Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Schau einfach nach einer "intelligenten PV gesteuerten" Wallbox.

    Und lade dein Elektro Auto am Wochenende (sind immerhin min. 10 h Ladezeit á 11 kWh macht min. 100 kWh im Frühjahr/Sommer/Herbst)

    Bei vielen Leuten und auch bei uns funktioniert das.

    Man muss es halt auch wollen, das es funktioniert.

    Wieviel PV Leistung hast du denn jetzt, damit das funktioniert ??? technische Frage, ohne politischen Hintergrund !!

    PV ist für mich genau so ein Hobby, wie meine Lotus Lotte... 8o

    Wenn ich davon Ahhhnung hätte, müsstet ihr mich dafür bezahlen :thumbup:

  • "...Verzicht..."

    Also vertick' ich all' meine Autos und Motorräder und ersetze sie durch einen einzigen aber schicken Ami V8
    mit Wandlerautomatik und ohne Elektronikschickimicki. Ich bescheide mich dabei dann sogar mit einem Small-Block 8)

    Wetten, auch dann wird es, trotz in Summe wirklich drastischer Reduktion, wieder irgendwelche Nasen geben, die daran herumpopeln... :kä

    Also lass' ich diesen schönen Plan doch direkt wieder in der Schublade verschwinden.
    Sindse selbst Schuld.

  • Also vertick' ich all' meine Autos und Motorräder und ersetze sie durch einen einzigen aber schicken Ami V8
    mit Wandlerautomatik und ohne Elektronikschickimicki. Ich bescheide mich dabei dann sogar mit einem Small-Block 8)

    Wetten, auch dann wird es, trotz in Summe wirklich drastischer Reduktion, wieder irgendwelche Nasen geben, die daran herumpopeln... :kä

    Also lass' ich diesen schönen Plan doch direkt wieder in der Schublade verschwinden.
    Sindse selbst Schuld.

    Das ist unsere deutsche Mentalität....Verzicht heißt doch nicht unbedingt die Sachen, die man ohnehin schon hat jetzt möglichst schnell zu verkaufen oder so.
    Verzicht heißt mal nur das Wohnzimmer zu beheizen (wenn es noch nötig tut ) und das 1 bis 2 Grad weniger als noch die letzten Jahre. Verzicht heißt mal ne Tour zum Bäcker mit dem Fahrrad oder Joggen machen.
    Verzicht heißt vielleicht nicht den nächsten Urlaub in Peru zu verbringen, sondern näher dran.
    Verzicht heißt mal in einer Stadt die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen

    usw.....
    Das es dann jemanden gibt, der daran rumnörgelt....wir sind in Deutschland!

  • Wieviel PV Leistung hast du denn jetzt, damit das funktioniert ??? technische Frage, ohne politischen Hintergrund !!

    PV ist für mich genau so ein Hobby, wie meine Lotus Lotte... 8o

    10 kWpeak plus Module

    6,5 kWh Varta Pulse Speicher

    Frau fährt jeden Tag 16 km einfach in Arbeit - 32 km.

    Lass Sie noch einkaufen, sind das 50 km am Tag.

    Kona braucht seit 6000 km im Durchschnitt 15 kWh/100 km - 7,5 kWh am Tag.

    Und warum soll das jetzt nicht aus einer 10 kWpeak plus Anlage reichen (Frühjahr/Sommer/Herbst), um den Kona (die 7,5 kWh pro Tag) aus der PV nachzuladen ?


    Off Topic:

    Lotus bin ich das ganze Wochenende gefahren.

    Macht immer wieder Spaß mit dem Lotus lustvoll und bewusst fossile Energie zu verbrennen.

    Gestern mit dem Lotus in Tschechien, mit 95er Super vollgetankt, plus einen legalen 20 Liter Kanister (32,50 CZK so 1,30 € pro Liter) gezapft.

    Reicht wieder ein paar wenige Lotus Wochenenden...

    Space Cakes for free

  • Ok. Und dann sagt Dir jetzt Dein Doc, dass Du aufgrund Deines Alters vielleicht mit dem Alk kürzertreten solltest. Oder mehr Sport treiben, weil Du dann länger fit bleibst. Oder… ok, der Vergleicht hinkt vielleicht etwas.

    Aber leben heißt sich verändern und anpassen. Natürlich braucht jeder einen Anker oder was fürs Herz, das bleibt. Beim Rest muss man schon mit der Zeit gehen, sonst gehen wir mit der Zeit…oder eher als uns lieb ist. Klingt uncool, ist aber so.

    Da ist absolut was dran :)

    Ich bin 53/ 172/ 65kg spiele noch aktiv Eishockey, trinke kaum Alkohol hab noch nie geraucht, aber körperlich mein ganzes Leben auf dem Bau gearbeitet.

    Mein Sohn ist 32 Jahre lebt ein faules Lotterleben als Junggeselle und hat kein Bock auf Verantwortung, und wählt selbstverständlich die Grünen in Berlin.

    Meine Veränderung und auch meiner Frau waren mit 51 aufzuhören für Kunden oder Mandanten zu arbeiten, das hat geklappt. Eigentlich wollten wir jetzt mehr und weiter Reisen, gut Corona hat das etwas verhindert, schaut aber wieder besser aus.

    Wie du schon schreibst, Zeit ist kostbar und die persönlichen Freiheiten des Einzelnen werden immer mehr eingeschränkt. Also mach ich jetzt noch das was geht, und überlass mein Junior die Welt zu verbessern.

    Jedenfalls hab ich als Ostberliner schon mal1988-89 ein Teil für die Verbesserung der Welt abgeleistet.

    Mirko

  • Das ist unsere deutsche Mentalität....Verzicht heißt doch nicht unbedingt die Sachen, die man ohnehin schon hat jetzt möglichst schnell zu verkaufen oder so.
    Verzicht heißt mal nur das Wohnzimmer zu beheizen (wenn es noch nötig tut ) und das 1 bis 2 Grad weniger als noch die letzten Jahre. Verzicht heißt mal ne Tour zum Bäcker mit dem Fahrrad oder Joggen machen.
    Verzicht heißt vielleicht nicht den nächsten Urlaub in Peru zu verbringen, sondern näher dran.
    Verzicht heißt mal in einer Stadt die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen

    usw.....
    Das es dann jemanden gibt, der daran rumnörgelt....wir sind in Deutschland!

    dann mach ich schon seit jahren alles richtig und verzichte schon genug

    Außer Lotus, das kam vor 10 Jahren dazu, hier seh ich für mich persönlich das einzige potential.....wie praktisch alle hier im Forum

  • Solang Du Deine Geldscheine nicht anzündest, ist es CO2 technisch sehr egal, wofür du sie ausgibst.

    Alles, was abseits von „der Bevölkerung weniger Geld in die Hand drücken“ geschieht, bringt auch sehr wenig.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Aber leben heißt sich verändern und anpassen. Natürlich braucht jeder einen Anker oder was fürs Herz, das bleibt. Beim Rest muss man schon mit der Zeit gehen, sonst gehen wir mit der Zeit…oder eher als uns lieb ist. Klingt uncool, ist aber so.

    Also ich könnte da jetzt ne Menge Beispiele bringen aus der Menschheitsgeschichte, wo mit der "jeweiligen" Zeit gehen ziemlich böse geendet ist.

    Wer bestimmt/defieniert eigentlich "die Zeit" mit der man zu gehen hat?

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Wo transportierst du denn den Kanister?

  • Du erhälst für das Brachliegenlassen von Flächen Geld von der EU, das ist dann aber weniger als Du von den Betreibern der Photovoltak Anlagen betreibern bekommst....also werden diese Flächen, die eigentlich als Insektenschutz eingerichtet wurden, wieder andersweitig genutzt ...nur mal so als Beispiel.
    In der Landwirtschaft wird irre subventioniert
    off topic: https://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/agrar_foerderung.html
    von da an kannst Du selbst weiter forschen....und glaube mir einige Bauern reizen das bis auf das Letzte aus....es sind nicht immer nur irgenwelche Hartz IV Menschen, die das können....und bei den Bauern fällt da auch ein wenig mehr an.

    Verstehe ich das richtig? Ernst gemeinte Frage, möchte es verstehen.

    Landwirt hat einen Acker. Lässt den brach liegen, bekommt dafür Subventionen.

    Solaranlagenbetreiber kauft/pachtet diesen Acker vom Landwirt.

    Landwirt erhält nun keine Subventionen für das brach liegen lassen dieses Ackers mehr. Dafür Kaufpreis/Pacht.

    Kaufpreis/Pacht sind geringer als die vorherigen Subventionen.

    Landwirt sucht eine andere Fläche, welche zuvor "Natur" war, und beackert diese.

    Da fehlt noch etwas. Sonst würde das kein Landwirt machen, der rechnen kann. Am Ende hat er weniger Geld, als wenn er seinen Acker brach liegen lässt, die höheren Subventionen einstreicht, und wenn er mag die zusätzlichen Flächen erschließt ohne die alten an Solarbetreiber zu verpachten.

  • Für mehr Reichweite? Oder um wieviel zu sparen?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Für mehr Reichweite? Oder um wieviel zu sparen?

    1,30 € / Liter Super 95


    ok, das empfinde ich als mutig, wenn dein Kanister bissl leckt dann tropft das rel schnell auf den Auspuff!!??


    Kanister ist aus Kunststoff, neuwertig und die S1 Bj 1999 hat die Kofferraumwanne.

    Und es war viel spannender wie mit dem Dieselross oder Stromer durchs Mittelgebirge zu düsen.

    Space Cakes for free

  • Ich finds scheinheilig hier allen zu erzählen, was alles machen muß, um das Klima zu retten, und dann selbst billiges Benzin zu verbrennen.

    Kaufst du auch billigen Atomstrom in Tschechien? Ach nee, der kommt ja vom Balkon.

  • Bestimmt gut fürs Klima...

    Ich finds scheinheilig hier allen zu erzählen, was alles machen muß, um das Klima zu retten, und dann selbst billiges Benzin zu verbrennen.

    Kaufst du auch billigen Atomstrom in Tschechien? Ach nee, der kommt ja vom Balkon.

    Ich verbrenne an den Wochenenden bewusst fossile Energie mit Herzblut und Leidenschaft in meinem Lotus.

    Willst du mir jetzt das Lotusfahren verbieten ? :)

    Space Cakes for free

  • Peter nicht...aber die, denen Du den Weg bereitest. Du kannst halt nicht alles haben...

    Das ist schwarz weiß Malerei !

    Das Leben hat mehr zu bieten als schwarz weiß, da muss man differenzieren können.

    Was der Peter und seine Freunde anscheinend nicht können, da sie das überfordert.

    Ich kann Stromer fahren

    Ich kann meinen eigenen Strom erzeugen

    Ich kann mir Gedanken um meine Mitmenschen machen, nicht das der Kurze mich dann irgendwann einen reaktionären einfach strukturierten alten Sack nennt.

    Ich kann Lotus Elise S1 und andere geile Verbrenner am Wochenende fahren und lustvoll und bewusst fossile Energie verbrennen. :)

    Sehe da keinen Widerspruch, wenn ich in grau Schattierungen denken kann.


    Annalena und ihre Freunde bekommen meine Stimme nicht.

    U.U. wird sie von den Kobolden die ihren Lebenslauf schönen und ihre Bücher schreiben gewählt. ^^

    Space Cakes for free

  • Das ist schwarz weiß Malerei !

    Das Leben hat mehr zu bieten als schwarz weiß, da muss man differenzieren können.

    Was der Peter und seine Freunde anscheinend nicht können, da sie das überfordert.

    Muss das eigentlich immer mit einem persönlichen Angriff garniert werden?

  • Ich finds scheinheilig hier allen zu erzählen, was alles machen muß, um das Klima zu retten, und dann selbst billiges Benzin zu verbrennen.

    Kaufst du auch billigen Atomstrom in Tschechien? Ach nee, der kommt ja vom Balkon.

    liest du eigentlich wirklich seine Beiträge?

  • Ist doch super, wenn ich hier meine Freunde begeistern kann :) .

    Haupsache Deine 10KW Wallbox, läd nicht mit Kohlestrom aus der Tschechei........ ist bestimmt auch billiger.

    Das würden übrigens manche als DOPPELMORAHL bezeichnen und genau das ist das Problem.

    Was hier im kleinen gemacht wird passiert dann mit dem Strom im großen Maßstab.

    Wenn ich davon Ahhhnung hätte, müsstet ihr mich dafür bezahlen :thumbup: