Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Erwarte einfach nichts mehr hier sondern akzeptiere das Deutschland fertig hat. Dann geht es Dir gleich viel besser, glaube mir!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • so richtig und leider nicht wie in einzelnen Ländern (Schweiz?) nur immer der dritt günstigste Anbieter genommen.

    Die Schweiz gehört halt nicht zur EU und muss sich damit auch nicht an die Vergabeverfahren der EU halten.

    So viele Windräder komprimiert auf Land kenne ich sonst nur von Bildern " Windparks in der Nordsee"

    Bei uns im Hunsrück und Umgebung stehen eigentlich auch sehr viele Windräder im Gegensatz zu früher. Wenn ich bei uns den Hügel/Berg im Ort hochgehe (ca. 100hm auf 1,2km länge) kann ich über 70 Windräder zählen wenn ich mich einmal im Kreis drehe. Vor ca. 20 Jahren waren es 2 die mir in näherer Umgebung bekannt waren. Und von diesen beiden ist eins mittlerweile schon gar nicht mehr in betrieb.

  • Moin,


    Zitat

    Ich versteh die Frage nicht. Wo würdest Du sie sonst hinstellen wollen?


    ich glaube die grünixnutze planen die unterirdisch in alten Zechen zu montieren,gleich neben die Solarzellen weil die da nicht den Lämmerschwanzgeier,den Feldhamster stören und auch die Landschaft nicht verschandeln.....

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • 10 Minuten finde ich okay, damit würde ich mich anfreunden können.

    3,5h zu Hause ist auch okay.

    Welche Reichweite hat so ein Fiat 500 real?

    Gute 250 km im Sommer (ab noch nie leergefahren, wäre mir zu heikel)

    Und gute 200 km im Winter (Batterieheizung und Häuschen heizen)

    Der Vergleich hinkt aber gewaltig....5 Minuten Tanken beim ordentlichen Diesel heißt 1200 km weit kommen. Beim Fiat um die 250 km damit stehen die 5 Minuten dann doch mal eben knapp 1,5 Stunden an der Schnellladestation gegenüber.
    Und am Schnelllader sprechen wir zur Zeit nicht von 30 Cent sondern um die 70 Cent pro Kwh...
    Klar steht jedes Auto mal ein paar Stunden am Haus...und für kurze Wege ist ein Elektroauto auch sinnvoll.
    Für kurze Wege ist ökologisch aber das Rad oder der öffentliche Nahverkehr noch sinnvoller.
    Für Kurzstrecke braucht es im Grunde überhaupt kein Auto...um mal ganz realistisch zu sein!

    1,5 h an Schnelllade Station mit Fiat ?

    3 Satz(milchmädchen)rechnung -> 37kW/85 kW sind max. ein dreiviertel Stunde. Und du fährst ja nicht leer an die Ladesäule und lädst nur auf 80% auf.

    Ergo sind es eher 20 Minuten.

    70 cent/kWh ist bei ENBW auch nicht richtig.

    Space Cakes for free

  • "Für kurze Wege ist ökologisch aber das Rad oder der öffentliche Nahverkehr noch sinnvoller."

    Und wenn es keinen vernünftigen ÖNV gibt, bleibt nur die gefährliche Alternative mit dem Rad auf der Landstraße.

    Und das Ganze bei Nacht und Nebel. Und womöglich noch Schnee und Eis.

    Ne da ist mir mein Leben doch zu wertvoll :)

    Irgendjemand muss sich ja um den Fuhrpark kümmern. ;)

    Space Cakes for free

  • 1,5 h an Schnelllade Station mit Fiat ?

    3 Satz(milchmädchen)rechnung -> 37kW/85 kW sind max. ein dreiviertel Stunde. Und du fährst ja nicht leer an die Ladesäule und lädst nur auf 80% auf.

    Ergo sind es eher 20 Minuten.

    Die Rechnung habe ich nicht ganz verstanden. Du kannst theoretisch 1200 km Reichweite durch 20 Minuten laden erreichen? Gestückelt natürlich.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Die Rechnung habe ich nicht ganz verstanden. Du kannst theoretisch 1200 km Reichweite durch 20 Minuten laden erreichen? Gestückelt natürlich.

    Nein natürlich nicht.

    (Die 800 km Reichweite bekomme ich in 5 Minuten beim Dieseltanken mit dem Tiguan)

    Fahr Stromer mit 10% (Restreichweite 25km) hin , lade 20 min auf ca. 80% (200km Reichweite).

    Ergo netto 175 km Reichweite in 20 Minuten.

    Und Schnellladen machte ich bis jetzt nur, wenn ich in Bayreuth ins Liebesbier (Maiselbrauerei) gehe.

    Da kostet das Parken (wenn du überhaupt Parkplatz bekommst) mehr, als das "Nachladen" des Fiats.

    Schnellladesäule ist gleich gegenüber Lokal.

    Und nein ich trinke dort kein alkoholhaltiges Bier... :)

    Space Cakes for free

  • Das wollte ich hören. Eine 800 km Reise würde demnach über 1 Stunde allein durchs Laden länger dauern. Davon abgesehen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit ebenfalls etwas niedriger liegt, was vermutlich bei dem zustand unserer Autobahnen eher zu vernachlässigen ist.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Es sollte schon absichtlich falsch verstanden werden. Unser Benz fährt mit einem Tank über 1200 km bie 130 bis 160 km/h auf der Autobahn. Wir wechseln uns ab.
    Der Fiat fährt laut deren Angabe ca. 200km...wenn Du für jede 175 km 20 Minuten brauchst, dann sind es 1200km durch 175 km 6,8 mal Tanken mal 20 Minuten ca. 2,2 Stunden gegenüber 5 Minuten...
    Was ist denn daran so schwer zu verstehen?
    Man kann es auch absichtlich falsch verstehen und klar zuhause dauert es beim Fiat länger und Du kannst dann 175 KM fahren...reicht jetzt zur Weihnachtszeit für den Trip von uns nach Flensburg...dort muss ich dann einen Schnelllader finden, sonst komme ich nicht zurück und will ich noch kurz bei Freunden in Lübeck vorbei muss ich nochmal Laden....
    Mich persönlich würde das nerven...
    Aber jeder wie er mag.
    Kurzstrecke geht hier locker mit dem fast 40 Jahre alten Volvo, der zwar abgastechnisch nicht topp ist aber gegenüber den Kosten eines Stromers eine wahre Wohltat 200.- Vollkasko ohne Kilometerbegrenzung, ohne Selbstbeteiligung und ohne hochstufen dazu 195 Steuer...Verbrauch ca. 10 Liter stimmt aber er kann auch locker 4 Wochen stehen und springt sofort an. Wertverlust null Kaufkosten knapp 9000.- in einem sehr guten Zustand.
    fast 5 Meter lang Kosten Inspektion wenn es hochkommt 200 Euro und Teile gibt es billig und gut.
    sollte irgendeztwas nicht gehen einfachste Reparatur möglich...Elektrik bekommt sogar der Tierarzt hin.
    Ansonsten nimmt man das Fahrrad...
    Aber eben jeder wie er mag

  • Auch der Vergleich mit den 1200 km hinkt, da bei den meisten da 2 - 3 Nächte zuhause dazwischliegen, in denen man am Kabel hängt, ohne dabei warten zu müssen.

    Tanken läuft dann neben her und man muss nicht extra irgendwohin fahren und da dann nur 5 Min warten.

    Trotzdem ist Langstrecke mit nem Diesel sinnvoller. Die Aussage bleibt.

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.

  • Ich versteh die Frage nicht. Wo würdest Du sie sonst hinstellen wollen?

    auf den Feldern rundum mit ausreichend Abstand (der vorhanden ist) zur nächsten Gemeinde. Ich fand es schon witzig die haben extra ne Lichtung gerodet für das Rad, kann natürlich auch sein das es manche entspannend finden und sich auf die Bank im Wald setzen und dem rauschen der Rotorblätter hingeben.

  • Achso, dann hatte ich das falsch verstanden.

    Vermutlich war dies für den armen Landwirt aber die beste Möglichkeit sein Land an den Betreiber zu verpachten ohne - wie viele seiner Kollegen - auf ertragreichen Boden verzichten zu müssen.

    Alles im Namen der Umwelt natürlich ;)

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • ...wir zählen das Jahr 2007, das iPhone wird vorgestellt:

    - die ganz schlauen 'Durchblicker' lachen sich kaputt...' das Gerät muss alle 24h geladen werden...was????!!!..'

    - Skandal, welcher Idiot hat denn das auf den Markt gebracht, das wird sich nie verkaufen'

    - 'mein 'Nokia, Siemens, Sony Ericsson... kann 20 Tage mit einer Ladung auskommen!...das wird das iPhone nie können`

    Fast Forward - wir zählen das Jahr 2021:

    - das Smartphone muss immer noch jeden Tag an die Steckdose

    - fast jeder Mensch auf dem Planeten hat ein Smartphone

    - sind Nokia, Siemens, Sony Ericsson überhaupt noch im Geschäft für Mobile/Smartphones?

    Nicht jede Analogie passt, aber einige Vergleiche hier hinken doch mächtig.

    1200km an einem Stück sollte natürlich die Eigenschaft sein, um ein Produkt zu entwerfen und zu rechtfertigen. gut, dass Berta Benz damals nicht um die Reichweite wusste, sie wäre da erst gar nicht losgefahren, denn ihre Tankkarte galt nicht in der Apotheke...

  • Es geht ja um den ökologischen Aspekt, gell? Ich würde mal sagen ökologisch sind die Smartphones eine einzige Katastrophe...Haltbarkeit ca. 2 bis 5 Jahre Akkuleistung sinkt merklich bei größer 2 Jahre Teile verklebt und danach teurer Müll.
    Wenn nicht jeder Mensch ein Smartphone hätte, wäre das ökologisch und auch psychologisch ein ganz großer Schritt.
    Und ja der Vergleich hinkt.

  • Erlaubt mir noch eine kleine Anmerkung.

    Der 500er Fiat ist als ein Stadtauto konzipiert.

    Für meine Reichweite ins Büro und zurück reicht es.

    Daheim geladen, auch wenn ich mich wiederhole,

    9ct/kWh aus PV (ok z.Zt. kommt da max. 5 kWh pro Tag bei Nebel)

    28 ct/kWh von der Versorgergenossenschaft

    Das Ganze mit 14 kWh Verbrauch auf 100 km

    Mir gefällt Stromern unter der Woche und das ist die Hauptsache :)

    Und am WE (gut z.Zt. bis März nicht) geht es mit dem Lufti, mit dem Doppelnocker, mit dem VVC, mit dem V6 an die frische Luft zum genussvollen und erlebten Verbrennen von fossilen Kraftstoffen...

    Space Cakes for free

  • War da nicht die Rede von Landstrasse....ein Stadtauto tut im Grunde überhaupt nicht not....wir sind am Wochenende in der Stadt bei meiner Partnerin und brauchen da definitiv kein Auto...Fahrrad öffentlicher Nahverkehr.
    Stadtauto ist im Grunde völlig unökologisch....
    Welcher Schnelllader für 28 ct/kwH ?

  • Die Schweiz gehört halt nicht zur EU und muss sich damit auch nicht an die Vergabeverfahren der EU halten.

    Die Schweiz ist über die Bilateralen Verträge diesbezüglich durchaus an die Richtlinien der EU angebunden und muss sich daran halten. Ein Beispiel: Bombardier hat Aufträge für Bahnkompositionen erhalten und der inländische Anbieter nicht. Die Arbeitsplätze in der Schweiz spielen da dann auch keine Rolle.

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Ein Stadtauto wegen der Autogröße mit dem größten Akku in seiner Klasse (Stadtauto mit 320 WLTP Reichweite) :)

    Lade nicht schnell in der Regel, lade zuhause.

    Sorry ich muss jetzt raus aus der Unterhaltung, da ich noch Geld verdienen muss.

    Muss am Montag mit meiner Katze zu ihrem Tierarzt wegen Augenentzündung, Termin steht.

    Wird wieder teuer ... Katze ist wie immer Privatpatient. ;)

    Space Cakes for free

  • Ein Stadtauto wegen der Autogröße mit dem größten Akku in seiner Klasse (Stadtauto mit 320 WLTP Reichweite) :)

    Lade nicht schnell in der Regel, lade zuhause.

    Sorry ich muss jetzt raus aus der Unterhaltung, da ich noch Geld verdienen muss.

    Muss am Montag mit meiner Katze zu ihrem Tierarzt wegen Augenentzündung, Termin steht.

    Wird wieder teuer ... Katze ist wie immer Privatpatient. ;)

    Davon habe ich auch schon gehört....die sind echt teuer....;)
    Worum es mir geht: Elektroauto geht im Grunde nur, wenn Du noch ein zweites hast für längere Strecken, so wie Du.
    Dabei ist aber im Grunde das Elektroauto überflüssig sprich ökologischer Wahnsinn.
    Mich nervt, dass Elektro mit der Begründung durchgedrückt wird, es wäre ökologisch sinnvoll...das ist einfach Quatsch.
    Ob es unbedingt günstiger ist, ist auch noch so eine Frage.
    Auf jeden Fall brauchst Du für eine lange Fahrt praktisch immer ein anderes Auto. Oder aber Bahn oder richtig schlimm Flugzeug.
    Es ist schon ok Elektro zu fördern, aber bitte nicht mit dem Siegel der Ökologie das ist einfach Quatsch...
    es ist Mode und im Grunde genauso überflüssig wie das Smartphone, das einen überall erriechbar macht, mit dem Menschen alles mögliche fotografieren ohne selbst es sich anzusehen...oder auch hier im Forum schreiben.
    Wünsch Euch ein schönes Wochenende gebe das viele Geld als Tierarzt die Tage für ein digitales Röntgen der neuesten Generation aus...spart auch Strom ;)

  • Die Schweiz ist über die Bilateralen Verträge diesbezüglich durchaus an die Richtlinien der EU angebunden und muss sich daran halten. Ein Beispiel: Bombardier hat Aufträge für Bahnkompositionen erhalten und der inländische Anbieter nicht. Die Arbeitsplätze in der Schweiz spielen da dann auch keine Rolle.

    Ist ab Februar 22 dann auch wieder geändert durch das neue öffentliche Beschaffungsrecht.

    Ich muss jetzt schon auch als externer so ausschreiben im Thurgau. Das „vorteilhafteste“ Angebot soll den Zuschlag erhalten, nicht das wirtschaftlicheste. Die vorgegebene Vergabematrix kann ich beliebig erweitern nach meinem gut dünken, z.B. um die Spalte Design.

    Könnte dann bei Polizeiautos passieren dass Lotus zum Zuge kommt… ^^

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Es geht ja um den ökologischen Aspekt, gell? Ich würde mal sagen ökologisch sind die Smartphones eine einzige Katastrophe...Haltbarkeit ca. 2 bis 5 Jahre Akkuleistung sinkt merklich bei größer 2 Jahre Teile verklebt und danach teurer Müll.
    Wenn nicht jeder Mensch ein Smartphone hätte, wäre das ökologisch und auch psychologisch ein ganz großer Schritt.
    Und ja der Vergleich hinkt.

    ja, der Vergleich humpelt, bzw. da sind ja wohl die Massstäbe ziemlich verrückt, - im Lotusforum (oder einem Autoforum) über die 'Ökologie eines Smartphones' und eines 1,5 Tonnen Volvo und seine Nutzung zu philosophieren, empfinde ich als ziemlich widersinnig wenn nicht gar heuchlerisch. und falls es dich beruhigt, es gibt auch Hersteller von Phones, deren Batterien erneuert werden können, selbst von den verklebten.

    interessant, wie das Smartphone so gesehen wird, da wundert mich nicht, dass in D das Faxgerät offensichtlich noch als hauptamtliches Kommunikationsmittel benutzt wird. offensichtlich ist einigen entgangen, dass das Smartphone für Milliarden von Menschen der einzige Zugang zum Internet ist. und was das Internet für eine Bedeutung hat, sollte man im Jahre 2021 nicht mehr erklären müssen.

    solltest hier Jemand einen Desktop oder Laptop nutzen, dann sehe es einfach als grösseres Smartphone und damit ökologisch bei weitem noch katastrophaler, als ein Smartphone.

    aber vielleicht faxt du und jene ihre Einträge hier in das Forum

  • Willst du mir deine Lebensphilosophie und Weisheiten aufdrängen ?

    Stromern unter der Woche macht mir Spaß.

    Außerdem ist Diesel richtig teuer geworden, und es wird 2022 folgende noch teurer.

    Von Super ganz zu schweigen

    Nun wieder zu den Fakten.

    Im August hab ich den Fiat 500 e bekommen, danach stand mein Tiguan bis Dezember bis Eis und Schnee kam.

    Jetzt die paar Tage mit Eis und Schnee bin ich ein paar Mal Tiguan gefahren.

    Hätte auch ein anderes Fahrzeug nehmen können, aber 4Motion gibt beim Fahren ein sicheres Gefühl, auf allen Straßen (Mittelgebirge) sicher durchzukommen.

    Tiguan Versicherung habe ich informiert, da 2021 deutlich weniger Kilometer draufgefahren wurden, Folge niedrigerer Beitrag.

    Fazit: Eigentlich brauch ich den Diesel nicht (mehr).

    Denke ich wiederhole mich:

    Strecken bis 250 km -> Fiat 500er

    Strecken > 250 km und < 420 km macht der Kona mit einer Akkuladung.

    Strecken über 420 km, fahre ich normalerweise nicht. Hier nehme ich den ICE (Bsp. Nürnberg - Berlin 2Std 49 Minuten, das schaffe ich nicht mit dem Auto).

    Wie schon gesagt, eigentlich ist der Tiguan überflüssig.

    Aber ist nicht auch der Lufti, der Doppelnocker, der VVC, der V6 überflüssig... ^^

    Denk mal drüber nach, ob ein Auto, wie deines das 10 Liter auf 100 km braucht, nicht ganz schön teuer und ökologisch der GAU ist.

    Soll Diesel geben die brauchen nur 3-4 Liter auf 100 km (z.B. A2 TDI)

    Schönen Restsonntag und viel Spaß mit dem digitalen Röntgengerät :thumbup:

    Space Cakes for free

  • solltest hier Jemand einen Desktop oder Laptop nutzen, dann sehe es einfach als grösseres Smartphone und damit ökologisch bei weitem noch katastrophaler, als ein Smartphone.

    Was du schreibst kann ich nachvollziehen.

    Ist aber aus meiner Sicht nicht richtig und ich habe früher Recyclings Anlagen verkauft.

    Ein Desktop kann man sehr einfach in seine Bestandteile auseinander bauen.

    Das geht mit einem Smartphone nicht unbedingt.

    Man kann beides Recyceln, aber am einfachsten ist der Desktop.

  • ja, der Vergleich humpelt, bzw. da sind ja wohl die Massstäbe ziemlich verrückt, - im Lotusforum (oder einem Autoforum) über die 'Ökologie eines Smartphones' und eines 1,5 Tonnen Volvo und seine Nutzung zu philosophieren, empfinde ich als ziemlich widersinnig wenn nicht gar heuchlerisch. und falls es dich beruhigt, es gibt auch Hersteller von Phones, deren Batterien erneuert werden können, selbst von den verklebten.

    interessant, wie das Smartphone so gesehen wird, da wundert mich nicht, dass in D das Faxgerät offensichtlich noch als hauptamtliches Kommunikationsmittel benutzt wird. offensichtlich ist einigen entgangen, dass das Smartphone für Milliarden von Menschen der einzige Zugang zum Internet ist. und was das Internet für eine Bedeutung hat, sollte man im Jahre 2021 nicht mehr erklären müssen.

    solltest hier Jemand einen Desktop oder Laptop nutzen, dann sehe es einfach als grösseres Smartphone und damit ökologisch bei weitem noch katastrophaler, als ein Smartphone.

    aber vielleicht faxt du und jene ihre Einträge hier in das Forum

    :D