Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

    • Offizieller Beitrag

    So, vielen Dank für die Teilnahme bis hierher.

    Leider sind die Kinderchen nicht in der Lage ansich zu halten und deshalb müssen wir die Spielgruppe bis auf weiteres schließen.

    Ein Ausweichen auf andere Threads werden wir nicht dulden.

    Schade - wir dachten es mit Erwachsenen zu tun zu haben.

    Euer Moderatorenteam ;(

  • s d r 2. August 2021 um 23:45

    Hat das Thema geschlossen.
  • Corona ist temporär. Lange wird man sich das nicht mehr angucken.
    Wer sich schützen will hat Möglichkeiten - da muss man nicht mehr rundum "mimimi" machen.

    Und Verbrenner wird es noch lange geben. Hört nicht auf das billige Geschwätz der Politiker,
    die aktuell einen Plan verfolgen (sollen), den sie ab einem bestimmten Zeitpunkt sofort wieder vergessen werden.
    Dafür sind sie Politiker. Deren Fähnchen sind bekanntlich blitzschnell gewendet.

    Künftig wird es so aussehen: Wasserstoff wird, vollkommen zu Recht, für sehr lange Zeit das zentrale Element sein.
    Die flüchtigen Energien Luft und Liebe brauchen ihn, um sich darin zu Zeiten der Überproduktion speichern zu lassen.


    Und da er dann schonmal da ist, kann man dann mit diesem "grünen" Wasserstoff, je nach Bedarf
    - in Dunkelflauten oder Spitzenzeiten zusätzlichen Strom herstellen
    - das Gas in den Pipelines strecken (wird heute schon gemacht)
    - Brennstoffzellen betreiben
    - Verbrenner direkt betreiben (idealerweise leichte, kleine Wankelmotoren)
    - eFuels brauen

    Der Spritpreis liegt aktuell bei 2 Euro, wird noch weiter steigen und eFuels werden sukzessive günstiger werden.
    Irgendwann werden die eFuels die mFuels bei ca. 3 Euro ablösen.

    3 Euro klingt zwar nicht unbedingt nach einem Schnäppchen aber das täuscht.
    Für einen Liter e Fuel muss man auch dann bei weitem(!) nicht so lange arbeiten,
    wie vor 60 Jahren für einen Liter mFuel.

    Zudem bleiben die Verbrenner dann wertvoll, worüber man ebenfalls nicht meckern kann.

    Läuft :)

  • Ja da schau her, das klingt ja alles supi :thumbup:

    Wenn Du zu den beneidenswerten Zeitgenossen gehörst die alles schon vorher wissen, nenn mir doch bitte mal kurz die Lottozahlen vom nächsten WE - aber bitte per PN 8o

    Das werde ich Dir sehr hoch anrechnen, versprochen!

    :D

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Interessanter Ansatz mit Wasserstoff und eFuels.

    Ich hatte auch lange gehofft das sich in Wasserstoff was tut und das Thema war auch mal ne zeitlang , wenn auch nur kurz, in den Medien.

    Nach einem Anstieg , teils mit nem deutlichen Sprung, der Wasserstoff Aktien Ende 2020/Anfang 2021 hat sich leider aber dort nicht mehr viel getan.

    Da die Wasserstoffgewinnung ebenfalls wieder hoch-energetisch ist (Elektro) habe ich inzw. bei der künstlich herbeigeführten Stromknappheit wenig Hoffnung...allerdings hoffe ich hier auf einen Druck aus den Nachbarländern , die Atomenergie wieder zu beleben....dann würde das mit dem Wasserstoff auch wieder Sinn machen.

    Mit neuen , kleinen , effizienten Reaktoren...leider hat D.Land nicht nur einen Atomausstieg beschlossen, sondern jegliche Forschungs - und Lehrstühle wurden ebenfalls runtergefahren. Sprich hier haben wir wieder den Anschluss verpasst. Derweil China grad nen Thorium Reaktor in Testphase bringt. Und Russland den bleigekühlten schnellen Brest-OD-300-Reaktor.

    Dessen Vorteil ja sein soll, alte Brennstäbe und Waffenmaterial zu verwerten. Der übrig bleibene Abfall vermutlich sogar oberirdisch gelagert werden kann, plus dessen Halbwertszeit nur noch wenige Hundert anstatt 10.000Jahre beträgt. Das gleich gilt auch für den neuen China Reaktor.

    Die Technologien sind nicht komlett neu, wurden teilw. sogar von detuschen Forschen erfunden (lange ists her)...Verfolgt wurden beide Konzepte u.a. weltweit nicht, da daraus kein waffenfähiges Uran erzeugt werden konnte.

    Und wieder hat D.Land den Anschluss verloren....zumal uns das chin. Fledermausvirus aus dem von der USA Finanzierten Laboren schon 2 Jahre in einen nahezu Stillstand versetzt hat...und kein "greifbares" Ende in Sicht...

    Langsam wird´s eng für D.Land und um wieder zurück aufs Auto zu kommen:

    Ich bin hier weniger zuversichtlich was den Verbrenner Motor anbelangt. Zumal bzw. im speziellen grüne Regierungen wenig von "schützenswerten" Kulturgut halten (sei es PKWs, Kunst, Musik etc)

  • Es wird ein großer Markt meiner Meinung für E-Fuels mittelfristig entstehen. Keiner redet bei den aktuellen Diskussionen vom LKW Verkehr etc.. das hat auch Diess schon gewundert und recht hat er. Davon werden auch wir profitieren.

  • der Standort wird ja nicht geschlossen sondern um-struktuiert...ich habe den Link gepostet weil es da um entwicklng von wasserstoff und eFuels geht...somit genau das was einige vorredner propagiert haben.

  • wie wär's, wenn das Thema auf Wertentwicklung von Lotus zurückgekehrt wird?

    wenn über die Zukunft des Automobils diskutiert werden soll - einfach mal hier nachglesen wird, da ist für jeden was drin, und man muss sich nicht wiederholen:

    Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben. - Polemiken - Lotus Forum (lotus-forum.de)

    alternativ schlage ich vor, den obigen Thread wieder zu eröffnen.

  • Wieder eine Industrie, die nach und nach aus Deutschland verschwindet. Ich seh' uns schon Benzin in China bestellen.... X/

    Ist ja politisch so gewollt.

    Momentan setzten wir alles daran dass wir ein Außenhandelsdefizit bekommen.

    Es gibt kaum noch Entscheidungen die unsere Wirtschaft stärkt.

    Batterietechnologie - Asien

    Verbrennermotoren - Asien

    Wasserstoff - Korea

    Solarzellen - Asien

    Windkrafträder - vermehrt aus Asien

    Anlagenbau - Asien

    usw.

    Ironie an:

    Also es bestimmt Entscheidungen die wir nicht kennen wo wir unsere Wirtschaft stärken.

    ZB wenn der Kumpel .... wenn eine renommierte Firma pleite ist und dann aber überteuert Masken ... :D:D:D

  • So, habe das mal hierher verschoben. Bitte einfach sachlich bleiben und vielleicht auch einfach mal auf die Finger beißen statt hier alles raus zu lassen. Würde mich freuen, wenn es nicht wieder eskaliert.

    Danke

    gibts ne quote? würde gerne nen einsatz tätigen

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • gibts ne quote? würde gerne nen einsatz tätigen

    könnte man das mit einer Wette / Umfrage - 'Dauer Threadöffnung - 30/60/120/240/480...sec' verbinden?

    da könnte man sogar so richtig 'rechthaben', ohne sich am Thema wirklich inhaltlich/faktisch zu beteiligen...

    ...ach vergiss es, hab' mich vertan, ist ja das Gleiche... :)

  • :) Ich muss B62 zustimmen. Mag sein, dass manche Entwicklungen andernorts schneller angestoßen werden. Aber in Asien gibt es auch einen ganz anderen Bevölkerungs- und Armuts-Druck. Wenn wir uns von unserem egoistischen, energiekonsumierenden Wohlstandsleben freiwillig verabschieden würden, wäre ein großer Schritt getan. Der Mensch ist ein Raubtier und so verhält er sich. Daran wird sich nichts ändern.

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • :) Ich muss B62 zustimmen. Mag sein, dass manche Entwicklungen andernorts schneller angestoßen werden. Aber in Asien gibt es auch einen ganz anderen Bevölkerungs- und Armuts-Druck. Wenn wir uns von unserem egoistischen, energiekonsumierenden Wohlstandsleben freiwillig verabschieden würden, wäre ein großer Schritt getan. Der Mensch ist ein Raubtier und so verhält er sich. Daran wird sich nichts ändern.

    Dazu wäre dann erst einmal eine vernünftige Aufstellung wichtig.
    Wenn China anscheinend zur Zeit für ein Drittel des CO2 in der Welt zuständig ist, dann sollte mal ermittelt werden, um wieviel weniger der Ausstoß wird, wenn wir hier alles herunterschrauben. Dann kann man anfangen die Zahlen zu vergleichen.
    Könnte allerdings dann auch sein, dass in Asien die Armut wieder sehr stark ansteigt usw....
    Es sind soviele Komponenten, die da Einfluss haben, dass es einfach zu kurz gedacht ist.
    Das menschliche Gehirn möchte aber (Achtung Hirnforschung) eine einfache Lösung, deshalb ist es von Politikern bewusst oder unbewusst (ich fürchte eher letzteres) eben immer schnell mit einfachen Lösungen.
    Die einfache Lösung ist nun Elektroautos....und für unsere Hirne ist es dann gut. Wenn das noch mit Öko gekoppelt ist, kommt so manches Hirn nicht raus aus den Endlosschleife, bis eben die nächste einfache Lösung angeboten wird, der man dann nachrennen kann.
    Und das soll jetzt keineswegs abfällig gemeint sein. Wir alle denken so.
    Das Problem ist: Elektroautos sind nur ein Teil der Lösung, andere Verkehrsmittel wie öffentlicher Verkehr, Bahntransporte von Gütern, Fahrrad usw....müssen gemischt werden. Dazu gibt es definitiv ein Problem mit der Überbevölkerung und wie sich jetzt zeigt, kann selbst eine Pandemie nichts mehr wirklich ausrichten.
    Folglich muss zur Lösung nicht nur ein Verhindern der Treibhausgase, sondern eben auch ein sich darauf einstellen etabliert werden.
    Die Lösung wird auch immer wieder angepasst werden.
    Als bestes Beispiel ist die Elektromobilität zu nennen:
    Wir machen Elektroautos, weil Elektroautos eben ÖKO sind.
    Upps irgendwie haben wir nicht genug Ladestationen.
    Upps irgendwie ist in diesem Jahr der Strom aus erneuerbaren Energien wesentlich weniger (2020 und 2021 in Deutschland)
    Upps da wollen doch gleichzeitig zig Tausend Menschen mit ihren Elektroautos in den Urlaub und müssen im Sommer aufladen an der Autobahn. Es bilden sich beim normalen Tanken (5 Minuten) schon lange Schlangen....beim Laden (20 bis 40 Minuten) wird es somit nicht besser werden.
    usw......
    Wenn wir wirklich vernünftig mit Energie und Umwelt umgehen wollen, heißt das komplexe Lösungen und genau die werden schwer durchsetzbar sein weil:
    unser Gehirn gerne eine einfache Lösung möchte.