Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Ich habe die letzten zwei Wochen die Inhalte eines anderen Markenforums bis ins Jahr 2004 zurückverfolgt. Also zum Thema "Vorhersagen" waren da sehr lustige Sachen dabei. Die ganzen alten Themen...wer erinnert sich z. B. noch an die Feinstaub-Diskussion? Juckt heute kei Sau mehr. War da über Monate heißes Thema.

    Die Grundprognose des Vorgängerthemas ist ja schon mal nicht wahr geworden. Wie bei einigen Sci-Fi-Filmen und Dystopie-Verfilmungen kamen die Sachen zwar in ähnlicher Form, aber Jahrzehnte später. Man neigt ja in Deutschland dazu, sich als Nabel der Welt zu betrachten. Bis aber in Afrika oder Südamerika flächendeckend Elektrokutschen die unvorstellbaren Entfernungen durch Gegenden ohne jegliche Infrastruktur rein elektrisch unternehmen, werden noch ein paar Jahrzehntchen mehr vergehen.

  • Ich habe die letzten zwei Wochen die Inhalte eines anderen Markenforums bis ins Jahr 2004 zurückverfolgt. Also zum Thema "Vorhersagen" waren da sehr lustige Sachen dabei. Die ganzen alten Themen...wer erinnert sich z. B. noch an die Feinstaub-Diskussion? Juckt heute kei Sau mehr. War da über Monate heißes Thema.

    Die Grundprognose des Vorgängerthemas ist ja schon mal nicht wahr geworden. Wie bei einigen Sci-Fi-Filmen und Dystopie-Verfilmungen kamen die Sachen zwar in ähnlicher Form, aber Jahrzehnte später. Man neigt ja in Deutschland dazu, sich als Nabel der Welt zu betrachten. Bis aber in Afrika oder Südamerika flächendeckend Elektrokutschen die unvorstellbaren Entfernungen durch Gegenden ohne jegliche Infrastruktur rein elektrisch unternehmen, werden noch ein paar Jahrzehntchen mehr vergehen.

    Wir haben z.Zt. strategische Planungen im Konzern.

    Die globale Bandbreite der verschiedenen Marktvorhersagen des EV Anteils am gesamten Light Vehicle Markt in 2035, variiert zwischen 17% bis 40%.

    Das EV Segment wächst global, in einigen Regionen stärker, in anderen fast gar nicht.

    Hier gilt es in verschiedenen Szenarien zu planen, um die Bandbreite der Vorhersagen abzufangen.

    Doch sich diesem global wachsenden Markt nicht zu stellen, wäre die "unklugste" aller Optionen.

    Interessant wird es dann im Commercial Vehicle Markt...

    Fuel Cell ? Als Range Extender ? als Hauptenergielieferant ? bei Trucks ? bei Agricultural Vehicles ? bei Construction Vehicles ?

    Space Cakes for free

  • Bilanzsumme bei Bundesanzeiger für 2019 €4,3m, 40 Angestellten und €200k Verlustvortrag... Klingt eher nach kleine Klitsche, vermutlich hat Herr Blume von Herrn Diess Ärger bekommen wegen e-fuel Ankündigungen von Porsche die gegen den Mutterkonzerndogma stösst.

    Für 1000 Autos pro Jahr... Keep calm and carry on, nothing to see here.

    p.s. Gemeint ist die Customs Cell Itzehoe GmbH, der JV Partner.

    Exige: Punk is not dead

  • Wenn es für den E-Antrieb auch so ein tolles Wort wie "Zerknalltreibling" gäbe, wärs gleich wesentlich attraktiver.

  • Moin,


    Zitat

    Vielleicht wäre mal hier eine Fortbildung angesagt, anstatt sich auf alten Lorbeeren auszuruhen.

    ob du es glaubst oder nicht, das mache ich regelmäßig, ebenso wie meine Mechaniker.

    Und wie gesagt, das Papier an der wand ist Deko, wenn ich sehe welche Vollpfosten einen Meistertitel haben wo man sich fragt wie die jemals eine Gesellenprüfung geschafft haben.....

    Allerdings sehe ich dann wie sich das Niveau in den letzten 15 Jahren auf Limboendkampf Höhe eingependelt hat und selbst die talentfreiesten Hirnis eine Gesellenprüfung dank gnadenlos abgesenkter Ansprüche "schaffen" (geschenkt bekommen) erklärt sich das auch wieder von selbst.

    Zitat

    Gibt auch Fortbildungen in 'Soft Skills´ auch von der IHK.

    Such dir gerne passende raus, dein öffentliches Auftreten hier im Forum schreit ja förmlich nach Schulungsbedarf in dieser Richtung.

    Wenn du geschliffenere Umgangsformen meinen solltest, die kenne ich auch, mußte ich jahrelang in anderen Betrieben täglich 8-11 Stunden ableisten.

    Das muß reichen, in meinem Laden möchte ich eine bestimmte Klientel gar nicht haben und die zu mir kommen tun das sicherlich nicht weil ich so ein netter umgänglicher Typ bin.


    Zitat

    Der Obermeister deiner Innung würde mir bestimmt zustimmen, sonst müsste man ihn mal darauf hinweisen.

    Ich glaube kaum das den das interessiert aber wenn du so starkes mitteilungsbedürfnis hast kannst du ihn ja mal drauf ansprechen.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Bilanzsumme bei Bundesanzeiger für 2019 €4,3m, 40 Angestellten und €200k Verlustvortrag... Klingt eher nach kleine Klitsche, vermutlich hat Herr Blume von Herrn Diess Ärger bekommen wegen e-fuel Ankündigungen von Porsche die gegen den Mutterkonzerndogma stösst.

    Für 1000 Autos pro Jahr... Keep calm and carry on, nothing to see here.

    p.s. Gemeint ist die Customs Cell Itzehoe GmbH, der JV Partner.

    Claudio,

    fyi

    ;)

    Varta will Porsche mit Hochleistungsbatterien beliefern - dpa - FAZ

    Space Cakes for free

  • "Wenn du geschliffenere Umgangsformen meinen solltest, die kenne ich auch, mußte ich jahrelang in anderen Betrieben täglich 8-11 Stunden ableisten.

    Das muß reichen, in meinem Laden möchte ich eine bestimmte Klientel gar nicht haben und die zu mir kommen tun das sicherlich nicht weil ich so ein netter umgänglicher Typ bin."

    "

    :thumbup:

    Space Cakes for free

  • Hier bei uns am Ort sollen gerade rund 330000qm Wald gerodet werden um so eine PV Anlage zu errichten.

    Überlegt euch einmal was für Leute das sein müssen die so etwas genehmigen. Findet ja nicht nur bei Dir statt mein lieber sdr. All die neuen Industrielagerhallen entlang der Bundesautobahnen z.b.. Die Leute in den Gemeinden die das alles erlauben seit Jahrzehnten sind nichtsnutzige gemeine auf ihren eigenen Vorteil versehene kriminelle Stadträte.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    • Offizieller Beitrag

    Now we're talking:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    und das auch noch fürstlich bezuschusst bekommen zu haben!

    Für die ganze Zuschüsse könnte man einer ganzer Menge Familien jeweils eines von diesen kleinen Autos da oben für die Tür stellen und sie somit eventuell dazu überreden ihren "alten Stinker" zu entsorgen (zumindest hier, in wirklickeit fährt der ja dann ohne KAT in Afrika weiter). Denn wie schon oft gesagt, ist er Umwelt nicht geholfen, wenn sich immer dieselben Leute alle 3 Jahre einen neuen gesponsterten Panzer vor die Tür stellen und damit Autos in den Markt bringen, die nie in Reichweite derer gelangen, die wirtschaftlich dazu gezwungen sind alte und "unsaubere" Autos zu fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Der Artikel wendet sich nicht gegen E-Autos und der Vergleich mit Diesel geht hinkt schon sehr.

    Die grundsätzlichen Fragestellungen sind ja weithin bekannt, wie wird der Strom grün und wo bekommt man den zusätzlich benötigten her.

    Die Forscher empfehlen lediglich Dieselhybride, bis das Problem gelöst ist.

  • In China ist der Autobestand von 2010 mit knapp 61 Mio Autos auf in 2019 auf 224 Mio Autos gestiegen wohlgemerkt PKW.
    pro Jahr kommen da so um die 25 Millionen Autos dazu.
    Damit gibt es dort soviele Autos wie in Europa...aber ein deutlich höheres Wachstum.
    Wenn wir jetzt einmal davon ausgehen, das Indien auch noch anfängt mit mehr Autos, dann müssten die Co2 Werte so - habe ich jetzt nur geschätzt - um 5 Prozent pro Jahr gesenkt werden. Nur für Steady State....
    Zum Senken müsste da gewaltig mehr passieren.
    Energiewende etc...wird nur mit einem veränderten Verbrauchsverhalten gehen. Städte müssen für die Bewohner so umfunktioniert werden, dass es nicht notwendig ist noch Autos zu haben.
    Innerdeutsche Verbindungen müssen mit der Bahn wirklich attraktiv gemacht werden. Und letztendlich gehört der Transport umfunktioniert.
    Das würde aber auch eine völlige Umstrukturierung unserer Gesellschaft bedeuten. Das ist auch zu machen. Gleichzeitig wird es dadurch aber deutlich weniger Wachstum geben.
    Zur Zeit kommt mir die Diskussion vor als ob man den Teufel mit dem Belzebub austreibt.
    Wirklich mal Schritte allein nur zu diskutieren, die ein Veränderung bewirken, gibt es nicht.
    Modelle nur einmal anzureißen - kein Bedarf.
    Unsere Volkswirtschaften sind so ausgelegt. Und jeder der Rechnen kann:
    Wenn China jetzt die 3 Kind Strategie fördert, um die Überalterung zu verhindern, dann sind das in 25 Jahren horrende Zahlen und wir müssen im Verkehrssektor definitiv umdenken.
    Elektroautos werden eine Art Zwischenlösung sein...evtl. sogar die Lösung, wenn es eben deutlich weniger Individualverkehr geben wird. bzw. der Individualverkehr anders gelöst wird (Fahrrad beispielsweise).

  • Now we're talking:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Ding ist richtig spannend! Super preiswert, erfolgreiches Design am Zielmarkt, einfach und über das Customizing lässt sich da nochmal das doppelte an Geld verdienen. Kein Mensch kauft sowas wg. des CO2 footprints - aber es gibt ein gutes Gewissen und lässt sich individualisieren. Bekommt vielleicht mal Kultstatus wenn die noch stärker auf die CN Strassen kommen.

  • Die große Weltverbesserung bei anderen ist mir eine Nummer zu groß.

    Fange da lieber klein an.

    Ein Stromer, unter 5 Verbrennern (Bestandsfahrzeuge - Porsche 914, Alfa Spider Fastback, Vespa T5, Lotus Elise S1 und MG ZS) für den Anfang.

    Dazu der Strom vom Dach - Anlage in zwei Stufen - erst 5kWpeak Multi kristalline Module, dann Mono 5kWpeak.

    Danach Varta Batterie und Wallbox.

    Fazit:

    Genug Strom für den Stromer unabhängig von täglichen Preisschwankungen, steigender CO2 Abgabe, dazu Gewöhnung an die neue Technik, usw.

    Das sich das PV Ding in spätestens 8 Jahren rechnet, ist ein schöner Nebeneffekt.

    Ob sich Stromer durchsetzen, z.Zt. sieht es global so aus (Marktberichte lesen).

    Fahrrad fahren ist bei uns ohne Elektrifizierung nicht mehr mehrheitsfähig (auch bei Elektro Auto Ablehnenden ist die E Bike Quote mittlerweile sehr hoch)

    Mit besten Grüßen

    Ulrich

    Space Cakes for free