Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • sagte sie uns warf einen 2600 kg schweren Luxusleiner auf die Straße mit dem man im Quartett alle schlagen kann. Ich glaube das ganze Marketinggewäsch erst, wenn sie einen elektrischen A2 vorstellen ;)

    Hab für meinen Jüngsten (und seinen Papa) vor ein paar Monaten ein Quartett gestaltet, in dem auch die Kategorien Preis, CO2 und Gewicht mit drin sind (in diesen Kategorien ist jeweils weniger „mehr“).

    Erfrischend, einen Divo oder einen Huayra mit einem MX5 zu schlagen. Fühlt sich irgendwie „richtig“ an.

    Meine Kinder lieben das Spiel (wie ihr Papa) und freuen sich jedes Mal, wenn sie einen Fiat Spider (niedrigster Einstiegspreis) oder einen 7 auf der Hand haben ...

    - the ultimate sophistication -

  • Sehr gut!

  • Mir ist ein schöner Audi 5-Zylinder tausendmal lieber als ein super Hündei Elektro Dingsbums, egal was für ganz schlimme Sachen Audi gemacht hat.

  • /kotz

    wenn ich aus der distanz betrachte wer "volk" für sich reklamiert, dann möchte ich deren "vertreter" nicht weiter kennenlernen.

    muss ich ja zum glück auch nicht :D

  • 28620-pasted-from-clipboard-png

    Zur Erinnerung :)

    CO2 Reduzierung durch Abgasnormen.

    Ist wie Steuern zahlen.

    Keiner will es, aber man/frau muss es.


    Ihr könnt hier noch solange rum lamentieren wie ihr wollt.

    Das globale Ziel heißt "Zero Emission Vehicles"

    Einfach die CO2 Reduktionskurve mit einem Lineal bis X Achse bei "0" verlängern, schon weiß man/frau den Ausstiegszeitpunkt.

    Die heutigen Lösungen liegen auf dem Tisch:

    1.) Batterie Elektrisch (Guter Wirkungsgrad des Elektromotors, Strom nur zu 45,4% (2020) regenerativ)

    2.) Reichweitenverlängerung mit Brennstoffzelle auf grüner Wasserstoff Basis (schlechter Wirkungsgrad der PEM Fuel Cell, Wasserstoff meist nicht grün)

    3.) Synthetische Kraftstoffe (teuer in der Herstellung, schlechter Wirkungsgrad der Wärmekraftmaschine)

    Beste Grüße an alle aus Bayreuth

    UliV

    Space Cakes for free

  • Hab für meinen Jüngsten (und seinen Papa) vor ein paar Monaten ein Quartett gestaltet, in dem auch die Kategorien Preis, CO2 und Gewicht mit drin sind (in diesen Kategorien ist jeweils weniger „mehr“).

    Erfrischend, einen Divo oder einen Huayra mit einem MX5 zu schlagen. Fühlt sich irgendwie „richtig“ an.

    Meine Kinder lieben das Spiel (wie ihr Papa) und freuen sich jedes Mal, wenn sie einen Fiat Spider (niedrigster Einstiegspreis) oder einen 7 auf der Hand haben ...

    wenn jetzt noch ne Einser dabei wäre..., sozusagen als Joker... :)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • wenn jetzt noch ne Einser dabei wäre..., sozusagen als Joker... :)

    Hab kurzzeitig mal drüber nachgedacht, ein reines Lotus Quartett zusammen zu stellen. Stelle mir das mit den Fotos grad bei den älteren Modellen aber relativ schwierig vor. Und für meine Kleinen wär’s dann auch ne Nummer zu „speziell“.

    - the ultimate sophistication -

  • Hab kurzzeitig mal drüber nachgedacht, ein reines Lotus Quartett zusammen zu stellen. Stelle mir das mit den Fotos grad bei den älteren Modellen aber relativ schwierig vor. Und für meine Kleinen wär’s dann auch ne Nummer zu „speziell“.

    Damit enthälst du ja sozusagen den Kleinen die "Mutter" aller Lisen vor ....by the way auch die reinste....

    mit Bildern kann ich dich totwerfen..... :D

    und die Kleinen werden es lieben, den Gewichtsjoker zu haben.....mir gings genauso.... :thumbup:

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    28620-pasted-from-clipboard-png

    Zur Erinnerung :)

    CO2 Reduzierung durch Abgasnormen.

    Irgendwie verstehe ich die Grafik nicht: Mein Euro 4-Diesel hat unter 100 g/km CO2, ist aber von 2009 und darf trotz Partikelfilter nicht nach Stuttgart rein. *kopfschüttel*

  • Hmmm. H Kennzeichen hab ich auf all unseren Autos... irgendwie...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • H Kennzeichen - für S1 Elisen und Exigen in Sichtweite 8)


    OEM VW Group und TIER Bosch Fanboys müssen jetzt tapfer sein.

    Sehr interessanter Bericht zu "Dieselgate"

    Doku - Dieselgate - Die Machenschaften der deutschen Autoindustrie [Arte 2021] (720p) HD - YouTube

    Btw.:

    Bin Betroffener (EA189 & EA288), daher kann man VW Group und Bosch nur die Daumen drücken dass die Transformation zu Zero Emission Vehicle ohne Schummelei klappt.

    Space Cakes for free

  • Um so erstaunlicher finde ich es, dass Mercedes bei dem Thema weitgehend unter dem medialen Radar fliegen kann. Die „Lumpen“ haben sich fast zeitgleich Softwareupdates, schon vorausschauend für die Schublade, von den gleichen Leuten schreiben lassen wie VW. Und da sind bei den betroffenen Fahrzeugtypen Motorsteuergeräte von Delphi verbaut und nicht nur von Bosch.

    So gerne ich auf VW und deren selbstbewusstem Auftreten rumhacke, andere sind nicht wirklich besser. Die konnten nur im entscheidenden Moment die Fresse halten.

    Meine Hoffnung besteht darin, dass vielleicht noch ein paar japanische Manager einen Funken Ehre in sich haben. Bei den Deutschen glaube ich nicht mehr daran.

    Warum sollte es bei den Zero Emission Vehicles auf einmal besser sein?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Zitat

    Warum sollte es bei den Zero Emission Vehicles auf einmal besser sein?

    Habe die Hoffnung, u.U. bin ich hier auch zu naiv, das durch den heutigen E-Mobility Platzhirsch TESLA die alten Automotive Strukturen aufgebrochen wurden/werden.

    Wie gesagt meine kleine Hoffnung.

    Frage:

    Was ist/war eigentlich mit den BMW Aluminium Dieselmotoren (2l & 3l) ?

    War da alles koscher ?

    Ich frage nur, da ich mal den BMW 3l Straight 6 Alu Diesel hatte, und sehr zufrieden mit dem war.

    Space Cakes for free

  • Mit BMW hatte ich nicht viel zu tun, halte sie aber für die am wenigsten unanständige deutsche Marke. Mir gefällt auch der I3. Mit all seinen skurrilen Schwächen. Eine neue, weiterentwickelte Generation des I3 wäre sicher ein richtig gutes Elektroauto.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • BMW hatte ein "großes" Thermofenster bei ihren Diesel.

    Wurde wohl mit einem Software Update behoben.

    BMW i3 - für mich

    negativ:

    zu kleine Batterie

    zu teuer

    sieht man sofort das es ein Stromer ist

    positiv:

    Carbon Karosserie

    Technik Meilenstein

    Sparsam

    Gebe zu ich schau schon immer mal ob ich gebraucht I3 finde.

    Am besten große Batterie und "Schäm" Range Extender

    Space Cakes for free

  • Der I3 mit Range Extender, den ich mal von der Firma hatte, hat mehr verbraucht als mein damaliger 3l Z4! Als Technik Meilenstein? Naja. Von mir aus. Die Karosserie hätte man aber angeblich in Stahl leichter hinbekommen. Kann ich aber nicht beurteilen, bin ja ein Faserverbund Freund. ;-)) Da wäre der alte Audi a2 für mich immer noch seiner Zeit voraus. Und der Preis? Naja, wenn man so etwas wirklich haben möchte ist es doch egal. Geringverdiener werden sich solche Autos ohnehin nie ernsthaft leisten können. Und das ist jetzt leider nicht überheblich gemeint.

    Trotzdem mag ich das Ding irgendwie.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

    • Offizieller Beitrag

    Auch da preschen die Politiker vor. Hier bei uns in Ahlen ist der erste Hund jetzt Steuerfrei. Vermutlich eine Art Subvention gegen Koronalangeweile, damit Leute ohne Hobby endlich wieder was zu tun haben - die armen Tiere. Nutznießer ist dann wahrscheinlich die Hundezuchtmafia aus Bulgarien, die dem deutschen Gutmenschen die Rettung eines armen Heimtieres ans Herz legt ... Anderes Thema <X