Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Wenn man das Ganze (Null Emission Fahrzeug, das in Zukunft auch von Lotus angeboten wird) von der Ursache (Klimawandel) weshalb es Null Emission Fahrzeuge geben soll, her betrachtet.

    Einfach mal einen Tee trinken und darüber nachdenken.


    Gibt ein nettes Video zu Leugnern von Fakten

    Eine laute, trotzdem eine Minderheiten Meinung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Habe in Weiden mehrmals versucht mit den die gegen alles sind ins Gespräch zu kommen.

    Außer das ich mehrmals beleidigt und niedergeschrien wurde, ist nichts rübergekommen.

    Nix für ungut

    Ulrich

    Space Cakes for free

  • und? was soll das jetzt aussagen?
    Null Emissionen Auto gibt es nicht...nie never auf gar keinen Fall. Jedes produzierte Auto verursacht CO2 Emissionen.
    Aber klingt ja so toll...
    Ist wie früher Sondermüllanlage Schöneberg...

  • Ich betrachte den Verlauf hier ebenfalls am Ufer sitzend. Und gelegentlich überkommt es mich ein Kommentar zu tippern…

    Bemerkenswert, welche Energie in das googeln von Argumenten wofür auch immer aufgewendet wird. Und noch kein bisschen müde. Respekt!

    Als vor gut 40 Jahren in Hannover eine Methanol Tankstelle von Esso eingerichtet wurde, dachte ich, dass es jetzt los geht, mit alternativen Antrieben und Kraftstoffen. Fand ich super. Mitbekommen hab ich aber nur, dass Modellflieger da günstig Methanol für ihre Spielzeugflugzeuge geholt haben. (Ja, gut, ich damals auch) Ein Auto mit Methanolbetrieb hab ich nie gesehen. 20 Jahre später oder irgendwas um die 30 Jahre nachdem angeblich jemand mit einer Brennstoffzelle auf dem Mond war, habe ich über Onbord Reformierung von fossilen Brennstoffen zur Erzeugung von Wasserstoff im Fahrzeug referiert. Es sollte eine Übergangslösung werden, die das vorhandene Tankstellen Netz nutzt und die Menschen an die neue Technik führt. Zwanzig Jahre sollte der Umstieg bis zur vollständigen grünen Wasserstoffwirtschaft dauern. Das wäre also ungefähr heute. Hat dann aber doch nicht funktioniert. Abgesehen davon, dass der Wasserstoff heute um hundert bar höher verdichtet in die Gasflaschen kommt ist gefühlt nicht wirklich was passiert. Na gut, die Fördergelder sind versickert und ein paar Anleger fühlen sich verarscht aber sonst? Ich bin gespannt …

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ein BEV ist nicht leiser als ein vergleichbarer Verbrenner. Beim Porsche mag das gelten, weil man ja hier vom Krawall in die Wohlfühlzone wechselt, aber ein ID3 macht von außen den selben Krach, wie ein Golf. Denn mittlerweile sind es eher die Reifen als der Motor, die für Geräusche sorgen. Und da die BEV ja mittlerweile sogar künstlich Krach machen müssen ist das Argument auch dahin.

    das der Elektrowagen leiser ist als der Verbrenner, dafür muss ich keine Messstation aufstellen, sondern erlebe / höre ich und andere täglich.

  • Hat denn schon jemand ein Wasserstoffauto?

    Ich hab eins zusätzlich an der Backe.

    Die Schaukel (MB GLC) nervt mich schon aus dem Grund, dass ich für einen Tankvorgang gut 1,5 Stunden unterwegs bin und dafür auch über 25% der Reichweite verbrate.

    Das Tankstellennetz ist einfach viel zu dünn.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • das der Elektrowagen leiser ist als der Verbrenner, dafür muss ich keine Messstation aufstellen, sondern erlebe / höre ich und andere täglich.

    und ich genau anders....und nun? Moderne Autos sind für gewöhnlich so gekapselt, dass da nichts mehr passiert in Richtung Lärm...außer Abarth Lotus etc....aber so ein guter Diesel bei 50 ist genauso laut oder leise wie ein Elektroauto....

  • Hat denn schon jemand ein Wasserstoffauto?

    Ich hab eins zusätzlich an der Backe.

    Die Schaukel (MB GLC) nervt mich schon aus dem Grund, dass ich für einen Tankvorgang gut 1,5 Stunden unterwegs bin und dafür auch über 25% der Reichweite verbrate.

    Das Tankstellennetz ist einfach viel zu dünn.

    Wie kam es dazu? Feldversuch oder Prestigeobjekt?

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • und ich genau anders....und nun? Moderne Autos sind für gewöhnlich so gekapselt, dass da nichts mehr passiert in Richtung Lärm...außer Abarth Lotus etc....aber so ein guter Diesel bei 50 ist genauso laut oder leise wie ein Elektroauto....

    :rolleyes:

    ok, du hörst was und ich was nicht ^^

    scheinbar bin ich nicht der einzige, sonst wäre das hier wohl nicht nötig:

    EU-Verordnung: Ab 1.7.2021 müssen E-Autos zu hören sein | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

    brauch ich dann wohl doch nicht die Ohren checken lassen.

  • In meiner 30er Zone sind die E Dinger definitiv leiser.

    Die fahren auch ohne Zusatz Geräusch teilweise.

    Ich weiß gar nicht ob das so erlaubt ist.

    Ab dem 50er Bereich ist alles gleich laut.

    Gestern kam mir aber eine E-Kiste extrem laut vor.

    Ich dachte ein Düsenjäger startet, nicht ganz so laut aber fast.

    Machen die jetzt E-Fans jetzt Soundtuning????

    Wenn ja würde ich es mit auf die + Liste setzen.

    Endlich wieder Krach!

    Ich beobachte auch die SUVs, sind schwerere Autos lauter im Reifengeräusch?

  • :rolleyes:

    ok, du hörst was und ich was nicht ^^

    scheinbar bin ich nicht der einzige, sonst wäre das hier wohl nicht nötig:

    EU-Verordnung: Ab 1.7.2021 müssen E-Autos zu hören sein | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

    brauch ich dann wohl doch nicht die Ohren checken lassen.

    oh das wusste ich nicht...wenn es die EU sagt wird es richtig sein...habe noch nie eine unsinnige EU Richtlinie gesehen....
    my fault

  • das der Elektrowagen leiser ist als der Verbrenner, dafür muss ich keine Messstation aufstellen, sondern erlebe / höre ich und andere täglich.

    Kommt auf die Geschwindigkeit an. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit sind die Reifen u. Luftgeräusche lauter als Motor bzw. Abgasanlage (Lotus u. Abarth, s.o. mal ausgenommen)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Falls es jemanden interessiert:

    https://www.enbw.com/blog/elektromo…dern%20(75%20dB).

    Damit ist der Geräuschvorteil wohl dahin. Innen mag es etwas anders sein, aber auch da hat mich bei modernen Autos schon lang kein Motor mehr beim Radiohören gestört.

    ja, in der Übergangsphase. wenn fast alle Autos elektrisch sind, fällt das Thema Auto überhören allmählich wieder weg, weil man sich absichtlich auf der Strasse umschaut. und bevor jetzt das nächste Problem künstlich heraufgeredet wird - Fahrräder müssen auch keine Geräusche erzeugen.

    dazu komm, künstlich erzeugten Fahrgeräusche können zielgerichtet (z.B. nach vorne) erfolgen und müssen nicht die gesamte Umgebung beschallen.

    was für eine Diskussion, es gibt echt kein zu dämliches Argument gegen Elektro, oder?

  • Ich scheine hier öfter mal falsch verstanden zu werden. Meine Argumente richten sich nicht gegen Elektro, ich argumentiere nur gegen die Argumente für Elektro!

    Mir wäre es sehr recht, wenn auf der Straße an der ich wohne nur noch leise säuselnde Autos fahren würden und keine bollernden AMG und furzende GTI's. Und sobald es ein Fahrzeug geben sollte, welche beine Bedarfe erfüllt und welches ich mir dann auch noch leisten kann, kann es auch gerne was mit Batterie sein - nur sehe ich ein solches Fahrzeug in den nächsten 10 Jahren nicht und finde, dass sich viele das Thema einfach schönreden.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Ich scheine hier öfter mal falsch verstanden zu werden. Meine Argumente richten sich nicht gegen Elektro, ich argumentiere nur gegen die Argumente für Elektro!

    Mir wäre es sehr recht, wenn auf der Straße an der ich wohne nur noch leise säuselnde Autos fahren würden und keine bollernden AMG und furzende GTI's. Und sobald es ein Fahrzeug geben sollte, welche beine Bedarfe erfüllt und welches ich mir dann auch noch leisten kann, kann es auch gerne was mit Batterie sein - nur sehe ich ein solches Fahrzeug in den nächsten 10 Jahren nicht und finde, dass sich viele das Thema einfach schönreden.

    sorry, es ging nicht gegen dich oder deine Feststellung.

    allgemein in diesem Thread - ich frage mich, wo die versteckte Kamera steht, die diese Diskussion gerade broadcastet -

    wie das systemische niedrigere Geräusch in ein Nachteil 'umverargumentiert' wird, ist gelinde gesagt ein 'intellektuelles' Kunststück.

    da dies ein öffentlich einsehbares Forum ist - ich hoffe, wir werden nicht in die Forschung abgezogen/-geworben

  • wie das systemische niedrigere Geräusch in ein Nachteil 'umverargumentiert' wird, ist gelinde gesagt ein 'intellektuelles' Kunststück.

    Wo ist das denn geschehen? Zusammenfassend kann ich nur erkennen, dass dieser "Vorteil" keiner ist, weil er durch den Gesetzgeber als gefährlich erkannt und aufgehoben wird.


    Brauchst Dich übrigens nicht entschuldigen. Ich hoffe, dass Du, so wie ich, hauptsächlich zum Spaß postest. Denn, dass wir paar Hanseln hier die Welt verbessern (auf welche Art auch immer) kann doch nun wirklich niemand glauben. :/

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Wo ist das denn geschehen? Zusammenfassend kann ich nur erkennen, dass dieser "Vorteil" keiner ist, weil er durch den Gesetzgeber als gefährlich erkannt und aufgehoben wird.

    zuvor habe ich beschrieben, warum das nur vorübergehend sein kann/wird. und der Lärm und die Abstrahlung ist auch beim modernen Diesel noch ein anderer.

    und wieder, gilt nicht alleine dir. :)

  • Glaubst Du echt, dass die Kisten in ein paar Jahren wieder leiser sein dürfen?

    Kann ich mir nicht vorstellen bei dem Trend zu immer mehr Assistenz- und Warnsystemen, die den Menschen das Denken abnehmen sollen und dies offensichtlich auch erfolgreich tun.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei sowas kann ich mir nur vor die Stirn schlagen. Und es wird sicher nicht besser werden.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • zuvor habe ich beschrieben, warum das nur vorübergehend sein kann/wird. und der Lärm und die Abstrahlung ist auch beim modernen Diesel noch ein anderer.

    und wieder, gilt nicht alleine dir. :)

    Du hast den von Dir zitierten Text EU Verordnung und AMS aber auch schon durchgelesen....?

    Warum nur bis Tempo 20? Weil ab höheren Geschwindigkeiten die Abrollgeräusche der Reifen selbst bei modernen Verbrennerfahrzeugen den eigentlichen Motorenklang übertönen.
    Steht in Deinem zitierten Text!
    Und da wir alle ja mit maximal 20 km/h unterwegs sind sind natürlich die Verbrenner viel lauter....
    Ganz ehlrich manchmal frage ich mich...

    und nochmal ich möchte eine Rechnung bei der ich mit meinem nicht so komischen Profil von ca. 300 bis 400 km tgl. wirklich günstiger und besser mit einem Elöektroauto fahre...
    Sind mir hier alle Pro Elektro schuldig geblieben...da wird von PV Anlage gesprochen und und und....
    Ich sehe die Flotte unserer Vertreter, die nach Corona wieder fahren und das mit einem Elektroauto machen sollen...und da stellt sich nach Arbeitszeitengesetz sehr wohl die Frage wie das mit den Ladezeiten ist und ob beispielsweise der Arbeitgeber vorgeben kann wo geladen wird usw....
    Das ist real und nicht ich rette den Planeten mit einem Auto, dass ich normalerweise überhaupt nicht benötige.

  • Du hast den von Dir zitierten Text EU Verordnung und AMS aber auch schon durchgelesen....?

    Warum nur bis Tempo 20? Weil ab höheren Geschwindigkeiten die Abrollgeräusche der Reifen selbst bei modernen Verbrennerfahrzeugen den eigentlichen Motorenklang übertönen.
    Steht in Deinem zitierten Text!
    Und da wir alle ja mit maximal 20 km/h unterwegs sind sind natürlich die Verbrenner viel lauter....
    Ganz ehlrich manchmal frage ich mich...

    ja, gelesen und auch verstanden (auf meine Art).

    offensichtlich hast du keine Ahnung/Erfahrung, was massgeblich den Lärm bei niedrigen Geschwindigkeiten verursacht.

    dann sei doch mal so nett, und komm' mal aus dem Internet raus und stelle dich an eine vielbefahrene Ampelkreuzung oder eine 30km/h Durchfahrtswohnstrasse, also überall, wo Autos von mehr oder weniger Stand heraus beschleunigen. also eine ganz normale Situation überall in D, egal ob Stadt, in einem Dorf oder einem Wohngebiet. dann vergleiche mal den Lärm von Elektro und Verbrennern. was hat der Lärm dort mit Abrollgeräuschen zu tun?

    hey, du kannst doch für 'dein' Profil dir irgendein Auto aussuchen, gibt genug Auswahl da draussen. das Elektro für dich nicht passt, geschenkt, passt für einige nicht, für andere sehr gut, obwohl sie es noch nicht kennen.

    findest du deine 'Ironie-Leier' mit 'rette ich den Planeten' nicht mittlerweile etwas abgedroschen? wofür willst du eigentlich hier die ganze Zeit überzeugen? du solltest in die Politik gehen, hier erreichst du für dein dir offensichtlich wichtiges Vorhaben nur ein winzekleines Publikum.

  • ja, gelesen und auch verstanden (auf meine Art).

    offensichtlich hast du keine Ahnung/Erfahrung, was massgeblich den Lärm bei niedrigen Geschwindigkeiten verursacht.

    dann sei doch mal so nett, und komm' mal aus dem Internet raus und stelle dich an eine vielbefahrene Ampelkreuzung oder eine 30km/h Durchfahrtswohnstrasse, also überall, wo Autos von mehr oder weniger Stand heraus beschleunigen. also eine ganz normale Situation überall in D, egal ob Stadt, in einem Dorf oder einem Wohngebiet. dann vergleiche mal den Lärm von Elektro und Verbrennern. was hat der Lärm dort mit Abrollgeräuschen zu tun?

    hey, du kannst doch für 'dein' Profil dir irgendein Auto aussuchen, gibt genug Auswahl da draussen. das Elektro für dich nicht passt, geschenkt, passt für einige nicht, für andere sehr gut, obwohl sie es noch nicht kennen.

    findest du deine 'Ironie-Leier' mit 'rette ich den Planeten' nicht mittlerweile etwas abgedroschen? wofür willst du eigentlich hier die ganze Zeit überzeugen? du solltest in die Politik gehen, hier erreichst du für dein dir offensichtlich wichtiges Vorhaben nur ein winzekleines Publikum.

    :*

  • Ich bin froh das es diese Diskusion gibt, ist besser als jede Comedy und rettet mir immer den Feierabend !

    Darum will ich euch danken, gern würde ich euch mal in ein Entwicklungsgespräch bei einem der großen deutschen OEM´s mitnehmen, wo man sicher mit Eifer all eurer Fragen, Probleme, Anregungen und techischen Lösungen lauschen würde....

    Ehrlich, wenn ihr wüsstet wie weit diese Diskusion von der realen Entwicklung weg ist.....

    Ihr alle werdet noch autonom und elektrisch fahren oder gefahren werden, das Auto wird als Status nur noch begrenzt dienen, es wird auch nicht mehr "verkauft", sondern man bezahlt die Nutzung und besitzen werden wir nur noch unsere

    "Altlasten" .... das ganze wird so änlich wie heute bei den Airlines, die Flugzeuge sind alle uralt, werden aber technisch auf Stand gehalten.

    Seht euch eure Kinder an, alle hängen nur noch vor den Flimmerkisten, da wird es eine Wandel geben mit oder ohne Euch

    Das alles bestimmt auch nicht die Vernuft oder der Glaube an die Rettung der Welt, sondern nur die Politik mit der Lobby im Hintergrund, nicht mal eine Wahl wie im September, kann das ggf. ändern, weil es da eventuell "Abhänigkeiten" gibt ?

    Eigentlich müsst ihr nur alle Rentner in DE auf die eine oder andere Seite bekommen, die haben die Wahlmehrheit und damit das Ruder in der Hand, viel Erfolg weiter ...

    Wenn ich davon Ahhhnung hätte, müsstet ihr mich dafür bezahlen :thumbup:

  • Boah uliv, sei mir nicht böse, du bist ja nicht blöd, zumindest nicht richtig, aber manchmal gehst du mir echt aufn Sack…

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Boah uliv, sei mir nicht böse, du bist ja nicht blöd, zumindest nicht richtig, aber manchmal gehst du mir echt aufn Sack…

    Dann wird es ja gut mit uns.

    Tut mir leid, das du den Süddeutschen Humor nicht verstehst.

    Wir nennen das in Bayern Derblecken.

    Komme gerade aus einer längeren Sitzung mit der Vorausentwicklung des größten OEM (oder ist er wieder nach dem Japaner der Zweite).

    Und weißt du um was es ging.

    Ja genau Bingo :)

    Und genau so Sitzungen wird es bei OEM Lotus auch geben und hat es auch gegeben.

    "If you can´t beat it, join it"

    Space Cakes for free

  • Hat denn schon jemand ein Wasserstoffauto?

    Ich hab eins zusätzlich an der Backe.

    Die Schaukel (MB GLC) nervt mich schon aus dem Grund, dass ich für einen Tankvorgang gut 1,5 Stunden unterwegs bin und dafür auch über 25% der Reichweite verbrate.

    Das Tankstellennetz ist einfach viel zu dünn.

    Christian,

    gibt es sonst noch Erfahrungen die du bzgl. Wasserstoff Auto gemacht hast?

    Gerne auch per PM.

    Beste Grüße

    Ulrich

    Space Cakes for free