Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Haupsache Deine 10KW Wallbox, läd nicht mit Kohlestrom aus der Tschechei........ ist bestimmt auch billiger.

    Das würden übrigens manche als DOPPELMORAHL bezeichnen und genau das ist das Problem.

    Was hier im kleinen gemacht wird passiert dann mit dem Strom im großen Maßstab.

    Die 11 kW/h Wallbox lädt aus einem Mix von PV 10kWpeak und der örtlichen Stromgenossenschaft (Windräder, PV Anlagen und Biogas Anlagen) in der ich involviert bin.

    Aus der Dach PV kostet mich die kWh zwischen 9 ct pro KWh (ohne Batterie) und 18 ct pro kWh (mit Batterie).

    Aus der Genossenschaft beziehe ich Strom für 27 ct pro kWh (die Genossenschaft investiert regelmäßig und stetig in neue örtliche regenerative Stromerzeugung - Windräder, PV Anlagen und Biogasanlagen, transparent nachvollziehbar)


    Warum also soll ich Tschechischen Atomstrom für 31 ct pro kWh (Preis unseres örtlichen Stadtwerks für Normaltarif) kaufen ?

    Da wäre ich ja mit dem Klammersack gepudert :)

    Wo ist dann hier die Doppelmoral ?

    Das muss mir echt mal einer erklären ? ?(


    BG

    Ulrich

    Space Cakes for free

  • Doppelmoral, ganz einfach, wenn dir der Sprittttt hier zu teuer ist, liegt das ja mit an den Aufschlägen zur Energiewende…

    Wenn du Diese dann umgehst, trägst du ja nichts mehr zur Umverteilung bei, kassierst aber z.B. die Einspeisevergütung die auch darüber finanziert wird…… Egal wie hoch die ist.

    Wenn ich davon Ahhhnung hätte, müsstet ihr mich dafür bezahlen :thumbup:

  • Genug Info´s zu dem Them/en/a erhalten und irgendwie nicht immer so sozialverträglich. Falls es einen Trick gibt wie man den ausblenden kann ohne das er als ungelesen definiert wird, immer her damit.

    Rollin', rollin', rollin'

  • Es hängt sich doch letztendlich nur am Geld auf....hier argumentiert wirklich keiner glaubhaft mit seinem ökologischen Gewissen.
    Und jetzt nicht mit dem Satz kommen Du fährst einen Lotus....
    Darum geht es doch nicht. Die Argumentation ist grundsätzlich die Autos sind günstiger und deshalb fahre ich den.
    Das ist auch legitim. Das Problem nur, wenn erst einmal ca. 50 Prozent mit Elektroautos unterwegs sind, fallen Steuern weg, die die Verbrenner erwirtschaften und es sind Kosten entstanden in einem enormen Ausmaß um die Elektromobilität mit einer entsprechenden Infrastruktur zu erstellen.
    Dabei können Elektrokonzerne diese Investitionskosten absetzen etc....
    Da tut sich sehr wohl ein gewaltiges Steuerloch auf.
    Der Umbau in Richtung Ökologie muss viel mehr an unterschiedlichen Fronten passieren und eben nicht mit nur einer Stoßrichtung. Ist die nicvht effizient verschiesst man alles.
    Das fängt schon im Kleinen an: Fahrradwege und zwar die Alten: wenn ich hier die 6 Km zur Bank geradelt bin, dann bin ich aber mal so richtig durchgeschüttelt....gleichzeitig muss ich ständig aufpassen, wo und auf welcher Seite ich fahren darf...
    Wenn ich in Großstädten nicht zentral parken kann, dann fahre ich da nicht mehr hin und bestelle usw....
    Elektroautos machen in einigen Teilen wirklich Sinn und sind dort auch ökologisch sicher gut, aber eben nicht überall.

  • Genug Info´s zu dem Them/en/a erhalten und irgendwie nicht immer so sozialverträglich. Falls es einen Trick gibt wie man den ausblenden kann ohne das er als ungelesen definiert wird, immer her damit.

    ich hab den threadstarter einfach geblockt - works.

    obwohl der sich umbenannt hat, works immer noch ^^

    ps: finde den thread nur noch über das dashboard, das kann ich so eben ertragen

  • Doppelmoral, ganz einfach, wenn dir der Sprittttt hier zu teuer ist, liegt das ja mit an den Aufschlägen zur Energiewende…

    Wenn du Diese dann umgehst, trägst du ja nichts mehr zur Umverteilung bei, kassierst aber z.B. die Einspeisevergütung die auch darüber finanziert wird…… Egal wie hoch die ist.

    Warum soll ich nicht in der Tschechischen Republik mit dem Lotus tanken, wenn ich mit meiner Frau eine kleine Sonntag Rundreise mache -

    Eger, Franzenbad, Marienbad und Karlsbad.

    Dazu ein kleines Abendessen unter K&K Kulisse in Karlsbad.

    Bin ich allein deshalb ein Doppel Moralist?

    Ich fasse es nicht wie sich manche hier in der Anonymität Feindbilder aufbauen, denen sie mit großen Ehrgeiz folgen.

    Da bleibt einem echt die Spucke weg.

    Würde hier eine kleine Tschechische Bäderreise wohl zur Entspannung beitragen ?

    Space Cakes for free

  • Kann jeder umherfahren wo er will, mit oder ohne Kanister……

    Ich habe weder ein Feinbild noch bin ich anonym….. PN geht gern, leider wurde nur kein einziger Fakt meiner Argumentation entkräftet….. und das nennt man Diskussion.

    Es gilt Meinungsfreiheit !

    Daher ich bin raus !! Auf den persönlichen Kommentar verzichte ich gern dazu.


    Mir geht es einfach auf den Geist, das es hier nicht um Autos geht…. Oder ?

    Wenn ich davon Ahhhnung hätte, müsstet ihr mich dafür bezahlen :thumbup:

  • Wenn ich mit der Elise tanken fahre ist mir der Spritpreis ehrlich gesagt egal. Die ganze Karre ist eh vollkommen sinnlos rausgeworfenes Geld und bei einigen Boliden die hier im Forum unterwegs sind in einer Größenordnung die für manch einen kleinen Angestellten das Eigenkapital für nen Eigenheim ausmachen. Sich dann darüber Gedanken zu machen was man pro Jahr spart wenn man die max. 5000km mit Sprit für 1,30€ statt 1,60€ fährt ist doch vollkommen absurd. Spaß kostet nun mal Geld und Hobby heißt mit größt möglichem Aufwand und meist äußerst geringem Nutzen Zeit und Geld zu verbraten.

  • Ich gönne mir den Spaß mit der Elise ganz bewusst, genau so halte ich es, wenn ich mal ins Flugzeug steige.

    Mir ist das mit dem Spritverbrauch nicht egal - wenn es eine Möglichkeit gäbe, so ein schickes Auto bezahlbar ohne zu fahren, wäre ich sofort dabei. Und wenn ich in der Nähe eine Pipistrel Alpha Electro chartern könnte, wäre ich auch in der Luft elektrisch unterwegs. Ist aber leider noch nicht so. Beim Fleisch dasselbe - ich gebe jedem Fleischersatz eine Chance, bis jetzt habe ich nur wenig gefunden, das mir auch schmeckt. Also futtere ich es erstmal weiter, nur weniger.

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole…ich finde es meistens amüsant, dass hier manchmal die Gefühle so hochkochen (solange niemand beleidigend wird) . Lotus stand für mich immer für freies Denken und Kompromisslosigkeit in Bezug auf die Lösung einer Aufgabe - nicht für alte, leichte Rennautos und auch nicht für exorbitanten Spritverbrauch. Unter den ganzen Fans klassischer Sportwagen sind wir doch eigentlich diejenigen mit den nachhaltigsten Autos und sofern die Motorisierung moderat bleibt, auch die mit den sparsamsten Verbrennersportwagen. Warum also die Aufregung?

    Colin Chapman hat immer neue Ideen aus dem Hut gezaubert und war seiner Zeit voraus. Hier lese ich allerdings regelmäßig, wie toll das alles ‚damals‘ war. Ob der gute Colin auch so nostalgisch war?

    Würde Colin heute auch sagen ‚Damals war alles besser. Lasst uns Sprit verbrennen, sonst fällt mir nichts mehr ein!‘? Ich glaube nicht. Gordon Murray hat als Designer von ähnlichem Kaliber auch schon angekündigt, dass er als nächstes ein Elektroauto machen will, weil er da die größten und interessantesten Aufgaben sieht. Ich bin auf seine Antworten gespannt.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Ich verspreche mir noch nicht zu viel davon, der Ansatz klingt jedoch erstmal gut, um einen Makel der aktuellen Lieferketten für Elektronik und insbesondere E-Fahrzeuge anzugehen:

    https://interestingengineering.com/lithium-from-seawater

    (...bis wir es wieder übertreiben und feststellen, dass das Lithium im Meer ein ganz wichtiger Bestandteil für das Wohl der Meeressäuger, des Golfstromes, der Fruchtbarkeit, des Klimas ist ;) )