk, wenige

    Jahre alt, Moorburg ist vom Netz. Die uralte Schleuder in Wedel, wenige Km entfernt, läuft.

    KKW Brokdorf geht ohne Not am 31.Dez.21 vom Netz. Ein Opfer des Tsunamis in Japan 2011.

    Sowie weitere AKW in D, völlig ohne Not, der Ideologie geopfert. Verläßliche Lieferanten werden für

    Zappelstrom abgeschaltet. Wer nennt mir bitte noch 3 Länder, die höhere Strompreise haben wie wir

    und gleichzeitig die Energieversorgung verschlechtern?

  • Nimmst du einfach von deinen 36.000 Windrädern (Onshore) die Hälfte oder mehr Offshore...

    Und nimmst du die höhere Klasse mit höherer Ausgangsleistung, brauchst du dann noch 36.000 Windräder...

    Dann sollte doch eigentlich genug Platz sein.

    Oder was denkst du. Knoff Hoff :saint:

    Also wir haben in Deutschland 356000 km2 Fläche, d.h wir haben dann ca 11 windräder pro km2, oder hab ich da einen Denkfehler?

    Wie soll das gehen?

    Da bräuchte mal wirklich nen faktencheck um vernünftig diskutieren zu können

  • Das NRW und Bayern für Windkraftanlagen Abstandsregelungen geschaffen haben, die die Installation neuer Räder (oder gar nur die erneuerung bestehender Anlagen) unmöglich macht, hat die Sache jetzt nicht verbessert.

    Grüne Energie aber nur auf Windräder runterzubrechen ist zu unterkomplex.

    Ich finde die Reihe vom Graslutscher echt gut - durchdacht, komplexes Bild, faktisch belegt und nachvollziehbar.

    How to Energiewende in 10 Jahren, Teil 1: Wo soll denn die ganze Energie herkommen? - Der Graslutscher
    Ist das nicht seltsam? Die Klimakrise ist zu einem der meistdiskutierten Themen im Wahlkampf geworden, aber wie und vor allem DASS (!) wir sie wirklich lösen…
    graslutscher.de
  • Also wir haben in Deutschland 356000 km2 Fläche, d.h wir haben dann ca 11 windräder pro km2, oder hab ich da einen Denkfehler?

    Wie soll das gehen?

    Da bräuchte mal wirklich nen faktencheck um vernünftig diskutieren zu können

    Offshore Anlagen.

    Weltkriegsmunition (konventionell und chemisch) aus dem Wasser, Offshoreanlagen aufbauen.

    Die Munition muss eh raus, gerade wenn es deutsche chemische Waffen sind, aber auch der Sprengstoff aus beiden Weltkriegen ist nicht ohne.

    Space Cakes for free

  • Da hast du Recht.

    Liegt aber an der ausufernden deutschen Bürokratie.

    Der Bedarf nach grünen Strom ist jedenfalls da...

    Da hast Du auch recht. Aber zum Beispiel gibt es gegenden von Deutschland die wären froh wenn Sie überhaupt schon einen Mobilfunk hätten und das hat Ihnen die Polotik seit 25 Jahren bei jeder Wahl versprochen. Aber rechnen wir doch einmal grob nach. Wenn ich einmal von 5Mio pro Windkraftrad ausgehe ( incl. Anteil an Vernetzung ) dann benötigen wir für die Umsetzung gerade einmal

    36.000 x 5.000.000 = 180.000.000.000 Euro. Das ist dann der Gegenwert von 200 Berliner Flughäfen ! Das schaffen wir locker in den nächste 10 Jahren

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Da hast Du auch recht. Aber zum Beispiel gibt es gegenden von Deutschland die wären froh wenn Sie überhaupt schon einen Mobilfunk hätten und das hat Ihnen die Polotik seit 25 Jahren bei jeder Wahl versprochen. Aber rechnen wir doch einmal grob nach. Wenn ich einmal von 5Mio pro Windkraftrad ausgehe ( incl. Anteil an Vernetzung ) dann benötigen wir für die Umsetzung gerade einmal

    36.000 x 5.000.000 = 180.000.000.000 Euro. Das ist dann der Gegenwert von 200 Berliner Flughäfen ! Das schaffen wir locker in den nächste 10 Jahren

    Auf den Punkt gebracht sag ich mal

    "An ihren Taten wirst du sie erkennen"

    Space Cakes for free