Nur mal am Rande, da sich einige dem Wirkungsgrad als Argument für die Akku betriebene E- Mobilität verschrieben haben….
Wenn das der ausschlaggebende Punkt wäre, müssten wir alle seid min. 100 Jahren mit Stirlingmotor Auto fahren. Den gab es dann auch noch viel eher als den Verbrenner 🙈
Es hat sich aber der 50% schlechtere 2/4 Takter durchgesetzt, Warum wohl ? Etwa aus praktischen Gründen ? Vielleicht auch nur weil es ein paar überzeugte Jünger gab …. die gerade an das nötige Kapital gekommen sind, oder es nicht besser wussten ?
Der Verbrenner hat übrigens auch vor 100 Jahren das Akkuauto gekillt und das nur weil die Menschen selbst damals schon zu bequem waren ? Nein es war einfach unpraktisch.
Wenn das Konzept für 80% der Nutzer, wie auch immer es aussieht, praktikabel ist, setzt es sich durch !
Egal wie ökologisch oder ökonomisch sinnvoll es für den einzelnen scheint.
Darum habt euch alle lieb und werdet glücklich 😇