Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Nur mal am Rande, da sich einige dem Wirkungsgrad als Argument für die Akku betriebene E- Mobilität verschrieben haben….

    Wenn das der ausschlaggebende Punkt wäre, müssten wir alle seid min. 100 Jahren mit Stirlingmotor Auto fahren. Den gab es dann auch noch viel eher als den Verbrenner 🙈

    Es hat sich aber der 50% schlechtere 2/4 Takter durchgesetzt, Warum wohl ? Etwa aus praktischen Gründen ? Vielleicht auch nur weil es ein paar überzeugte Jünger gab …. die gerade an das nötige Kapital gekommen sind, oder es nicht besser wussten ?

    Der Verbrenner hat übrigens auch vor 100 Jahren das Akkuauto gekillt und das nur weil die Menschen selbst damals schon zu bequem waren ? Nein es war einfach unpraktisch.

    Wenn das Konzept für 80% der Nutzer, wie auch immer es aussieht, praktikabel ist, setzt es sich durch !

    Egal wie ökologisch oder ökonomisch sinnvoll es für den einzelnen scheint.

    Darum habt euch alle lieb und werdet glücklich 😇

    Wenn ich davon Ahhhnung hätte, müsstet ihr mich dafür bezahlen :thumbup:

  • [...] könnte man Geld auch denen geben, die immer nur alte Gebrauchte fahren können um sich stand jetzt ein vermeintlich sauberes Fahrzeug zu kaufen.

    Bin mal gespannt, wer als erstes die "Sozialismus funktioniert nicht, ham wa schon probiert"-Keule schwingt oder "Karl Marx-Luxemburg-Liebknecht-Pieck-Engels" schreit, Du altes Rotgardisten-Blut. Hannes Wader reitet schon mit der Gitarre auf dem Rücken auf seinem Elektropferd gen Westen, um sich mit uns zum Marsch zu vereinen ;)

    Ja, der Umweltschutz...aber Du hast es ja so schön angemerkt..."Stand jetzt". Stand Jahr 2000 war es der Diesel, Stand 1960 das Atomkraftwerk und so weiter. Wer fortschrittlich sein wollte, machte mit. Die anderen waren rückständig, ewig gestrig, hatten den Zeitgeist verpasst und sollten bloß den Mund halten.

    Ähnlichkeit zu real existierenden Umständen, lebenden oder toten Personen sind rein zufällig.

    P.S. Gestern wieder rein elektrisch zu einem Zulieferer gefahren. Herrlich. Momentan mit der schönste Weg, die Ressourcen zu verblasen.

  • Find den gar nicht so schlecht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Konkurriert um den Preis "Lied mit den meisten Strophen der Welt".

    "Hannes Wader singt Arbeiterlieder" sing' ich am liebsten laut im Porsche mit, wenn ich mit offenem Dach durch die armen Arbeiterstadtteile fahre. Das ist auch Zeitgeist.

  • ttelise

    natürlich finden auch in anderen Bereichen Umbrüche statt. Das muss ja sein. Das Auto betrifft halt sehr viele, weil die Meisten 1. darauf angewiesen sind, 2. es im Verhältnis sehr viel Geld kostet und 3. viele - noch - ein emotionale Bindung dazu haben. Wenn ich jetzt "gezwungen" werde teuere Bambusstrohhalme zu nutzen statt Plastik ist jetzt relativ egal, aber wenn durch die Einrichtung einer Umweltzone plötzlich eine Investition aller Ersparnisse, oder sogar noch mehr nötig ist, dass hat das einen ganz anderen Stellenwert.

    Hier muss ein Umdenken an ganz anderer Stelle stattfinden. Das habe ich ja mehrfach geschrieben; statt jedem, der sich alle 3 jahre ein BEV least 10k in den Rachen zu werfen könnte man Geld auch denen geben, die immer nur alte Gebrauchte fahren können um sich stand jetzt ein vermeintlich sauberes Fahrzeug zu kaufen. Dann beschwert sich zwar andere, aber der hätte sich ja eh ein neues Auto mit immer der neusten Schadstoffklasse angeschafft. Was von den Straßen verschwinden "muss" sind aber doch die alten Stinker und zwar jetzt und nicht erst in 30 Jahren. Das macht wahrscheinlich wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn, aber was wollen wir? Die Welt retten, oder Geld verdienen?

    verstehe deinen Ansätz, sie wären eine 'einseitigere' zielführende Möglichkeit.

    Die Welt retten, oder Geld verdienen? - wir wollen beides, sowohl als auch: Welt retten - weil wir es 'müssen'. Geld verdienen, weil wir uns Stand heute so verschiedensten Wegen des 'Broterwerbs' nachgehen können.

    man stellt damit auch die Frage, womit wir unserem Broterwerb nachgehen. das hatten wir auch schon hier angeschnitten, die meiste Arbeit in D erfolgt nur unter massiven Einsatz von Energie und Materie. das steckt auch ungemein Potential drin.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind aber alles Dinge, die in den letzten Jahrzehnten gewachsen und ausgeufert sind. Wie kann man dem entgegenwirken?

    Das geht weder mit den kurzfristig denkenden und verantwortungslos handelnden Regierungen, die wir haben, noch mit der konsumverwöhnten Bevölkerung.

    Wenn ich so drüber nachdenke bedarf es eines Resets und dann eventuell etwas Nachhilfe bei Gene Rodenberry :/

  • so nun überlege ich ein E Auto anzuschaffen:

    Aufgabe ist: 180 km Autobahn zu meiner Liebsten und zurück 2 mal tgl das eben 200 mal im Jahr.
    sind also ungefähr 70.000km jährlich.
    Laden geht soweit ich mich erkundigt habe nur bis 11 kw mit Box am Haus...das heißt also um die 5 Stunden Ladezeit, wenn der Stromgigant das zuläßt.
    Alternative Schnelllader nehmen...bei mir ca. 3 Km entfernt aber nur 2 Plätze bei meiner Liebsten noch weiter entfernt und Bremen also noch mehr Andrang. Alternative auf der Autobahn.
    Ich denke der Stromer ist wahrscheinlich günstiger als der Diesel...also was ich bisher gehört habe.
    Kommt also die Zeit dazu...
    wenn ich at home lade und vor der Tür stehen lasse, brauche ich für andere Fahrten mit Sicherheit ein 2. Auto gut das ist vorhanden.
    Wenn ich an einer Schnellladestation tanke ca. 20 Minuten, sofern sie frei ist und funktioniert ( sagte mir ein überzeugter E Autofreak aus dem Klientel...das wäre nicht immer so).
    Rechne ich also mit 20 Minuten zusätzlich Zeit pro Ladevorgang gegenüber Diesel (also 30 Minuten e Auto 10 Minuten Diesel tanken).
    Ich habe damit einen Verlust von 4000 Minuten pro Jahr wenn ich von einer Reichweite von 360 km mindestens ausgehe. Dabei darf ich aber nicht rasen, sonst wird es mehr:
    das heißt dann für mich 2,7 Tage Verlust bei 24 h...wären als Arbeitszeit knappe 8 Tage. Lass es nur 5 Tage sein.
    5 Tage mal meinem Stundenlohn sind ca. 4000€ die es mich an Zeit kostet. Kann auch mit weniger gerechnet werden...aber Zeit ist Geld.

    Und ich meine das jetzt wirklich nicht irgendwie blöd....lohnt sich ein Elektroauto da wirklich?
    Denn das heißt (wir müssen das noch ca. 3 bis 6 Jahre so weiter betreiben) bei 3 Jahren sind das 200.000 KM das sollte ein Elektroauto ja schaffen.
    Und jetzt bitte nicht das ist fingiert, nein das ist wirklich eine Überlegung, wir wollen unser Wohnen zusammenlegen.
    Daher - so habe ich es ja hier gelernt - sind die laufenden Kosten Wartung etc. ja geringer.
    Nun muss ich davon überzeugt werden ein E Auto und wenn ja welches...ist nur Autobahn anzuschaffen.
    Transport nicht notwendig, Abschreibung ggf möglich oder 30 cent..., und die Frage nach 3 Jahren was dann...
    Vorschläge nehme ich auch gerne als PN an.

    Es ist nicht so, dass ich das nicht erwägen würde...ein Punkt noch der Elbtunnel ist dazwischen mit regelmäßig ca. 30 Minuten Stopp an Go, deshalb sollte das E Auto schon um die 150 fahren können solange das noch erlaubt ist.

  • Das Nachtzug Thema verpasst die DB aktuell gerade oder was hab ich da gelesen? Wäre eigentlich genau mein Ding mit Auto huckepack und vernünftige Preise! Aber egal, hochbezahlte Manager wissen es besser! Wer ist da noch mal mehrheitlich beteiligt!?

  • Was Du brauchst ist das hier:

    https://www.bahn.de/p/view/bahncar…hncard100.shtml

    damit sparst Du 48.000 Minuten pro Jahr.

    Edit: Und die Tankzeit rechnest Du falsch. Du verlierst nicht 4.000 Minuten, sondern Du spart 2.000 Minuten, da Du beim Laden nicht neben dem Auto stehst, sondern in den Armen Deiner Liebsten liegst. Bei 180km gibt es keinen Grund, unterwegs zu laden.

    Bahn no way bei meinen Arbeitszeiten....und die Liebste arbeitet in Bremen....ich fahre dann....
    ich muss dann aber zumindest zuhause laden und hoffen bei Ihr nicht zu laden, denn dort läuft das nicht.
    Daher wirklich die konkrete Frage...welches Auto? wie bewerkstelligen.
    Wenn ich bei mir lade und voll mache kann es klappen, aber dann darf ich wahrscheinlich nicht wirklich schnell fahren...sprich Elbtunnel zeit aufholen, was ich jetzt mache geht nicht...weil dann Charger in Bremen suchen.
    Die Anfrage ist wirklich Ernst gemeint!

  • Wenn bei der Herzensdame kein Intercoolerafterburnersechzenfausuperlader steht, werden es aber lange Nächte…

    Mit dem, was ich zu Hause über Nacht in den Firmentesla bekommen habe, wäre ich jedenfalls nicht wieder zurück gekommen.

    Falls es jemanden Interessiert, ich fahre jetzt in die Eishalle. Es gibt keine schönere Energieverschwendung mit Strom als Eishockey im Sommer!

    ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • „Für nen Arzt“? - Das Niveau des Threads schraubt sich immer Schwindel-erregenderen Höhen entgegen …

    ?!? Hab hier immer was vernommen von nem Kernspinn der so elend viel Strom fressen soll. Oder darf man mit den Dingern schon nach ner Wochenendschulung hantieren?

    Anyway, 70000km per Anno würd ich auf jeden Fall nicht in nem Dacia runterreissen, da darf es schon was bequemes sein.

  • Wenn bei der Herzensdame kein Intercoolerafterburnersechzenfausuperlader steht, werden es aber lange Nächte…

    Mit dem, was ich zu Hause über Nacht in den Firmentesla bekommen habe, wäre ich jedenfalls nicht wieder zurück gekommen.

    Falls es jemanden Interessiert, ich fahre jetzt in die Eishalle. Es gibt keine schönere Energieverschwendung mit Strom als Eishockey im Sommer!

    ;-))


    kann mal wer ne' petition auf change.org oder so starten, damit der Drops so einen fetten titel bekommt bitte.

    "idiotenmagnet" anstatt "erleuchteter" wäre nice ^^

    @sysadmin

  • Bahn no way bei meinen Arbeitszeiten....und die Liebste arbeitet in Bremen....ich fahre dann....
    ich muss dann aber zumindest zuhause laden und hoffen bei Ihr nicht zu laden, denn dort läuft das nicht.
    Daher wirklich die konkrete Frage...welches Auto? wie bewerkstelligen.
    Wenn ich bei mir lade und voll mache kann es klappen, aber dann darf ich wahrscheinlich nicht wirklich schnell fahren...sprich Elbtunnel zeit aufholen, was ich jetzt mache geht nicht...weil dann Charger in Bremen suchen.
    Die Anfrage ist wirklich Ernst gemeint!

    erm, nie im leben bei den aktuellen modellen. sehe da keinen grund ne e-schlurre zu kaufen.

    die km jungs vom TÜV rheinland bekommen aus den gleichen gründen keine hybrid/e-karren als dienstwagen. jeder der xxxkm pro tag bahn fährt ist halt kein use case.

  • da fallen mir 3 Pu ntr ein

    Homeoffice

    Jobwechsel

    Wechsel der liebsten

    Alles andere ist doch gaga

    Homeoffice wäre ne Idee....die Tiere aus der Ferne behandeln ;).
    Jobwechsel geht nicht : eigene Praxis am Ort

    Die Liebste wird nicht gewechselt und die kann leider auch nicht umziehen...
    aber natürlich durchaus richtige Optionen

    AlexB : der Benz ist mir zu groß.
    Und ich habe eben das Problem mit der Aufladung....entweder in Bremen immer noch zum Schnelllader oder auf der Autobahn dahin.
    In der Praxis fraglich (das wäre dann tagsüber und die Frage mit PV Anlage und Investition etc. ob sich das lohnt)
    Klar gibt es Autos, die die 400 km schaffen...die Frage ist nur auch wenn ich mal um Zeit einzuholen (Elbtunnelstau) etwas drauftrete.
    Hatte so an Hyundai Ioniq 5 oder so gedacht....

  • aber und dabei besonders die Pressemitteilung zum 1. Quartal 2021 durchlesen:
    https://www.destatis.de/DE/Themen/Bran…ng/_inhalt.html

    da steht doch das Gleiche:

    Im Jahr 2020 wurden in Deutschland rund 500 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und in das Stromnetz eingespeist. Der Anteil der erneuerbaren Energien an der im Inland erzeugten und eingespeisten Strommenge erreichte dabei einen neuen Höchststand. Er stieg von 42 % im Jahr 2019 auf 47 % im Jahr 2020. Mit 26 % hatte mit der Windkraft erstmals ein erneuerbarer Energieträger den höchsten Anteil an der in einem Jahr eingespeisten Strommenge und löste damit Kohle als wichtigsten Energieträger ab.

    da steht auch, dass der Anteil von 'Wind und Wetter' abhängt (sollte nicht überraschend sein).

    du schriebst:

    'Wir hatten die Quelle ja schon nur 1/3 ist Ökostrom zur Zeit in Deutschland.'

    worauf sollen wir nun unser Auge werfen? ;)

  • der Tesla 3 erfreut sich hoher Beliebtheit in der Nachbarschaft. sehr gute Fahrleistungen und sehr hohe Reichweite in der entsprechenden Version.

    Probefahrt ist ganz einfach und ohne viel Vertriebskontakt. Elise Fahrer waren begeistert von den Fahrleistungen und Handling. Selber noch keine Erfahrung.

    hast du deine Frage schon in den entsprechenden Elektro-Auto Foren platziert? da gibt es viel Praxiserfahrung.

  • weil da auch steht, dass der Anteil der erneuerbaren Energie um 23 Prozent zum Vorjahr im ersten Quartal gesunken ist.
    Somit bei mehr Stromverbrauch anscheinend kein Mithalten der Erneuerbaren. Die haben dann im 1. Quartal knapp über 40 Prozent.
    Also zuwenig, für eine gute Ökobilanz.
    Zum Tesla, den werde ich mir anschauen ...Danke.
    Habe gerade geschaut Reichweite definitiv ok...Preis aber eben auch schon um die 55.tsd Euro Allrad und vor allen Dingen kein Leasing mit mehr als 25.000 km....das finde ich schon verdächtig.
    Mein Problem beim Tesla: die Verarbeitung...die Dinger sind wirklich dermaßen zusammengeschustert...ich habe mir schon häufiger welche angesehen....
    Aber werde es mal durchrechnen...

  • #ttelise:

    viele Fragen Garantie maximal 8 Jahre und 192000 KM Batterie....da bin ich dann nach 3 Jahren....
    Keine KFZ Steuer für 10 Jahre...
    was kostest eine neue Batterie mit Einbau?
    Fahrzeuge liegen um die 50.000 inkl UST und je nachdem noch etwas Abzug Förderung.
    Kauf ich einen gebrauchten Benz mit um die 20.000KM bekomme ich den als Diesel um die 25.000 inkl Ust. also fast die Hälfte und mit Wartung KFZ Steuer bei 4 Jahren kommen da nochmal 10.000 drauf vielleicht 20.000 ...mit 200.000km sollte der Diesel aber bei Langstrecke noch halten....ist also schon ein Rechenexempel.

  • Es spielen so viele Faktoren bei einer Fahrzeugentscheidung mit rein: Welche Fahrzeugklasse möchte man haben? Auf welche Ausstattung legt man wert? Soll es ein Neuwagen sein? Haltedauer? Geht es dann am Ende um das günstigste Fahrzeug über die Haltedauer? Und so weiter.

    Dafür gibt es in anderen Foren ganze Fragebögen, um Vorschläge zu machen.

    Und zuguterletzt muss Dir das Fahrzeug auch noch gefallen.

    Ein paar Gedanken: Ich würde mir heute für einen "normalen" Pkw eher keinen Diesel mehr kaufen (Komplexität Abgastechnik, fehlende Planungssicherheit Besteuerung Kraftstoff, Fahrverbote). Es gibt da nicht mehr viele problemlose Langläufer.

    Gerade entlang der Hauptverkehrsrouten und als Garagenparker und Wenigfahrer (unter der Woche) im Stadtverkehr und kurzen Überlandverkehr hat ein Elektroauto viele Vorteile.

    Für reine Langsstreckenanwendung würde ich mir aktuell eher immer noch kein E-Fahrzeug zulegen. Man ist damit im Grunde die ganze Zeit an der Systemgrenze unterwegs und das bringt wie bei allen technischen Systemen gewisse Einschränkungen mit sich.

    Die neuen Benziner verbrauchen überraschend wenig.

    Ansonsten wie bei allen Investitionen: Excel anschmeißen und rumspielen, bis sich ein Bild ergibt.

  • Der Günther Gabriel hat als Umweltminister gesagt wir müssen jetzt und sofort handeln jedes bisschen CO2 einzusparen.

    Daraufhin wurden folgende Beschlüsse getroffen:

    -Autos dürfen nicht mehr als 1200 kg wiegen

    -Klimaanlagen wurden verboten

    -Die Industrie wurde gezwungen heiße Abgase über einen Wärmetauscher zu führen

    -Die Forschungsgelder wurden massiv erhöht um die Kohlekraftwerke sinnvoll zu ersetzen

    -Batterien werden Recycelt

    Deutschland ist halt führend im Umweltschutz!

    Mikroplastik haben wir auch erfolgreich bekämpft!

  • McDonalds verkauft sein Eis mit Holzlöffel.

    Bäume geben recht viel H2O ab. Die Verdampfung von Wasser reduziert massiv die Temperatur der Luft.

    Wenn McDonalds also die nachhaltigen Baustoffe in Europa wegkauft woher nehmen die anderen das Holz?

    Bestimmt nicht aus den Tropen!

    PS

    Die Maschinen die Holzlöffel herstellen arbeiten so gut wie garantiert ohne Strom!