Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Man hat ja im Zusammenhang mit dem Streescooter viel von Industrie 4.0, neuen Fertigungsmethoden usw. gehört. Professor Schuh, der den Streetscooter und auch den E-Go Mobile gemacht hat, hat da sicher was interessantes auf die Beine gestellt. Anscheinend ist es aber was anderes, Fertigungsmethoden zu entwickeln als sie schlussendlich in der Großserie umzusetzen (Elon: Produktionshölle).

    In beiden Fällen kamen anfangs nette Autos bei rum, im täglichen Geschäft ging es aber Richtung Pleite,

    jeweils aus verschiedenen Gründen.

    Erinnert mich an meinen derzeitigen YouTube-Lieblingskanal Periodic Videos, wo in jeder Folge sehr unterhaltsam ein chemisches Element vorgestellt wird. Da hat man den Prof. mal gefragt, warum es in der experimentellen Chemie so häufig knallt, in den Produktionsanlagen aber eher selten. Antwort: Wir probieren nur aus, für die Herstellung gibt es anderes Know How und anderes Engineering.

    Übertragen heißt das dann: Prototypenbau ist leicht, Serie ist hart - besonders, wenn man von den Prototypen kommt.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Was der Braungart sagt, geht auch in die Richtung, die die Maja Göpel von SFF vertritt.

    Kurzform: Der Normzustand natürlicher Prozesse ist, dass Stoffe, die ihren Zweck erfüllt haben, umgesetzt werden und dann wieder für andere Dinge zur Verfügung stehen.

    Wenn aktuell Menschen etwas herstellen, ist es nach der Nutzung nicht weiterverwendbar und damit aus dem natürlichen Kreislauf entfernt (deponiert oder verbrannt). Damit wird der Planet also verbraucht. Ziel muss also sein, die Dinge, mit denen wir umgehen, so zu gestalten, dass sie nie aus dem Kreislauf fallen. Bei PET-Kunststoffen kann man das z.B. schon, die werden über Bakterien zerlegt und aus dem Abbauprodukt kann wieder PET hergestellt werden. Und es ist günstiger als PET neu herzustellen.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Was der Braungart sagt, geht auch in die Richtung, die die Maja Göpel von SFF vertritt.

    Kurzform: Der Normzustand natürlicher Prozesse ist, dass Stoffe, die ihren Zweck erfüllt haben, umgesetzt werden und dann wieder für andere Dinge zur Verfügung stehen.

    Wenn aktuell Menschen etwas herstellen, ist es nach der Nutzung nicht weiterverwendbar und damit aus dem natürlichen Kreislauf entfernt (deponiert oder verbrannt). Damit wird der Planet also verbraucht. Ziel muss also sein, die Dinge, mit denen wir umgehen, so zu gestalten, dass sie nie aus dem Kreislauf fallen. Bei PET-Kunststoffen kann man das z.B. schon, die werden über Bakterien zerlegt und aus dem Abbauprodukt kann wieder PET hergestellt werden. Und es ist günstiger als PET neu herzustellen.

    allerdings ist Maja Göpel meiner persönlichen Meinung nach nicht die richtige Person das der breiten Maße klar zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Firma, die in die richtige Richtung entwickelt. Klein und Leicht führt zu großer Reichweite.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da finde ich den Lightyear sinniger. Einmann-U-Boote sind irgendwie aus der Mode…obwohl es ja nett ist, dass sich die Leute Gedanken machen.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • glaubst Du tatsächlich das die Aussage eines Politikers zum überwiegenden Teil heutzutage die eigene Meinung ist? :/;) das war früher nicht so und wird auch immer so bleiben. Und das meine ich nicht immer Negativ. Ich war mal mit dem Sohn eines Beraters von Willy Brandt 2x Wochen in einem Krankenhaus Zimmer. Wenn nur die Hälfte von dem stimmt was er mir erzählt hat aus Erzählungen dann hab ich es einigermaßen verstanden.

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist dieser Satz zu verstehen?

    "Obwohl der XBUS ohne Akkus je nach Version nur 450 oder 600 Kilogramm wiegt, soll er eine Zuladung von bis zu einer Tonne bieten."

    Auch in anderen Berichten lese ich diese verwirrende Angabe. Zählt der Akku bei dem Ding als Zuladung?

    Ansonsten ein cooles Konzept.

  • Aha: Ein Bus mit 30 kWh soll 600 km Reichweite haben, wenn eine fahrtwiderstandsoptimierte Limousine mit 100 kWh in der Realität so knapp 50-75 % davon schafft...

    Und klar...das alte Thema mit der PV im Fahrzeugdach, das während der Fahrt nachlädt und relevante Reichweitensteigerung ermöglicht...mal wieder neu aufgewärmt.

    Klingt für mich nach Subventionsbetrug. Vielleicht machen sie ein ZIM-Projekt draus.

  • Wie ist dieser Satz zu verstehen?

    "Obwohl der XBUS ohne Akkus je nach Version nur 450 oder 600 Kilogramm wiegt, soll er eine Zuladung von bis zu einer Tonne bieten."

    Auch in anderen Berichten lese ich diese verwirrende Angabe. Zählt der Akku bei dem Ding als Zuladung?

    Ansonsten ein cooles Konzept.

    am besten an die Quelle gehen:

    ElectricBrands | XBUS | Konfigurator

    dann technische Daten:

    XBUS Standard: zulässiges Gesamtgewicht: 1600kg

    Leergewicht: 500-800 ohne Batterien/je nach Aufbau

    Zuladung 800-1100 kg

    --> Batterien nicht berücksichtigt/mindern die Zuladung

  • Voll gut krass Drago :D

    Doch mal im Ernst.

    PV Aufdach Anlage in ganz einfacher Erklärung.

    PV Einspeisung rechnet sich nicht.

    Um 9 ct Erzeugungskosten, bei fast gleicher Einspeisevergütung.

    Daher ist hoher Eigenverbrauchsanteil anzustreben.

    Erstmal im Haushalt (ohne Batterie 30% anteilig selbst erzeugter PV Strom des Haushaltsverbrauchs, mit Batterie 70% möglich)

    Weitere Steigerung des Verbrauch von selbst erzeugten PV Stroms mit Elektro Auto und/oder Wärmepumpe ist möglich.

    Die restlichen Prozente des Haushaltsverbrauchs (vor Elektroauto Anschaffung waren es 30%) werden vor Ort regenerativ erzeugt.

    Und zwar hier Buerger-Energiegenossenschaft West eG, Neue Energien West eG | Buerger-Energiegenossenschaft West eG, Neue Energien West eG (neue-energien-west.de). Bürger Energiegenossenschaft ist quasi ums Eck und transparent.

    Habe die Ehre

    Ulrich

    Wenn keine PV Fläche vorhanden ist, gibt es u.U. einen Balkon - Stichwort Balkonanlage.

    Bürger Energiegenossenschaften (Grasnabenbewegungen) sind in ganz Deutschland entstanden und entstehen, u.U. vor der Haustüre.

    Und da ich kein Heiliger (wer ist das schon?) bin, verbrenne ich fossile Energie:

    Lotus

    4 Takt Rasenmäher (7 Jahre alt, läuft wie eine Eins)

    Gastherme (wäre u.U. das nächste mögliche Projekt, schau mer mal)

    Space Cakes for free

    • Offizieller Beitrag

    Ah, das hatte ich gesucht, danke

    nicht uninteressant. Und ein cooles Designt dazu.

  • Klingt für mich nach Subventionsbetrug.

    solange es nur klingt, können wir ja noch hoffen, dass diese Unternehmung nicht dem 'Best Practice-Betrugsmethoden' der deutschen Auto- und Auto Zuliefer-Industrie folgt -

    Stichworte Wahrheitsgehalt DIN Verbrauchsangaben / CO2 Emmisionen, Diesel-Skandal usw.

  • interessant wäre mal eine Studie was sind die durchschnittlichen Kilometer

    solange es nur klingt, können wir ja noch hoffen, dass diese Unternehmung nicht dem 'Best Practice-Betrugsmethoden' der deutschen Auto- und Auto Zuliefer-Industrie folgt -

    Stichworte Wahrheitsgehalt DIN Verbrauchsangaben / CO2 Emmisionen, Diesel-Skandal usw.

    wie schön waren immer die Gesichter meiner Kunden. ""Wollen Sie jetzt den Papierverbrauch wissen oder den tatsächlichen nach 1x Woche Probefahrt meinerseits?" und das ist 15-20 Jahre her ;)

  • Das ist ja nur das, was der Nicht-Involvierte von außen sieht. Dazu kommt dann noch die philosophische Frage, ob man den Begriff "Betrug" rein moralisch oder auch strafrechtlich anwenden möchte.

    Aber es "betrügen" noch viel mehr Industriezweige als nur die Automobilindustrie. LuFo, Eurostars, ZIM und weitere Programme sind die Vehikel dafür. Auf diese Weise werden viele Institute, spin-offs und Zombie-Firmen am Leben gehalten. Im letzten Jahr kam noch Corona-Förderung und Kurzarbeit hinzu.

    Aber das wird jetzt eher zu spezifisch für ein Laien-Forum.

  • Das ist ja nur das, was der Nicht-Involvierte von außen sieht. Dazu kommt dann noch die philosophische Frage, ob man den Begriff "Betrug" rein moralisch oder auch strafrechtlich anwenden möchte.

    Aber es "betrügen" noch viel mehr Industriezweige als nur die Automobilindustrie. LuFo, Eurostars, ZIM und weitere Programme sind die Vehikel dafür. Auf diese Weise werden viele Institute, spin-offs und Zombie-Firmen am Leben gehalten. Im letzten Jahr kam noch Corona-Förderung und Kurzarbeit hinzu.

    Aber das wird jetzt eher zu spezifisch für ein Laien-Forum.

    aber das wissen wir doch alle das sich die Thematik nicht nur auf die Autoindustrie bezieht. Da muss ich ja noch nicht mal involviert sein ;) und bevor jetzt hier ein Lebensmittel Thread daraus wird. Wenn ich die Wahl habe von Autoherstellern beschissen zu werden oder Lebensmittel Erzeugern. Naja soll jeder selber seine Prio setzen. Aber da hier viele Puristen unterwegs sind gehe ich davon aus das es die meisten nicht betrifft ;) und den persönlichen Wasserabdruck finde ich noch viel interessanter wie den Co2 Abdruck. Aber das ist meine persönliche Einschätzung.

  • Nach dem ganzen theoretischen Geschwafel nun die ultimative Lösung!

    https://www.notechmagazine.com/2021/07/invent…-his-moped.html

    slootmotor3.png

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nur 8 Stunden Matsch haken für 20km mit dem Moped :thumbup:

    Mehr Details: https://uitsloot.nl/sloot-motor/

  • aber das wissen wir doch alle das sich die Thematik nicht nur auf die Autoindustrie bezieht. Da muss ich ja noch nicht mal involviert sein ;) und bevor jetzt hier ein Lebensmittel Thread daraus wird. Wenn ich die Wahl habe von Autoherstellern beschissen zu werden oder Lebensmittel Erzeugern. Naja soll jeder selber seine Prio setzen. Aber da hier viele Puristen unterwegs sind gehe ich davon aus das es die meisten nicht betrifft ;)

    Erzählt uns bitte mehr, so als Esoteriker.

    Für uns als unwissende Laien.

    Danke!

    Space Cakes for free

  • Der Typ ist ja echt herzig!

    Verzicht und Einsatz für die Sache.

    Quasi eine Mini Biogasanlage aufn Moped.

    Und wenn das Kondom platzt...

    Space Cakes for free