Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Der Beitrag bezieht sich auf ein Projekt, dass wegen Uran in Verruf geraten ist. Aber allein Conico Ldt. hat in Ost-Grönland über 5000 km² an Explorationslizenzen und die Grönländer werden Ihren Reichtum zu nutzen wissen. Nach Grönland die Antarktis und dann der Mars ...

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Da ist schon wer anders

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Nur um mal ein Detail gerade zu rücken:

    Autos brauchen im Winter deshalb mehr Sprit, weil der Luftwiderstand ansteigt. Die Dichte der Luft ist bei 0 Grad etwa 10% höher als bei 27 Grad. Und der Luftwiderstand wie auch der Spritverbrauch entsprechend.

    Die Wärme beim Verbrennungsmotor gibts immer gratis.

    ja, der Luftwiderstand spielt ab ca 60 km/h auch eine Rolle. und da ist egal, mit welchen Antrieb das Fahrzeug bewegt wird

    zuvor braucht der Verbrennungsmotor mehr Sprit, um auf Betriebstemperatur zu kommen. du kannst also bei deiner Fahrt zum Bäcker Innerorts davon ausgehen, dass daher der Mehr-Verbrauch kommt.

    und die Wärme ist nicht gratis, sondern kommt vom Sprit, die beim Verbrenner konzeptbedingt nicht in Vortrieb gewandelt wird (Wirkungsgrad ca. 30-40%)

  • Die Reifen nicht vernachlässigen. Mein Audi braucht mit Winterreifen fast einen halben Liter mehr. Im Sommer habe ich einen EcoContakt, der den Verbrauch tatschlich merklich gesenkt hat.

    Den Verbrauch gesenkt, zu bedenken ist, das der Bremsweg durch geringeren (Roll-) Widerstand bei den Eco Reifen steigt.

    Physik lässt sich nicht verbiegen.

    Space Cakes for free

  • eVerwechseln tu ich da nix. Es ist doch so, dass wer alle 2 - 3 Jahre einen neuen Dienstwagen bekommt, diesen als erstes mal nach den aktuellen Leasingangeboten aussucht, oder?

    Leasing ist nicht das zwingende 'Anschaffungsmodell' für Dienstwagen.

    Firmen haben verschiedene Strategien, ob und wie sie Fahrzeuge anschaffen (kaufen) oder mieten (z.B. Leasen). auch die Laufzeit kann sehr unterschiedlich sein (z.B. 2-4 Jahre sind üblich).

    das Dienstwagenprivileg ist der eigentlicht Treiber, dass in D teure Fahrzeuge bestellt werden. Im 'besten' Fall muss der Mitarbeiter nur den Geldwerten Vorteil als 1% des Bruttolistenpreises und die Fahrt zur Arbeitsstätte auf sein Einkommen zur Versteuerung anrechnen lassen. alles andere - Tanken, Waschen, Warten, Reifen werden auch in einigen Fällen komplett übernommen.

  • Verwechseln tu ich da nix. Es ist doch so, dass wer alle 2 - 3 Jahre einen neuen Dienstwagen bekommt, diesen als erstes mal nach den aktuellen Leasingangeboten aussucht, oder?

    Nein, so ist es definitiv nicht.

    Als erstes CO2 Ausstoß und als zweites Listenpreis.

    Jedoch weiß ich nur, wie es "bei mir" ist.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Bei den meisten Firmen, die ich kenne ist es so oder so ähnlich:

    - Festgelegte Leasingrate, je nach Stufe

    - Fahrleistung und Laufzeit sind vorgegeben

    - Leasinggesellschaft ist vorgegeben

    - Bestimmte Ausstattung muss gewählt werden (Navi, Winterreifen)

    - Bestimmte Fahrzeugklassen und Farben sind ausgeschlossen (Pick Up, Cabrios, grelle Farben, etc.) Kenne auch Arbeitgeber denen das wurscht ist

    - Unsichtbare Glasdecke (S-Klasse würde in de Rate passen, aber nur der Chef fährt S-Klasse oder so ähnlich)

    - Oft wird auch gewünscht, dass nur Hersteller gewählt werden, mit denen man eine Geschäftsbeziehung hat

    - CO2 Ausstoß, wie oben genannt


    Dann kommt der MA:

    - Spielen im Konfigurator mit dem Leasingfaktor

    - Irgendwelche imncentives oder besonders geförderte Fahrzeuge

    - Evtl. hat man die Möglichkeit mittels Eigenanteil (als Einmalzahlung oder auf die Rate) noch Einfluss zu nehmen (oft gedeckelt)

    - Steuervorteile des MA (Hybrid, Voll-Elektro)

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.

  • zuvor braucht der Verbrennungsmotor mehr Sprit, um auf Betriebstemperatur zu kommen. du kannst also bei deiner Fahrt zum Bäcker Innerorts davon ausgehen, dass daher der Mehr-Verbrauch kommt.

    und die Wärme ist nicht gratis, sondern kommt vom Sprit, die beim Verbrenner konzeptbedingt nicht in Vortrieb gewandelt wird (Wirkungsgrad ca. 30-40%)

    Stimmt alles, aber im Sommer geht die Abwärme (bei Betriebstemperatur) über den Kühler raus, im Winter (auch) über den Innenraumwärmetauscher.

    Will sagen, im Sommer wirft man die komplette Abwärme weg, im Winter nur einen Teil. Mehrkosten hat man im Winter daher nicht.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Mal eine ganz andere Frage?
    Tesla hat seit 2012 die Produktion aufgenommen. (den Roadster lassen wir mal weg) wieviele von den Teslas des ersten Jahrganges fahren noch in der Welt herum...gibt es da eine Statistik?
    Ich finde das auch im Sinne der Nachhaltigkeit interessant.

  • Zu dem braunen Resten am Hemd.

    Kann sein dass ich Rechts bin, es ist aber so dass ich zu 50% Ausländer bin.

    Ich oft bescheuert von Polizei, Ordnungshütern und sonstige Organe schikaniert werde, weil ich auch wie ein Ausländer aussehe.

    Vor allem als ich zwischen 13 und 25 Jahre alt war musste ich mir so einiges anhören.

    Oder in eine Disko bin ich nur Hand in Hand mit meiner Freundin reingekommen.

    Endlich stehe ich mal als Deutscher hier im Forum mal auf der anderen Seite :D

    Fühlt sich gut an :D

  • Verwirrte gibt es überall :)

    Space Cakes for free

  • Zurück zum Topic

    Ladegeschwindigkeit:

    Zuhause an AC 11 kWh gehen die 37 kWh netto (42 kWh brutto) der Fiat 500er Batterie im maximal 3,4 h voll.

    Bin bis jetzt immer mit Restladung von min. 10% an den Stecker, daher kann man von guten 3 h sprechen.

    Mehr als 11 kWh geht bei Fiat 500e AC Laden nicht.

    3h hat man das Auto (egal ob Verbrenner oder Stromer) eigentlich immer am Haus stehen, eher deutlich länger.

    Alternativ bietet Arbeitgeber auch Lademöglichkeit mit 11 kWh an.

    DC geht die Sache deutlich schneller, sind so 20 Minuten von 10% auf über 80%. Einen Kaffee oder Tee getrunken und fertig geladen.

    Die DC Onboard Ladeelektronik des %00er scheint hier ganz gut zu sein, weil der 500er die Ladeleistung von DC 85 kWh lange konstant hält.

    Natürlich ist Dieseltanken mit ca. 5 Minuten heute noch deutlich schneller.

    Aber gerade in meinem Alter geht man bei der Autobahnrast doch mal für kleine Buben. Und dann sind 10 bis max. 15 min Pausenzeit auch schnell erreicht. ^^

    Space Cakes for free

  • Wenn wir hier schon immer so genau sind, dann bitte auch die richtigen Einheiten verwenden wenn von Ladeleistung geredet wird und nicht einfach aus allem kWh machen, das ist nämlich die Einheit für Arbeit.

  • Noch was leider Politisches.

    Man will ja Autos nur noch auf Strom laufen lassen.

    Dabei stellt Windkraft einen großen Anteil zur Erzeugung der Energie da.

    Es werden aber alte Windkrafträder altersbedingt demontiert und diese müssen über neue Windräder kompensiert werden.

    Somit werden zur Zeit 40 - 60 neue Windkrafträder in D montiert.

    Es müssten aber ich glaube jedes Jahr 1500 installiert werden.

    (Vielleicht kann das jemand hier mit besseren/fundierten Zahlen darstellen, habe ich aus einem WDR Bericht)

    Vielleicht ist es gar nicht sinnvoll die Subventionen in Autos zu pumpen sondern in Windräder oder andere Stromerzeugende Anlagen.

    Welchen Sinn macht es diese Anlagen nicht aus D zu beziehen?

    Denn zur Zeit haben es die Anlagenhersteller es schwer - aber der Wirtschaftszweig macht Sinn in D.

  • Natürlich ist Dieseltanken mit ca. 5 Minuten heute noch deutlich schneller.

    Aber gerade in meinem Alter geht man bei der Autobahnrast doch mal für kleine Buben. Und dann sind 10 bis max. 15 min Pausenzeit auch schnell erreicht. ^^

    Der Vergleich hinkt aber gewaltig....5 Minuten Tanken beim ordentlichen Diesel heißt 1200 km weit kommen. Beim Fiat um die 250 km damit stehen die 5 Minuten dann doch mal eben knapp 1,5 Stunden an der Schnellladestation gegenüber.
    Und am Schnelllader sprechen wir zur Zeit nicht von 30 Cent sondern um die 70 Cent pro Kwh...
    Klar steht jedes Auto mal ein paar Stunden am Haus...und für kurze Wege ist ein Elektroauto auch sinnvoll.
    Für kurze Wege ist ökologisch aber das Rad oder der öffentliche Nahverkehr noch sinnvoller.
    Für Kurzstrecke braucht es im Grunde überhaupt kein Auto...um mal ganz realistisch zu sein!

  • Welchen Sinn macht es diese Anlagen nicht aus D zu beziehen?

    Sind das dann öffentliche Ausschreibungen von Bund oder Land um Windräder aufzustellen?

    Falls ja, ist das ja alles gesetzlich geregelt wie solche Ausschreibungen zu handhaben sind. Somit wird das Unternehmen welches die geforderte Leistung am günstigsten zur Verfügung stellt die Ausschreibung gewinnen. Ab bestimmten Summen sind die Ausschreibungen dann auch Weltweit. Will damit sagen, dass es wahrscheinlich nicht so einfach ist eine Ausschreibung nur auf deutsche Anlagenhersteller auszuschreiben.

  • Sind das dann öffentliche Ausschreibungen von Bund oder Land um Windräder aufzustellen?

    Falls ja, ist das ja alles gesetzlich geregelt wie solche Ausschreibungen zu handhaben sind. Somit wird das Unternehmen welches die geforderte Leistung am günstigsten zur Verfügung stellt die Ausschreibung gewinnen. Ab bestimmten Summen sind die Ausschreibungen dann auch Weltweit. Will damit sagen, dass es wahrscheinlich nicht so einfach ist eine Ausschreibung nur auf deutsche Anlagenhersteller auszuschreiben.

    so richtig und leider nicht wie in einzelnen Ländern (Schweiz?) nur immer der dritt günstigste Anbieter genommen.
    Beim Hausbau sagte das auch mein Architekt...es sei denn man kennt die Firma sehr gut....

  • Wenn es keine Deutschen Firmen mehr gibt, dann kann auch keine D Firma anbieten.

    Es gibt ja noch deutsche Anlagenbauer.

    Wir sind mit innovativen Produkten immer noch gut Positioniert.

    Nur wie lange hängt auch von dem Umfeld ab.

    Ich erwarte hier dass wir entweder eine Energiewende herbeiführen, oder alles so belassen wie es ist.

    Aber dieses Anfangen und nicht zu ende bringen wird uns auf die Füße fallen.

    Um es noch mal zu verdeutlichen.

    Wir benötigen eine sehr hohe Anzahl von Windkrafträdern in D und in der EU.

    Denn auch alle anderen EU Staaten möchten ja E-Autos fahren.

    Ich bezweifele dass wir die benötigte Kapazität an WK Anlagenbauern im Ausland finden.

  • Gleich vorweg ich kenne mich null aus. Aber was mir im Gedächtnis geblieben ist war die Windrad Dichte zwischen Wien und Ungarischer Grenze. So viele Windräder komprimiert auf Land kenne ich sonst nur von Bildern " Windparks in der Nordsee"

  • Naja, ich frage deshalb so blöd weil gefühlt 95% der Windräder die ich gesehen habe auf Feldern stand. ;) und das letzte Windrad das ich bewusst erlebt habe (in der Nähe von München) stand mitten im kleinen "Wald" rundum Felder. Ich kapier es nicht da vielleicht irgendwelche Effekte eine Rolle spielen. sry