Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Ich kann einfach nicht glauben,

    dass es wirklich so viel … äh … praktisch Bildbare hier geben kann :/

    Was für den Einen richtig ist, kann für den Anderen völlig daneben sein!

    Das kommt doch immer auf den individuellen Einsatzbereich an

    und das ist doch einfach zu akzeptieren.

    Der grundlegende Unterschied zwischen z.B. einem Airbag (Sicherheit)

    und z.B. elektrisch einstellbare Sitzen (Komfort) sollte doch auch nicht erklärt werden müssen

    - oder etwa doch =O

    Es ist doch kein Verrat an Lotus

    wenn jemanden AUCH eine S-Klasse oder sogar ein 666 :cursing: Tesla :cursing: 666 gefällt.

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Mein Vorschlag:
    warten wir es einfach mal ab. Gestern gab es bei panorama einen tollen Beitrag zu den geförderten Wärmepumpen, die den größten Teil der stolzen Besitzer ärmer, statt wohlhabender machten.
    Und ja die Dinger verbrauchen wohl auch enorme Strommengen.
    Auch dort war die Frage wo soll eigentlich der Strom herkommen? Und auch dort der Hinweis, dass bei Mangel (Sonne, kein Wind) die Lasten durch Frankreich und damit durch Atomstrom gedeckt werden.
    Wir werden in absehbarer Zeit ein Problem haben die Infrastruktur für Strom zu schaffen, die dies schafft.
    Da kann der Stromer vermeintlich noch so viel weniger Co2 liefern wie er will.
    Und auch entlegene Bereiche dieser Erde werden das Problem weiterhin haben....Russland, Afrika viele Bereich usw...
    Jeder hier kann sich gerne einen Stromer leisten und sich dann vielleicht auch wirklich toll fühlen, obwohl er oder sie das Auto in der Form vielleicht gar nicht braucht und somit im Grunde mehr Energie verbraucht als notwendig (was an und für sich nichts verwerfliches ist, nur sollte dann nicht mit Öko angegeben werden).
    Zum Preisvorteil der Stromer...das wird sich sehr schnell relativieren und letztendlich sind die Dinger nicht günstiger als ein guter Diesel.
    Haben aber für Vielfahrer den entscheidenden Nachteil mit der Ladezeit und der Infrastruktur der Ladesäulen.
    Es ist halt ein projekt, um irgendwie eine bessere Umweltbilanz zu erhalten, ohne das wirklich Problem an zu gehen.
    Das ist etwas, was wir in Deutschland ja exzellent können.
    Wir hatten einen geplanten Atomausstieg, der durch die Katastrophe in Japan und unsere Kanzlerin massiv beschleunigt wurde (obwohl Japan aufgrund der geographischen Lage immer mit so etwas rechnet und gerechnet hat). Die Folge waren harte Verhandlungen mit den Energieversorgern, die per Urteil gewonnen haben und nun entschädigt werden. Diese Energieversorger profitieren dann jetzt auch von der Stromeridee und der Beschleunigung.

    Eine Technik setzt sich für gewöhnlich deshalb durch, weil sie besser ist und nicht weil sie gesponsort wird. Da wir aber immer mehr in Richtung einer Planwirtschaft abdriften, wird sich diese Technik mehr oder weniger durchsetzen....ohne wirklich einen echten Mehrwert zu bringen.

    Den wirklich großen Schritt in Richtung Ausrichtung Ökologie geht hier in Deutschland niemand an.
    Beispiel Salzburg da kostet das Jahresticket (Stand vor 3 Jahren allerdings) 365 Euro und Du kannst im gesamten Gebiet die Öffis nutzen (viele von denen sind Elektrobusse mit Oberleitung) und am Wochenende darfst Du sogar kostenlos eine Person mitnehmen.
    Da brauche ich in der Stadt wirklich kein Auto mehr!
    Das sind Ansätze, die wirklich etwas bringen....

  • hier mal einige Hintergründe zur Elektrifizierung aus dem Munde von Herbert Diess (lohnenswert):

    Markus Lanz vom 28. Juli 2021 - ZDFmediathek

    sehr lohnenswert und auch der Autor Schätzing, der genau vor der Monotechnologie warnt.
    Lustig ist wie bei den Zitaten...immer nur nehmen was mir gefällt.
    letztendlich wird es irgendwelche Kapseln geben, die Dich von a nach b bringen...ob das noch Autos sind, wie wir sie uns vorstellen?
    Wohl eher nicht. Kann man mögen, muss es aber nicht. Denn das heißt gleichzeitig, es gibt eine maximale Überwachung der Bevölkerung und die Upperclass wird sich dann eben mit Yachten etc...beschäftigen.

    Herr Diess ist übrigens extrem trainiert in der vermeintlichen nach Worten ringenden Pausen, in denen er eine nachdenkliche Miene macht...das ist trainiert und ganz bewusst gesetzt. Und ja das fällt auch oder gerade einem Asperger auf....
    Da ist keine nicht voll durchdachte Aussage gekommen...keinerlei Emotion nur einfache Werbeveranstaltung für sein Produkt, bzw. seine Firma, die es ja nachweislich auch in seinen Bereichen mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.

  • "Die Elektromobilität gewinnt an Fahrt – vor allem im Luxus-Segment, wo Mercedes-Benz zuhause ist.

    Der Wendepunkt rückt näher, und wir werden bereit sein, wenn die Märkte bis zum Ende des Jahrzehnts vollständig auf Elektroautos umstellen."

    Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG

    Space Cakes for free

  • "Die Elektromobilität gewinnt an Fahrt – vor allem im Luxus-Segment, wo Mercedes-Benz zuhause ist.

    Der Wendepunkt rückt näher, und wir werden bereit sein, wenn die Märkte bis zum Ende des Jahrzehnts vollständig auf Elektroautos umstellen."

    Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG

    Jo dann wird sie kommen...im Luxus Segment! was interessiert da schon der Arbeiter etc., den braucht man sowieso nicht mehr.
    Und weiterhin kein Wort zum Erreichen der Infrastruktur, die das nur möglich macht.
    frei nach Otto: Rauchen ist doch nicht gesundheitsgefährdend...gez. Dr. Marlboro
    oh mann können wir nicht einmal eine vernünftige Diskussion aufkommen lassen:
    Elektromobilität wird kommen...keine Frage. Nur es ist eben dann auch kein Auto mehr in dem Sinn.
    Gleichzeitig ist das Setzen auf eine Technologie immer mit Vorsicht zu geniessen.
    Die Autos oder Kapseln werden das schaffen...es bleibt aber weiterhin das Problem woher kommt der Strom und wie schaffen wir die Infrastruktur dafür.
    Wenn dann Herr Diess von maximal 6 Prozent mehr Stromverbrauch spricht gehen wir dann von 10 Prozent aus...woher soll der kommen, wenn er wirklich grün ist....und ist er wirklich so grün, weil ja auch die Solarpanels, die Windräder etc. aus so manchem problematischen Material bestehen.
    Das mal eben erwähnt die Batterien der Autos können dann ja auch als Speicher dienen ist eine schöne Vorstellung ...nur heute noch überhaupt nicht praktikabel. Und überall Teslaspulen, um den Strom zu transportieren würde auch Ärger machen.

    Letzendlich wird es eben ein völlig anderes Leben werden.
    Mit dem Problem, dass beispielsweise bei trotzdem eintretenden Wetterphänomenen eben auch der Strom ausfällt siehe jetzt in den betroffenen Gebieten.

    Und der Autoindustrie geht es nicht darum die Zukunft zu gestalten, sondern darum in aller Macht Geld zu verdienen (was ja legitim ist). Da wird mal so nebenbei erwähnt, dass man keine Taxifahrer mehr braucht sind ja nur so knapp 100.000 Menschen....
    Busfahrer auch nicht weitere 100.000 usw...
    Und die werden jetzt kaum anfangen Autos zu bauen...
    Auch der Hinweis auf die geringeren Wartungskosten also weniger Leute in dem Gewerbe usw....

    Ja das alles kann gelingen....das heißt aber auch ein völlig anderes Leben und das sollte man den Menschen mal eben erklären.
    Und zu Mercedes...bzw Daimler...die sind in ein paar Jahren eh voll chinesisch...
    https://www.n-tv.de/wirtschaft/kom…le22337574.html

    Ich klincke mich hier jetzt mal endgültig aus...und sage es so warten wir mal ab....

  • Lustig ist wie bei den Zitaten...immer nur nehmen was mir gefällt.
    letztendlich wird es irgendwelche Kapseln geben, die Dich von a nach b bringen...ob das noch Autos sind, wie wir sie uns vorstellen?
    Wohl eher nicht. Kann man mögen, muss es aber nicht. Denn das heißt gleichzeitig, es gibt eine maximale Überwachung der Bevölkerung und die Upperclass wird sich dann eben mit Yachten etc...beschäftigen.

    --> '...nehmen, was mir gefällt...'? - ich bitte dich, so einfach mache ich es (mir) nicht. das wäre ja billig und unter meiner Würde ^^

    wenn man ein bischen in die Wirtschaft über das Bild-Niveau hinaus hineinblicken muss, dann sind die strategischen Aussagen und Pläne von grossen Unternehmen natürlich gesellschaftsbeinflussend. diese Entscheidungen lassen sich nähmlich nicht schnell ändern

    --> '...Autos, wie wir uns sie vorstellen...' - völlig schnuppe für die Zukunft, wie du oder ich mir ein Auto vorstellt. dazu nochmal das angebliche Zitat von Henry Ford (der das Auto und vor allem den Verbrenner massgeblich geprägt hat, wie wir es kennen): „Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde"

    --> '...Upper Class, Überwachung...'. man kann sich auch von der Paranoia und von Bildzeitungsschlagzeilen leiten lassen. war ja seit Anbeginn der Menschheit die beste Überlebensstrategie. diejenigen, die das gemacht haben, waren aber bestimmt nicht jene, die das Feuer für sich genutzt haben

    Herr Diess ist übrigens extrem trainiert in der vermeintlichen nach Worten ringenden Pausen, in denen er eine nachdenkliche Miene macht...das ist trainiert und ganz bewusst gesetzt. Und ja das fällt auch oder gerade einem Asperger auf....
    Da ist keine nicht voll durchdachte Aussage gekommen...keinerlei Emotion nur einfache Werbeveranstaltung für sein Produkt, bzw. seine Firma, die es ja nachweislich auch in seinen Bereichen mit der Wahrheit nicht so genau nimmt.

    --> Asperger - keine Ahnung, würde es mir helfen, dich oder ihn und seine wahren Absichten besser zu verstehen, wenn ich mehr darüber weiss?

    --> VW und Wahrheit, ja, ist auch mit ein Grund, warum es die Autoindustrie mit der Politik schwerer hat, als vor der Aufdeckung.

    --> durchdacht. was erwartest du denn, das eine Person mit so einer Exponierung so emotional daher schwafelt wie hier im Forum? :D natürlich sind seine Aussagen eintrainiert und durchdacht. nicht nur von ihm, sondern von dem ganzen Unternehmen. du kannst sonst nicht die Kunden, Stakeholder und Mitarbeiter überzeugen, einen solchen riesigen Schritt (aus der Sicht von VW) zu machen. und dann sind natürlich trotzdem nicht alle 100%tig überzeugt. so what, du musst auch in grossen Unternehmen Mehrheiten für Entscheidungen motivieren, damit es was werden kann. und dann kommen noch die übrigen Widrigkeiten und Saboteure dazu

  • Die Ladezeiten werden sich ja auch verkürzen.

    P=U*I

    Wenn ich also die Spannung nicht so hoch machen will dass von der Hochspannung eine Gefahr beim Tanken entsteht, dann muss ich den Strom erhöhen.

    Das werden mal fette Kabel!

    Oder das werden mehrere Kabel.

    Technisch bin ich gespannt wie das gelöst wird!

  • Ist schon gelöst.

    Erhöhe einfach U (die Spannung) wie es Porsche Taycan, Hyundai Ioniq 5 und Kia KV6 gemacht haben von 400 auf 800V.

    Dann brauchst du keine erhöhte Stromtragfähigkeit, sprich keinen höheren I (der Strom).

    Das spart auch Gewicht und Geld für Elektro Mobil weil du weniger Kupfer brauchst (Kabel, Bus Bars etc.)

    Space Cakes for free

  • Eine Technik setzt sich für gewöhnlich deshalb durch, weil sie besser ist und nicht weil sie gesponsort wird. Da wir aber immer mehr in Richtung einer Planwirtschaft abdriften, wird sich diese Technik mehr oder weniger durchsetzen....ohne wirklich einen echten Mehrwert zu bringen.

    vieles, was du sagst, macht in dieser Konstellation (Ursache und Wirkung) keinen Sinn. darauf ist in diesem Thread schon häufig hingewiesen worden, deshalb gehe ich darauf nicht ein.

    die obige monokausale Aussage ist jedoch hervorzuheben und m.E. auch ein Problem in diesem Thread bei der Argumentation für und wider Elektro. die Aussage ist ein Mythos (ähnlich wie die Aussage, Nachfrage bestimmt den Preis), der einfach nicht so isoliert nirgendwo vorzufinden ist!

    klassische Beispiele Betamax vs VHS, MacOS vs Windows, IOS vs Android, LP vs. CD blablabla....

  • Der meint echt, dass 20.000€ ein billiges Auto sei. Welche Familie kommt denn mit dem UP als einziges Auto klar? Zeigt mal wieder, wie abgehoben diese Menschen sind.

    Preise sind doch Schall und Rauch. Der Handel hat doch Null Interesse das Du die Schüssel bar kaufst. Und je weniger Leute sich ein Auto bar leisten können oder wollen um so mehr kommen Sie Ihrem Ziel näher immer einen Fuß in der Tür zu haben beim Fahrzeugwechsel. Einfach die elegantere Art von Haustürgeschäften.

  • Preise sind doch Schall und Rauch. Der Handel hat doch Null Interesse das Du die Schüssel bar kaufst. Und je weniger Leute sich ein Auto bar leisten können oder wollen um so mehr kommen Sie Ihrem Ziel näher immer einen Fuß in der Tür zu haben beim Fahrzeugwechsel. Einfach die elegantere Art von Haustürgeschäften.

    Deswegen wurde in seinem nächsten Satz ja auch gleich das Thema Leasing eingeflochten.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Deswegen wurde in seinem nächsten Satz ja auch gleich das Thema Leasing eingeflochten.

    ich glaube er hat es noch drastischer formuliert. Wir haben gar kein Interesse daran das die Batterie Eigentum wird. bzw. aus der Hand gegeben wird. Ob das der richtige Weg für den Verbraucher ist wir werden sehen. Es bleibt spannend....

  • so wird es wohl enden. Aber es waren sich ja auch alle irgendwie einig, dass der Besitz eines Autos in Zukunft für immer weniger Menschen attraktiv sein wird.

    Naja die Professorin aka Bauingenieurin ging ja eher davon aus das mehr Autos in Zukunft auf den Straßen fahren. Da bin ich mir ziemlich sicher das wird nicht der Fall sein. Aber hey was weiß ich schon...Fand Sie persönlich auch als Konterpart nicht kompetent genug obwohl es für Sie eine Steilvorlage gewesen wäre wie Energieeffizient die Retail Betriebe etc... von Volkswagen etc... z.B. sind