Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Naja die Professorin aka Bauingenieurin ging ja eher davon aus das mehr Autos in Zukunft auf den Straßen fahren. Da bin ich mir ziemlich sicher das wird nicht der Fall sein. Aber hey was weiß ich schon...Fand Sie persönlich auch als Konterpart nicht kompetent genug obwohl es für Sie eine Steilvorlage gewesen wäre wie Energieeffizient die Retail Betriebe etc... von Volkswagen etc... z.B. sind

    sie hat 'nur' prognostiziert, was z.B. 'Mobility on Demand' und auch mit Uber sichtbar wird. die bequeme Verfügbarkeit + niedrige Kosten führt nicht nur zu einer höheren Auslastung eines Fahrzeuges sondern auch zu einer vermehrten Nutzung/Nachfrage für Individualverkehr als bisher. du findest plötzlich auch Umsteiger von Öffis unter den Ubernutzern.

    vereinfacht: es stehen weniger Fahrzeuge rum aber es fahren mehr als bisher

  • so wird es wohl enden. Aber es waren sich ja auch alle irgendwie einig, dass der Besitz eines Autos in Zukunft für immer weniger Menschen attraktiv sein wird.

    Für mich nur schwer vorstellbar.

    bei einem VW ist das für mich sehr leicht vorstellbar, das da kein Besitzerstolz aufkommt ;)

    (hatte auch zwei)

  • In einfachen Worten ausgedrückt:

    Heute und 2022 folgende arbeiten OEM an der Stromer Transformation. Manche sind weiter, andere OEM holen auf. Das Stromer Angebot wächst.

    2025 werden Preis/Performance Stromer auf Verbrenner Niveau sein. Performance darüber, Preis gleich oder gar unter Verbrenner.

    2030 wird die Stromer Transformation vollzogen sein.

    Ob mir das jetzt gefällt oder nicht, ist der Automobilindustrie wurscht.

    Ergo bleiben mir 8,5 Jahre um mich daran zu gewöhnen das die Stromer 100% Transformation stattfindet.

    8,5 Jahre - nur ein halbes Autoleben ?

    Space Cakes for free

  • Na ja, grad vom ner Trekkinktour auf Island zurück. Selbst im letzten Zipfel der Insel ist so ein Tesla rumgeschlichen, Abends hab ich den Schnösel mit sein Kumpels auf dem Campingplatz gesehen. Da hat er sein gutes Teil mit dem Strom aus der Teeküche geladen, bis der Platzwart mit sein Monstertruck kam, dann war Schluß. Ich glaube der konnte die hippen jungen Männer mit den neuen Zelten und Wanderklamotten nicht sonderlich leiden. Auf gut 2.000 km vielleicht 10- 15 E-Fahrzeuge gesehen haupsächlich in der Nähe von Reykjavik, aber immer noch ganz, ganz viele V8 Monster.

    Ansonsten Gletscher immer noch Gigantisch und ein Vulkan ist wieder mal ausgebrochen, selbst von Flugplatz aus sah man noch den Rauchkegel, keine Ahnung wie hoch der CO2 Ausstoß des Ding war. :)

  • so wird es wohl enden. Aber es waren sich ja auch alle irgendwie einig, dass der Besitz eines Autos in Zukunft für immer weniger Menschen attraktiv sein wird.

    Für mich nur schwer vorstellbar.

    Wenn sie mich mit den Füßen voraus aus dem Haus tragen werden, wird es in der Garage nochmal große Augen geben.
    Und vielleicht kommt es ja tatsächlich so, dass die Straßen wieder leerer werden... Das hätte auch Charme.

    Wieviel die eFuels dann kosten werden ist mir egal, da ich ja keine 40.000km/Jahr mehr abreiße.
    Das hat dann etwas von gutem Wein. Kein häufiger Genuß aber hoher Genussfaktor bei angemessenem Preis.
    Dann kann man es auch wieder bewusster erleben.

    Zudem werde ich ab 2022 keine neuen Fahrzeuge mehr erwerben. Weder Zwei- noch Vierräder.
    Bin gut ausgestattet und so kann es bleiben.
    Und auch das Handy wird künftig bei Genußfahrten zu Hause bleiben. GPS-Jammer sind bereits jetzt an Bord.

    Meine schöne, neue Welt baue ich mir selber... :evil:

  • Oh, neue Erkenntnisse aus ganz seriösen Quellen. Hier mal ein Auszug aus Wikipedia über Infosperber die das Illien-Interview veröffentlicht haben:

    So kritisierte zum Beispiel Philipp Löpfe die seiner Meinung nach «unsäglich einseitige Pro-Putin-Berichterstattung» seines Infosperber-Kollegen Helmut Scheben zum Ukrainekonflikt. Da seine Kritik keinerlei Wirkung zeigte, beendete Löpfe seine Mitarbeit beim Infosperber.[1]

    Das Magazin vom Tages-Anzeiger bezeichnete 2018 Infosperber als «ein Forum für Altlinke mit Faible für Verschwörungstheorien[8]

    Der Amerikanist und Verschwörungstheorieforscher Michael Butter reiht Infosperber ein in die alternative Medien wie KenFM, Telepolis, NachDenkSeiten oder Rubikon, die alle eine Gegenöffentlichkeit zu den traditionellen Qualitätsmedien und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk bilden würden. Sie bedienten Verschwörungstheorien wie die von der „Lügenpresse“ und verkauften diese als seriöse Nachrichten.[9]

    Die Medienwoche schrieb 2020, dass Infosperber viel Zuspruch in sogenannten «Alternativmedien» und unter Verschwörungstheoretikern finde,[10] worauf die Redaktion von Infosperber mit einer Gegendarstellung reagierte.[11]


    Kein Wunder das sich kaum einer drum geschert hat. Entsprechend schwer ist es auch irgend etwas über dieses Interview aus anderen Quellen zu erfahren.

    Aber Hauptsache Daumen hoch.

  • Auch wenn es im Detail etwas überspitzt ist, hat er im Grunde Recht.

    1. E-Autos sind nicht so ökologisch, wie Politik und Medien propagieren. Zum einen der Rohstoffverbrauch (da ist noch viel Potential) und die Energiegewinnung. In Frankreich Dank Atomstrom eher CO2-arm. In Polen sehr CO2-lastig.

    2. Unsinnige Subventionen

    3. Wir sind unnötig viel mobil

  • Erhöhe einfach U (die Spannung) wie es Porsche Taycan, Hyundai Ioniq 5 und Kia KV6 gemacht haben von 400 auf 800V.

    Wenn ich jetzt den Taycan Next Generation 4 mal so schnell laden möchte, brauche ich ja mehr Power.

    Also muss ich zB die Spannung auf 3.200V bringen.

    Schon an 800V würde ich mich nicht rantrauen.

    Habt Ihr schon mal Unfälle mit 1000V gesehen?

    Ist ekelig.

    Das ist jetzt kein Argument gegen das E-Auto, sondern eher gegen das schnell laden.

  • Kein Wunder das sich kaum einer drum geschert hat. Entsprechend schwer ist es auch irgend etwas über dieses Interview aus anderen Quellen zu erfahren.

    Aber Hauptsache Daumen hoch.

    Und Du bist wirklich vollkommen sicher, dass es die "Schere im Kopf" nur bei der ARD gibt?

  • Ich mochte den neuen defender auch. Aber außer Optik hat die Kiste nichts mehr mit dem Vorgänger zu tun

    ja aber bei aller Liebe und ich ich hatte schon 2x Defender 90er und 110er was die für gepflegte alte Landys aufrufen ist gelinde gesagt eine Frechheit! Aber anscheinend gibt es wieder verrückte die nicht wissen wohin mit Ihrem Geld denn die Schüsseln der einschlägigen Seiten werden ja verkauft!

  • der Artikel ist einfach unlogisch:

    -vom Aufbau

    -inhaltlich eine wilde Ansammlung von nicht richtigen, teilweise unbegründbaren Behauptungen, die zur Fragestellungen Elektrifizierung PKW wenig bis nichts beitragen

    -dazwischen eingestreut einige Überlegungen oder Fragen, die man sich in Hinblick auf unsere Entscheidungen sich sicherlich stellen darf, z.B. die Art der Fahrzeuge und deren Ausgestaltung

    in Summe - wenn man mit dieser Aussageansammlung eine Investitionsentscheidung (z.B. bei VW) begründen wollte, würde man dem Anfrager zurecht die Zurechnungsfähigkeit aberkennen.

    zwei Beispiele:

    Zitat 1:

    Die Triebwerke der effizientesten Benzinverbrenner bringen es auf 50 Prozent Wirkungsgrad. Es sind die Formel-1-Motoren, bei denen Effizienz über Sieg oder Niederlage im Rennen entscheidet.

    --> was hat das bitte mit dem Wirkungsgrad eines PKW-Verbrenners zu tun? rein gar nichts! das macht technisch und betriebswirtschaftlich keinen Sinn, da eine Verbindung herzustellen!

    Zitat 2:

    Die NZZ hat am 17. Juli (S. 57) vorgerechnet, was es schon nur zum Bau der Batterie eines einzigen Tesla braucht: 85 kg Kupfer, 56 kg Nickel, 7 kg Kobalt und 6,6 kg Mangan. Das Blatt rechnet vor: Um die Diesel- und Benzinfahrzeuge schon nur in der Schweiz durch Elektroautos zu ersetzen, «würden 40’000 Tonnen Kobalt benötigt – ein Drittel der jährlichen Weltproduktion».

    --> was für ein überaus dämlicher Vergleich, wozu überhaupt wird der gemacht? will man behaupten, dass es garnicht möglich ist, so viele Batterien zu bauen, die nötig wären? hmmm, da stellen wir uns mal dumm und denken ganz lange nach - die Schweiz hat knapp 4+Mio Fahrzeuge. warum kommt dann die globale Automobilindustrie dieser Welt überhaupt auf die Idee auf Batterien zu setzen, wenn es gar nicht genug Rohstoffe gibt, müssen die aber dumm sein...

    usw.

  • Hauptsache dagegen.

    Gefällt der Inhalt nicht, die Quelle zerrupfen.
    Dieses Verhalten tauchte vor etwa 5 Jahren verstärkt auf.
    Muss damals in irgendeinem Handbuch als empfohlene Vorgehensweise gestanden haben.

    der 'Bericht' ist doch einfach fehlerhaft und inhaltlich angreifbar. logisch ist er auch nicht.

    wozu gibt es ihn dann?

  • der 'Bericht' ist doch einfach fehlerhaft und inhaltlich angreifbar. logisch ist er auch nicht.

    wozu gibt es ihn dann?

    Findest Du, dass sämtliche Berichte zur angeblichen Umweltfreundlichkeit von Produktion und Nutzung bis zur Entsorgung von Batterievehikeln einem "Faktencheck" inhaltlich standhalten?

    Und trotzdem findet man die Gebetsmühlen wie Sand am Meer. Wozu?

  • --> was für ein überaus dämlicher Vergleich, wozu überhaupt wird der gemacht? will man behaupten, dass es garnicht möglich ist, so viele Batterien zu bauen, die nötig wären? hmmm, da stellen wir uns mal dumm und denken ganz lange nach - die Schweiz hat knapp 4+Mio Fahrzeuge. warum kommt dann die globale Automobilindustrie dieser Welt überhaupt auf die Idee auf Batterien zu setzen, wenn es gar nicht genug Rohstoffe gibt, müssen die aber dumm sein...

    usw.

    Eigentlich wollte ich ja nicht mehr....aber es geht doch ein wenig um Kultur...(auf PN reagiert da ja jemand nicht)
    Macht es wirklich Umstände diese herabwürdigenden Äußerungen wie
    "dämlich, man kann sich auch von der Paranoia und von Bildzeitungsschlagzeilen leiten lassen"
    mal aus den Antworten heraus zu lassen?

    Deine Argumentationskette strotzt fast immer von irgendwelchen wie auch immer gearteteten herabwürdigenden Äußerungen gegenüber den Andersdenkenden....traurig.

    Nach der Information eines Kunden, der in der Spedition mit dem Transport Container etc zu tun hat....ist die Halbleiterproblematik anscheinend nicht der mangelnden Produktion, sondern der Politik der Containerbuchungen der großen Firmen geschuldet.
    Anscheinend sind da - wohl aus Kostenersparnis - Frachtpauschalverträge von Seiten Mercedes VW AEG etc. weil zum Teil letztes Jahr nicht gebraucht (Corona) gekündigt worden.
    Nun stehen dies Container allerdings nicht mehr zur Verfügung und die Schiffe sind zum Teil bis Ende erstes Quartal 2022 ausgebucht.
    Soviel dann zur Weitsicht des Managements einzelner Firmen.....
    Das muss natürlich nicht richtig sein, würde aber einiges erklären....
    Über die Intelligenz solcher Entscheidungen möchte ich mir kein Urteil erlauben.

    Zur Abhängigkeit von Strom in einigen Gebieten der verheerenden Wasserfluten gibt es immer noch keinen Strom...

  • Findest Du, dass sämtliche Berichte zur angeblichen Umweltfreundlichkeit von Produktion und Nutzung bis zur Entsorgung von Batterievehikeln einem "Faktencheck" inhaltlich standhalten?

    Und trotzdem findet man die Gebetsmühlen wie Sand am Meer. Wozu?

    nein, das tun viele nicht. da höre ich schnell auf zu lesen.

    Und trotzdem findet man die Gebetsmühlen wie Sand am Meer. Wozu?

    --> weil man die Leserschaft überzeugen will. reine Bauernfängerei.

  • "Zur Abhängigkeit von Strom in einigen Gebieten der verheerenden Wasserfluten gibt es immer noch keinen Strom..."

    Es gibt dort auch keine Gasversorgung.

    Öl und Treibstofftransporter kommen dort auch nicht hin.

    Telefonleitungen sind gekappt.

    Mobilfunkmasten weg.

    Internet Fehlanzeige

    Und nun...?

    Space Cakes for free

  • Eigentlich wollte ich ja nicht mehr....aber es geht doch ein wenig um Kultur...(auf PN reagiert da ja jemand nicht)
    Macht es wirklich Umstände diese herabwürdigenden Äußerungen wie
    "dämlich, man kann sich auch von der Paranoia und von Bildzeitungsschlagzeilen leiten lassen"
    mal aus den Antworten heraus zu lassen?

    Deine Argumentationskette strotzt fast immer von irgendwelchen wie auch immer gearteteten herabwürdigenden Äußerungen gegenüber den Andersdenkenden....traurig.

    --> ok, bin halt mal auch emotional.

    --> 'traurig' - ist das seit Trump populär, das zu benutzen oder schon Kultur?

    bins halt (auch beruflich) gewohnt, in Diskussionen mit Argumenten, dafür und wider umzugehen. vor allem weil es auch immer ein begründetes Gegenargument gibt.

    wenn dann eine Reihe von emotional aufgeladenen Aussagen oder Schlagzeilen ohne logische Begründung daher kommen, reagiere ich halt mal entsprechend. und ja, vieles, was du sagst hat für mich den Anstrich von Paranoia. die Bildzeitung macht sich ja des Angst-Fluchtmechanismus zu nutzen, deshalb das Bild mit der 'Bild'.

    hier z.B. nochmal von dir unbegründete Aussagen:

    -woher kommt der Strom??? --> vielleicht machst du uns mal zuvor mit ein paar Hintergründe vertraut, warum das ein Problem wird?

    -Gewinnerzielungsabsicht der Autoindustrie in einem Zug mit einer potentiellen Gefährdung des Arbeitsplatzes von Taxifahrern auf einer Argumentationskette zu setzen ist schon ganz schön demagogisch. soll ich mir jetzt (blauäugig) die Frage stellen, ob mein persönlicher Wunsch, auch mal automatisch vom Fahrzeug gefahren zu werden, direkt einen Arbeitsplatz kostet???

    -geringere Wartungskosten bedeuten weniger Leute im Gewerbe??? andersrum, wäre es dir lieber, die Autos wären Wartungsintensiver, damit wir mehr Arbeitsplätze im 'Gewerbe' haben?

    und abschliessend.

    -vielleicht erkennst du, warum ich da 'Paranoia' erkenne

    -wenn du so sicher bist, dass es so wie oben kommen kann aufgrund von Elektro, dann hast du jedenfalls eine stärkere Überzeugung als ich

    -bin mir nähmlich bzgl. der Zukunft ziemlich unsicher. historisch betrachtet kam es immer anders, als die Leute es vorhergesehen haben.

  • Traurig, das Diffamieren anderer Menschen als eben emotionales Verhalten zu erklären spricht für sich.
    Ich bitte auch darum das Wort und die Bedeutung Demagogie/demagogisch mal nachzuschlagen, bevor man es einfach so in die Tastatur emotional hämmert.
    Beispiel Taxifahrer war der Satz von Herrn Diess, dass dann die Taxis alleine fahren...iund nicht nachgehakt wurde, was dann mit den Menschen passiert (In meinen Augen genau das Verhalten dieser Spezies Mensch).
    Zum Strom etc. ist bereits alles gesagt und es wiederholt sich nur...

    Das hätte übrigens kurz auch via PN geklärt werden können.