Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Wenn jetzt die Versorgung mit erneuerbarer Energie mit dem nötigen Ehrgeiz vorangetrieben wird, dann würde die Elektro Auto Kiste noch runderlaufen.

    Habe da was aus dem Bereich der Photovoltaik - die machen hier Zell- und Modul- Fertigung wieder in Deutschland.

    Hetero Junction Technology mit technischen Anleihen aus der Halbleiterfertigung.

    Ergibt 20% höheren Wirkungsgrad der PV Module.

    https://youtu.be/YMtcMRrp0gQ

    Respekt dem Meyer Burger Team.

    Space Cakes for free

  • ...... aber man merkt schon, wie satt wir in Deutschland sind. Irgendeiner wird das ausnutzen. Dichter und Denker ist vorbei.

    ^^ .....ne anders, Dichter und Denker haben wir reichlich in Deutschland ! Es mangelt aber an Unternehmertum weil keiner mehr Bock auf Verantwortung, Risiko und viel Arbeit hat. Und wenn der Unternehmer es evtl. geschafft hat kommen die Abschöpfen und Neider.

  • Boah, dein Missionierungseifer ist grossartig, respekt! (muss du nicht um die Uhrzeit arbeiten?).

    Bevor hier der falsche Eindruck entsteht, ich bin gar nicht gegen Elektrokarren, im Gegenteil je mehr von den Dinger gekauft werden desto sicherer ist mein berufliche Zukunft, wie schon mal erwähnt habe ich tagtäglicht damit zu tun. Ich glaube auch nicht an der Titelthese übrigens.

    Da ich schon sowohl in der strategische Plannung als auch Business Development eines OEMs gearbeitet habe weiss ich grob wie solche Dinger laufen. Wenn Herr Blume mit eine 40 Mann Klitsche eine JV eingeht in ein Umfeld wo viele Big Players (sowohl OEMs als Zellenhersteller Milliarden in Forschung investieren, inklusive sein Mutterkonzern (übrigens die 99 .ppt Slides von VW Power Day schon gelesen? Sehr empfehlenswert für Elektrokarrenjihadisten), und dich das glücklich macht habe ich kein Problem mit.

    Da langfristig sich die Dinger durchsetzen werden ist unbestritten. Die Frage ist wo (geografisch), wie schnell, welche Kompromisse man eingehen muss, wieviele sich die Karren leisten werden können, welche soziale Verwerfungen entstehen wenn man politisch in der eine oder andere Richtung pusht und und und. Ich gehe da keine Wette ein -- Lektion aus meine Zeit in der strategische Plannung: hatte ne tolle strategische Studie über die Ukraine gemacht mit tolle Zukunftsaussichten, ein paar Jahre später sind die Russen da einmarchiert... a black swan appeared... da könnte noch eine kommen, wer weiss vielleicht ist Kobold (:D) gesundheitsschädlich :D

    Exige: Punk is not dead

    • Offizieller Beitrag

    Der hier nicht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Boah, dein Missionierungseifer ist grossartig, respekt! (muss du nicht um die Uhrzeit arbeiten?).

    Bevor hier der falsche Eindruck entsteht, ich bin gar nicht gegen Elektrokarren, im Gegenteil je mehr von den Dinger gekauft werden desto sicherer ist mein berufliche Zukunft, wie schon mal erwähnt habe ich tagtäglicht damit zu tun. Ich glaube auch nicht an der Titelthese übrigens.

    Da ich schon sowohl in der strategische Plannung als auch Business Development eines OEMs gearbeitet habe weiss ich grob wie solche Dinger laufen. Wenn Herr Blume mit eine 40 Mann Klitsche eine JV eingeht in ein Umfeld wo viele Big Players (sowohl OEMs als Zellenhersteller Milliarden in Forschung investieren, inklusive sein Mutterkonzern (übrigens die 99 .ppt Slides von VW Power Day schon gelesen? Sehr empfehlenswert für Elektrokarrenjihadisten), und dich das glücklich macht habe ich kein Problem mit.

    Da langfristig sich die Dinger durchsetzen werden ist unbestritten. Die Frage ist wo (geografisch), wie schnell, welche Kompromisse man eingehen muss, wieviele sich die Karren leisten werden können, welche soziale Verwerfungen entstehen wenn man politisch in der eine oder andere Richtung pusht und und und. Ich gehe da keine Wette ein -- Lektion aus meine Zeit in der strategische Plannung: hatte ne tolle strategische Studie über die Ukraine gemacht mit tolle Zukunftsaussichten, ein paar Jahre später sind die Russen da einmarchiert... a black swan appeared... da könnte noch eine kommen, wer weiss vielleicht ist Kobold (:D) gesundheitsschädlich :D

    was war jetzt deine Aussage/Frage zu dem Thema? verstehe obiges/dich so

    - du hast Ahnung von dem Thema, weil beruflich darin unterwegs... super, Erleuchtung in diesem Thread tut Not.

    - die Porsche Akquise ist nicht bedeutsam, 'es gibt nichts zu sehen'... hm, ich hoffe ja wohl, dass Porsche und ihre Anteilseigner halbwegs gute Urteil trifft, wenn sie investieren. für mich war die Aussenwirkung der Porsche-Aussagen ein Hinweis wert. ist dann wohl doch keine wichtig Aktion von Porsche, warum ist mir nicht klar aus deinen Infos, ausser dein Hinweis...

    ...- es kann so kommen aber auch ganz anders, weil Black Swan Event droht ja immer, und du bist sogar einem begegnet, weisst also wovon du sprichst... für ne strategische/Business Development Planung wäre es sicherlich sehr hilfreich, darauf hinzuweisen. offensichtlich fehlt Porsche diese Einsicht/Weitsicht beim Kauf der Klitsche...;)

    ...und du hast Fragen über Fragen bei E-Karren, 'willst keine Wette' eingehen... dass ist auch keine gute Vorraussetzung für strategische Planung in der Autoindustrie, wenn die das auch so sieht ;). Porsche scheint ja einen Plan zu haben

    (aber ob die wohl Kobolde auf dem Plan haben...)

  • "..und du hast Fragen über Fragen bei E-Karren, 'willst keine Wette' eingehen... dass ist auch keine gute Vorraussetzung für strategische Planung in der Autoindustrie, wenn die das auch so sieht ;). Porsche scheint ja einen Plan zu haben"

    Ist so in der Firmenrealität.

    Wie beim Klettern. Der Tritt muss gesichert sein und der Griff muss wohl überlegt, mit klarem Blick nach vorne sein.

    Space Cakes for free

  • Leseschwäche? Oder liegt es an mein Kanakendeutsch? ;)

    lies bitte mein Post nochmal durch steht alles drin. Ansonsten wie von Uliv schon kurz angedeutet, OEMs haben traditionell und aus sehr guten Gründen sich nie so risikofreudig wie z.B. Venture Capital verhalten, werden aber langsam gezwungen durch die Musks diese Welt, die über fast unendliches Risikokapital verfügen der nur darauf wartet verbraten zu werden, aus der Kapitalblase die u.a. durch quantitative easing und unversteuerte Gewinne aus Internetmonopolen entstanden ist (meine Theorie, kann aber auch komplett Bullshit sein), die aber OEMs so in der Form nicht zur Verfügung steht.

    Exige: Punk is not dead

  • Leseschwäche? Oder liegt es an mein Kanakendeutsch? ;)

    nao tem problema - Kanakendeutsch kann ich auch, bin damit sozialisiert worden. :)

    habe da eine Goldwaage für Worte und Phrasen, geeicht anhand von innerer Beobachtung von und Teilnahme an Unternehmensprozessen verschiedener Industrien, Unternehmensgrössen und wie Kapital beschafft und zum Einsatz kommt. die Waage schlägt massiv bei sowas hier aus:

    ...werden aber langsam gezwungen durch die Musks diese Welt, die über fast unendliches Risikokapital verfügen der nur darauf wartet verbraten zu werden, aus der Kapitalblase die u.a. durch quantitative easing und unversteuerte Gewinne aus Internetmonopolen entstanden ist (meine Theorie, kann aber auch komplett Bullshit sein)...

    ja, so hin- und zusammengestellt ist das BS. um das auseinanderzunehmen bräuchte man länger. deshalb nur ein kleiner Ausschnitt, mit unmittelbaren Bezug zu dem Link von der Porsche-Akquise:

    OEMs haben traditionell und aus sehr guten Gründen sich nie so risikofreudig wie z.B. Venture Capital verhalten,

    das mag für Auto-OEMs gelten der letzten Dekaden gelten, da ging es ja auch wenig um 'wirkliche' Innovation (den Begriff Innovation kann man sicherlich diskutieren), sondern eher um graduelle Verbesserungen, mit denen die OEMs und vor allem die traditionellen Zulieferer sich durchgehangelt haben.

    wenn du nun gezwungen wirst dein Geschäftsmodell oder die zugrundeliegende Technologiekompetenz umzustellen (weil z.B. deine Kunden wegbrechen, die legale Anforderungen sich ändern oder Konkurrenten dein Geschäftsmodell obsolet machen...), dann wird das mit den vorhandenen Mannschaft, deinem Wissen und den Betriebsmitteln sehr schwer.

    der OEM Porsche hat wahrscheinlich im Batteriebereich (noch) nicht die gleiche Kompetenz, wie in der Motorenkonstruktion und wird sich diese Kompetenz auch nicht von innen mit der vorhandenen Verbrenner-Mannschaft leicht heranziehen. was VW als Konzern im Bereich Batterie entscheidet ist wahrscheinlich technologisch für Porsche nicht alleinig zielführend (so wie Porsche auch eigene Motoren herstellt und nicht ausschliesslich vom Konzern bezieht).

    die Investition oder die Akquise eines Unternehmens mit dieser Kompetenz ist ein probates Mittel, hier voranzukommen. das ist in allen Industrien gang und gäbe. Porsche muss dann am Markt beim Einkauf von Kompetenz gegen z.B. die Venture Capitals antreten, die diese Investitionen auch abwägen und tätigen. mit dem feinen Unterschied, dass die VCs ein ganz anderes, höheres Risiko-profil fahren, als ein OEM das könnte. gerade in diesem Licht gehe ich davon aus, dass Porsche sich hier diese Akquise genau überlegt hat, und würde es deshalb nicht so abtun.

    der Verweis auf Risiken / Black Svan ist nicht weiterführend (ja, wir werden alle sterben (es sei denn, da kommt noch eine Innovation :)). grössere Unternehmen betreiben andauernd mehr oder weniger gut Risikoanalysen. am Ende entscheiden in diese Unternehmen Gruppen von Menschen aus verschiedensten Motivationen und Interpretationen der Informationen heraus.

    und wenn man den Weg bisher noch nicht eingeschlagen hat, ist der Ausgang der Entscheidung fast immer offener, als wenn man eine vorhandenen Prozess nachläuft. trotzdem entscheiden sie ('haben einen Plan').

    Tchau

  • Warum muss ich hier bei der Diskussion an Catch-22 denken :D ?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Space Cakes for free

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    20832 m, 73 Kurven

  • (...)

    der Verweis auf Risiken / Black Svan ist nicht weiterführend (ja, wir werden alle sterben (es sei denn, da kommt noch eine Innovation :)). grössere Unternehmen betreiben andauernd mehr oder weniger gut Risikoanalysen. am Ende entscheiden in diese Unternehmen Gruppen von Menschen aus verschiedensten Motivationen und Interpretationen der Informationen heraus.

    und wenn man den Weg bisher noch nicht eingeschlagen hat, ist der Ausgang der Entscheidung fast immer offener, als wenn man eine vorhandenen Prozess nachläuft. trotzdem entscheiden sie ('haben einen Plan').

    Tchau

    ich glaube noch dass wir aneinander vorbei reden. Der Verweis auf Black Swans hatte in mein Post nichts mehr mit der Porsche Acquise zu tun oder Risikoaversion und Kapitalallokationsprozessen von Automobilunternehmen, sondern im zweiten Absatz hatte ich schon umgeschaltet auf das gesamte EV Thema, dass generell EVs sich durchsetzen werden aber ich persönlich nicht wetten wurde wann, wie usw. weil u.a. black swans etc.etc.

    (...)

    habe da eine Goldwaage für Worte und Phrasen, geeicht anhand von innerer Beobachtung von und Teilnahme an Unternehmensprozessen verschiedener Industrien, Unternehmensgrössen und wie Kapital beschafft und zum Einsatz kommt. die Waage schlägt massiv bei sowas hier aus:

    ja, so hin- und zusammengestellt ist das BS. um das auseinanderzunehmen bräuchte man länger. deshalb nur ein kleiner Ausschnitt, mit unmittelbaren Bezug zu dem Link von der Porsche-Akquise:

    das mag für Auto-OEMs gelten der letzten Dekaden gelten, da ging es ja auch wenig um 'wirkliche' Innovation (den Begriff Innovation kann man sicherlich diskutieren), sondern eher um graduelle Verbesserungen, mit denen die OEMs und vor allem die traditionellen Zulieferer sich durchgehangelt haben.

    (...)

    na ja, eine ausführliche Analyse über das Thema in ein Lotus Forum zu erwarten... ich denke wir können uns einigen dass es eine Kapitalblase gibt oder? Beweise dafür gibt es genug (Immobilienpreise, Kunst, Oldtimer usw.) Es ist auch unstrittig dass die Blase unmittelbar mit der Nullzinspolitik von Notenbanken u.a. zu tun hat oder? Wenn ja ist es nicht weit hergeholt dass das auch Auswirkung auf (absurde) KGVs und Bewertungen und Bereitschaft in Geschäftsmodelle zu investieren die für mich höchst fragwurdig erscheinen und wo das Geschäftsmodel eher scheint die Idee zu verkaufen zu sein als das intrinsiche Unternehmensgeschäftsmodell. Mir fallen spontan ein Canoo, Volocopter, Nikola, Faraday Future, die Flut an last mile mobility anbieter u.a. e-scooter. usw. Über die Bewertung von Tesla müssen wir uns nicht unterhalten oder?

    Bzgl. der Porsche JV, wie gesagt, wenn man sich überlegt dass die big players (LG Chem, Panasonic, CATL und wie die alle heissen) genau in den Bereich milliarden investieren um Zellenchemie zu perfektionieren, und die VW Gruppe ein Plan klar formuliert hat für Hochleistungsanwendungen dann wundert mich das, aber möglich ist alles. Mit Sicherheit wissen sie es besser als ich ;) . Dass Unternehmen regelmässig andere kaufen um Zugang zu Technologie zu bekommen ist mir klar.

    Exige: Punk is not dead

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hätte das Ding einen Motorsound, hätte ich mir den run vielleicht ganz angesehen. so hat das keinen Reiz für mich - egal wir schnell der fährt.

  • Hätte das Ding einen Motorsound, hätte ich mir den run vielleicht ganz angesehen. so hat das keinen Reiz für mich - egal wir schnell der fährt.

    2014 Le Mans: der 2L V4 Porsche hast du auch nicht gehört, vollgas an die Tribunen vorbei und du hast nur Windgeräusche gehört. Wir haben den Silent Death genannt ^^

    Exige: Punk is not dead

    • Offizieller Beitrag

    dann lieber so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei dem Start habe ich rechts an der alten überdachten Tribüne unten am Zaun bei den Fotografen gestanden. Die Hosenbeine haben geflattert - unvergesslich.

  • dann lieber so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei dem Start habe ich rechts an der alten überdachten Tribüne unten am Zaun bei den Fotografen gestanden. Die Hosenbeine haben geflattert - unvergesslich.

    genau das habe ich auch schon dort erlebt, CanAm schwarm brettert Vollgas die alte Start Ziel Gerade runter. Das muss man einmal im Leben erlebt haben.

    Exige: Punk is not dead

    • Offizieller Beitrag

    Oh, vertan, war 2012. Hier mein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,

    das können die Weichflöten Fahrer dann gut zur mentalen re animation nutzen und sich von masseur*innen durchnudeln lassen bei dem ganzen STreß....


    Guido ( beim 24 H Rennen 20 min in der Hocke im Rennanzug im Sprinter auf dem Beifahrersitz gepennt )

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • ich glaube noch dass wir aneinander vorbei reden.

    ja, wir reden von verschiedenen Dingen und (vermuteten) Motivationen

    na ja, eine ausführliche Analyse über das Thema in ein Lotus Forum zu erwarten... ich denke wir können uns einigen dass es eine Kapitalblase gibt oder? Beweise dafür gibt es genug (Immobilienpreise, Kunst, Oldtimer usw.) Es ist auch unstrittig dass die Blase unmittelbar mit der Nullzinspolitik von Notenbanken u.a. zu tun hat oder? Wenn ja ist es nicht weit hergeholt dass das auch Auswirkung auf (absurde) KGVs und Bewertungen und Bereitschaft in Geschäftsmodelle zu investieren die für mich höchst fragwurdig erscheinen und wo das Geschäftsmodel eher scheint die Idee zu verkaufen zu sein als das intrinsiche Unternehmensgeschäftsmodell. Mir fallen spontan ein Canoo, Volocopter, Nikola, Faraday Future, die Flut an last mile mobility anbieter u.a. e-scooter. usw. Über die Bewertung von Tesla müssen wir uns nicht unterhalten oder?

    habe die Verlautbarung von Porsche/Customcells als Invest in Know-How und Forschungskapazität in Batterietechonologie für Hochleistungsnutzung gelesen.

    da wird nichts von Geschäftsmodell, einem Finanzinvest oder 'wir kommen billig an Geld, deshalb geben wir es für irgendwas fancy aus'..., o.ä. gesagt.

    Bzgl. der Porsche JV, wie gesagt, wenn man sich überlegt dass die big players (LG Chem, Panasonic, CATL und wie die alle heissen) genau in den Bereich milliarden investieren um Zellenchemie zu perfektionieren, und die VW Gruppe ein Plan klar formuliert hat für Hochleistungsanwendungen dann wundert mich das, aber möglich ist alles. Mit Sicherheit wissen sie es besser als ich ;) .

    die Gründe stehen in der Verlautbarung: Detail - CUSTOMCELLS® (mag ja alles ganz anders sein und man hat was ganz anderes vor, wie von dir vermutet)

    Milliarden investieren bedeutet nicht, dass alle das gleiche machen und die gleichen Ziele verfolgen. wäre es z.B. nicht denkbar, dass alleine deshalb Milliarden investiert werden, um die Batterieherstellung in grossen Mengen, mit verfügbaren Rohstoffen und zu niedrigen Preisen zu ermöglichen? das hätte dann erstmal nichts unmittelbar mit Hochleistungsbatterien z.B. für den Motorsport zu tun. genausowenig, wie Formel 1 Motorforschung was 1:1 mit PKW Motorforschung zu tun hat. einen direkten Marketing- und einen indirekten oder zeitlich verschobenen technischen -Einfluss wird es natürlich haben.

  • Moin,


    @ sven,

    Zitat

    Meinst Du nicht, dass die Belastungen, die in so einem richtigen Rennauto auf den Fahrer einwirken sogar deinen Jim Beam gestählten Körper an seine grenzen bringen könnten?

    In einem richtigen Rennauto eher nicht. Bei so einer elektroscheiße schon, da könnte ich möglicherweise beim fahren weg nicken....


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Catch 22 aus 1970 ist noch besser :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Space Cakes for free

  • So Freunde, etwas oT aber nur ein bisschen...:

    Achtung: Teile von dem folgenden Gefasel können frei erfunden sein und Ähnlichkeit mit tatsächlichen Unternehmungen und Personen oder Berufsgruppen sind rein zufälliger Natur.

    comming Out, neue Firma, neue Firmenkarre...

    nachdem meine alte Firma nach 5 verschiedenen Ratetrupps bei der so ziemlich teuersten Ausbeinertruppe übelster Sorte mit glänzendem Namen angekommen waren um die Effizienz ins Unermessliche zu steigern, hab ich kurzerhand die Option "sudden Death" gewählt. (take the money and run...) weil ich keine Lust darauf hatte, die extremst verstrahlten Konfirmanden auch noch in die Geheimnisse des (Automotiven) Lebens einzuweihen...

    Ganz ehrlich, wer von Euch würde jemanden um Rat fragen, der mit ca. mitte 20 grade erst festgestellt hat das das 3. Bein nicht nur zum piseln da ist und das Wort Raten in seiner Berufsbezeichnung trägt?

    Gut für die Zunft, das viele Firmenbosse so schlecht auswärts verstehen... Consultant hört sich irgendwie auch viel besser an, finde ich.

    Das ist der OT - Part, sorry.

    Heut habe ich also meine neue Firmenkiste bekommen.....äh, ja, also es hat ein E - Kennzeichen, und vorne hängt ein Stern dran.

    Prinzipiell bin ab heute also locker 10 Jahre älter, was biologisch wahrscheinlich eh schwer zu erreichen sein wird für mich und meinem Lebenswandel....

    Aber ganz ehrlich, der erste Eindruck ist echt spookie, Starter drücken und es passiert genau nix, ausser das dieses Duxkino vor der Nase wild anfängt zu flimmern, in Asien werden die so ein Bling Bling lieben...

    Also, erster Gedanke: wat für ne Gurke, ich bin zu alt für so eine Kirmes, egal, den fiddeligen Hebel rechts hintern Lenker (hatte mal kurzfristig ne Heckflosse gefahren..) auf R und das Ding rollt ohne Sound aus der Parkbox.

    Dann Hebel aud D und langsam los.

    Anfangs völlig elektrisch, d.h. kein Sound, nur die Reifen hört man.

    Dann die Schnellstraße; ...Kirk an Scotti, Warp1 bitte...,

    Alter Schwede, das Ding ist glaub ich sogar schneller als die Enterprise....ausserdem gibt es auch endlich ein bisschen Krach vom Motor,

    Hurra, I´ll be back würd Arnie sagen....unendliche Weiten...

    Also, Hut ab, ich find das immer noch drüber, aber die Kiste geht wie die wilde Wutz und zwar ab Stand.... und ich fühl mich gleich so ein bisschen grün oder so....

    Gottseidank liefert mein lieber Holländer voraussichtlich in 2 Wochen endlich meinen Fächerkrümmer, damit die Lise auch mal fertig wird, hoffe das die mich dann wieder zurück ins richtige Leben holt.

    Im übrigen ist der Kofferraum von der Kiste kleiner als der von der Lise, nehme an, wegen dem Akku-Gedöns, also ein Golfbag passt da glaub ich nicht rein, aber ich spiel ja kein Golf , ich hab ja noch S...x

    Und , Obacht, wenn jetzt jemand ausfallend wird, ich bin am 7. in Haltern, Meinungsverschiedenheiten werden dann mit Bier ausdiskutiert..

    Deutschland hat zwar kein Kingdom that could strike back, aber ich kann ja auch nix dafür, das dem Jogi erst 5 Minuten vor dem Tod einfällt, mal ein paar von den Sturmtruppen zu wechseln... aber er hat ja auch keine Pioniere dabei.... , ob er auch Berater hat weiß ich nicht....

    in diesem Sinne,

    einen schönen Abend noch und grämt Euch nicht, das Leben ist zu kurz um sich mit unwichtigen Dingen zu beschäftigen, also will sagen der Markt für Akkuschrauber wird weiter am Start bleiben, auf unsere verstrahlten Volksvetreter ist Verlass, sind immerhin, der größte Auftraggeber für die Ratetruppen ist die Regierung, die beauftragen sogar Ratetruppen die raten ob die beauftragten anderen Ratetruppen auch richtig geraten haben... (i.e die Dame mit den ganz vielen Kindern, die Ihre Mutter wahrscheinlich nur aus dem Fernsehen kennen.....:D

    also kann da fast nix schief gehen.... :kä

    Gruß

    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Trink mal ein Glas weniger :thumbup::D

    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !