Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Das Ecomobil wie auch der Loremo und jetzt der Aptera zeigen alle die Möglichkeiten auf, die man eigentlich schon seit langem hat: Niedrigster Energieverbrauch bei ziemlich beeindruckenden Fahrleistungen durch geringe Fahrtwiderstände und niedriges Gewicht.

    Leider stand und steht dem Ganzen die menschliche Eitelkeit und die Physik entgegen. Solange man sich den Verkehrsraum mit tonnenschweren Panzern teilt, steht man praktisch auf der Todesliste in solchen Mobilen. Und leider gehen gerade die Fahrzeuggewichte aufgrund der schweren Batterien erst recht durch die Decke.

  • Der sagt: Erfolg ist wie eine Schwangerschaft - Jeder gratuliert zur Geburt, aber keiner fragt wie oft du dafür gef... worden bist.

    Hallo,

    Maria nicht ein einziges Mal.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Beim Loremo war ja zum Schluss auch noch ein bisschen Betrug dabei. Das technische Konzept war schon nicht schlecht.

    Hmm, warum ich ‚Beichte‘ geschrieben habe?

    Naja, weil ich mit einem Kommentar a la HeiFi83 gerechnet habe. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, mancher verliert da sogar die Wortfassung.

    Wir reden in diesem Thread ja hauptsächlich über Autos, die nicht der ursprünglichen Lotus-Philosophie entsprechen. Sowas wie der Aptera kommt wieder näher dran und mit den 3,7s 0/100 ist er auch kein Verkehrshindernis. Der Wagen ist effizient und kompromisslos, das ist auch immer ein wesentlicher Part der Lotus-Konstruktionen gewesen. Ich würde nicht sagen, dass ich Segelflugzeuge direkt schön finde aber sie haben wie der Aptera eine gewisse Eleganz, die aus dem Zweck kommt. Angepeilt sind je nach Batterie ab 550kg, er hat Airbags, ESP und die Karosserie soll KFZ-Stabilität haben. Als Lotus-Freund sollte man sich also um Sicherheit keine Sorgen machen müssen.

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Wir reden in diesem Thread ja hauptsächlich über Autos, die nicht der ursprünglichen Lotus-Philosophie entsprechen. Sowas wie der Aptera kommt wieder näher dran und mit den 3,7s 0/100 ist er auch kein Verkehrshindernis. Der Wagen ist effizient und kompromisslos, das ist auch immer ein wesentlicher Part der Lotus-Konstruktionen gewesen. Ich würde nicht sagen, dass ich Segelflugzeuge direkt schön finde aber sie haben wie der Aptera eine gewisse Eleganz, die aus dem Zweck kommt. Angepeilt sind je nach Batterie ab 550kg, er hat Airbags, ESP und die Karosserie soll KFZ-Stabilität haben. Als Lotus-Freund sollte man sich also um Sicherheit keine Sorgen machen müssen.

    Ich finde den auch mega, hab den aber bisher unter Totgeburten abgehakt weil an dem ja schon ewig rumgemacht und versprochen wird. Jay Leno hat den ja vor 8 Jahren schon vorgestellt aber richtig gegangen ist bis jetzt immer noch nix.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist das ein bausatz?

    Das wäre richtig cool, da wäre ich sofort dabei.

  • Ich hab ihn mir erstmal reserviert. Habe auch erwogen, dass es wieder schiefgeht. Aber es war ja wohl so, dass die beiden Macher auf mehr Kapital gehofft haben und deswegen die Firma an einen kleinen chinesischen Autobauer verkauft haben, der dann selbst mit dem Konzept überfordert war. Und jetzt haben sie die Marke und Rechte zurück gekauft und Geld aufgetrieben. Da es wohl viel billiger ist, ein Dreirad zugelassen zu bekommen, machen sie erstmal das. Ein ‚richtiges‘ Auto soll kommen, wenn mehr Geld da ist.

    Das Ganze ist echt spannend und hat was grenzgängerisches, exotisches. Erinnert ein bisschen an Lotus :)

    Ich hab mir die Allradvariante in Mattschwarz mit dem zweitkleinsten Akku (nur 550km) und Allrad ausgesucht. Soll ohne Förderung 27k kosten. Mal schauen…

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

  • Beim Loremo war ja zum Schluss auch noch ein bisschen Betrug dabei. Das technische Konzept war schon nicht schlecht.

    "Betrug" bzw. das Abgreifen von Fördermitteln ist bei sehr vielen solcher Projekte zumindest ein Teilaspekt. Und leider machen es einem das BMI und das BMWi sehr leicht damit.

    Hmm, warum ich ‚Beichte‘ geschrieben habe?

    Naja, weil ich mit einem Kommentar a la HeiFi83 gerechnet habe. Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, mancher verliert da sogar die Wortfassung.

    Vorauseilender Gehorsam ist da fehl am Platz. Vorallem gegenüber denjenigen, die selbst bereits bewiesen haben, daß sie in diesem Bereich auf tönernen Füßen stehen.

    Angepeilt sind je nach Batterie ab 550kg, er hat Airbags, ESP und die Karosserie soll KFZ-Stabilität haben. Als Lotus-Freund sollte man sich also um Sicherheit keine Sorgen machen müssen.

    Das Argument ist vergleichbar mit der Aussage "Weil Du ja eh Motorrad fährst, kannst Du auch ohne Besorgnis Crystal Meth nehmen".

    Lotus fahre ich wenige Stunden im Jahr zur Freude und in einem Stil, der der Sicherheit nicht zuträglich ist an Orte , an denen wenig anderer Verkehr herrscht. Genauso wie mich zur Freude am Berg in potentiell lebensbedrohliche Situationen bringe, wenn ich auf Hochtouren oder in Kletterrouten unterwegs bin. Da geht es um Lebensfreude und das Risiko nehme ich für diese in Kauf.

    Mit einem Alltagsfahrzeug möchte ich möglichst sicher und komfortabel meine Familie und mich über hunderte Stunden im Jahr durch eine schier unüberschaubare Zahl an gefährlichen Verkehrssituationen sicher steuern. Da geht es um sicheren Transport in einer unkalkulierbaren Umgebung. Die beiden Situationen haben praktisch nichts miteinander zu tun.

    Die Kinetik des teilweise plastischen Stoßes gilt leider weltweit. Du kannst mit Leichtfahrzeugen gegen eine stehende Betonwand fahren und bist genauso sicher unterwegs wie jemand in einem SUV-Elefantenrollschuh. Das kann man entsprechend auslegen.

    Wenn Du allerdings in eine Kollision mit einem ebensolchen gerätst, fährt dieser verlangsamt weiter und Du hast in wenigen Millisekunden Deine Fahrtrichtung umgekehrt. Die Überlebenschancen für die Insassen des Leichtmobils sind leider durch diesen physikalischen Zusammenhang wesentlich niedriger als für die Panzer-Besatzung. Da kannst Du noch so viel technische Kniffe und Lösungen entwickeln. Dieser Zusammenhang wird uns leider so lange verfolgen, bis keine stark ungleichen Massen mehr den gleichen Verkehrsweg teilen.

  • Die Kinetik des teilweise plastischen Stoßes gilt leider weltweit. Du kannst mit Leichtfahrzeugen gegen eine stehende Betonwand fahren und bist genauso sicher unterwegs wie jemand in einem SUV-Elefantenrollschuh. Das kann man entsprechend auslegen.

    Wenn Du allerdings in eine Kollision mit einem ebensolchen gerätst, fährt dieser verlangsamt weiter und Du hast in wenigen Millisekunden Deine Fahrtrichtung umgekehrt. Die Überlebenschancen für die Insassen des Leichtmobils sind leider durch diesen physikalischen Zusammenhang wesentlich niedriger als für die Panzer-Besatzung. Da kannst Du noch so viel technische Kniffe und Lösungen entwickeln. Dieser Zusammenhang wird uns leider so lange verfolgen, bis keine stark ungleichen Massen mehr den gleichen Verkehrsweg teilen.

    DIe Physik ist klar und lässt sich auch nicht ändern

    Das ist also das Argument für immer schwerere Autos...die persönliche Sicherheit. Geiler Ansatz um das CO2 Thema in den Griff zu bekommen

    Dann wäre es doch eine Idee, die Gewichte der Fahrzeuge zu limitieren, aber obwohl bringt auch nichts, es wird immer kleine und große geben

    Ich fände den Aptera witzig, ist aber irgendwie auch nur ein zweit oder dritt Auto , praktisch um mal was mitzunehmen oder so geht anders

    Und nur in der Stadt um ins Büro zu fahren.....

    Das Thema ist und bleibt komplex und wir brauchen viele Ansätze, diese müssen dann aber auch zugelassen werden

  • DIe Physik ist klar und lässt sich auch nicht ändern

    Das ist also das Argument für immer schwerere Autos...die persönliche Sicherheit. Geiler Ansatz um das CO2 Thema in den Griff zu bekommen

    So sieht es leider aus. Und desto mehr Geld Du ausgibst, desto mehr Sicherheit kannst Du dir kaufen. Sozialdarwinismus auf den Straßen. Aber das Thema bereitet einigen Leuten Unbehagen, daher umschiffen wir das schnell wieder. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

    Mit E-Autos und der Rekuperation hat allerdings das Fahrzeuggewicht vom Energieverbrauch zumindest im Stadtverkehr seinen Schrecken verloren. Plattgewalzt wird man aber von denen trotzdem noch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mal stöbern. Daimler hat mit der S-Klasse damals 2 Beispiele gebracht. Der W140 (Kohl-Limo) hat die Knautschzone seiner Unfallgegner erst aufgefressen, bevor es an die eigene ging. Dafür hagelte es dann Kritik, als das rauskam. Schon der Nachfolger W220 hat dann einen Crashtest gegen den Smart als PR Stunt gemacht. Seit dem stellt eine S-Klasse dem Unfallgegner auch immer etwas Knautschzone zur Verfügung. Mercedes wiederholt auch regelmäßig den Crash, das letzte Mal mit dem W222.

    ABER: Ab nem Zeitpunkt ist es halt Physik, da hilft das dann auch nicht mehr.

  • Das Problem sind nicht unbedingt die Knautschzonen, sondern die (maximalen) Beschleunigungen, die sich genau umgekehrt wie die Fahrzeugmassen verhalten.

    Wenn Du mit einer Elise in eine dreimal schwerere Elektrokarre einschlägst, und beide fuhren vorher 50 km/h, bewegt sich der Schwerpunkt danach (davor auch, aber das ist jetzt nicht so wichtig :*) mit 25 km/h in Fahrtrichtung der E Karre weiter. Also hat im selben Zeitraum die Geschwindigkeit der E Karre sich um 25 km/h geändert, die der Elise um 75 km/h.

    Daher immer den Baum in dem Fall ansteuern, senkt die eigene Beschleunigung um ein Drittel.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Übrigens noch eine Beichte…oder mehrere…

    Nachdem wir jetzt seit drei Jahren im Alltag elektrisch fahren und in dieser Zeit der Verbrenner immer weniger bewegt wurde, haben wir ihn letzte Woche verkauft. Nächste Woche wird er durch einen ID.4 ersetzt und meine Tochter wartet auf ihren ID.3.

    Für die Zeit nach dem Ioniq habe ich mir einen Aptera reserviert und hoffe, dass der es auch bis nach Europa schafft. In meinen Augen derzeit das innovativste Vehikel, das in der Pipeline ist.

    Mein einziges wirkliches ‚Problem‘ ist die Optimierung der Energieflüsse bei uns im Haus, weil ich so autark wie möglich sein möchte. Und gleich 3 E-Autos zu laden ist derzeit noch etwas Avantgarde und daher sportlich.

    Davon ab bleibt Ellie natürlich mein Schätzchen und macht immer wieder Spaß. Wird auch so bleiben.

    Nicht übel :thumbup:

    Haben einen Stromer im Fuhrpark.

    Meine Verbrenner abbauen möchte ich (noch) nicht.

    Für das VW Dieselross Bj. 2008 gibt´s nichts mehr, da rentiert sich das fahren bis End of Life.

    Wenn VW EoL ist, habe ich als Ersatz Ioniq 5 ins Auge gefasst, mal sehen was es bis dahin an Stromern gibt.

    Bei zwei Stromern empfiehlt sich für uns die PV Anlage in der Peakleistung zu verdoppeln (dachte da an HeteroJunction Solarpanel aus dem Silicon Saxony).

    Ende Rubrik Daily Driver

    Die Elise und andere Verbrenner bleiben

    Beste Grüße

    Uli

    Space Cakes for free

  • Josef hat alles zugegeben"

    Das er zeugungsunfähig war.!?

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • ...ist jetzt bei auch nicht ganz anders - hier sieht man schön, wie das gewohnte Design 1:1 auf die neue Technologie übertragen wird:

    BMW confirms 544hp i4 M50 xDrive | PistonHeads UK

    nicht sehr mutig. der hat BMW wohl mit dem I3 und I8 verlassen. lässt sich wahrscheinlich leicht(er) verkaufen.

    Was zum Teufel soll diese potthässliche Riesenniere?

    Ich mein BMW stand mal für elegante Autos.

    Space Cakes for free

  • Sinclair C5. Die Zukünft sah für optimisten damals sehr rosig aus 8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Exige: Punk is not dead

    • Offizieller Beitrag

    Ein Interview mit Mate Rimac. Sehr hörenswert, wie ich finde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • dann hoffen wir mal das die Windgeschwindigkeiten in Zukunft normal bleiben :thumbup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ironie an:

    Wenn Atomkraftwerke explodieren, ist es auch nicht angenehm

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ironie aus.

    Space Cakes for free