Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • "Faber est suae quisque fortunae"

    Zum Topic

    Was aus unserer Elektroauto Praxis.

    Fahren heute Abend mit Elektroauto einmal längs durch Bayern - von Bayreuth nach Rosenheim.

    Von Haustüre zu Haustüre sind das 315 km.

    Auto ist geladen und hat WLTP Reichweite von 485 km.

    Strom kam vom Dach.

    In Rosenheim lade ich wieder durch und wir fahren Pfingstmontag wieder heim.

    Auf der Strecke Bayreuth - Rosenheim hätte es, für den Fall der Fälle auch alle paar Kilometer einen EnBW Schnelllader.

    Wo ist euer Problem?

    Wo ist eure Lösung für euer (vermeintliches?) Problem?

    Btw.:

    Wegen mir kann jeder fahren was er will.

    Finde Bestandsfahrzeuge zu fahren sinnvoll.

    Bzgl. CT, wenn es so anfällig bei Stromausfall ist, ja dann brauch ich halt eine passende USV (Und wenn es ein Dieselgenerator ist).

    Oder ich gehe das Risiko ein, das das CT über den Jordan geht, wenn ich mir USV nicht leisten will/kann.

    Space Cakes for free

  • Der EQC ist gefloppt, einig. Im gleichen Zeitraum sind aber dutzende Model S / X und Audi E-tron verkauft worden. Porsche musste sich gar für den Taycan Audianer für die Fertigung ausleihen.

    Wo liegen die Absatzschwierigkeiten begründet? Sind die anderen genannten Fahrzeuge günstiger, technisch besser, Marketing oder ähnliches?

    Im Grunde lief es für Mercedes im letzten Jahrzehnt ja ziemlich gut.

  • Na dann ist ja alles in Ordnung....
    Ein Dieselgenerator als USV für ein laufendes CT ja nee is klar....keine Ahnung aber hier einen erzählen.
    Das Risiko gehen zum Teil sogar Krankenhäuser ein....aber das mal nur so nebenbei.
    Bis der Dieselgenerator angesprungen ist hat das CT längst gecrashed.

    Und es ist schön, dass Du die Strecke Bayreuth Rosenheim hast fahren können...toll 350 KM ich bin früher regelmäßig von Hamburg nach Salzburg oder Wien gefahren....das wird dann ja nichts....

  • Was aus unserer Elektroauto Praxis.

    Heute morgen zum Brötchen holen den Lotus genommen. Dauert bei mir komischerweise locker ne Stunde obwohl der Bäcker im Nachbarort ist. ^^ Nach dem Frühstück natürlich zum Einkaufen das Elektroauto genommen. Ist ja auch für die kurze Strecke sinnvoller als den Diesel anzuwerfen. Der hat mich diesen Monat schon genug geärgert. Neues AGR-Ventil und neue Glühkerzen 1800€. Inspektion viel diesmal günstiger aus mit 183€. Hatten wohl nen schlechtes Gewissen weil so ne teure Reparatur bei unter 100.000 km fällig wurde. Sind sonst immer um die 400€ per Anno. Aber Sie haben mir eröffnet das die Bremsen maximal noch für 10.000km gut sind. Macht dann nochmal 1500€. Die sind im übrigen alle 30.000km fällig. An den Einspritzdüsen hat er nen Fehler geworfen, wenn ich Glück hab ists nur nen Stecker der erst bestellt werden muß und mit Einbau 100€ kostet, wenn ich Pech hab die Düse. Wird dann teuer hat man mir schon mal eröffnet. Ich bin froh wenn der ach so günstige Diesel aufgebraucht ist und endlich durch nen E-Auto ersetzt wird. Der braucht nur neue Reifen und neue Scheibenwischer und Steuern zahl ich für den dann auch nicht mehr.

  • Na dann ist ja alles in Ordnung....
    Ein Dieselgenerator als USV für ein laufendes CT ja nee is klar....keine Ahnung aber hier einen erzählen.
    Das Risiko gehen zum Teil sogar Krankenhäuser ein....aber das mal nur so nebenbei.
    Bis der Dieselgenerator angesprungen ist hat das CT längst gecrashed.

    Und es ist schön, dass Du die Strecke Bayreuth Rosenheim hast fahren können...toll 350 KM ich bin früher regelmäßig von Hamburg nach Salzburg oder Wien gefahren....das wird dann ja nichts....

    Was hat das mit dem Thema zu tun?

    Space Cakes for free

  • Bzgl. CT, wenn es so anfällig bei Stromausfall ist, ja dann brauch ich halt eine passende USV (Und wenn es ein Dieselgenerator ist).

    Oder ich gehe das Risiko ein, das das CT über den Jordan geht, wenn ich mir USV nicht leisten will/kann.

    Möglicherweise hat es damit zu tun?

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich glaube hier werden unternhemerische Entscheidungen mit "Danke Merkel"-Attitüde vermischt.

    Wenn ich ein CT habe, habe ich das problem. Stromausfälle gab es auch schon vor der E-Auto Welle.

    Und wenn ich dann als Unternehmer mir das Geld für ne ordentliche Absicherung spare, dann hab ich ein gewissess unternehmerisches Risiko.

    Dann zu verlangen, dass mir das von der Regierung abgenommen wird... sagen wir mal so. Dafür ist eine Praxis zu klein, da musste schon Konzern sein ;)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank Ich bin bin nicht der Daimler, noch weiß ich alles über das Auto.

    Ich kenn nur damals den Heise Artikel Heise EQC Test

    Zusammengefasst:

    - Veraltete Ladetechnik

    - Hoher Verbrauch

    - Nachteile ein E-Auto auf einer Verbrenner Plattform aufzubauen

    Das kann die Konkurrenz besser. Das es auch mercedes besser kann zeigen die mit dem EQS

  • https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…o-mercedes-eqc/

    Eigentlich verwunderlich. Laut dem Vergleichstest unterscheiden sich die Fahrzeuge nicht sonderlich. Der Mercedes ist leichter, günstiger und hat in der Praxis nur eine um ca. 30 km geringere Reichweite. Trotzdem hat Audi mehr als die doppelte Zahl an Fahrzeugen abgesetzt, wobei man hier beachten sollte, daß er auch schon länger auf dem Markt verfügbar ist.

    Es wäre wirklich interessant, worin diese unterschiedlichen Verkaufszahlen begründet liegen.

  • Und selbst von uns Hardcore Leichtbau Freaks... wer hat den wirklich jetzt bei den letzten Elisen zugeschlagen?

    ich.... bei den letzten leichten Lisen....PS Hardcore liegt bei ca730 und 0 Gehhilfen .... :D

    ja und by the way, die Grünlinge werden trotz ungünstiger Details der Spitzenkandidatin und bewiesener Weltfremdheit mit überragender Mehrheit gewählt werden, damit der angeprangerte und am Klimawandel eindeutig für schuldig erklärte deutsche, Geld- und Steuern produzierende Verbrenner-Automobilbau endlich in der Versenkung verschwindet.

    Die restlichen ca. 194 anerkannten Länder werden vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommen und sich über ausgemusterte Verbrenner zum Schrottpreis wegen der von der deutschen Politik verordneten E-Mobilität, finanziert durch die ungefragten Steuerzahler-Prämien, freuen...

    Im Krieg nennt man so was Friendly Fire....

    Ich brauch unbedingt ne Briefkastenadresse in Holland, die machen den Blödsinn hoffentlich nicht mit...oder vielleicht in der Schweiz? die sind immer neutral....., vielleicht adoptiert mich jemand...?

    noch mehr OT : Ich geh jetzt ins Monster Forum und berichte von meiner Motorabdichtung...da sind Akkuschrauber (noch) kein Thema

    Sven: löschen wenn zu schräg, mir war grad so...

    :kä

  • So , ich habe mir mal die Studie des Potsdammer Instituts fuer Klimafolgenforschung runtergeladen. Ist uebrigens leicht zugaenglich fuer alle.

    Spochtsgeist zitiert einen Tweed, hier nochmal das Zitat.

    twitteret u.a. der diess heute

    Das Wasserstoff-Auto ist nachgewiesen NICHT die Klimalösung. Im Verkehr hat sich die Elektrifizierung durchgesetzt. Scheindebatten sind reine Zeitverschwendung. Bitte auf die Wissenschaft hören! @ArminLaschet @OlafScholz @andreasscheuer @ABaerbock

    https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/ele…h/27184214.html

    Es wird ausdruecklich vom Wasserstoff-Auto gesprochen. Die zitierte Studie beschaeftig sich aber ausschlieslich mit e-fuels, also aus Wasserstoff und Kohlenstoff-Verbindungen hergestellten Kohlenwasserstoffen. Es freut mich, dass Spochtsgeist das hier zitiert hat.

    Es ist wieder einmal ein Beispiel fuer Manipulation und schlechte Recherche. Die Fahrzeuge mit Wasserstoff werden kommen, erst LKW, Schiffe, Flugzeuge und auch Autos (BMW!). Ich kann nur alle auffordern ihren Verstand zu nutzen und alles hinterfragen. WIr brauchen wache Denker und keine Querdenker!

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Steuern zahl ich für den dann auch nicht mehr.

    Hallo,

    an Naivität nicht mehr zu übertreffen!

    Was glaubst Du denn wer hier deine subventionierten Steuern bezahlt. Der Dummkopf Ich, und der Rest der völlig verblödeten Schlafschafe.

    Wie im Werbespot: Hast Du ausreichend Geld?: Nein; aber die da!

    löschen wenn zu schräg, mir war grad so...

    :kä

    Bettel nicht darum; das hast Du nicht nötig. Bist ein Guter :* .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • an Naivität nicht mehr zu übertreffen!


    Was glaubst Du denn wer hier deine Steuern bezahlt. Der Dummkopf Ich, und der Rest der völlig verblödeten Schlafschafe.

    Wie im Werbespot: Hast Du ausreichend Geld?: Nein; aber die da!

    Genau so ist es! Die Frage ist nur, was daran ist naiv?!?

    Und bevor ich mir hier wieder irgenend ein moralisches Gesülze anhören muß, dies ist wohl kaum das richtige Forum dafür. Hier geht es um vollkommen sinnfreie teure Spielzeuge. Ich unterstelle dem Großteil hier einfach mal das sie das nötige Kleingeld dafür nicht mit Geld verschenken verdient haben. Und nochmal nein, ich bin weder Drogen, Waffen oder Frauenhändler, mein Einkommen ist steuerpflichtig aber ich zahle natürlich nicht mehr Steuern als ich muß. Wenn jemand meint aus Nächstenliebe großvolumige hoch besteuerte Autos fahren zu müssen soll er das tun, ich sehe mich aber nicht in der moralischen Pflicht es ihm gleich zu tun.

  • Genau so ist es! Die Frage ist nur, was daran ist naiv?!?

    Lieber AlexB,

    die Frage beantwortest Du mit dieser deiner Antwort selber!

    Traurig!

    Trotzdem schöne Pfingsten.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Wenn jemand meint aus Nächstenliebe großvolumige hoch besteuerte Autos fahren zu müssen soll er das tun, ich sehe mich aber nicht in der moralischen Pflicht es ihm gleich zu tun.

    Lieber AlexB,

    War der Kaffee heute Morgen sauer oder hast Du diesen mit der Flasche Rum verwechselt. Tut mir leid aber der Sätze sind ja völlig behämmert!

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Zum Thema Elektromobilität und Sport-/Rennwagen findet sich ein interessanter Kommentar von Marcus Schurig in der aktuellen sportauto („Keine E-mpathie - über E-Motorsport und E-Unsinn“). Kaum neue Erkenntnisse, trotzdem lesenswert.

    Auf das Editorial „Im Bermudadreieck der Realität“ hatte Yoshi schon hingewiesen.

    Ist die Ausgabe, in der auch der Beitrag über die FE der Elise abgedruckt ist.

    - the ultimate sophistication -

  • Wieder zurück aus Rosenheim (Ausgangspunkt bei Bayreuth).

    Angekommen mit Stromer nach 315 km (Haustüre - Haustüre) mit 150 km Restreichweite, bei 110 km/h mit Cruise Control auf AB (Landstraße - AB - Landstraße)

    Zurück die gleiche Strecke mit 120 km/h Cruise Control und 130 km Restreichweite.

    Ergo für uns funktioniert E-Mobility.

    Btw.:

    Bestandsautos machen auch Sinn, habe ja selber mehrere :)

    Space Cakes for free

  • Oh, am Freitag mit meiner S1 eine kleine Tour durch das Bergische, Sauerland und Westerwald gemacht ohne Cruise Control und bla bla. 410 km ohne Tanken und es ist immer noch was drin.

    Für mich hätte in diesem Fall E-Mobility nicht funktioniert.

    Mann, mann, Mann - wollte nur zeigen, dass solche Beiträge (auch meiner) sinnlos sind.

    Für den einen passt es für den anderen nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied ist, dass niemand aus Freude mit einem E-Mobil diese Tour gefahren wäre ;)

    Aber ja, Du hast sowas von Recht, wenn es passt, warum nicht? Ist dann zwar nicht wirklich besser für die Umwelt, aber es bewirft einen auch keiner mit Steinen :P

  • Tag 1: Zuhause eBike aus der TG geholt und zur Arbeit gefahren. 8 Minuten gebraucht (von Tür zum Bürostuhl)

    Tag 2: Zu Fuß zur Arbeit. 5 Min gelaufen (von Tür zum Bürostuhl)

    Tag 3: Mit Elli zur Arbeit gefahren: 1,5 Std gebraucht. (von Tür über Eifel zum Bürostuhl)

    Ergo: e-Mobilität funktioniert bei mir nicht. Echt schade :P

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!