Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Das ist ja nur das, was der Nicht-Involvierte von außen sieht. Dazu kommt dann noch die philosophische Frage, ob man den Begriff "Betrug" rein moralisch oder auch strafrechtlich anwenden möchte.

    Aber es "betrügen" noch viel mehr Industriezweige als nur die Automobilindustrie. LuFo, Eurostars, ZIM und weitere Programme sind die Vehikel dafür. Auf diese Weise werden viele Institute, spin-offs und Zombie-Firmen am Leben gehalten. Im letzten Jahr kam noch Corona-Förderung und Kurzarbeit hinzu.

    Aber das wird jetzt eher zu spezifisch für ein Laien-Forum.

    ...'philosophisch'...?... gut, dass einige Gerichte hier und dort es bereits für uns als 'Betrug' / 'Fraud' strafrechtlich geklärt haben und weiter am Klären sind. da müssen wir nicht wirklich philosophieren.

    aber schön, dass VW sich so sehr intensiv mit Philosophie beschäftigt, richtig symphatisch, wie sie sich da ins Zeug legen

    (was hat (nur) VW bisher in das Verfahren und die Folgen investiert? 32+ Milliarden und counting? und die Kapitalklagen und stehen noch aus und neue kommen hinzu (Frankreich)). :thumbup:

    ansonsten stimme ich zu, bin auch grösstenteils Laie in fast allen Gebieten des täglichen Lebens, auch im juristischen.

  • Rein juristisch betrachtet ist vieles, was der "kleine Mann von der Straße" landläufig als Betrug oder Korruption bezeichnen würde, durchaus legal.

    Aber wie gesagt...das führt hier im Forum zu nichts. Am wenigsten hier im Religions-Thema.

  • Erzählt uns bitte mehr, so als Esoteriker.

    Für uns als unwissende Laien.

    Danke!

    ich glaube den Zugang zu sauberen Trinkwasser finden nicht wenige auf diesem Planeten nicht ganz so esoterisch wie Du inclusive Deutschland auf hohen Niveau. Wie gesagt hier nicht das richtige Forum!

  • Das ist ja nur das, was der Nicht-Involvierte von außen sieht. Dazu kommt dann noch die philosophische Frage, ob man den Begriff "Betrug" rein moralisch oder auch strafrechtlich anwenden möchte.

    Aber es "betrügen" noch viel mehr Industriezweige als nur die Automobilindustrie. LuFo, Eurostars, ZIM und weitere Programme sind die Vehikel dafür. Auf diese Weise werden viele Institute, spin-offs und Zombie-Firmen am Leben gehalten. Im letzten Jahr kam noch Corona-Förderung und Kurzarbeit hinzu.

    Aber das wird jetzt eher zu spezifisch für ein Laien-Forum.

    Bitte um Aufklärung.

    Als Mitglied eines Laienforums muss es natürlich einfach erklärt bekommen.

    Sonst verstehe ich das nicht...

    Vielen Dank für die Mühe.

    Space Cakes for free

  • ich glaube den Zugang zu sauberen Trinkwasser finden nicht wenige auf diesem Planeten nicht ganz so esoterisch wie Du inclusive Deutschland auf hohen Niveau. Wie gesagt hier nicht das richtige Forum!

    Wasserknappheit, begrenzte globale Trinkwasser Ressourcen kann ich mir als Laie noch irgendwie herleiten.


    War ich doch vor vielen Jahren einige Male auf der Tanezrouft auf dem Weg in die Sahelzone.

    Und einen populären James Bond Film gab es auch zu dem Thema....

    Als Anhänger der Grasnabenbewegung (es tut sich meist nur was wenn die Bürger es selber machen) habe ich zu dem Thema Wassersparen in Deutschland eine große Zisterne im Garten und dazu ein Hauswasserwerk.

    Mit dem gesammelten Zisternenwasser wird

    • Toilette gespült
    • Großer Teil der Wäsche gewaschen (außer die blütenweiße aus der Werbung)
    • Garten gegossen

    Space Cakes for free

  • Rein juristisch betrachtet ist vieles, was der "kleine Mann von der Straße" landläufig als Betrug oder Korruption bezeichnen würde, durchaus legal.

    Aber wie gesagt...das führt hier im Forum zu nichts. Am wenigsten hier im Religions-Thema.

    Relativierung par excellence...?

    nochmal, wie gut, dass die Gerichte das bereits für uns geklärt haben und klären. VW hat betrügerisch gehandelt, so wurde bereits geurteilt. die juristische Definition von Betrug versteht auch der kleine Mann von der Strasse.

    wie und warum es dazu gekommen ist - geschenkt.

  • Das ist doch toll! Sofern Du dann auch entsprechend höhere Beträge für Dein Abwasser bezahlst, ist das ja ok. Ansonsten moralisch gesehen Betrug der normal angeschlossenen.....

  • Warum sollten die Gebühren höher ausfallen als bei anderen?

    Wasser ist ein tägliches Gut. Insofern wird alles teurer werden das mit Wasser hergestellt wird bzw. Teil der Produktion ist. Details erspare ich mir jetzt auch Wasser hat eine Infrastruktur und die wird nicht besser!

  • Warum sollten die Gebühren höher ausfallen als bei anderen?

    Abwasser wird nach dem Trinkwasserverbrauch berechnet. Hast Du eine Zysterne mit Regenwasser, dann hast Du weniger Trinkwasserverbrauch und zahlst dementsprechend wenioger Abwasser. Das Abwasser fällt aber an...die Klospülung und der Waschmaschinenrest geht ja nicht auf das Grundstück, sondern in die Kanalisation....das heißt die anderen zahlen Dein Abwasser mit.

    • Offizieller Beitrag

    Ach so meinst Du das. Woher weißt Du, dass Uli nicht einen Zähler installiert hat, der das eingespeiste Zisternenwasser erfasst?

    So läuft das bei mir. Ich habe keinen Wasseranschluss sondern versorge mich aus einem Bohrloch. Hinter meinem Wasserkessel befindet sich ein Zähler, der jedes Jahr abgelesen wird und wonach meine Abwassergebühren berechnet werden. Vor dem Zähler ist allerdings noch ein Abgriff für die Gartennutzung.

  • Relativierung par excellence...?

    [...]

    Du, das ist so ein aggressiver Diskussionstil, der nicht so meins ist. Du hast VW mit dem Abgasskandal angeführt beim Thema Subventionsbetrug, was thematisch nicht gerade passt. Daher habe ich darauf auch nicht geantwortet und auch keine Inhalte meiner Antwort darauf bezogen.

    Wie gesagt: Das Thema Mobilität taugt momentan für Diskussionen, die an Szenen aus "life of brian" erinnert. Und bei sowas bin ich dann nur noch als amüsierter Betrachter dabei.

  • Du, das ist so ein aggressiver Diskussionstil, der nicht so meins ist.

    keine Angst, bin gar nicht aggressiv gestimmt

    Du hast VW mit dem Abgasskandal angeführt beim Thema Subventionsbetrug, was thematisch nicht gerade passt.

    ne, passt auch nicht auf das Thema E-Mobilität.

    worauf passt denn deine Anmerkung 'Klingt für mich nach Subventionsbetrug.'? wie kann ich das aus dem Prospekt von XBUS herauslesen?

    Sollte ich jetzt einen Bogen um das Unternehmen machen?

  • Du, das ist so ein aggressiver Diskussionstil, der nicht so meins ist. Du hast VW mit dem Abgasskandal angeführt beim Thema Subventionsbetrug, was thematisch nicht gerade passt. Daher habe ich darauf auch nicht geantwortet und auch keine Inhalte meiner Antwort darauf bezogen.

    Wie gesagt: Das Thema Mobilität taugt momentan für Diskussionen, die an Szenen aus "life of brian" erinnert. Und bei sowas bin ich dann nur noch als amüsierter Betrachter dabei.

    Dann hol dir eine Tüte Chips und genieße "Life of Brian"

    "Und bitte jeder nur ein Kreuz, nicht drängeln, jeder kommt dran ..."

    Space Cakes for free

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Zisterne ist bei meiner Gemeinde offiziell angemeldet.

    Wird mit der Dachfläche (Dachflächenwasser geht in Dachrinne, durch Dachrinne in die Zisterne) verrechnet.

    Ergo kein Betrug.

    Das lasse ich mal so stehen....normalerweise ist das bei allen Gemeinden so und es handelt sich um die Berechnung der versiegelten Flächen für die Kosten der Regenwasserentsorgung, aber nicht für das Abwasser.
    Wird bei Dir dann anders sein.

  • Das lasse ich mal so stehen....normalerweise ist das bei allen Gemeinden so und es handelt sich um die Berechnung der versiegelten Flächen für die Kosten der Regenwasserentsorgung, aber nicht für das Abwasser.
    Wird bei Dir dann anders sein.

    Das ist ja nach Zweckverband unterschiedlich, es gibt auch welche die das Pauschal nach Bewohnern umlegen. Teilweise ist es auch schon so, das gar nix mehr berechnet wird. Ein professioneller Neubau rechnet sich in vielen fällen erst nach 15 Jahren oder auch garnicht.

    • Offizieller Beitrag

    hätten sie hier mal blos weitergemacht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Und was machen die Baggefahrer?

    Hier eine Antwort:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hätten sie hier mal blos weitergemacht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Absolut richtig, es ist für mich unverständlich dass diese Fahrzeugkategorie komplett aus dem Focus geraten ist. Das wären die Idealen Elektroautos um den täglichen Bedarf abzudecken. Wenn sie dann noch schön und sportlich gestaltet sind, so wie der XL1, würden sie sich mit Sicherheit blendend verkaufen. Dafür gurken jetzt die ganzen subventionierten 3 Tonner rum. Hässlichkeit verkauft sich schlecht, die Aussage von Raymond Loewy, ist so alt und immer noch so treffend.

  • Und was machen die Baggefahrer?

    Hier eine Antwort:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alle sogenannten Commercial Vehicle die Reichweite benötigen, oder in der Pampa eingesetzt werden, sind nicht für reinen Batterie Elektrischen Antrieb geeignet.

    Hier hilft z.B. die Brennstoffzelle als Range Extender für den Batterie Elektrischen Antrieb.

    Um nur ein paar Einsatz Beispiele zu nennen:

    Lastwägen im Fernbetrieb

    Traktoren und sonstige selbst fahrendes landwirtschaftliches Gerät

    Bagger

    Radlader

    Kräne

    ...

    Auch im Maritimen Bereich wird die Brennstoffzelle seinen Einsatz finden.

    Man kann den Wasserstoff auch direkt verbrennen.

    Oder Wasserstoff in E-Fuels umwandeln.

    Macht alles Sinn, sofern der Wasserstoff grün hergestellt wird (aus regenerativer Energie).

    Space Cakes for free

  • uliv: Du sprichst mir aus der Seele. Leider kommt dann immer nur das Argument des schlechten System-Wirkungsgrades.

    Aber die ökologischen Vorteile der Technologie werden nicht propagiert. Wir leben leider in Lobby-Land und nicht in Wissenschaftsland.

    Dabei könnten wir die Wüsten als Energiequelle nutzen, Arbeitsplätze dort generieren, wo die Leute jetzt abhauen und mehr

    Ausgleich schaffen. Ist halt nicht gewollt ...

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

    • Offizieller Beitrag

    In meinen Augen ist Wasserstoff in allen Belangen überlegen. Ob der Gesamtwirkungsgrad jetzt geringer ist spielt doch angesichts der zu vermeidenden Umweltschäden durch die Gewinnung von seltenen Erden für die Akkutechnik keine Rolle. Denn der Strom soll ja in beiden Fällen in Zukunft quasi nur durch Luft und Liebe erzeugt werden.