Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Ironie an:

    Wenn Atomkraftwerke explodieren, ist es auch nicht angenehm

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ironie aus.

    Hey, die waren aber doch so innovativ....also nach der Logik derer: was Neues muss ausprobiert werden...waren die gut.
    Übrigens hatten wir um unsere KKWs hier deutlich mehr Leukosefälle bei den Schafen...das wurde aber nicht wirklich weiter untersucht, damit man diese höchst innovative Stromgewinnung nicht gefährdete...
    War halt auch staatlich verordnet und extrem gesponsort und jetzt nochmal bei der Entsorgung...
    Warum da nur die ewig gestrigen damals dagegen gewettert haben...ich verstehe das nicht :D

  • Naja, die Technik bezüglich Atomkraft hat sich ja auch ein wenig weiter Entwickelt. Bei den neuen Reaktorgenerationen wäre dann auch das "Müllproblem" gelöst, bzw. das was wir verbuddelt haben, könnten wir dann wieder gut gebrauchen. Allerdings spielen wir auf diesem Feld seit dem "Ausstieg" technologisch nicht mehr mit. Von Weltspitze in die Kreisliga abgestiegen. So wird es auch im Motoren und Automobilbau gehen.

    Flüssigsalzreaktor nur mal in die Runde geworfen.

    Irgendwann werden die Winmühlen Bauer dann mal die ewig Gestrigen sein... Time will tell...

    Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte

  • Naja, die Technik bezüglich Atomkraft hat sich ja auch ein wenig weiter Entwickelt. Bei den neuen Reaktorgenerationen wäre dann auch das "Müllproblem" gelöst, bzw. das was wir verbuddelt haben, könnten wir dann wieder gut gebrauchen. Allerdings spielen wir auf diesem Feld seit dem "Ausstieg" technologisch nicht mehr mit. Von Weltspitze in die Kreisliga abgestiegen. So wird es auch im Motoren und Automobilbau gehen.

    Flüssigsalzreaktor nur mal in die Runde geworfen.

    Irgendwann werden die Winmühlen Bauer dann mal die ewig Gestrigen sein... Time will tell...

    wenn wir es mal nur verbuddelt hätten, gell!
    und zu den Flüssigsalzreaktoren wird geforscht...einsetzbar sind die -meines Wissens- nutzbar noch nicht.
    Ist es da nicht auch so, dass der Müll höher radioaktiv ist, aber sich schneller zersetzt? Eben nur einige hundert Jahre.
    Klar deutlich weniger und eventuell ein Übergang, aber ebenfalls Müll.
    Kurzfristig geht es nur über Sparen und da fängt das Problem genauso an: wir erhöhen die Dämmung, bauen Styropor an die Häuser, merken oh das brennt aber gut usw....
    Und wie war das früher? es wurde halt nicht jeder Raum beheizt. Es spielte sich in der Stube ab usw...
    Fliegen war noch in den 60 ern sauteuer...
    Sparen wir aber viel, haben wir gleichtzeitig ein Problem mit unserer Weltwirschaft...die ist eben auf Wachstum ausgelegt. Deshalb brauchen wir auch ständig neue Dinge!
    Einfach nur zu sagen, wir erfinden etwas und es wird besser, ist also schlichtweg zu kurz gedacht.
    Nur wer möchte das schon der Welt erklären?

  • Ich habe nichts gegen Forschung in jede Richtung. Das ist zutiefst menschlich und nicht zu unterbinden. Darauf basiert unser ganzer Fortschritt.

    Aber wenn ich hier schon von wieder von einer heilsbringenden neuen Reaktortechnik lese, geht es wieder mit mir durch:

    Der einzige Vorteil von Fluessigsalz-Reaktoren, ist der, dass Sie einem nicht auf die bekannte Art um die Ohren fliegen koennen. Punkt.

    Wenn der Scheiss auslaueft, und das wird er auch bei einer drucklosen Konstruktion, ist das auch sehr schlecht und kein Fortschritt. :thumbdown:

    Jedes dieser Konstrukte ist prinzipiell brutfaehig, also neue Spaltstoffe werden generiert, bei Bedarf auch Plutionium. Das wollte die Lobby schon immer. :thumbdown:

    Fuer die Lobby toll, man kann im laufenden den Atomuell abtrennen. Das steigert die Produktivitaet, aber die Sicherheit? :thumbdown:

    Und unser Atommuell-Problem wird nicht kleiner, das nukeare Inventar strahlt, wird vermehrt und die Neutronen aktivieren die Baumaterialien. :thumbdown:

    Tolle Entwicklung :?:

    Die einzige mir bekannte Technik zur Vernichtung von Atommuell, die Transmutation, bei der durch Bestrahlung gefaehrliche radioaktive Stoffe in andere, z.B. mit kurzer Halbwertszeit umgewandelt werden, wird nicht intensiv erforscht oder irgendwie gefoerdert. Wenn ich mich richtig erinnere, gibtes dazu nur in den Niederlanden oder Belgien Forschungen. :(

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt schon eine Alternative, die wird dir aber auch nicht gefallen ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Echt jetzt? Themenbeschränkungen und Sprechverbote in einem recht unspezifischen Thema? Wow.

    Ironie an:

    Als ausgewiesener Salonsozialist der 2/3 seines Netto Gehalts sparen kann , kennt man sich sicher damit aus.

    Macht dir aber nichts, du konstruierst ja gerade in Gedanken den neusten, leichtesten Zweittakt Motor der Welt.

    Ironie aus.

    :D

    Space Cakes for free

  • 2/3 vom Nettogehalt zu sparen ist ja erstmal nicht so schwer, wenn man genug verdient. Und der leichteste 2 Taktmotor der noch eingesetzt wird dürfte tatsächlich bei den Gleitschirmfliegern zu finden sein. Konstruiert von einem mittlerweile ehemaligen Lotus Fahrer. (weißer Elan 2+2)

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Meinst Du das glasklar formulierte "Thema" die-bombe-tickt-der-markt-für-batterieautos-wird-schneller-zusammenbrechen-als-viele-glauben, das als ironische Replik auf einen ähnlich lautenden Thementitel zum Thema Verbrenner gestartet wurde?

    In diesem hatte der Ersteller übrigens gemutmaßt, die Verkaufszahlen von Verbrennern würden innerhalb von zwei Jahren massiv einbrechen.

    Ich weiß ja, daß das für ein paar wenige hier immer den Rettungsanker darstellt, um von ihnen missliebigen Themen abzulenken. Aber das muss man leider aushalten in einem Forum und vor allem in einem solchen Endlos-Thema.

  • Ich wäre ja 2022 für nen spritpreis von eur 5,- pro liter und eine generelle abschaffung fossiler brennstoffe im folge jahr. Dann hätte das ewige gejammer einen kurzen peak und dann wär ruhe

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Ich wäre ja 2022 für nen spritpreis von eur 5,- pro liter und eine generelle abschaffung fossiler brennstoffe im folge jahr. Dann hätte das ewige gejammer einen kurzen peak und dann wär ruhe

    Puh, dann würde ich gucken dass du deine Kiste schnell noch verkaufst. Würd sie dir günstig abnehmen bevor sie ganz wertlos is.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Man kann natürlich auch E-Kart fahren!

    Is aber kakke!

    Komischer weise hat mir Indoor beim E Kart gar nichts gefehlt.

    Alle sehr vergleichbar, weil die Leistung bei allen Karts gleich ist.

    Beim Kart sind die quietschenden Reifen eh lauter (bzw. informativer) als das komische Geknatter des Motors.

    Fand ich besser als E Autos. Kein Benzin/Öl Gestank. Da könnte man auch mit dem Business Outfit in der Mittagspause Karten gehen. Leistung ist auch top.

    War in den letzten zwei Wochen zwei mal (Öl)-Kart fahren, nach ewiger Pause.

  • Komischer weise hat mir Indoor beim E Kart gar nichts gefehlt.

    Alle sehr vergleichbar, weil die Leistung bei allen Karts gleich ist.

    Beim Kart sind die quietschenden Reifen eh lauter (bzw. informativer) als das komische Geknatter des Motors.

    Fand ich besser als E Autos. Kein Benzin/Öl Gestank. Da könnte man auch mit dem Business Outfit in der Mittagspause Karten gehen. Leistung ist auch top.

    War in den letzten zwei Wochen zwei mal (Öl)-Kart fahren, nach ewiger Pause.

    Ich als Dino finde Motorgeknatter eben gei...er , den Duft von verbranntem Sprit rieche ich gerne. 2-Takter noch lieber als 4, gibbet nur kaum noch...

    Formel E hört sich an wie beim Zahnarzt, und wenn die in einem Rennen gefühlt alle 3 Runden den Akkuschrauber tauschen damit die Kiste nicht liegenbleibt ohne Saft, frag ich mich wovon wir eigentlich da überzeugt werden sollen...aber klappt ja trotzdem mit Hilfe der Förderungen der Steuerzahler.

    Ohne Ölfleck unter der Duc würde mir was fehlen und sorry, als Business-Kasper im Konfirmandenanzug auf die Kartbahn, ich weiß ja nicht....

    Um wieder zurückzurudern, fürs Kartfahren bin ich absolut talentfrei, es reicht höchstens zum Pace car in der Tempo 30 Zone....

    In Gasoline I trust und ja , jeder so wie ers gern hat

  • jeder so wie ers gern hat

    Ein Traum den es tatsächlich zu leben gab! Ich war dabei!

    Bis zu dem "leidigen Tag" als uns ;Emanzipation, Frauenpower und die neue DDR übergestülpt wurden.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    • Offizieller Beitrag

    Abenteuerurlaub mal anders:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Haben wir gemacht. Eigentlich unspektakulär bis auf die Reichweitenanzeige. Wenn Du übern Pass fährst und die Restreichweite kurz vor dem höchsten Punkt bei 40km liegt, die nächste Ladestationen aber erst in 80km kommt. Bergab haben wir dann 70km in den Akku reinrekuperiert und es hat locker gepasst. Das Navi hatte es auch so berechnet, aber der Fahrer war doch eher unentspannt.

    Der Trip an die Côte d‘ Azure war anders, aber gut. Mehr reisen, weniger rasen. Auch mehr planen, so wie es damals in den 70ern war. Sehe ich im Urlaub aber nicht als Nachteil.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Haben wir gemacht. Eigentlich unspektakulär bis auf die Reichweitenanzeige. Wenn Du übern Pass fährst und die Restreichweite kurz vor dem höchsten Punkt bei 40km liegt, die nächste Ladestationen aber erst in 80km kommt. Bergab haben wir dann 70km in den Akku reinrekuperiert und es hat locker gepasst. Das Navi hatte es auch so berechnet, aber der Fahrer war doch eher unentspannt.

    Quasi wie im Lotus. Bergauf kommt "Refill", bergab zaubert er wieder 10 Liter aufs Stack. ;)

    Hatte ich zuletzt auch n paar mal in den Alpen, war auch eher unentspannt.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~