Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • also kann da fast nix schief gehen..

    Da hast Du Recht Yoshi! Kurz etwas außerhalb des Themas.

    Unser Land ist auf Erfolg getrimmt. Auf unglaublichen Erfolg! Selbst unsere Bundeswehr war unglaublich erfolgreich Steine suchen am Hindukusch die letzten zwanzig Jahre. So lange hat es nämlich gedauert den Diebstahl eines großen Steines zu organisieren, inclusive Tatausübung.

    Zurück gekommen sind sie dann mit russisch ukrainischen Flugzeugen.,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Glaubt jemand ernsthaft dass eine mit solche mediatische Präsenz sich ein Auto "kauft"? Come on...

    Nein!

    Bei der Wasserstoff Diskussion (Brennstoffzellen Auto) wird ausgeblendet, das es auf dem Markt "Grauen Wasserstoff" gibt.

    Grauer Wasserstoff wird aus fossilen Brennstoffen, hauptsächlich aus Erdgas gewonnen.

    Bei der Grauen Wasserstoffproduktion wird CO2 frei.

    Der Gesamt Wirkungsgrad der Erdgas / Wasserstoff / Brennstoffzelle Reaktionen ist unterm Strich nicht besser als bei einem modernen Diesel.

    Also weder bei CO2 noch beim Wirkungsgrad - nichts gewonnen...

    Interessant wird die Sache erst mit "Grünen Wasserstoff", der aus regenerativer Energie (Wasserelektrolyse) erzeugt wird.

    Doch hierfür müsste erst die Versorgung mit regenerativer Energie ausgebaut werden.

    Wasserstoffhype wird daher von der Gasindustrie gepusht, leider in Richtung "Grauer Wasserstoff", den die Gasindustrie als "Grünen Wasserstoff" verkaufen möchte.

    Typisches Greenwashing der Gasindustrie

    Beispiel Greenwashing Gasindustrie

    Unterschiedliche Erzeugung von Wasserstoff (erdgas.info)

    Space Cakes for free

  • Nein!

    Bei der Wasserstoff Diskussion (Brennstoffzellen Auto) wird ausgeblendet, das es auf dem Markt "Grauen Wasserstoff" gibt.

    Grauer Wasserstoff wird aus fossilen Brennstoffen, hauptsächlich aus Erdgas gewonnen.

    Bei der Grauen Wasserstoffproduktion wird CO2 frei.

    Und bei der Propaganda, die für Batterievehikel trommelt wird ausgeblendet, dass es hier viel zu wenig grünen Strom gibt,
    um die feuchtgrünen Träume (Versprechungen) der daran Verdienenden real sein zu lassen.

    Business as usual...

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch egal, wie der Wasserstoff gewonnen wird. Wichtig ist, dass das KFZ lokal keine Schadstoffe ausstößt. Selbst wenn wir den Wasserstoff per Schiff aus der Pampa rankarren würden, wo er unter Nutztung der dreckigsten Mmöglichkeit überhaupt hergestellt werden würde, würde das Zeug hier vor Ort als Supersauber verkauft werden. Genau so funktioniert es mit Batterieautos. Wichtig ist, was die Herrschaften hier vor der eigenen Haustür mitbekommen, der Rest interessiert niemanden.

  • Und bei der Propaganda, die für Batterievehikel trommelt wird ausgeblendet, dass es hier viel zu wenig grünen Strom gibt,
    um die feuchtgrünen Träume (Versprechungen) der daran Verdienenden real sein zu lassen.

    Business as usual...

    Mein Strom kommt aus der lokalen Erzeugergenossenschaft (die haben nur Solarfelder und Windkraftanlagen) und/oder von meinem Dach.

    Wie gesagt, man/frau muss halt was dafür tun.

    Und jetzt bitte nicht wieder auf Diskussionsanfang. :)

    Selbst in einer Mietswohnung mit Balkon kann ich legal eigenen Strom erzeugen - Stichwort Balkonanlage.

    (Wer es nicht glaubt, ich kann vorbeikommen und eine Balkonanlage in kurzer Zeit aufbauen, ist kein Hexenwerk wenn man/frau will.

    Lotus schrauben geht doch auch selbstständig.)

    Space Cakes for free

  • Mein Strom kommt aus der lokalen Erzeugergenossenschaft (die haben nur Solarfelder und Windkraftanlagen) und/oder von meinem Dach.

    Wie gesagt, man/frau muss halt was dafür tun.

    Die Masse - und nur die zählt - bezieht ihren Strom woanders. Nicht selten ersatzweise auch aus Frankreich, Österreich usw.

    Zum Beispiel dann wenn das Netz schwächelt, weil immer mehr Strom aus Luft und Liebe produziert werden soll.


    Das ist ganz großer Mist!

  • Die Masse - und nur die zählt - bezieht ihren Strom woanders. Nicht selten ersatzweise auch aus Frankreich, Österreich usw.

    Zum Beispiel dann wenn das Netz schwächelt, weil immer mehr Strom aus Luft und Liebe produziert werden soll.


    Das ist ganz großer Mist!

    Da kannst du Recht haben.

    Ist wie bei den Lemmingen.

    Doch...

    Wenn alle die Klippe runterspringen, heißt das nicht für mich das ich springen muss.

    Ich habe eine Wahl als mündiger Mensch.

    Veränderungen fangen immer im Kleinen bei einem selber an.

    Space Cakes for free

  • Das kommt schon ziemlich Arrogant rüber, wenn Ottonormal als der blöde Lemming dargestellt wird, von jemanden der es sich leisten kann mit eigener FV Anlage auf dem EFH sein Elektroauto zu laden.

    Veränderungen fangen immer im Kleinen an, so wie jetzt mit der neuen co2 Abgabe, und ständig erhöhte Steuerlast auf Öl, Gas und Strom für Ottonormal.

    Ob da die Akzeptanz der Energiewende in der Bevölkerung wächst mag ich bezweifeln, die fetten Jahre sind nach meiner Meinung jedenfalls vorbei.

    Mirko

  • Mirko ein Mann mit mehreren Mietshäusern und mehrfachen Einkommen könnte es sich leisten, mit gutem Beispiel voran zu gehen.

    Einfach den Popo hochbringen und anfangen etwas zu verändern.

    Sonst gilt:

    Jammern macht gesellig, löst jedoch keine Probleme.

    Space Cakes for free

  • Mirko ein Mann mit mehreren Mietshäusern und mehrfachen Einkommen könnte es sich leisten, mit gutem Beispiel voran zu gehen.

    Einfach den Popo hochbringen und anfangen etwas zu verändern.

    Also ein gutes Beispiel bin ich, wenn ich mir ein PV aufs Haus zimmere und ein Tesla fahre, weil ich es mir leisten kann ?

    Bin ich dann kein Lemming mehr ?

    Warum soll ich was verändern mit dem ich sehr zufrieden bin, ich hab in jungen Jahren den Popo genug hochbekommen und genug verändert !

    Mirko

  • Mirko

    Hallo Du,

    merkst Du, die Verblödung nimmt langsam den gesamten Raum ein.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Solarfelder in Deutschland sind so der größte Scheiß überhaupt...da werden massiv Ackerflächen umgewandelt und die Folge ist ein nicht mehr existente Natur. Die Dinger spriessen hier zu Zeit überall und Du hast dann bald eine "Landschaft" wie in den aktuellen Audi Werbefilmen.
    Egal wie wir kommen nur mit sparsameren Verhalten und anderen Verkehrskonzepten zu einer echten Verbesserung.
    Alles ander ist immer dem jeweiligen Lobbyverein geschuldet.

  • Nichts gegen Solar, aber was wir brauchen ist das Verbot normaler Dacheindeckungen und die Verwendung von Solarzellen als Eindeckung. Dann bleiben unsere Wiesen grün und wir haben Strom, tagsüber endlos. Das ist ein Weg. Dann fangen wieder einige an zu jammern, wie unsere Orte aussehen....

    Geht mir aber am Arsch vorbei. Alles ist immer im Wandel und wir sollten zusehen etwas unabhängiger zu werden, wenn wir schon die ganze Zeit auf Umweltpump unserer 7000 Millionen Mitmenschen leben.

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

    • Offizieller Beitrag

    Nichts gegen Solar, aber was wir brauchen ist das Verbot normaler Dacheindeckungen und die Verwendung von Solarzellen als Eindeckung.

    Wie lange halten denn solche Systeme? Könnte mir vorstellen, dass die Leute das nicht lustig finden, wenn sie ihre Dächer alle 15 statt alle 50 Jahre neu eindecken lassen müssten.

    • Offizieller Beitrag

    Mal wild von der Seite von Wüstenrot kopiert:

    "Beim Steildach hängt die Lebensdauer von der Dacheindeckung ab. Bei Tonziegeln wird mit 60 – 80 Jahren gerechnet. Dachsteine aus Beton sind mit rund 40 Jahren etwas kurzlebiger. Schieferdächer haben die längste Lebenserwartung, diese können ein Alter von um die 100 Jahre erreichen."

  • :) Acker = Natur?

    jupp, weil dann andere Flächen für den Acker genutzt werden, damit der Ertrag kommt...
    Die Dachidee ist letztendlich die Beste....nur es muss der Strom eben dann auch wieder irgendwohin geliefert werden und das klappt halt nicht mit 3 mal 1,5....

  • Der Strom muss nirgendwo hingeliefert werden. Jedes Haus konsumiert seine eigene Erzeugung, Überschuss wird im Ort in grünen Wasserstoff gewandelt und bei Nacht oder Sonnenmangel in Brennstoffzelle rückgewandelt. Das Überlandnetz braucht man dann nur noch für regionalen Ausgleich und da sollte

    der vorhanden Ausbau locker reichen. Denkt daran, dass wir im Augenblick große Regionen ohne Erzeugung haben. Nebenbei können unsere Batterie-Autos

    während der Arbeitszeit einen Schluck aus der Pulle nehmen...

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....