Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Lieber kaethekeiff,

    wenn man über ein "Neues" Auto nachdenkt muß es immer ein gebrauchter Verbrenner sein. Das ist zum Umweltgedanken immer die beste Lösung. Einen neuen Stromer oder einen Hybrid zu kaufen und das mit dem Umweltgedanken verbinden ist komplett am Ziel vorbei.

    Danke für Deine Guten Beiträge!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Erstmal Chapeau!

    Ich zieh den Hut vor dir.

    Der Hyundai Ioniq 5 würde bei dir passen.

    Du musst hier im Lotus aber die einfach strukturierte Verballhornung, durch ein paar Hansel, des Hyundai Namen aushalten können.

    Es gibt auf der gleichen Elektro Plattform E-GMP den KIA KV6, wäre eine Alternative.

    Hyundai E-GMP (2021): So funktioniert die neue 800-Volt-Plattform - AUTO BILD

    Meine Erfahrung nach 7000 km mit Hyundai Kona 64 kWh mit ehrlicher Reichweite im Sommer von 420 km und 350 km im Winter sind durchweg positiv.

    Den Ioniq 5 habe ich bis jetzt noch nicht gefahren, auch den KIA KV6 noch nicht.

    Wovon mein Kollege (er hat mehrere große Mietshäuser in Bayreuth geerbt) schwärmt und ihn sich auch bestellt hat, ist der Audi e-tron quattro.

    Audi e-tron GT quattro: das viertürige Elektro-Coupé | Audi.de

    Ist wohl zur Zeit das beste Elektro Auto auf dem Markt, kostet lt. meinem Kollegen aber auch 120.000 € aufwärts.

    Nix für ungut

    Ulrich

    Space Cakes for free

  • die Statistik ist mit Vorsicht zu lesen. Einmal erneuerbare bezogen auf den Gesamtenergiebedarf, dann bezogen auf die verschiedenen Bereiche 'Strom', 'Verkehr', etc. und dann noch, dass der Anteil im 1.sten Quartal wetterbedingt geringer wurde über alles. interessant, wie sehr der reg. Anteil bei Strom über die Jahre angestiegen ist. wenn der Verkehr elektrifiziert ist, dann steigt auch der Gesamtbedarf an Strom --> der Ausbau an erneuerbar an Strom muss überproportional steigen.

    Tesla, wie gesagt keine eigene Erfahrung. Feedback von den Kollegen:

    -Verarbeitung - 'it does the job'

    -Konzept, Wartung - 'perfect, very low maintenance effort. no time to be spend with service for updates

    -Fahrleistungen - sehr gut

    -Komfort, Selbstfahrfunktion auch sehr gut, nicht zu unterschätzen bei Langstrecke, Stopp & Go

    -Infotainment - sehr gut

    bei der anvisierten Fahrleistung und da privat, würde ich auch eher zu jungen gebrauchten tendieren.

    ggfs. mit einem alten, aber komfortablen gebrauchten Verbrenner, auch Diesel starten, um zu sehen, wie das mit dem Pendeln so ist und ein/zwei Jahre Technologieentwicklung und Ladeinfrastruktur abzuwarten. vielleicht ergibt sich zwischenzeitlich auch die Möglichkeit, eine Fahrgemeinschaft zu bilden, dass kann auch die Kosten senken und entspannen. die Strecke klingt nicht exotisch (?).

  • #ttelise:

    viele Fragen Garantie maximal 8 Jahre und 192000 KM Batterie....da bin ich dann nach 3 Jahren....
    Keine KFZ Steuer für 10 Jahre...
    was kostest eine neue Batterie mit Einbau?
    Fahrzeuge liegen um die 50.000 inkl UST und je nachdem noch etwas Abzug Förderung.
    Kauf ich einen gebrauchten Benz mit um die 20.000KM bekomme ich den als Diesel um die 25.000 inkl Ust. also fast die Hälfte und mit Wartung KFZ Steuer bei 4 Jahren kommen da nochmal 10.000 drauf vielleicht 20.000 ...mit 200.000km sollte der Diesel aber bei Langstrecke noch halten....ist also schon ein Rechenexempel.

    zu den Batterien gibt es einiges an Feedback, eher selten, dass die komplett die Grätsche machen, aber die Leistungsfähigkeit nimmt ab. hier relativ aktuell ein paar Infos zum S:

    Tesla Model S | PH Used Buying Guide | PistonHeads UK

    ja, wie 'Vielen Dank' bereits sagte, Excel aufmachen und über die Zeit die verschiedenen Faktoren einzeln aufführen (Wertverlust (degressiv, z.B. 1stes Jahr 25-35%, zweites Jahr 15-25% usw. bei einem Gebrauchten fängt das erste Jahr dann entsprechen später an), Sprit/Strom, Wartung, Steuer, Versicherung, (jedes Jahr mit ca. 2-3% Steigerung zum Vorjahr kalkulieren).

    dann hast du einen Kostenüberblick. bei grossen Unterschieden in der Anschaffung könnte man ggfs. noch eine entgangene Rendite einrechnen (bei Leasing/Kredit fällt das dann leichter unter den Stuhl, weil man das nicht im Blick hat, ist aber auch immer ein Faktor in deinem 'Haushaltsbuch'

    damit als Basis kann man sich entspannter an die wirklichen Entscheidungsfaktoren ;) heranmachen (Qual der Wahl - Aussehen, Ausstattung, Komfort, Fahrzeugkategorie...)

  • ich bin mal gespannt wie sich die Restwerte entwickeln, wenn alle wissen, das der Akku ein endliches Leben hat.

    Mann sieht schon jetzt beim Leasing das da mir ganz anderen Werten als beim Diesel gerechnet wird....

    Davon abgesehen, ein Akku Auto für die Autobahn, klingt für mich unlogisch.... da hat das Konzept doch die größte Schwäche, oder ?

    Wenn ich davon Ahhhnung hätte, müsstet ihr mich dafür bezahlen :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Müll an den Straßenrändern gab es schon immer, mal mehr, mal weniger. Geh mal in der Nähe eine MCD spazieren.

    Mein Haus liegt an einem Schulweg. Da darf ich auch regelmäßig alles Mögliche an Zeug aus der Hecke prokeln. Hauptsächlich Rotzfahnen und Verpackungen von Getränken und Süßigkeiten. Aktuell natürlich auch das Maskenzeug.

  • Moin,


    Zitat

    aber Uliv Du bist auch ein grenzenloser Idealist/Optimist in deiner Sichtweise

    ich hätte ein anderes besseres adjektiv aber ich sag mal des lieben friedens willen nur : Die Bretterkiste vor dem Kopf hat nur kleine Gucklöcher....

    Zitat

    CO2 landet ungenutzt an den Wegesrand.

    In ca 8m finde ich folgendes:

    den Dackel würd ich nehmen aber im Moment hab ich grad 5 Hunde hier....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • so die Tage werde ich mir den Ionic mal genauer anschauen.
    Nun aber Fragen an unsere Experten: der Ionic...brauch angeblich knapp 17 kw/h pro 100 km. Also ehrlich mit Ladeverlust sind es dann knapp 20 kw/h.
    Wie sind da jetzt die Preise an der Ladestation Schnelllader man findet alles mögliche: bei uns hier so um die 35 Cent pro kw/h
    dann sind dass im Vergleich zum Diesel ca. bei 1,50 Dieselpreis pro Liter eine Ersparnis von 6 Euro pro 400km.
    Wenn ich also 200 Tage nehme sind es knapp 1200€ Ersparnis plus 500 Euro weniger für die Steuer und Wartung gehe ich nochmal von 1000€ aus. Das sind dann knapp 3000.- Euro.
    Dazu muss ich einen Neuwagen kaufen....einen Benz gut abgehangen mit unter 40.000 km kostet dann ca. 25.000 Euro und verbraucht maximal 5 Liter (jedenfalls der meiner Partnerin auf der Strecke)
    Der Ionic überholt dann nach 3 Jahren evtl auch schon nach 2 Jahren, wenn der Benz kleine Probleme hätte.
    Würde sich also rechnen.
    Aber 2 Unbekannte: die Preise an der Schnellladestation und der Anstieg des Diesel in den nächsten Jahren.
    Da ich meinen Wohnsitz nach Bremen verlege, kann ich mit Fahrtenbuch alles über die Steuer laufen lassen, also nicht 1 oder 0,5 Prozent etc...eben mit Fahrtenbuch.
    Bin ja noch in der Findungsphase....hier mit Wallbox sieht es schon anders aus max 11kw/h und mindestens 32 Cent pro KW/h also Einbau etc. mit ca. 1500 € und vor allen Dingen über Tag laden und die stellen ja alle die Zähler jetzt um...
    Dazu kommt eben die Zeit für das Laden....

  • Das eine ist halt ein Neuwagen, das andere ein Gebrauchter. Es gibt kaum Dinge, die so viel Geld verbrennen, wie die ersten drei Jahre mit einem Neuwagen.

    Laden unterwegs ist teuer. Da ist man nicht wirklich billiger unterwegs als mit günstigen Verbrennern. Erst das Laden daheim macht es besser. Per PV dann bei häufiger Nutzung und problemlosem PV-Anlagen-Betrieb noch mehr. Allerdings hat es in den letzten zwei Wochen zwei Familien in meinem erweiterten Bekanntenkreis durch Blitz die Anlage zerlegt. Die eine kapital inkl. den meisten Modulen mit Beinahe-Hausbrand und jetzt anscheinend einem Schlupfloch für die Versicherungsverweigerung, die andere per Bodenblitz mit Steuerungsschaden, Lieferschwierigkeiten und wahrscheinlich monatelangem Ausfall.

    Der Ioniq 5 ist aerodynamisch nicht sonderlich optimiert. Das sagt der Hersteller selbst. Da wurde der Optik einiges an Effizienz geopfert. Ein Tesla 3 oder S wäre als reiner AB-Wagen besser geeignet, auch bezüglich des Ladenetzes und der Reichweiten-Möglichkeiten.

    Aber wiederum die Frage: Was möchte man haben? Möglichst günstige individuale Fortbewegung bei Komfortniveau xy? Oder ein bestimmtes Modell, weil man eben den Haben-Will-Faktor einbezieht?

    Ein Euro5-Diesel ist unglaublich günstig zu haben. Ein C oder E220 aus den späten Nullerjahren ist einigermaßen problemlos und für 400 tkm gut. Ein Freund hat vor zwei Jahren einen E250 CDI W212 mit 200 tkm für 7 tEuro gekauft. Das Auto läuft und läuft und ich bin das Ding ohne viel Heizerei schon unter fünf Litern gefahren. Das muss man sich mal überlegen, was das für ein schweres Schiff ist.

  • Jetzt mal eine Frage in die Runde und stellt euch einfach vor ihr habt alle kein Haus,20 Apps,Wallboxen, 5 x verschieden ladekarten im Scheckkartenformat und was mir sonst noch gerade nicht einfällt etc......... Welcher Hersteller bzw. Elektrotankstellenbetreiber bietet die beste Ladeinfrastruktur mit allem drum und dran aktuell!? ohne das ich einen Kurs belegen muss. Langsam kommt es mir vor wie bei Oldtimern! Ich kenne jemanden der jemanden kennt und dann hast Du wahrscheinlich noch glück wenn Du in erreichst. Das langweilt mich im 21 Jahrhundert während alle sagen es ist 1 minute vor 12

  • Jetzt mal eine Frage in die Runde und stellt euch einfach vor ihr habt alle kein Haus,20 Apps,Wallboxen, 5 x verschieden ladekarten im Scheckkartenformat und was mir sonst noch gerade nicht einfällt etc......... Welcher Hersteller bzw. Elektrotankstellenbetreiber bietet die beste Ladeinfrastruktur mit allem drum und dran aktuell!? ohne das ich einen Kurs belegen muss. Langsam kommt es mir vor wie bei Oldtimern! Ich kenne jemanden der jemanden kennt und dann hast Du wahrscheinlich noch glück wenn Du in erreichst. Das langweilt mich im 21 Jahrhundert während alle sagen es ist 1 minute vor 12

    Tesla.

    sie haben das Problem der Elektrifizierung und Ladung komplett selbst gelöst (lösen müssen). eben 21 Jahrhundert.

    und nicht das rumgeeire der 20 Jahrhundert Industrie, was du jetzt siehst. und das ist kein Vorwurf, sondern einfach die Feststellung, dass man manchmal einfach nicht 'einen alten Hund zu neuen Tricks bewegt'

  • deshalb hab ich mir ja einen TESLA bestellt! ;)weil dieses Unternehmen es verstanden hat! Eigentlich müssten jetzt Startups aus dem Boden spriesen die Elektrotanken so einfach machen das selbst ein 6 Jähriger das bedienen kann. Funktioniert ja schon woanders!

  • Jetzt mal eine Frage in die Runde und stellt euch einfach vor ihr habt alle kein Haus,20 Apps,Wallboxen, 5 x verschieden ladekarten im Scheckkartenformat und was mir sonst noch gerade nicht einfällt etc......... Welcher Hersteller bzw. Elektrotankstellenbetreiber bietet die beste Ladeinfrastruktur mit allem drum und dran aktuell!? ohne das ich einen Kurs belegen muss. Langsam kommt es mir vor wie bei Oldtimern! Ich kenne jemanden der jemanden kennt und dann hast Du wahrscheinlich noch glück wenn Du in erreichst. Das langweilt mich im 21 Jahrhundert während alle sagen es ist 1 minute vor 12

    z.Zt. ist es EnBW

    EnBW mobility+ App: Elektromobilität für die Hosentasche | EnBW

    Von EnBW gibt es zusätzlich noch die klassische Ladekarte in Checkkartengröße,

    falls mir Oldschooler mal das Mobil abstürzt, der Mobil Akku nicht geladen ist, ich aus Schusslichkeit gerade diese App gelöscht habe, oder ich gar mein Mobil vergessen habe.

    Space Cakes for free

  • als Oldschooler erwarte ich noch ne ganz andere Option ;)

    P.S ich meine den guten alten Geldschein!

    Nen E-Tankwart, der sich 4 Stunden neben die Karre stellt und Dich aus der Kneipe holt, wenn der Hobel es wieder nach Hause schafft?

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Nen E-Tankwart, der sich 4 Stunden neben die Karre stellt und Dich aus der Kneipe holt, wenn der Hobel es wieder nach Hause schafft?

    ganz pragmatisch! 50% Ladedingsbums kostet mich xyz! sollte ja funktionieren in heutigen Zeiten oder? Und wenn schon eine Tankwartinnnen! Die denken über Marsmissionen nach, Elon lässt ne Rakete schon selber landen. Sry s d r wenn mein Anspruch steigt!

  • Vergiss das. Die Bevölkerung wird seit Jahren an Abo und Finanzierungsmodelle gewöhnt. Mit dem E Auto kommt jetzt die Chance endlich die volle Kontrolle über Dein Bewegungsprofil zu erhalten - das werden sie sich nicht entgehen lassen. Und auch Dein Mars Ticket wirst Du vermutlich nicht in Bar bezahlen können ;)

    "...und nicht vergessen: Schweine-, Scheiße- und ähnliche Transporteure schließen sich bei uns hinten an"
    -Die schwarze Witwe; 1978-

  • Vergiss das. Die Bevölkerung wird seit Jahren an Abo und Finanzierungsmodelle gewöhnt. Mit dem E Auto kommt jetzt die Chance endlich die volle Kontrolle über Dein Bewegungsprofil zu erhalten - das werden sie sich nicht entgehen lassen. Und auch Dein Mars Ticket wirst Du vermutlich nicht in Bar bezahlen können ;)

    aber vielleicht in "seltenen Erden" :P ;) und ja ich gebe dir natürlich Recht. Erst am WE bei einer Ausfahrt gesehen beim bezahlen der Zeche. 1x Nichte 2x Neffen haben mit Handy/Karte bezahlt, der Rest der alten Deppen mit Bargeld.

  • Jeden Spaß versauen die einem. Früher hat man im Puff einfach "Bewirtung" auf die Rechnung draufschreiben lassen und hat es eingereicht.

    Heute steckst Du beim Tesla den Rüssel rein und jeder weiß, was Du wo machst und die Kohle wird automatisch abgezogen ;(

  • Kann von mir aus auch ein Tesla sein, den ich für überteuert halte und deren Ladestationen bei mehreren Teslas auch sehr in die Knie gehen...so original einer aus meinem Klientel, der zwischen Hamburg und Itzehoe Tesla fährt.
    Und es geht nicht um Neuwagen oder Altwagen, aber einen gebrauchten Stromer würde ich mir bei der Fahrleistung nicht kaufen.
    Die Diesel schaffen es auch um die 5 Liter / 100 KM selbst bei flotter Fahrweise.
    Bin jetzt dabei das mal mit einer Probefahrt mit dem Ioniq zu probieren Bremen hin und her.
    Tesla möglich, bleibt aber der höhere Preis, die grottenschlechte Verarbeitung und eben noch der Preis an der Ladestation.

  • Jeden Spaß versauen die einem. Früher hat man im Puff einfach "Bewirtung" auf die Rechnung draufschreiben lassen und hat es eingereicht.

    Heute steckst Du beim Tesla den Rüssel rein und jeder weiß, was Du wo machst und die Kohle wird automatisch abgezogen ;(

    . Das ging beim FA durch :D

  • Letztendlich lohnen sich die Teile also nur, wenn man zuhause per PV laden kann, kurze Wege hat und nicht wirklich auf das Auto angewiesen ist. Dann noch, wenn man 0,5 Prozent Eigenanteil hat....
    Bin wirklich bereit mich überzeugen zu lassen....