Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Wo ist das Problem? Einfach den Verbrenner nicht verkaufen und weiter nutzen...

    Ich wiederhole mich,

    da sehe ich aber schon das Problem!

    Quasi-Enteignung droht

    wenn die Befahrbeschränkung (Umweltzonen)

    für Verbrenner weiter aufgebohrt wird <X

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Demokratie und Enteignung passen auch so unheimlich gut zusammen...

    Du wirst ja nicht enteignet sondern darfst das Auto oder Mopete nach wie vor mit dem Hänger aus der Zone fahren und das Gerät dort außerhalb bewegen.

    Das ist Faktisch Dein Beitrag zum Umweltschutz, so wie die SPD/CDU/Grünen Wähler sich das vorstellen.

    Ob es einer Minderheit das passt oder nicht interessiert so zunächst mal nicht .

  • Die am wenigsten spannendste Frage ist für mich die Technik der Elektroautos selbst. Der bereits erreichte Stand ist relativ hoch. Ein Tesla S erfüllt sehr hohe Standards und verkauft sich dementsprechend. Auch die Reichweite und die Ladeinfrastruktur ist für die Klientel mit heimischer Lademöglichkeit ausreichend ausgebaut. Interessant wird es, in welchem Bereich wir uns rückblickend bei den Volumeneffekten aktuell bewegen, d.h. wie günstig man durch Massenproduktion pro Kwh Kapazität noch werden kann oder ob die Kurve bereits stark abgeflacht ist.

    Durch meine Kontakte zu Ex-Kollegen aus der Automobilbranche, die bei diversen Zulieferern und Herstellern sitzen, ist mir bekannt, wie stark die gesamte E-Technik sich dort schon breitgemacht hat. Kolbenmaschinen-Bereiche wurden ausgegliedert, teilweise auch verkauft. Auf absehbare Zeit wird 95 Prozent der Erdoberfläche die Wärmekraftmaschine weiterhin die vorrangig verwendete Antriebstechnik bleiben. Daher besteht hierfür vorerst auch ein Bedarf, auch wenn es finanziell bei den kleinen Kolbenmotoren (< 10 l Hubraum) wenig Marge geben wird (in diesen Ländern hat niemand etwas zu verschenken).

    Was für mich viel interessanter sein wird, ist die Entwicklung der Netzinfrastruktur und der Stromproduktion. Letzteres ist weitgehend auf den Weg gebracht und hier fragt sich, wie langfristig gesehen die Mengenbedarfe inländisch gedeckt werden können. Temporäre Speichertechnologien für die Erzeugerstandorte und so weiter. Da können noch wirklich Neuerungen erwartet werden.

    Aber die Netzinfrastruktur macht mir durchaus Sorgen. Ich hatte einen Kunden in meinem Entwicklungsbetrieb, der den Großteil der Leistungsschütze für Schaltanlagen in lokalen deutschen Netzen liefert. Wenn man einen Einblick bekommt, wie nah wir schon mit unser vorhandenen Technik am Limit laufen, wie oft es zu Ausfällen und Beinah-Blackouts kommt, welche frankensteinischen Konstruktionen aus vergangenen Jahrhunderten in Trafohäuschen und unter deutscher Erde liegen, kommt man vielleicht nicht immer ganz so positiv rüber wie manch andere Jubel-Perser.

  • Du wirst ja nicht enteignet sondern darfst das Auto oder Mopete nach wie vor mit dem Hänger aus der Zone fahren und das Gerät dort außerhalb bewegen.

    Das ist Faktisch Dein Beitrag zum Umweltschutz, so wie die SPD/CDU/Grünen Wähler sich das vorstellen.

    Ob es einer Minderheit das passt oder nicht interessiert so zunächst mal nicht .

    Also, die Grünen-Wähler und -Beschöniger haben zu allererst einmal ihren Führerschein abzugeben und fürderhin Bus und Bahn zu bevölkern,

    um ihre Glaubwürdigkeit herzustellen bzw. zu bewahren. Frühestens dann können sie eventuell mal "Vorstellungen äußern".

  • Also, die Grünen-Wähler und -Beschöniger haben zu allererst einmal ihren Führerschein abzugeben und fürderhin Bus und Bahn zu bevölkern,

    um ihre Glaubwürdigkeit herzustellen bzw. zu bewahren. Frühestens dann können sie eventuell mal "Vorstellungen äußern".

    Ich kann ja verstehen dass du so denkst, aber zur Zeit stellen wir unsere Motoren ab in den Umweltzonen!

    Zudem sprichst du nicht von CDU und SPD die zu 100% ebenso die Richtung mitgehen!

    Diese Drei Parteien werden von der Mehrheit gewählt und du bist die Minderheit.

  • Ich kann ja verstehen dass du so denkst, aber zur Zeit stellen wir unsere Motoren ab in den Umweltzonen!

    Zudem sprichst du nicht von CDU und SPD die zu 100% ebenso die Richtung mitgehen!

    Diese Drei Parteien werden von der Mehrheit gewählt und du bist die Minderheit.

    Demokratie ist die einfachste Methode, Minderheiten zu unterdrücken.

    Grundsätzlich ist es nunmal so, dass jeglicher Inidividualverkehr - egal auf welcher technischen Basis - mit grün/öko nichts zu tun hat.

    Und über derlei Themen mit Leuten zu diskutieren, die Wasser predigen aber Schampus saufen, sollte man sich bald mal schenken.

    Also (unabhängig von der Partei) den Führerschein zur Vernichtung aushändigen und dann wird man auch gehört/ernst genommen.
    Sollte für Menschen die es wirklich ernst meinen (und nicht nur am Thema fett verdienen wollen) auch kein Problem sein.
    Ansonsten siehe oben, Wasser/Schampus...

  • Demokratie ist die einfachste Methode, Minderheiten zu unterdrücken.

    Wir kennen uns nicht persönlich und über solche Medien (Mail, Foren, etc.) ist das Missverständnis vorprogrammiert aber,.......

    ......... wow, der Spruch gibt jetzt schon einen tiefen EInblick ins Weltbild.

    Das die Demokrate ist nicht perfekt, weiß jeder Demokrat,.........................ich frage mich nur was den die Alternativen sind ?!?,.................... eine Diktatur ?, die die Mehrheiten unterdrückt ?,.............. als Hinweis ein kleine Blick z.B. nach Myanmar. ?!?

  • Zitat

    Aber die Netzinfrastruktur macht mir durchaus Sorgen. Ich hatte einen Kunden in meinem Entwicklungsbetrieb, der den Großteil der Leistungsschütze für Schaltanlagen in lokalen deutschen Netzen liefert. Wenn man einen Einblick bekommt, wie nah wir schon mit unser vorhandenen Technik am Limit laufen, wie oft es zu Ausfällen und Beinah-Blackouts kommt, welche frankensteinischen Konstruktionen aus vergangenen Jahrhunderten in Trafohäuschen und unter deutscher Erde liegen, kommt man vielleicht nicht immer ganz so positiv rüber wie manch andere Jubel-Perser.

    Bei der Netzinfrastruktur, deren Alter und deren Zustand muss man eingestehen, dass es in Deutschland an einigen Stellen nicht zum Besten steht.

    Man könnte sich jetzt mit anderen Ländern vergleichen, bei denen es schlechter bzgl. Netzzustand zugeht (Ein Indikator wäre hier die Anzahl der Stromausfälle pro Zeiteinheit, da steht Deutschland noch ganz gut da).

    Also was kann man/frau tun, wenn auch in Deutschland ein Stromausfall auftritt.

    Gegenmaßnahmen wären:

    1. Ein Generator mit einem durchdachten Wechselrichter (Hat man einen "günstig konzipierten" Wechselrichter, ist die im Haus befindliche am Netz angeschlossene Elektronik sehr kurzfristig an ihrem Lebensende).

    2. Eine unabhängige Spannungsversorgung auf Basis einer Batterie mit gekoppelten Wechselrichter, wie z.B. heute schon einige PV Anlagen verbaut haben.

    Hier gibt es brauchbare Plug and Play Lösungen z.B. von Varta, oder E3DC, oder auch Sonnen.

    Man/frau macht sich mit einer Notstromfähigen Batterielösung im Haus unabhängig von Stromausfällen und steigert messbar (ca. Verdopplung von 30% auf über 60% - 70%) den Eigenstromverbrauch der vorhandenen PV Anlage.

    Space Cakes for free

  • Natürlich stehen wir da recht gut da. Deswegen ist es ja umso lustiger zu glauben, daß dies in Ländern wie z.B. Rumänien irgendwie bald mal möglich wäre, flächendeckend die Bevölkerung elektrisch zu motorisieren.

    Als ich dort gewesen bin, ist so im Regelfall für ein bis drei Stunden am Tag der Strom ausgefallen. Und das in Westrumänien, wo Zulieferer und Fabrikationsstandorte platziert sind. Ist schon einige Jahre her, aber das ist eben auch mal wieder so eine Info, die man kaum sonstwo hört.

    Die Technik, sich vor sowas zu schützen, ist natürlich verfügbar. Aber wer außer den oberen zehn Prozent hat da Geld, Wissen und Interesse dafür? Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man es hier bei uns soweit kommen lässt. Die drosseln Dir einfach die Leistung an den bis dahin obligatorisch installieren "intelligenten" Zählern.

    Jubelperser --> Wiki erklärt's

  • Das die Demokrate ist nicht perfekt, weiß jeder Demokrat,.........................ich frage mich nur was den die Alternativen sind ?!?,.................... eine Diktatur ?, die die Mehrheiten unterdrückt ?,.............. als Hinweis ein kleine Blick z.B. nach Myanmar. ?!?

    Wenn mir jemand den Auftrag erteilt, eine Alternative auszuarbeiten und verbindlich zusagt, diese dann auch umzusetzen
    werde ich mir gerne die Mühe machen. Der dazu notwendige Aufwand einer kompletten Woche wird hier nicht umsonst betrieben.... ;)

  • Ich mach das! Und ich verspreche Minderheiten nicht zu unterdrücken. Dafür alle anderen!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Das ist aber so gewählt worden, dass muss man in einer Demokratie hinnehmen.

    ???

    Nein, ich will in einem Forum keine destruktiven Beiträge verfassen :cursing:

    Nein, ich will in einem Forum keine destruktiven Beiträge verfassen :cursing:

    Nein, ich will in einem Forum keine destruktiven Beiträge verfassen :cursing:

    Nein, ich will in einem Forum keine destruktiven Beiträge verfassen :cursing:

    Nein, ich will in einem Forum keine destruktiven Beiträge verfassen :cursing:

    Bezeichne mich nicht als Bartträger,
    ich schneide mir nur keine Gesichtsglatze ;-{)}

  • Mal eine blöde Frage? Hängen bei uns am Netz nur private Haushalte?
    Ich glaube nicht...ein Trafohäuschenbrand hat vor ein paar Jahren gesamt Lübeck für teilweise mehr als einen Tag lahmgelegt und da kamen selbst die Krankenhäuser ins straucheln...die innerstädtischen Firmen sowieso.
    Und womit wird übrigens der Generator betrieben ? Mit Hamstern?
    Und mit Akkus kannst Du mal versuchen mein CT im vollen betrieb am Laufen zu erhalten.

  • Und mit Akkus kannst Du mal versuchen mein CT im vollen betrieb am Laufen zu erhalten.

    Stand heute sollten große USVs das CT kurzfristig am Leben halten, bis die Dieselnotstromaggregate angesprungen sind. Probleme bereiten meist Aggregate, welche lange nicht gewartet und getestet wurden. Akkus sind für industrielle Anwendungen und z.B. Krankenhäuser ja leider meist noch nicht ausreichend, um Ausfälle von mehr als ein paar Minuten zu überbrücken. Liegt aber auch daran, dass oft die separaten Stromkreise mit und ohne Notstromversorgung nicht ausreichend durchdacht sind.

    Wobei uliv sich ja explizit darauf bezieht, was Frau/Mann selbst machen kann. Für größere Verbraucher wie Krankenhäuser und Industrieparks gibt es bisher nur wenig allgemeingültige Ansätze für die autonome Stromversorgung. Vermutlich sind Ansätze hilfreich, welche sich auch mit den Verbrauchern beschäftigen:

    - Welche Stromverbraucher können zu Stoßzeiten reduziert werden?

    - Welche Stromverbräuche können durch andere Technologien reduziert werden?

    Ist natürlich anstrengender, als auf einen Wunderakku zu hoffen.

  • Stand heute sollten große USVs das CT kurzfristig am Leben halten, bis die Dieselnotstromaggregate angesprungen sind. Probleme bereiten meist Aggregate, welche lange nicht gewartet und getestet wurden. Akkus sind für industrielle Anwendungen und z.B. Krankenhäuser ja leider meist noch nicht ausreichend, um Ausfälle von mehr als ein paar Minuten zu überbrücken. Liegt aber auch daran, dass oft die separaten Stromkreise mit und ohne Notstromversorgung nicht ausreichend durchdacht sind.

    Wobei uliv sich ja explizit darauf bezieht, was Frau/Mann selbst machen kann. Für größere Verbraucher wie Krankenhäuser und Industrieparks gibt es bisher nur wenig allgemeingültige Ansätze für die autonome Stromversorgung. Vermutlich sind Ansätze hilfreich, welche sich auch mit den Verbrauchern beschäftigen:

    - Welche Stromverbraucher können zu Stoßzeiten reduziert werden?

    - Welche Stromverbräuche können durch andere Technologien reduziert werden?

    Ist natürlich anstrengender, als auf einen Wunderakku zu hoffen.

    Wirtschaftsministerium zieht Gesetzentwurf zur Spitzenglättung zurück - electrive.net

  • Stand heute sollten große USVs das CT kurzfristig am Leben halten, bis die Dieselnotstromaggregate angesprungen sind. Probleme bereiten meist Aggregate, welche lange nicht gewartet und getestet wurden. Akkus sind für industrielle Anwendungen und z.B. Krankenhäuser ja leider meist noch nicht ausreichend, um Ausfälle von mehr als ein paar Minuten zu überbrücken. Liegt aber auch daran, dass oft die separaten Stromkreise mit und ohne Notstromversorgung nicht ausreichend durchdacht sind.

    Wobei uliv sich ja explizit darauf bezieht, was Frau/Mann selbst machen kann. Für größere Verbraucher wie Krankenhäuser und Industrieparks gibt es bisher nur wenig allgemeingültige Ansätze für die autonome Stromversorgung. Vermutlich sind Ansätze hilfreich, welche sich auch mit den Verbrauchern beschäftigen:

    - Welche Stromverbraucher können zu Stoßzeiten reduziert werden?

    - Welche Stromverbräuche können durch andere Technologien reduziert werden?

    Ist natürlich anstrengender, als auf einen Wunderakku zu hoffen.

    Ja finde ich auch Patienten sollten sich daran halten, wann sie eine Schädelfraktur haben, die durch das CT muss...
    entschuldige ist nicht persönlich, aber genau da ist das Problem...
    Wenn es mehr solche Ausfälle geben wird und die wird es geben - nicht nur wegen der E Autos, sondern wegen der teils zu alten Technik - dann gibt es eben die Kettenreaktion und es müssen die Notstromgeneratoren vorgehalten werden....
    Ich persönlich habe nichts gegen Stromer, aber zum wiederholten Male, sie sind nicht die ökologische Lösung.

    • Offizieller Beitrag

    kaethekeiff Kennst den Witz mit dem Eisbären?

    Elektroautos müssen auch nicht ökologisch sein, nur ökologischer als Verbrenner...

    Ich sehe den Hauptvorteil darin, dass hier noch größere Entwicklungssprünge möglich sind, während beim Verbrenner das Feld schon weitgehend bestellt ist.

    Time will tell...

    Edit:

    Zwei Männer sind zu Fuß in der Arktis unterwegs, als sie plötzlich einem Eisbär gegenüberstehen.

    Da fasst der eine Mann in seinen Rucksack, holt ein Paar Turnschuhe heraus und beginnt, diese anzuziehen.

    Sagt der andere Mann zu ihm:

    “Bist Du naiv! Glaubst Du wirklich, Du könntest wegen der Turnschuhe schneller laufen als der Eisbär?”

    Entgegnet der andere:

    “Ich muß ja nur schneller laufen als Du…”

  • Der Vergleich hinkt ja dermaßen....ist wie bei Deinem Witz letztendlich holt sich der Eisberg beide....
    Trendwende sähe völlig anders aus....das mag nur keiner laut äußern, weil es unser gesamtes kapitalistisches Weltbild in der jetzigen Form zerstören würde.
    E Auto ist - wenn überhaupt - ein Zwischenschritt.
    Gleichzeitig zerstören wir dadurch noch mehr Umwelt. Die eine haben wir schon mit der Ölgewinnung fertig gemacht, jetzt kommt die nächste Fläche auf der Erde dran, um unseren Hunger nach Akkus zu befriedigen. Leider ist aber dann der alte ausgebeutete Bereich nicht wieder in Ordnung.
    Da Du Vergleiche magst....habe ich das eine Feld mit Glyphosphat verhunzt, wird es nicht besser, wenn ich das andere Gebiet rode und dann mit anderen Pestiziden fertig mache.
    Einsparung wäre die einzige Variante, die geht. Weniger Auto, weniger Reisen, weniger Fleisch, weniger Kinder usw....und gleichzeitig ein völlig anderes Leben.
    Ich nehme mich übrigens nicht davon aus nicht gerade der ökologistische Mensch auf diesem Erdball zu sein. Ich versuche es in Teilen, aber ich mache es für gewöhnlich nicht mit statt dieser Sache brauche ich jetzt die Sache.
    Sondern statt Auto fahre ich häufiger Rad, statt Fleisch bin ich eben Vegetarier, statt nach sonstwo zu reisen entdecke ich tolle Bereich hier in meinem Schleswig-Holstein....ich muss nicht nach Australien, obwohl ich es echt toll finde auch nicht nach Tibet...finde ich auch toll....
    Und jeder kann für sich Dinge entdecken, die er einsparen kann....und wenn es nur im Winter 2 Grad weniger in der Wohnung sind....
    Elektroauto kaufen gehört für mich nicht zur Ökologie, das ist Schein sonst nichts.