Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • hab schon mal von einem Einstellungsgespräch im Whirlpool gehört. Das ging beim FA durch :D

    Wir haben mehrere Lambos gemietet und die neuen Teil-Gesellschafter mal ein bisschen das Fürchten gelehrt. Alles Betriebsausgaben.

    Das ist nur das Sandkörnchen auf der Spitze des Eisbergs des legalen Steuerbetrugs.

  • Letztendlich lohnen sich die Teile also nur, wenn man zuhause per PV laden kann, kurze Wege hat und nicht wirklich auf das Auto angewiesen ist. Dann noch, wenn man 0,5 Prozent Eigenanteil hat....
    Bin wirklich bereit mich überzeugen zu lassen....

    So einfach ist es leider nicht und die Zukunft wird die Abgabenlast vorübergehend noch weiter Richtung Verbrenner verschieben, bis sich dann Elektro flächendeckend verbreitet hat und man diese wieder entsprechend stärker schröpfen kann.

    Wie gesagt: Excel an und losgespielt

  • So einfach ist es leider nicht und die Zukunft wird die Abgabenlast vorübergehend noch weiter Richtung Verbrenner verschieben, bis sich dann Elektro flächendeckend verbreitet hat und man diese wieder entsprechend stärker schröpfen kann.

    Wie gesagt: Excel an und losgespielt

    Mache ich ja...Tesla 3 geht nicht mit der normalen Batterie....die schafft das zumindest nicht im Winter also mus mit Range Extender, dann schaffe ich hin und her mit 80 Prozent, wenn alles gut geht....

    Und weiter möchte ich mal Preise an den Ladesäulen erfahren: da steht ja von bis und auch 50 Cent pro KW/h sind dabei...das ist dann schon nicht mehr günstiger als ein Diesel....und wir leben ja im hier und jetzt und nach 3 bis 4 Jahren sind sowohl der Diesel wie auch das Elektroauto fertig.... bei der Fahrleistung....

  • Ehrlich gesagt bei dem Fahrprofil würde ich nie über einen Neuwagen nachdenken. Da würd ich wirklich nen diesel Benz aus den Nullerjahren oder vergleichbar holen, runter fahren oder 200.000 km später wieder verkaufen.

    Komme auch langsam zu dem Entschluß....deshalb meinte ich aber auch hier in der Diskussion, ob das wirklich etwas bringt Elektro....
    Hier gibt es viele, die aus Dithmarschen nach Hamburg zur Arbeit fahren....das sind dann hin und her auch schnell mal 150 km am Tag.
    Und dann laden....
    Bin gespannt wie es denen dann geht, wenn es muss wird....

  • Ansonsten optisch ne sehr coole Kiste

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alt bist du erst, wenn der Bürgermeister zum Gratulieren kommt.

  • Moderner Gebraucht Diesel passt hier.

    Oder Mut für was Neues und den Stromer holen. Ist halt wie immer im Leben bei neuen Sachen ein wenig risikoreicher. No risk no fun. :)

    Mal alles durchrechnen und überlegen, schadet nie.

    Was noch gegen den neuen Stromer spricht, sind zum Teil lange Lieferzeiten.

    Hier gäbe es aber auch schon Stromer Bestandsfahrzeuge (Vorführer)

    Space Cakes for free

  • Moderner Gebraucht Diesel passt hier.

    Oder Mut für was Neues und den Stromer holen. Ist halt wie immer im Leben bei neuen Sachen ein wenig risikoreicher. No risk no fun. :)

    Mal alles durchrechnen und überlegen, schadet nie.

    Was noch gegen den neuen Stromer spricht, sind zum Teil lange Lieferzeiten.

    Hier gäbe es aber auch schon Stromer Bestandsfahrzeuge (Vorführer)

    genau, ich bin nicht abgeneigt...aber das Problem ist eben Reichweite: ich benötige die 360 km hin und her.
    Ich will nur einmal am Tag laden....am idealsten ist an der Praxis über die Wallbox....PV ja möglich aber eben auch Versicherung Grundinvestition etc.... normal kann teuer werden, denn die Energieversorger wollen minutengenau abrechnen....also über Tag ist der Strom teurer ...ich rechne dann mit mindestens 40 Cent. Bei meiner Partnerin keine Möglichkeit...also Schnelllader und eben 20 bis 40 Minuten, um von 10 auf 80 Prozent zu kommen....das heißt aber mindestens 450 KM Reichweite. Da wird die Luft schon dünn und eben praktisch keine Reserve...jetzt hole ich Zeit auf, mit 160 bis 180 km/h ....gut wir werden dann 120 oder 130 haben ....von daher klappt das vielleicht.
    Kostenmäßig aber nicht wirklich überzeugend.... und eben immer noch die Zeit sich 30 Minuten neben die Kiste beim Laden zu stellen, wenn es dumm läuft 1 Stunde...spätestens dann geht es ins Minus zum Diesel.

  • Viel mit Aufholen ist da mit dem E-Auto nicht. Der regelt relativ schnell die Leistung runter, je nach Modell früher oder später. Dauerhaft 200 km/h geht kaum. Ein Taycan macht das einigermaßen mit, ist dann aber nach 200 km leer. Bei den anderen sieht's ähnlich aus. Verbrauch dann so in etwa 40 kWh/100 km.

    Nach dem Laden (Batterie zu warm, daher erstmal runtergeregelte Ladeleistung) lädt man bei zeit-/wegstreckenoptimierter Ladestrategie natürlich auch nicht auf 100 % (Nutzleistung) auf, da es am Ende zäh wird.

    Also auf der nächsten Runde nur noch 150 km und so weiter.

    Und das alles belastet die Batterie natürlich ungemein. Da nagt man an der Lebensdauer.

    Vollaustausch Tesla S kostet wohl aktuell ca. 13 tEuro. Früher wurde viel auf Kulanz gemacht. Aber die wollen natürlich auch irgendwann wirklich mit den Autos mal Geld verdienen und nicht nur mit Geldgeschäften. Daher mittlerweile eher nicht mehr. Normalerweise werden keine ganzen Akkumulatoren ausgetauscht, sondern einzelne Teilpakete. Daher ist das dann günstiger. Aber generell ist das alles bei solch einer Nutzung kein billiges Vergnügen mehr.

  • moin,

    Zitat

    Nun aber Fragen an unsere Experten: der Ionic.

    Ruf mal meine Tochter an, die hat die ersten 3 in Deutschland von den Wichskisten verkauft und meint wohl für so einen autoscooter geht das wohl.

    Ich bin am überlegen ob ich einen Vaterschaftstest beantragen soll.....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Da ja hier keine wirklichen Aussagen zu den Ladekosten kommen, habe ich das gefunden:
    https://www.autozeitung.de/ladestation-el…ter-199922.html

    Also um die 30 Cent je Kw/h und wenn es schnell gehen soll, dann sind wir bei mindestens 50 Cent je Kw/h
    Zurück zur Rechnung: ca. 20 kw/h auf 100 km sind dann 6 Euro im günstigen Fall mit Warten weil das Laden dauert oder aber 10 Euro aufwärts, wenn es schnell gehen soll.
    Bei 10 Euro ist der Diesel aber schon wieder günstiger....und zwar ohne Berechnung der Zeitersparnis.

    und so kommen wir zu der Ausgangsfrage zurück: Elektroautos sind in meinen Augen zur Zeit nur ein Übergang - zumindest mit den Akkus, da schleppst Du ein irres Gewicht völlig unnütz mit durch die Gegend, muss beim Laden warten und wirklich günstiger ist es nicht.
    Elektro ist - in meinen Augen - nur eine Spielerei mit haufenweise Technik, die dann versagen kann (PV Anlage Einspeisung usw....) und das Geld geht dann an die Energiekonzerne aber nicht an den Staat....der wird dann nachziehen müssen und dann wird Mobilität einfach unverschämt teuer.
    Das kann nicht die Zukunft sein.

  • Aber genau das wurde bereits vor gut 10 Jahren als Kompensation für die EVUs für den Atomausstieg nach Fukushima so kommuniziert.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • So sehr ich selbst davon betroffen wäre, so gut würde es unserem Planeten tun, wenn Mobilität sich um den Faktor 10 verteuern würde.

    Und bei den ganzen abzuwrackenden Schiffen, Flugzeugen und Automobilen könnte man auch alle Erz- und Bauxit-Minen für die nächsten Jahre stilllegen.

  • So sehr ich selbst davon betroffen wäre, so gut würde es unserem Planeten tun, wenn Mobilität sich um den Faktor 10 verteuern würde.

    Und bei den ganzen abzuwrackenden Schiffen, Flugzeugen und Automobilen könnte man auch alle Erz- und Bauxit-Minen für die nächsten Jahre stilllegen.

    Naja Mobilität müsste anders werden....Flugreisen waren und sind einfach zu günstig, Schiffsverkehr für die Waren zu viel, Waren in zu starker Menge produziert etc....Wachstum per se schafft diese Probleme so oder so....ohne Ausnahme.
    Es hilft eben nur Anpassung und sich mal Gedanken machen wie es denn so allgemein weitergehen soll.
    Nur wird eben gesteuert was das Zeug hält und keiner fragt wie soll es klappen.
    Allein die Versorgung mit Ladesäulen und eben die Stromerzeugung ist bis heute nicht geklärt, aber ab 2030 sollen nur Autos mit null co2 zugelassen werden. Was in Summe ja ohnehin nicht stimmt...Herstellung, Verluste, Windturbinen mit Stoffen, die nicht ohne sind usw....
    Bin gespannt wie das weiter geht.
    Für mich ist allerdings Projekt Stromer nach den Überlegungen eben gestorben und gleichzeitig bezweifel ich auch, dass die Dinger - wenn vernünftig eingesetzt- überhaupt günstiger sind.
    Die Einsätze, die hier beschrieben wurden, sind allesamt Spielerei und können größtenteils mit Fahrrad oder modernem Transportmanagement erledigt werden. Genau berechnet sind diese Autos -ob als Verbrenner oder Stromer - völlig unnötig.
    Wenn es aber an weite Strecken und mit Einberechnung von Lebenszeit geht, dann ist das Elektroauto zur Zeit definitiv nicht konkurrenzfähig und eine Sackgasse.
    Sollte sich die Technik noch ändern, ja vielleicht....und kommt mit bitte nicht mit den Induktionsfahrbahnen etc. Carrerabahn kann man zuhause machen. Und die Einflüsse solcher Lösungen auf die Natur sind enorm.
    In sofern ist das Verbannen der Autos aus den Städten eigentlich eine logische Schlussfolgerung (nein ich bin kein Grünenwähler). Bleibt nur abzuwarten, wie das ökonomisch in Richtung Weiterentwicklung funktionieren soll.
    Zumal ja gerade die Reichen sich unbedingt ausserhalb der Atmospäre bewegen müssen und über eine solche Verschwendung von Ressourcen niemand schreit!

    Es bleibt also spannend.

  • Da ja hier keine wirklichen Aussagen zu den Ladekosten kommen, habe ich das gefunden:
    https://www.autozeitung.de/ladestation-el…ter-199922.html

    Also um die 30 Cent je Kw/h und wenn es schnell gehen soll, dann sind wir bei mindestens 50 Cent je Kw/h
    Zurück zur Rechnung: ca. 20 kw/h auf 100 km sind dann 6 Euro im günstigen Fall mit Warten weil das Laden dauert oder aber 10 Euro aufwärts, wenn es schnell gehen soll.
    Bei 10 Euro ist der Diesel aber schon wieder günstiger....und zwar ohne Berechnung der Zeitersparnis.

    und so kommen wir zu der Ausgangsfrage zurück: Elektroautos sind in meinen Augen zur Zeit nur ein Übergang - zumindest mit den Akkus, da schleppst Du ein irres Gewicht völlig unnütz mit durch die Gegend, muss beim Laden warten und wirklich günstiger ist es nicht.
    Elektro ist - in meinen Augen - nur eine Spielerei mit haufenweise Technik, die dann versagen kann (PV Anlage Einspeisung usw....) und das Geld geht dann an die Energiekonzerne aber nicht an den Staat....der wird dann nachziehen müssen und dann wird Mobilität einfach unverschämt teuer.
    Das kann nicht die Zukunft sein.

    Ich meine ein neuer Diesel ist in ein paar Jahren nicht mehr zu vernünftigen Preis verkäuflich, wenn nicht Euro7 (Ableitung aus Vergangenheit) und das Verbrennerende in 9 Jahren (2030) in Deutschland.

    Ergo wäre Bestandsdiesel mit der Einschränkung von Fahrverboten, steigende Dieselpreise (dieses Jahr waren es 7 cent) durch CO2 Abgabe fortgeschrieben nach Beschlüssen der Bundesregierung, eine mögliche Option. Kaufen, fahren und dann abstoßen nach Bulgarien (?).

    Die steigende Kfz Steuer für Euro6 oder gar Euro5 wäre noch einzuberechnen.

    Die andere Option der Stromer bietet dir zumindest gleichbleibende Energiekosten (EEG Umlage als Preistreiber soll ja gleich bleiben). Wobei auch hier ein Fragezeichen zu setzen ist mit einer neuen Bundesregierung.

    Steuerfreiheit ist dir 10 Jahre beim Stromer garantiert (Bestandsschutz daran kann auch eine neue BR nichts ändern)

    Ladekosten sollten gleichbleiben, bei steigender Zahl von Anbietern und Haus Wallboxen tendenziell eher leicht nach unten gehen. Hier ist natürlich ein kleine Unsicherheit. Doch Ladeinfrastruktur wird was getan und muss in Zukunft noch gewaltig was getan werde, dass es so einfach wie tanken geht.

    Bei Stromer Leasing hast du den Vorteil kein Kapital zu binden und trotzdem die volle Bundesförderung von 9000.-€ mit in das Leasing zu nehmen (Anzahlung?)

    Leasing nimmt dir auch die Sorge des Wiederverkaufs, doch die meisten Leasingraten sind auf 10 tkm/anno ausgelegt, was in deinem Fall nachverhandelt werden muss.

    Schwanke hier zwischen Bestandsdiesel und Stromer. Auf keinen Fall ein Hybridfahrzeug, weil es genau soviel wie ein Diesel braucht, und dir auch sonst gegenüber einem Bestandsdiesel oder Stromer keine wirklichen Vorteile bringt.

    Anmerkung:

    U.U. hast du die Möglichkeit bei euch eine "Naturstrom vor Ort Initiative" zu finden, Willkommen - naturstrom vor Ort (naturstrom-vor-ort.de)

    Die bieten zumindest Günstigere Preise, Preisstabilität und Transparenz. Und oft auch die Möglichkeit sich selbst zu beteiligen.

    Das würde dann wieder für den Stromer sprechen.

    Nix für ungut

    Ulrich

    Space Cakes for free

  • "In sofern ist das Verbannen der Autos aus den Städten eigentlich eine logische Schlussfolgerung....................... Ironie an: Da lebe ich schon längst nicht mehr aber ich kann mir schon Diskussionen vorstellen in der Zukunft. Verbannt die Flugtaxis, Drohnen, etc...... ;):D Wenn ich mir den Flugverkehr auf Coruscant etc.. so ansehe gute Nacht 8o Ironie off

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • alles gut ich lebe im hier und jetzt:

    der Wagen wird 60.000 km jedes Jahr fahren müssen....folglich gibt es kein echtes Leasing. Mit knapp 200.000 km nach 3 Jahren und eben Schnellader etc... wird die Batterie eben auch fertig sein.
    Aufholen geht nicht....
    Und ich kann in Bremen nicht günstig schnell laden. Und wenn ich schnell lade stehe ich da für mindestens 30 Minuten, wenn alles gut geht und habe dann 80 Prozent in der Karre...das heißt die Reichweite muss mindestens 450 Kilometer sein. Besser 500...weil ich eben auch mal mehr als 120 km/h fahren möchte...

    Und genau das meine ich....Stromer gebraucht mit den Daten Fehlanzeige....Diesel Jahreswagen mit unter 10.000 km Mercedes CLA etc. ordentlich ausgestattet gibt es für um die 30.000....
    Ladekosten werden nicht wirklich nach unten gehen (Aussage eines der Oberen hier bei den Stadtwerken in Neumünster), weil die Infrastruktur für die Ladestationen einen Unmenge an Geld kostet und die Frage ist wo der Strom herkommen soll, besonders wenn in Europa alle mit Strom fahren sollen (nicht akut aber in 10 Jahren).

    KFZ Steuer ist übrigens auch unter Bestandsschutz....also wie beim Stromer ...berechenbare Größe.
    Reparaturen werden teurer...keine Frage...allerdings ist es auch fraglich wie es bei den Stromern weiter geht, wenn die Elektronik spinnt und das wird sie.

    Also hier und jetzt sehe ich da keinen Stromer, der übrigens nach 3 Jahren mit 200.000KM nahezu unverkäuflich sein dürfte und auch jeweils aus der Garantie raus ist (Kia, Hyundai usw...)

  • gibt es hier klassische Gebrauchtwagen Elektro/Hybrid Käufer oder kauft ihr die Schüsseln alle Neu oder bekommt sie als Dienstwagen gestellt? Interessant wird es wenn die Werksgarantie weg ist und ob sich den potentiellen Stress dann ein Autohändler ans Bein bindet wenn es hart auf hart kommt. Schon bei weniger sagen die GWHändler doch schon Heute Nein Danke.

  • Gut dann ist dein Langstrecken Profil pro Bestandsdiesel ja entschieden.

    Für andere Streckenprofile (Stadt, Kurzstrecke, mittlere Strecke) muss es für andere Anforderungen wieder anders betrachtet werden.

    Space Cakes for free

  • Gut dann ist dein Langstrecken Profil pro Bestandsdiesel ja entschieden.

    Für andere Streckenprofile (Stadt, Kurzstrecke, mittlere Strecke) muss es für andere Anforderungen wieder anders betrachtet werden.

    Yupp und da sind wir bei wirklichen Diskussion über Ökologie .....Stadt Kurzstrecke wozu noch ein Auto? Nicht notwendig, wenn der öffentliche Verkehr anders ist, und man eben auch Fahrrad fahren kann etc....
    Folglich brauchen wir Autos für Mittelstrecke - was immer das ist? - und Langstrecke und die sind mit der heutigen technologie keine Stromer....
    Von daher wäre es, statt 9000.- in die Taschen der Wohlhabenderen zu spülen, wesentlich sinnvoller den öffentlichen Verkehr und den Nahverkehr auszubauen....Lokführer gibt es jetzt ja auch genug....
    Stattdessen pumpen wir wieder irres Geld in eine Idee und verkaufen das mit Ökologie...was es letztendlich genauso wenig ist wie der Verbrenner.