Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Hallo Ihr Regenbogennachtschwärmer

    Geschlechter spielen doch eh keine Rolle mehr!

    Hier der Spruch um endlich dieses Thema schließen zu können:

    Emissione erzeugt Emozione.

    Also

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Haben andere schon mit anderen Autos gemacht und dabei wenigstens das total sinnfreie Getriebe weggelassen.

    So sinnfrei finde ich das Getriebe gar nicht.
    Es reduziert die extrem nervigen Antriebsgeräusche der Elektromotoren durch die erzielbare Drehzahlabsenkung schon sehr wünschenwert.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    es gibt die Profis unter euch und kennen die entsprechende Argumente! dafür oder dagegen etc...?

  • Das der Indra gegen die Elektromobilität ist ist schon lange bekannt. Das seine Argumente auf veralteten/falschen Daten beruhen aber genauso. Bei LKW und Schiffen etc. hat er natürlich zum Teil Recht, aber darum geht es in diesem Thread ja auch nicht.

    das weiß ich doch. versteh mich nicht falsch. Ich finde es immer interessant wenn sich Menschen hier austauschen die sich auskennen und einem Experten mit aktuellen Fakten/Daten widersprechen der vielleicht in der Vergangenheit hängen geblieben ist. Das finde ich immer spannend.

    • Offizieller Beitrag

    *Hüstel* ähm E-Autos werden immer noch zig-fach mehr im Jahr verkauft als Lotus.

    Selbst der EQC, der als Flop gilt lief 20.000 mal letztes Jahr vom Band.

    Was wäre wohl, wenn die Regierung zum Kauf kleiner Sportwagen 6000€ dazu geben und die Leasing auf 0,5% kürzen würde?

  • twitteret u.a. der diess heute

    Das Wasserstoff-Auto ist nachgewiesen NICHT die Klimalösung. Im Verkehr hat sich die Elektrifizierung durchgesetzt. Scheindebatten sind reine Zeitverschwendung. Bitte auf die Wissenschaft hören! @ArminLaschet @OlafScholz @andreasscheuer @ABaerbock

    https://www.handelsblatt.com/mobilitaet/ele…h/27184214.html

    Schon auffällig wie oft er das wiederholt. Warum muss er an die Politik appelieren? Wenn es keine Alternative ist, wird es sich nicht durchsetzen. Oder macht er sich sorgen, nachdem VW alles auf eine Karte gesetzt hat, dass echte Alternativen entstehen?

    Exige: Punk is not dead

  • .. ich werde die zitierte Studie des Handelsblatts versuchen zu bekommen. Man weiss ja nie auf welcher Basis die zu Ihrer Erkenntnis kommen. Bei mehreren dutzend verschiedener Studien waehre die Aussagekraft auf jeden Fall hoeher. Nebenbei: Was nutzt uns das Batterieauto hier, wenn dafuer in China und Suedamerika die Leute kein Trinkwasser wegen Lithiumaufbereitung mehr haben? Die Loesung ist vermutlich nicht angenehm fuer uns Luxuswohlstaendler.

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Was nutzt uns das Batterieauto hier, wenn dafuer in China und Suedamerika die Leute kein Trinkwasser wegen Lithiumaufbereitung mehr haben? Die Loesung ist vermutlich nicht angenehm fuer uns Luxuswohlstaendler.

    Absolut betrachtet verursacht der Abbau von Lithium natürlich wieder neue Probleme. Man muß diese aber fairerweise auch im Verhältnis betrachten zu denen die die Förderung und Verbrennung von Erdöl verursacht. Oder einfach gesagt, klar wäre es am besten wenn wir gar kein Auto mehr fahren würden aber das wollen wohl die Wenigsten.

  • Würden sich alle freuen und Porsche macht das Geschäft des Lebens.

    Übrigens, der EQC fiel letztes Jahr nicht in die Förderung, weil damals über 70k€ Einstiegspreis.

    machen die sowiso, Porsche macht mit den fat Ladys mehr Rendite als VW mit den Millionen Stück, die eignetlich keiner will, aber alle haben

    (ich auch.... =O )

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Ja der Strom...gestern ein Blitz ein Donner und dann für 30 Minuten der Strom weg.....
    Aber unsere Stromnetze sind ja rdundant und es gibt keine Probleme.....
    Das CT hat es gut verkraftet weil gerade nicht in Betrieb....heißt für uns bei aufziehendem Gewitter kein CT fahren....ich kann mir die Notstromversorgung dafür nicht leisten.
    Der Server hält durch....das eine oder andere Teil muss aufwändig wieder neu gebootet werden.

    Aber wir halten fest: Die Stromnetze in Deutschland schaffen das!

  • Ja der Strom...gestern ein Blitz ein Donner und dann für 30 Minuten der Strom weg.....
    Aber unsere Stromnetze sind ja rdundant und es gibt keine Probleme.....
    Das CT hat es gut verkraftet weil gerade nicht in Betrieb....heißt für uns bei aufziehendem Gewitter kein CT fahren....ich kann mir die Notstromversorgung dafür nicht leisten.
    Der Server hält durch....das eine oder andere Teil muss aufwändig wieder neu gebootet werden.

    Aber wir halten fest: Die Stromnetze in Deutschland schaffen das!

    Als ob ein Stromausfall nach einem Blitzeinschlag etwas mit Elektromobilität zu tun hätte.

    Ich verstehe auch nicht, was du mit Redundanz im Stromnetz meinst. Wenn ein Umspannwerk oder die eine der Hochleitungen abraucht ist natürlich Schicht im Schacht. Oder schlägst du vor, dass jedes Gebäude mit zwei getrennten Stromleitungen ausgestattet wird, welche von zwei verschiedenen Kraftwerken gespeist werden?

    Und mal pragmatisch; Wenn du Angst um dein CT hast, kannst du dann nicht einen dreistelligen Betrag investieren und das CT bei Stromausfall manuell herunterfahren?

  • Das Problem ist beim CT die Rotation....zeig mir mit welchem dreistelligen Gerät das geht....Strom weg und CT muss sofort 80 bis 120 KV haben sonst crash.
    Als im letzten Jahr ein paar Leitungen in Spanien knackten mussten die österreichischen Gaskraftwerke einspringen, sonst wäre es wohl extrem schwierig geworden.
    Solang mit Strom keine ausreichenden Speicherreserven geschaffen werden ist die Nummer nicht ausgereift.

  • Uiuiui...Leute passt mir auf mit Meldungen oder Fragen zum Stromnetz hier! Da bist Du ganz schnell in der Nazi-Ecke...im besten Falle wird es als Defätismus interpretiert.

    Wir wiederholen: "Unser Stromnetz ist Weltklasse und verkraftet ohne Ausbau das Abschalten aller Grundlast-Großkraftwerke und den verzehnfachten Strommengenbedarf". Und jetzt alle: "Hare...Hare Krishna...Hare...

  • Ok, da muss man wohl zwei Nullen dranhängen. Es gibt anscheinend CTs, welche direkt mittels 48V-Akkus einen Notbetrieb (nicht nur sicheres Herunterfahren ermöglichen). Natürlich keine Option da unverhältnismäßig größere Investition.

    Dann aber wieder zurück zum Thema:

    Wie realistisch ist es denn, dass Akkus später weiter verwendet oder gar recycled werden? Unsere bisherige Bilanz was Recycling angeht sieht ja oft noch so aus, dass der Müll auf's Schiff nach China oder in afrikanische Länder geht. Dabei wird natürlich nicht darauf geachtet, was danach damit passiert. Somit verbrennen später Kinder ohne Schutzausrüstung auf offenen Deponien Elektroschrott, um ein wenig Metall zu extrahieren. Wie lösen wir das in Zukunft?

  • Ok, da muss man wohl zwei Nullen dranhängen. Es gibt anscheinend CTs, welche direkt mittels 48V-Akkus einen Notbetrieb (nicht nur sicheres Herunterfahren ermöglichen). Natürlich keine Option da unverhältnismäßig größere Investition.

    Dann aber wieder zurück zum Thema:

    Wie realistisch ist es denn, dass Akkus später weiter verwendet oder gar recycled werden? Unsere bisherige Bilanz was Recycling angeht sieht ja oft noch so aus, dass der Müll auf's Schiff nach China oder in afrikanische Länder geht. Dabei wird natürlich nicht darauf geachtet, was danach damit passiert. Somit verbrennen später Kinder ohne Schutzausrüstung auf offenen Deponien Elektroschrott, um ein wenig Metall zu extrahieren. Wie lösen wir das in Zukunft?

    Genau und deshalb ist die ganze Sache unausgegoren. Anstatt sich mal die Sache von a bis z anzusehen.....wird einfach drauflos gemacht.
    Die Folge es wird wieder Atomkraftwerke geben in China werden Kohlekraftwerke in Betrieb gehen und Leitungen durch das ganze Land gekloppt, weil sich dort ja kein Bürger wehren kann (Ein Traum, den unsere Politiker ja auch hegen).
    Wir machen den Scheiß mit, weil wir ja so Öko sind.
    Anstatt wirklich mal etwas anders zu machen, die Verbrenner langsam zu reduzieren, neue Verkehrskonzepte zu erfinden usw...
    Übrigens gehen die Leute jetzt aus der Stadt und sollen dann hier mit E Autos leben....viel Spaß dabei.
    Wir verpulvern Geld, anstatt endlich mal die Bahn flotter zu machen usw...

  • es interessiert ja auch nicht, was alles bei der Produktion der Akkus passiert, Thema Grundwasser etc, Hauptsache wir in Deutschland bezeichnen uns als grün, CO2 neutral, der Rest ist nicht unser Problem

    Einfach nur traurig und beschämend

    Seltsam, dass plötzlich alle in der Politik das Heil im E Auto sehen und kein Blick nach links oder rechts mehr möglich ist.

    Hier werden Milliarden in nicht zu Ende gedachte Ansätze versenkt, am Ende zahlts ja eh der Steuerzahler

  • "Nicht ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist" soll Victor Hugo mal gesagt haben. Eben auch mächtiger als Argumente und Berechnungen.

    Wenn der VW-Vorstandsvorsitzende sagt, man solle auf die Wissenschaft hören, dann kann ich nur hoffen, daß er dies als Untermauerung seiner Strategie nutzt. Und nicht ehrlich an dieses Argument glaubt. Denn dies würde bedeuten, daß er von dieser angesprochenen Wissenschaft keinerlei Verständnis hat. Deren Wesen wohnt nämlich naturgemäß der Diskurs inne. Es gibt nicht "die eine" wissenschaftliche Meinung, sondern eine Vielfalt von Theorien, Beweisen und Erkenntnissen.

    • Offizieller Beitrag

    Mit dder Verallgemeinerung kann ich wenig anfangen. Der EQC ist gefloppt, einig. Im gleichen Zeitraum sind aber dutzende Model S / X und Audi E-tron verkauft worden. Porsche musste sich gar für den Taycan Audianer für die Fertigung ausleihen.

    Der Punkt war ja, dass selbst eine E-Auto, das als Flop gilt, sich Faktor 10 mehr verkauft (ohne Förderung) als Lotus im gleichen Zeitraum.

    Außer den paar Verrückten hier, will keiner leichte, pure Sportwagen. Ebenso, wie kein Hersteller mehr Roadster auf den Markt bringt, weil verkauft sich halt nicht.

    Und selbst von uns Hardcore Leichtbau Freaks... wer hat den wirklich jetzt bei den letzten Elisen zugeschlagen?

    Im Gegenteil, der Emira wird eher hochkritisch, verächtlich und mit viel Argwohn betrachtet, als das wir Lotus hier die Daumen drücken und schon mal für unsere Marke uns ins Zeug legen.