Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Klar, das ganze ist mit der Erzeugung von Atommüll verbunden, aber den können wir doch einlagern bis sich kommende Generation eine Möglichkeit überlegt haben, wie man das Zeug sicher entsorgt oder vielleicht sogar wiederverwendet. Vielleicht um Pullover draus zu häkeln.

    Ich setzt da voll auf die Wissenschaft und finde, wir sollten denen ruhig ein paar anspruchsvolle Aufgaben hinterlassen, bevor sich in Zukunft nur noch alle bei Katzenvideos auf TikTok langweilen.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Klar, das ganze ist mit der Erzeugung von Atommüll verbunden, aber den können wir doch einlagern bis sich kommende Generation eine Möglichkeit überlegt haben, wie man das Zeug sicher entsorgt oder vielleicht sogar wiederverwendet. Vielleicht um Pullover draus zu häkeln.

    Ich setzt da voll auf die Wissenschaft und finde, wir sollten denen ruhig ein paar anspruchsvolle Aufgaben hinterlassen, bevor sich in Zukunft nur noch alle bei Katzenvideos auf TikTok langweilen.

    Wenn es dann hart auf hart kommt kann man sich ja dann eine Maske aufziehen und einen Strahlenbooster geben lassen.

    Mann ist das alles krank.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hallo zusammen, vielleicht ist das ja die Zukunft: :D Hat aber noch nen Verbrenner an Bord

    https://www.rtl.de/cms/start-up-a…au-4856714.html

    alter Hut, sogar elektrisch!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • also ich fühl mich grad ganz wohl :/

    Wenn es sich nicht grad in Richtung des Modells von Gene Roddenberry bewegt, würd ich es erstmal gerne so lassen.

    da habe ich einen Tip:

    'nicht bewegen' - du störst sonst das Gleichgewicht

    und beten, dass sich sonst auch Niemand und Nichts bewegt - aus dem gleichen Grund

  • Wohl fühlen tue ich mich :) und wie...

    Winter Update bzgl. Elektrofahrzeugen im Bestand.

    Der Fiat 500e braucht mit seinem PTC Heater 2 kWh mehr auf 100 km bei Wohlfühlinnenraumtemperatur 22°C

    Kona electric braucht 1 kWh mehr auf 100 km, dank Wärmepumpe

    z.Zt. sind -1 bis -2°C Außentemperatur

    Zum Vergleich der Bestands Tiguan TDI braucht ungefähr einen halben Liter mehr auf 100 km bei diesen Minus Temperaturen -

    Mehrkosten 75 Cent für Diesel zu 30/60 Cent für Strom

    Space Cakes for free

  • Nur um mal ein Detail gerade zu rücken:

    Autos brauchen im Winter deshalb mehr Sprit, weil der Luftwiderstand ansteigt. Die Dichte der Luft ist bei 0 Grad etwa 10% höher als bei 27 Grad. Und der Luftwiderstand wie auch der Spritverbrauch entsprechend.

    Die Wärme beim Verbrennungsmotor gibts immer gratis.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Nur um mal ein Detail gerade zu rücken:

    Autos brauchen im Winter deshalb mehr Sprit, weil der Luftwiderstand ansteigt. Die Dichte der Luft ist bei 0 Grad etwa 10% höher als bei 27 Grad. Und der Luftwiderstand wie auch der Spritverbrauch entsprechend.

    Die Wärme beim Verbrennungsmotor gibts immer gratis.

    Thanx BigMan,

    Das mit der Wärmekraftmaschine habe ich verstanden, Verbrenner erzeugt hauptsächlich Abwärme, dann etwas Antriebsleistung.

    Die Verbrauchsanzeige zeigt beim Tiguan TDI erstmal 35 l/100 km an, weil das Motor Öl bei - 2 °C extrem kalt ist... etc.

    Es dauert eine gefühlte Ewigkeit bis der Motor (hier Öl) warm ist.

    Beim Stromer habe ich kein Öl im Motor. Ein-Gang Getriebe ist ein besseres Differential.

    Es muss nur die Batterie auf Wohlfühltemperatur gebracht werden (aus Leistungselektronikabwärme und etwas Zuheizer).

    Dazu muss/kann die Fahrzeugkabine temperiert werden (der erhöhte kWh Verbrauch wie oben beschrieben)

    Ergo schnell mal zum Brötchen holen, ist für den Verbrenner Gift und wird mit erhöhten Verscheiß und Verbrauch bezahlt.

    Antriebsleistung liegt am Anfang bei kaltem Motor/Getriebe auch fast keine an.

    Space Cakes for free

  • Ergo schnell mal zum Brötchen holen, ist für den Verbrenner Gift und wird mit erhöhten Verscheiß und Verbrauch bezahlt.

    Deshalb fahre ich mit der Liese gern längere Strecken um Semmeln zu holen. Bin selten unter 2 Stunden wieder daheim.

    Der durchschnittliche Verbrauch ist geringer. Der Motor kommt sicher auf Betriebstemperatur. Und länger Spaß macht’s auch …

    - the ultimate sophistication -

  • Die Wärme beim Verbrennungsmotor gibts immer gratis.

    Das stimmt nur bedingt.

    Mein Mehr-oder-Weniger-Basis-Touran hat serienmäßig einen Diesel-Zuheizer (vergleichbar einer Standheizung), den ein Tiguan ggf. auch haben könnte. Unterhalb einer gewissen Starttemperatur bullert er beim Anlassen los, stinkt und qualmt (aus seinem eigenen Auspuff im Bereich des rechten, vorderen Radkastens). Das ist definitiv keine Gratis-Wärme...

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Der Zuheizer beim TDI ist aber nicht zum Heizen der Kabine gedacht, sondern um den Motor auf Betriebstemperatur zu bringen. Wie Uliv oben schon schrieb, kommen heutige TDIs wenn es kalt ist kaum auf Temperatur.

    Übel, liegt die Aussentemperatur knapp über 5°, dann gurkt man mit kaltem Öl und Wasser ewig rum.

    Unterhalb 5° zündet der Zuheizer. Den kann man aber auch mit Eingriffen manuell zuschalten, Stichwort Wasserstandheizung.

  • Klar, das ganze ist mit der Erzeugung von Atommüll verbunden, aber den können wir doch einlagern bis sich kommende Generation eine Möglichkeit überlegt haben, wie man das Zeug sicher entsorgt oder vielleicht sogar wiederverwendet. Vielleicht um Pullover draus zu häkeln.

    Ich setzt da voll auf die Wissenschaft und finde, wir sollten denen ruhig ein paar anspruchsvolle Aufgaben hinterlassen, bevor sich in Zukunft nur noch alle bei Katzenvideos auf TikTok langweilen.

    Es macht auch keinen nennenswerten Unterschied, ob man jetzt noch zwei, drei Jahrzehnte lang ein paar Fässer obendrauf legt.
    In 500 Jahren fragt keiner nach 2020, 2030 oder etwa erst 2050.

  • Hi Caruso,

    interessant!

    Kannst du hier Tipps geben, wie ich das genau verdrahten muss?

    Sorry ich weiß: Off Topic :(

    Da mußt du dich im entsprechenden Forum herumtreiben. Beim Bus geht das abhängig vom Baujahr und ob mit oder ohne Klima mit ein paar Kabeln und einem Schalter. Als ich mich dafür interessierte waren da noch wunderbare 5Zylinder drinnen. Als Plug and Play Lösungen gibt es Aufrüstsätze von Webasto und Eberspächer, auch heute noch für die 2l 4Zylinder Pupser. Ende OT!

  • Der WDR ist echt eine Propagandamaschine.

    Hier zB:

    BMW-SUV "Monster" sorgt für Zündstoff
    BMW-SUV "Monster" sorgt für Zündstoff
    www1.wdr.de

    Da wundern wir uns dass nicht mehr vernünftig Diskutiert wird, dass man Politiker belästigt, usw.

    Wenn der WDR nur noch eine Richtung einschlägt in seiner Berichterstattung, dann muss sich ja eine Front bilden.

    Den GLC gibt es auch als AMG

    Oder den Touareg als R Variante

    Und die werden nachziehen.

  • Sitzt die Propagandamaschine nicht eher in der Autoindustrie, die uns seit Jahren klarzumachen versucht, dass es größer, fetter und schwerer sein muss? Weil sonst ja die Sicherheit gar nicht mehr zu gewährleisten sei? Sicherheit wovor? Doch wohl nur vor diesen überschweren Monstren.

    Wenn die Hersteller um ihre Umsätze fürchten, sollten sie es mal mit intelligenteren Ansätzen versuchen:

    Wie viele kleine, leichte Reisefahrzeuge gibt es? Wieviele Personen sitzen durchschnittlich in den Autos auf unseren Straßen? Sollen sie doch lieber das zweckoptimierte Zweitfahrzeug propagieren als den massigen "kann-alles-ausser-sparsam"-Boliden.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Sitzt die Propagandamaschine nicht eher in der Autoindustrie, die uns seit Jahren klarzumachen versucht, dass es größer, fetter und schwerer sein muss? Weil sonst ja die Sicherheit gar nicht mehr zu gewährleisten sei? Sicherheit wovor? Doch wohl nur vor diesen überschweren Monstren.

    Wenn die Hersteller um ihre Umsätze fürchten, sollten sie es mal mit intelligenteren Ansätzen versuchen:

    Wie viele kleine, leichte Reisefahrzeuge gibt es? Wieviele Personen sitzen durchschnittlich in den Autos auf unseren Straßen? Sollen sie doch lieber das zweckoptimierte Zweitfahrzeug propagieren als den massigen "kann-alles-ausser-sparsam"-Boliden.

    Ich bin da eher bzw. zumindest auch beim Markt, der aus dem breiten Angebot wählt. Er ist einer der definierenden Faktoren einer Marktwirtschaft.

    Die kleinen und einigermaßen leichten bis mittelgroßen Reisefahrzeuge gibt es und großer Auswahl.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • Ist doch ganz einfach. Die Hersteller können dank Lesing quasi frei bestimmen, was gerade auf den Markt muss. Privat kauft doch kaum noch einer ein deutsches PremiumFahrzeug. Hat ja einen Grund, warum ein Sandero in Europa quasi das meistverkauft Auto ist. Mehr scheint "Die Masse" nicht zu brauchen und mehr kann sie sich auch meistens nicht leisten.

    BMW und Co werden sich aber kaum "herablassen" dazu Konkurrenz zu bauen. Warum auch -. das Leasinggeschäft läuft doch super.

    Ich wiederhole mich da zwar, aber ohne dieses Instrument sähen unsere Straße ganz anders aus. Die Autos wären kleiner, sparsamer und würden im Durchschnitt deutlich länger genutzt.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Die Berichterstattung über ein 3 Tonnen schweres SUV (das auch in der AMS zurecht als Monster beschrieben wurde) als Beispiel für die „Propagandamaschine“ WDR ranzuziehen und dann direkt noch den Bogen zu der „Belästigung“ (ist halt etwas unangenehm wenn die Leute mit Fackeln vorm Haus stehen, fanden die Farbigen in den Südstaaten damals auch schon) von Politikern zu spannen…

    WOW

  • Kritisch vor allem der Rückschluss/das Verständnis/die geheuchelte Empörung, dass sich aufgrund des AS Beitrags "eine Front bilden" müsse. Redneck-Scheiß.

    Warum sollte ich hier heucheln?

    Dazu gibt es doch keinen Grund.

    Übrigens ist mir bewusst dass Redneck eine Beleidigung ist.

    Wenn ich dich mit meinem Beitrag beleidigt haben sollte tut es mir leid.

    Kurz noch mal zum Gewicht.

    Mein Nissan Quashqai BJ 2014 war/ist auch die Basis für einen SUV von Mercedes.

    Der hatte 1400kg, 5 Sterne beim Crashtest und Vollausstattung -alles was "heutzutage" in ist.

    "Leichte" Autos wären also schon möglich.

    Fakt ist die neue Regierung hätte beschließen können ein Gewichtslimit einzuführen.

    Kommt aber nicht.

    Und das soll jetzt an den deutschen Autofirmen Lobbyisten liegen???

    Zurück zum Beitrag:

    Der BMW wird mit Steuergeldern gefördert, oder ist die E-Förderung vorbei?

    Zudem können ihn sich nur wenige leisten, es wird also wenig Einfluss auf den Flottenverbrauch haben.

    Für meinen Geschmack ist das Ding geil, finde ich klasse dass es sowas gibt!

  • Hase, dein Zustand scheint schlimmer als vermutet. Du hast mit #4.729 leider die falsche Tonalität ausgehustet und nun so fiesen braunen Rotz am Hemd. Der lässt sich übrigens schlecht schönreden. Hättest du Größe, würdest du über die gewählten Worte nachdenken und bätest um Entschuldigung.

  • Heut ist ja auch Nikolaus und wer glaubt, dass diese Autos für den deutschen (europäischen) Markt gebaut werden, der darf auch noch an selbigen glauben.

    Kann man sich im Forum triggern lassen, wie man will.

    Für das Klima sind die Dinger eigentlich auch völlig unerheblich, weil - siehe s d r - sich die Mehrheit das ding eh nie leisten können wird.

    Schlimmer ist eher der Halo-Faktor, dass inzwischen jeder in seiner Preisklasse auch einen SUV haben muss. Sogar Dacia... inzwischen sogar SUV Coupes. Siehe VW Taigo, Renault Arkana etc.

    Männer aus Stahl fahren Autos aus Plastik.

  • Gestern war im Weltspiegel ein toller Bericht über Grönland und die seltenen Erden....es wurde erst einmal verhindert, dass die Chinesen und die Amerikaner sich da austoben...fragt sich nur wie lang noch?
    Und dann wir es losgehen Bodenschätze....umgraben Natur zerstören....einziges Problem die bisher zerstörte Natur ist dadurch nicht wieder in Ordnung...
    Zum Elektrofahrzeug...abwarten....kaufen, wenn man möchte...es lassen, wenn man es nicht möchte....
    Bisher ist alles, was die Politik sich ausgedacht hat kontakariert worden....das werden die Konzerne auch diesmal schaffen.

  • Ist doch ganz einfach. Die Hersteller können dank Lesing quasi frei bestimmen, was gerade auf den Markt muss. Privat kauft doch kaum noch einer ein deutsches PremiumFahrzeug. Hat ja einen Grund, warum ein Sandero in Europa quasi das meistverkauft Auto ist. Mehr scheint "Die Masse" nicht zu brauchen und mehr kann sie sich auch meistens nicht leisten.

    BMW und Co werden sich aber kaum "herablassen" dazu Konkurrenz zu bauen. Warum auch -. das Leasinggeschäft läuft doch super.

    Ich wiederhole mich da zwar, aber ohne dieses Instrument sähen unsere Straße ganz anders aus. Die Autos wären kleiner, sparsamer und würden im Durchschnitt deutlich länger genutzt.

    du verwechselt/-mischt da was - es geht um das Dienstwagen - 'Privileg' (ca 6 Mill jährliche Subvention in D)

    und nicht die Finanzierungsform und Besitzform (Leasing vs. Kredit vs....)