Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Video: Wirtschaft: Solarindustrie - Morgenmagazin - ARD | Das Erste

    Es gibt im Freistaat Sachsen viele, die packen an und machen was.

    Wie das Team von Meyer Burger, ehemals Roth&Rau.

    Viel Erfolg bei der Verwirklichung der Ideen!

    Es gibt natürlich auch dort die Minderheit, die sind oft laut und in den Medien präsent und warten darauf das "der Staat", oder die da oben, die Probleme lösen.


    Btw.:

    Hochstapler die ihren Lebenslauf "schönen", die wähl ich einfach nicht ;)

    Space Cakes for free

  • Das Resultat wird sein, dass die Leute ihre Autos noch länger fahren - was in meinen Augen auch das Beste für die Umwelt ist.

    Das bleibt bei der ganzen Diskussion leider komplett auf der Strecke. Lässt sich wenig Geld mit verdienen, wenn die Dinger länger bewegt werden …

    Dass ich umweltschonend unterwegs sein soll, wenn ich mir eine 2t-Karre mit 450 PS und nem „e“ auf dem Nummernschild kaufe, … ich versteh das nicht.

    - the ultimate sophistication -

  • Das bleibt bei der ganzen Diskussion leider komplett auf der Strecke. Lässt sich wenig Geld mit verdienen, wenn die Dinger länger bewegt werden …

    Dass ich umweltschonend unterwegs sein soll, wenn ich mir eine 2t-Karre mit 450 PS und nem „e“ auf dem Nummernschild kaufe, … ich versteh das nicht.

    Abwarten. Die Akkus die Tesla in ihren China-Model 3 verbaut machen jetzt schon Ladecyclen für bis zu 1.6 Mio Kilometer mit. Ich glaub die Autos halten mindestens genauso lange wie Verbrenner, wahrscheinlich sogar länger.

  • Abwarten. Die Akkus die Tesla in ihren China-Model 3 verbaut machen jetzt schon Ladecyclen für bis zu 1.6 Mio Kilometer mit. Ich glaub die Autos halten mindestens genauso lange wie Verbrenner, wahrscheinlich sogar länger.

    Liest sich gut. Aber das meine ich gar nicht.

    Mich irritiert, dass mir laufend „verkauft“ wird, ich müsse erst einen Neuwagen anschaffen, um der Umwelt etwas „Gutes“ zu tun. Anstatt ein bereits gefertigtes Fahrzeug weiter zu nutzen.

    Ich gehe davon aus, dass es eine nicht unerhebliche Zahl liquider Bundesbürger gibt, die das tatsächlich glaubt. Und hinterm Steuer eines hochpreisigen Kleinlasters mit „e“-Kennzeichen sitzt - mit dem Gefühl, etwas „Gutes“ getan zu haben.

    Das ist es, was ich nicht verstehe.

    - the ultimate sophistication -

  • Anscheinend habe ich meinen letzten Post mit dem falschen Satz begonnen, sorry dafür.

    Nochmal simplicity,

    in Bezug auf die Masse macht es bestimmt Sinn, die Elektros über Förderungen der Neuwagen in den Markt zu drücken. Vor allem für Autos, die täglich viele km abspulen. Für Liebhaber - und dazu zähle ich mal die meisten der hier anwesenden - ist wohl ein Restomod oder Umbau auf E oder ein Weiterbetrieb mit E-Fuels sinnvoller.

    Und wenn man sich moderne Verbrenner ansieht, dann werden die in absehbarer Zeit ein Problem mit maroder Elektronik und fehlenden Ersatzteilen bekommen. Da sind sie dann nicht besser oder schlechter als Elektros. Die richtig schönen Verbrenner aus der Blütezeit der Autos sind ja mittlerweile ziemlich alt.

    Der einfache Weg ist, einen Elektro zu kaufen. Der schöne Weg, ist, einen tollen Oldie auf E umzubauen.

    Ich, weiß, es gibt Leute, die das nie tun würden - aus bekannten Gründen. Aber wenn’s preislich mehr in der Nähe eines Umbaus auf einen anderen Verbrenner läge, würde ich schon schwach. Bei Ellie sähe ich Vorteile in der Fahrbarkeit, weil man viel gleichmäßigeren Krafteinsatz hat.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Nur meine Meinung…Menschen sind halt verschieden.

    Edit: Ich finde das pragmatisch. Irgendwann dürfen die alten Verbrenner nicht mehr fahren. Ich sehe die aber gern auf der Straße, weil ich die Formen mag. Und da ist mir ein E-Umbau, der fahren darf lieber als ein Auto, dass ich bestenfalls noch im Museum anschauen kann. Klar ist es nicht die ‚reine Lehre‘. Aber wo gibt es die heute noch?

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • (...) Irgendwann dürfen die alten Verbrenner nicht mehr fahren. (...)

    das werden wir noch sehen. Abgesehen davon, für die paar tausend Km im Jahr die solche oldies fahren ist ein e-umbau ökologisch ziemlich das dümmste was man machen kann und nur durch ideologische Verblendung zu erklären.

    Was auch noch gern vergessen wird, die politisch motivierte Obsoleszenz der Verbrenner Technik wird ein enorme Wirtschaftswachstum in Drittweltländer generieren, wenn Anlagen und Autos hier nicht zwangsverschrottet werden müssen.

    Exige: Punk is not dead

  • Ich finde es nicht in Ordnung, das die Admins hier Beiträge löschen, die direkt unser Hobby betreffen.

    Diese Verbote die uns übergestülpt werden, sind plitisch motiviert. Es gibt doch keine objektiven

    Gründe dabei, nur ideologische.

    Wenn wir über Einwanderung sprechen und es wird gelöscht. ok, nur mal als Beispiel.

  • Das bestimmte Autos in bestimmten Ecken nicht mehr fahren dürfen, ist doch schon aktuell, siehe Umweltzonen. Und diese werden in verschiedensten Städten eingerichtet, weil es einfach zu viele Autos werden. London und Paris z.B. wollen auch die Verbrenner verbannen und da geht‘s nicht um Neuzulassungen.

    Diese Exoten, wie wir sie haben, werden früher oder später auch darunter fallen - Gleichbehandlung.

    Ich bin mir sicher, dass sich da eine Nische auftut, in der diese Autos überleben werden. Es gibt ja auch Reit- und Eisenbahnvereine. Verbrenner sind dann die neuen Dampfloks…

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Kann ich nicht sagen, bin nur einmal vor langer Zeit durchgefahren. Es geht ja auch um den längerfristigen Trend. Ich hatte das mal mit meinem Megane Cabrio. Nie eine Feinstaubplakette draufgehabt, weil wir hier keine Umwelzonen haben und nach Hannover in die City gefahren. Ticket bekommen, erschrocken, nachgeschaut und gemerkt, dass ich mit dem Diesel nur die gelbe Plakette hatte…

    Dank Direkteinspritzung haben jetzt ja auch die modernen Benziner Feinstaubprobleme…wenn da also mal wieder eine Verschärfung kommt, kann es eng werden.

    Aber Du hast recht. Vielleicht ist die Elise mal ein Oldie mit Zukunft. Hat ja viele Eigenschaften, die sie langlebig und gut unterhalltbar machen, sofern der Fahrer nicht zu hart dagegen arbeitet :)

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • ach, ich liebe ja eine cleane WSS. Just vor 2 Jahren hab ich ein Ticket in der Münchner Innenstadt erhalten "grüne Plakette nicht vorhanden oder was auch immer" 3x Schreiben später waren wir uns dann einig :thumbup: da eh Grün Plakette vorhanden. Aber ich kenne diverse Defender Spezialisten in München"ach lassen wir das" :P:P

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es nicht in Ordnung, das die Admins hier Beiträge löschen, die direkt unser Hobby betreffen.

    Diese Verbote die uns übergestülpt werden, sind plitisch motiviert. Es gibt doch keine objektiven

    Gründe dabei, nur ideologische.

    Wenn wir über Einwanderung sprechen und es wird gelöscht. ok, nur mal als Beispiel.

    Der aufmerksame Leser wird bereits gemerkt haben, dass wir hier in diesem Thread einiges an politischen Themen zulassen, weil diese halt eng mit dem Thema verknüpft sind. Aber wir finden, dass es einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen einer Diskussion zum Thema gibt, in dem auch politische Aspekte mit einfließen und dem stumpfen verbreiten von Propaganda - in welcher Richtung auch immer.

  • @ sdr

    Genau das ging mir durch den Kopf, denn wenn man das Thema in der ganzen Breite diskutieren will, wird es definitiv politisch. Ist fast der Endgegner für einen Moderator…und kann ganz schön hochkochen.

    Von daher habt Ihr recht - Regeln sind Regeln und es ist wohl das beste, wenn man eher auf der technischen bzw. ordnungsrechtlichen Seite bleibt.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Das Thema treibt ja wirklich viele vor sich her, von daher ist’s schon ok.

    Problem ist - wie in vielen Foren - die Art und Weise, wie‘s geschrieben wird. Wenn manches was hier kommentiert wird, im echten Gespräch gesagt würde, hätte man ganz schnell eine Prügelei oder schlimmeres. Kann keiner wollen.

    Unabhängig davon bleibe ich IMHO bei der Einschätzung, dass sich die Dinger langfristig durchsetzen und wir damit leben werden. Es wird aber auch weiter Verbrenner als Liebhaberfahrzeuge geben und auch da werden Wege gefunden, die zu fahren.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • ...

    Wenn manches was hier kommentiert wird, im echten Gespräch gesagt würde, hätte man ganz schnell eine Prügelei oder schlimmeres.

    ...

    Ich kann nicht für alle sprechen, aber beim Stammtisch gabs noch keine Prügelei :)

    Aber generell machen die Admins hier schon einen guten Job. "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen" :)

    btt:

    Bis mindestens 2050 darf (und werde ich!) Verbrenner fahren. Und wenn sich nicht viel an der Akkutechnik ändern wird, wird die E-Mobilität genauso eine Sackgasse wie Verbrenner (langfristig gesehen), da auch hier die Erde ausgebeutet wird.

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!