Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • jupp, weil dann andere Flächen für den Acker genutzt werden, damit der Ertrag kommt...

    Sorry, erschließt sich mir überhaupt nicht. Warum landwirtschaftlich genutztes Land auf Solar umbauen, um dann andere Flächen zu suchen, um diese dann landwirtschaftlich zu nutzen? Fährt der Bauer gerne stundenlang aus Spaß zu weit entfernten Feldern? Widmen die Landkreise gerne anders genutzte Flächen für die Landwirtschaft um?

  • Sorry, erschließt sich mir überhaupt nicht. Warum landwirtschaftlich genutztes Land auf Solar umbauen, um dann andere Flächen zu suchen, um diese dann landwirtschaftlich zu nutzen? Fährt der Bauer gerne stundenlang aus Spaß zu weit entfernten Feldern? Widmen die Landkreise gerne anders genutzte Flächen für die Landwirtschaft um?

    Du kennst Dich mit der europäischen Agrarpolitik nicht aus, oder?
    Zumindest erschliesst sich das aus Deiner Antwort.

  • Es wäre schon schön, wenn man alle Dachflächen in D, auf denen es nur halbwegs ginge, mit PV zupflastern würde. Dann wären wir einen Riesenschritt weiter.

    @mimi….

    „Warum soll ich was verändern mit dem ich sehr zufrieden bin, ich hab in jungen Jahren den Popo genug hochbekommen und genug verändert !“

    Ok. Und dann sagt Dir jetzt Dein Doc, dass Du aufgrund Deines Alters vielleicht mit dem Alk kürzertreten solltest. Oder mehr Sport treiben, weil Du dann länger fit bleibst. Oder… ok, der Vergleicht hinkt vielleicht etwas.

    Aber leben heißt sich verändern und anpassen. Natürlich braucht jeder einen Anker oder was fürs Herz, das bleibt. Beim Rest muss man schon mit der Zeit gehen, sonst gehen wir mit der Zeit…oder eher als uns lieb ist. Klingt uncool, ist aber so.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Wir sind dann einen Riesenschritt weiter, wenn wir so 100 GWh zwischenspeichern könnten, das ist die Energiemenge, die ein wuchtiges AKW in zwei Tagen erzeugt. Nur dann ist PV und Windkraft grundlastfähig. Bis dahin macht mehr PV (speziell mit schlechten Umrichtern) eigentlich nur die Netzinfrastruktur kaputt.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Erleuchte mich doch.

    Du erhälst für das Brachliegenlassen von Flächen Geld von der EU, das ist dann aber weniger als Du von den Betreibern der Photovoltak Anlagen betreibern bekommst....also werden diese Flächen, die eigentlich als Insektenschutz eingerichtet wurden, wieder andersweitig genutzt ...nur mal so als Beispiel.
    In der Landwirtschaft wird irre subventioniert
    off topic: https://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/agrar_foerderung.html
    von da an kannst Du selbst weiter forschen....und glaube mir einige Bauern reizen das bis auf das Letzte aus....es sind nicht immer nur irgenwelche Hartz IV Menschen, die das können....und bei den Bauern fällt da auch ein wenig mehr an.

  • Klimakrise: Warum wir einen Klimagenerationenvertrag brauchen | ZEIT ONLINE

    Wenn der einzeln Bürger den Popo nicht hochbekommt, braucht es staatliche Lenkung.

    Und gegen staatlichen Eingriff sind diejenigen die in ihrer Jugend soviel geleistet haben.


    Da handle man/frau lieber in den gegebenen Möglichkeiten Pro Aktiv.

    Denn Jammern macht zwar gesellig (sieht man hier im Forum an den Likes), löst jedoch keines der Probleme.

    Die Herausforderung mit dem Klimawandel ist mathematisch als e Funktion ausgeprägt (Exponentialfunktion – Wikipedia)

    und ist daher ab einem bestimmten Punkt nicht mehr umkehrbar.

    Unsere Nachkommen werden uns danken, wenn wir den Popo nicht hochgekriegt haben

    und uns auf unseren in unserer Jugend erworbenen Lorbeeren ausruhen.


    Btw.:

    Bald eine Million Elektroautos in Deutschland | BR24

    Space Cakes for free

    • Offizieller Beitrag

    Problem ist halt, wenn das hochkriegen des Popo die finanziellen Mittel des einzelnen übersteigt, oder wenn der notwendige finanzielle Aufwand nicht im Verhältnis steht. Warum soll ich meine Fassade für 15000€ dämmen, wenn ich damit nur 150€ Heizkosten sparen kann? Die ganzen Forderungen und Regelungen werden von Menschen gemacht, die ohne ein Gefühl für die finanziellen Mittel der Bürger versuchen irgendein Utopia zu schaffen.

    Warum wird z.B. der Bau einer Solaranlage gefördert? Jemand der über den Bau nachdenkt hat üblicherweise auch die Kohle dafür. Soll er sich doch so ein Ding kaufen. Die Förderung sollte lieber dazu eingesetzt werden Menschen den Bau einer solchen Anlage zu ermöglichen, die sich das nicht leisten können. So würde in meinen Augen ein Schuh draus und jeder hätte etwas davon.

  • Prto aktiv Handeln klingt so super....und was bedeutet das?
    Pro aktiv wurde früher etwas Lebendiges in den Deich gegeben oder den Göttern gehuldigt...trotzdem ist keiner auch dem Bereich des Vesuv weggezogen.
    Ja es kann sich um eine Exponentialfunktion handeln und zur Zeit sieht es deutlich danach aus...aber nahezu jede Exponentialfunktion erwischt dann irgendwann ein Plateau...

    Mich nervt - auch hier in der Diskussion - dass nicht mehrere Wege möglich sind und auf die Gefahr mich zu wiederholen...es macht keinen Sinn das Klima allein zu verändern, aber die Deiche nicht höher zu setzen.
    Gestern gab es gerade einen Bericht über die Bit Coin Schürfer in den USA, die alte Fabrikkraftwerke reaktivieren, um die Bitcoins zu produzieren und damit den Fluß aufheizen, Dreck in die Umwelt verblasen für Bit coins!
    Vielleicht stände es uns allen besser zu Gesicht wie wir unseren verbrauch reduzieren....muss im Winter jeder Raum 25 Grad im Haus haben? usw.....
    Dieser Quatsch mit Elektroautos und alles wird gut ist Blödsinn....
    Das ist ein Teil der Lösung - vielleicht - aber es geht hier im Grunde nur darum unser Wirtschaftssystem aufrecht zu erhalten. Der Umweltschutz ist ein reines Vorschieben, um diese Dinge durchzuboxen.
    Sonst hätten die Elektroautos nur 100 PS und nicht mehr.
    Wer mit 500 PS herumfährt oder mit einer Exige etc....muss sich schon fragen lassen, ob das OK ist und wie er das zum Teil zumindest kompensiert.

  • Sven,

    z.B. eine Solaranlage kann man auch leasen.

    Sonnen aus dem Allgäu macht das

    Enpal macht das

    Und andere bieten das auch an

    (Nachbar hat das gemacht und ist zufrieden damit)


    Hier in der Diskussion fällt mir auf:

    Leute die mit ihrem Geld hier aufzeigen, Mietwohnungen, Zwei Drittel des Netto Einkommen sparen können, also Leute die es sich eigentlich leisten können der Gesellschaft etwas zurückzugeben, genau die wiegeln die Anderen gegen klimaschutztechnisch notwendige staatliche Eingriffe auf (hier hatte ich schon den Begriff Salon Sozialisten verwendet).

    Und ich möchte nicht meinem Kurzen später mal erzählen wollen, was für ein toller Hecht ich in meiner Jugend war. Und danach noch von der Gesellschaft profitiert habe.

    Space Cakes for free

    • Offizieller Beitrag

    Auch leasen kostet aber jeden Monat Geld, oder bekommt man vom Leasinggeber dann nur ausgezahlt, was man so ersonnt hat?

    Was ist damit sagen will ist, dass in meinen Augen die "Opfer" (finanziell oder auch anderweitig), die im Namen des Umweltschutzes verlangt werden nicht im Verhältnis stehen. Fahrradspuren sorgen z.B. jeden morgen für Kilometerlange Staus in denen diejenigen stehen, die sich keine Wohnung in der Nähe ihres Arbeitsplatzes leisten können - oder wollen. Es triff leider meist die, die keine andere Wahl haben. Leider kann ein CNC Dreher kein Homeoffice machen...

  • Warum soll ich was verändern mit dem ich sehr zufrieden bin, ich hab in jungen Jahren den Popo genug hochbekommen und genug verändert !

    und das wars dann? und die Welt bleibt dann stehen (soll)?

    tut sie aber nicht - es gibt genug Gesellschaften, mit jungen, kreativen und hungrigen Menschen und entsprechender unterstützender Umgebung, wo die neuen Produkte und Dienstleistungen entstehen, die wir dann alle konsumieren werden / wollen.

    dort, wo die Bevölkerung in der Mehrheit die gleiche Einstellung wie du hast, geht's im Rückwärtsgang (siehe z.B. Italien).

    aber vielleicht reicht es für uns, wenn unsere Kinder und deren Kinder aus dem Ausland unterstützungsüberweisungen nach D leisten.

    und was hat das alles mit E-Mobilität zu tun? sollen wir weiter Verbrenner bauen, während die Welt auf E-Mobilität umsteigt?

  • Auch leasen kostet aber jeden Monat Geld, oder bekommt man vom Leasinggeber dann nur ausgezahlt, was man so ersonnt hat?

    Was ist damit sagen will ist, dass in meinen Augen die "Opfer" (finanziell oder auch anderweitig), die im Namen des Umweltschutzes verlangt werden nicht im Verhältnis stehen. Fahrradspuren sorgen z.B. jeden morgen für Kilometerlange Staus in denen diejenigen stehen, die sich keine Wohnung in der Nähe ihres Arbeitsplatzes leisten können - oder wollen. Es triff leider meist die, die keine andere Wahl haben. Leider kann ein CNC Dreher kein Homeoffice machen...

    Uliv hat schon mal darauf hingewiesen - musst' nicht gross einsteigen - Balkonkraftwerke:

    Stecker-Solar: Solarstrom vom Balkon direkt in die Steckdose | Verbraucherzentrale.de

    da könntest du was zur allgemeinen und deiner Stromversorgung, für ein kleines Invest, selber beitragen.

    das reicht nicht als Ausgleich für deinen Gesamtverbrauch (max 600W Leistung darf eingespeist werden), aber es müsste in Summe für deine tagsübergrundlast (Kühlschrank, Heizungsanlage Router, Standby und weitere Netzgeräte) und für unser Stromnetz interessant sein und wäre 'umweltfreundlich'.

  • Problem ist halt, wenn das hochkriegen des Popo die finanziellen Mittel des einzelnen übersteigt, oder wenn der notwendige finanzielle Aufwand nicht im Verhältnis steht. Warum soll ich meine Fassade für 15000€ dämmen, wenn ich damit nur 150€ Heizkosten sparen kann? Die ganzen Forderungen und Regelungen werden von Menschen gemacht, die ohne ein Gefühl für die finanziellen Mittel der Bürger versuchen irgendein Utopia zu schaffen.

    Warum wird z.B. der Bau einer Solaranlage gefördert? Jemand der über den Bau nachdenkt hat üblicherweise auch die Kohle dafür. Soll er sich doch so ein Ding kaufen. Die Förderung sollte lieber dazu eingesetzt werden Menschen den Bau einer solchen Anlage zu ermöglichen, die sich das nicht leisten können. So würde in meinen Augen ein Schuh draus und jeder hätte etwas davon.

    vereinfacht ausgedrückt muss gefördert werden, weil du über ihre Portemonnaies schneller die Willigen und mittelfristig auch die letzten Neinsager und Bedenkenträger erreichst, was im Sinne der Förderung zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir natürlich bekannt und steht auch auf dem Zettel. Leider kann ich so eine Anlage aber wohl nicht sehr effektiv betreiben, weil ich viele hohe Bäume auf dem Grundstück habe, da muss ich noch prüfen.

    Ich will ja mit meiner etwas provokanten Art nur darauf hinweisen, dass der Großteil der Bevölkerung an der ganzen Umweltoffensive aus unterschiedlichen Gründen nicht teilnehmen kann, sondern nur dafür zahlen muss, ohne etwas dafür zu können.

  • das ist aber alles unter der Voraussetzung, dass E Mobilität die Lösung ist, wer sagt dir denn dass das so ist, für mich ist und bleibt das eine Nische

  • Das ist mir natürlich bekannt und steht auch auf dem Zettel. Leider kann ich so eine Anlage aber wohl nicht sehr effektiv betreiben, weil ich viele hohe Bäume auf dem Grundstück habe, da muss ich noch prüfen.

    Ich will ja mit meiner etwas provokanten Art nur darauf hinweisen, dass der Großteil der Bevölkerung an der ganzen Umweltoffensive aus unterschiedlichen Gründen nicht teilnehmen kann, sondern nur dafür zahlen muss, ohne etwas dafür zu können.

    Sven,

    da fühlt sich der Falsche angesprochen.

    Wenn du eine Kleinanlage, sagen wir mal als Testanlage, kostengünstig aufbauen willst.

    Kann ich dir helfen.

    Habe noch 3 neue - 305 Wattpeak Astro Energy - Solar Panel in der Garage.

    Daran einen 1000 Wattpeak Mikromrichter (gibt es brauchbare für kleines Geld), Stecker und Verkablung dran (kann ich dir machen).

    Und ran an das Hausnetz.

    Wirst so etwa 800 - 1000 Watt/h Jahresertrag haben.

    Klingt jetzt nicht viel, ist aber genug um mehr als deine Grundlast abzufangen und hat sich nach 7-8 Jahre amortisiert.

    Kann man dann auch mit Batterien koppeln.

    Ausbaufähig zu einer "großen Anlage" ist so eine "Balkonanlage auch jederzeit.

    Bei Bedarf einfach fragen...

    Gibt hier einige die sich damit auskennen.

    Space Cakes for free

  • das ist aber alles unter der Voraussetzung, dass E Mobilität die Lösung ist, wer sagt dir denn dass das so ist, für mich ist und bleibt das eine Nische

    das E-Mobilität 'die Lösung' sei, das behauptet doch wirklich Niemand.

    solche Argumente, aber auch die Gegenargument (es träge garnichts bei) sind doch typische Zuspitzungen von den Brunnvergiftern (z.B. Lobbyverbände). die Petroindustrie ist da gut unterwegs (auch hier)

  • Grundsätzlich bin ich für Solaranlagen. Aber wenn Du Heute keine Planungssicherheit mehr hast ob das Unternehmen noch in 5-10 Jahren existiert dann verstehe ich die Leute die dem kritisch gegenüber sind.

  • Ihr solltet euch ggf. in einem PV Forum anmelden, da könnt ihr das dann schön diskutieren....

    für ein Batterie Auto funktioniert eine PV Analage als Energiequelle nicht, ich kann damit max. meinen Hybriden mit 15kW/h

    Traktionsbatterie am leben halten und das nur weil ich einen 20kW/h Speicher für meine Anlage gebaut habe.

    Dabei verliert mann aber ca. 20% der urlsprünglichen Strommenge....

    Mit einer 100kW/h Batterie sind die Investitionen zu hoch und man gilt dann in DE auch als steuerpflichtiger Energieerzeuger mit allen Pflichten !

    Der Strom kommt ja tagsüber, wenn ich mit dem Auto im Büro bin.... das ist eben das Problem.

    Dann braucht man ggf. zwei Autos um im mit einem fahren zu können :/ DAS HILFT KEINEM !!!

    Wenn ich davon Ahhhnung hätte, müsstet ihr mich dafür bezahlen :thumbup:

  • Schau einfach nach einer "intelligenten PV gesteuerten" Wallbox.

    Und lade dein Elektro Auto am Wochenende (sind immerhin min. 10 h Ladezeit á 11 kWh macht min. 100 kWh im Frühjahr/Sommer/Herbst)

    Bei vielen Leuten und auch bei uns funktioniert das.

    Man muss es halt auch wollen, das es funktioniert.

    Space Cakes for free

  • Bei vielen Leuten und auch bei uns funktioniert das.

    was verstehst Du unter "Bei vielen Leuten und auch bei uns funktioniert das ? "jetzt stellt sich die Frage meinst Du Käufer die sich das leisten können und/oder Eigenheim Besitzer/Eigentümer mit einem Dach!?

  • Schau einfach nach einer "intelligenten PV gesteuerten" Wallbox.

    Und lade dein Elektro Auto am Wochenende (sind immerhin min. 10 h Ladezeit á 11 kWh macht min. 100 kWh im Frühjahr/Sommer/Herbst)

    Bei vielen Leuten und auch bei uns funktioniert das.

    Man muss es halt auch wollen, das es funktioniert.

    Das hat nichts mit einer Wallbox zu tun.... Wieviel PV Leistung hast du, wenn du 10kW laden kannst über 10h...., ohne Speicher ? das ist völlig utopisch für OTTO normalo, selbst wenn die Sonne 10 volle Lotte scheint...

    und nochmal mit einer Ladung fahre ich auch keine Woche.... da kann man sich mühen wie man will, für die breite Masse ist das KEINE LÖSUNG !

    Wenn ich davon Ahhhnung hätte, müsstet ihr mich dafür bezahlen :thumbup:

  • Das hat nichts mit einer Wallbox zu tun.... Wieviel PV Leistung hast du, wenn du 10kW laden kannst über 10h...., ohne Speicher ? das ist völlig utopisch für OTTO normalo, selbst wenn die Sonne 10 volle Lotte scheint...

    und nochmal mit einer Ladung fahre ich auch keine Woche.... da kann man sich mühen wie man will, für die breite Masse ist das KEINE LÖSUNG !

    Doch doch doch.....und wenn Du es nicht glaubst gibt es noch einen oben drauf, um Dich gleich auch politisch zu diskreditieren.
    Und zur Not bekommen noch die Italiener einen ab, weil die sich ja nicht rühren...Rundumschlag.
    Es ist wie vieles eben nicht zu Ende gedacht.
    Klar machen Elektroautos einen Sinn. Es macht aber keinen Sinn Autos zu fördern, die mit 2,5 Tonnen die Kinder vereinzelt zur Schule bringen und mit Förderung und o,5 Prozent Regelung schön günstig sind und wenn es länger gehen soll, wird eh getankt.
    Das Ganze ist ein riesen Förderprogramm für die Industrie und nichts anderes mit Umweltschutz hat das überhaupt nichts zu tun...wenn es richtig gut läuft wird es vielleicht einen Tick besser als mit den Verbrennern. Das ist es dann aber auch schon.

    Wer will denn schon den Menschen reinen Wein einschenken, dass es letztendlich auch um Einschränkung geht.
    Das will doch keiner...gerade jetzt muss wieder etwas passieren.....sonst kommen die Steuern nicht ausreichend rein.
    Und das wird wie immer gemacht....erst irgendetwas postulieren und fördern und sich dann wundern.
    Allein der Sondermüll Styropor, der an den Häusern auf das Abfackeln wartet ist so ein Beispiel. Und dabei sin diverse Hütten dann innen völlig verspackt, weil die alten Häuser in keinster Weise dafür ausgelegt waren.
    Echte Vergleiche werden eben auch nicht angestrebt.
    Und wenn die Lösung mit dem Wochenende aufladen klappen sollte...hier oben sind die Wochenenden übrigens meist schlecht....dann geht es für einen kleinen Teil. Was aber wenn dann der Job doch weiter weg ist usw....

    Fazit Ja Elektromobilität wird kommen, sie wird in jeder Richtung schön gerechnet. Teilweise wird sie etwas bringen. Aber auch das wird nicht reichen. Intelligente Lösungen müssen her und dazu gehört Verzicht, andere öffentliche Verkehrsmittel etc...
    Dan wird ein Schuh draus.