Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Hinterher ist man immer schlauer. Bin schon immer Renault gefahren und war immer zufrieden. Zuerst Twingo (7999€ für nen Neuwagen war gerade so leistbar für nen Meisterschüler, damals gab es noch keine günstigen Koreaner ;) ) Danach zwei Scenics als Firmenwagen, Clio für die Frau jetzt Zoe. Als wieder nen neuer Firmenwagen anstand bin ich natürlich wieder zu Renault. Firma lief endlich gut also wollte ich mich auch mal belohnen und hab das größte Auto bestellt und überall nen Haken ran gemacht. Probefahrt ging nicht, den gab es zu der Zeit nur im Katalog. Und im Katalog sah das Ding aus wie von nem anderen Stern im Vergleich zum altbackenen Sharan der alternativ in der Überlegung war. Als Renaultkäufer weiß man das die Qualität/Verarbeitung deutlich unter dem deutscher Premiummarken liegt und das ist auch vollkommen ok weil der Preis im Verhältnis zum Gebotenem auch deutlich drunter liegt. Aber was ich mit dem Auto so alles erlebt habe würde den Rahmen hier wohl deutlich sprengen. Was tröstlich ist, viele First-Mover bei anderen Marken erleben auch ähnliche Geschichten. Ich werde den Espace daher auch noch so lange weiter fahren bis die Deutschen die Fertigungsqualität des Model Y in erträgliche Dimensionen angehoben haben. :D

    Den Twingo hatte ich auch mal, das geilste war der verschiebbare Kofferraum, dadurch hatte man mit 4 Leuten mehr Platz im Innenraum als im 5er BMW...

    Der Rest ist halt grottig, eben wie ein Bagguette, beim Crash-test toll, wobei Renault ja auch Sport kann...MeganeRS , Alpine...

    aber bleibt dabei, Familiengurke muß praktisch sein, Hund Katze Maus, Gepäck muß reinpassen, Rest egal...

    schon allein wegen der Musik:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Meine erste Elise war auch ne 111S S2. Allerdings in blau und RHD. Trotz totaler Ahnungslosigkeit (bis auf einen nächtlichen Schnellkurs von Skizzy) ein Glückskauf von Pullistricker. Allein die Abgas- und Ansauganlage. Jeden Sonntagmorgen sind beim Anlassen erstmal die Vögel tot aus den Bäumen gefallen und die Nachbarn waren wach. Dann das kurze Lenkgetriebe das einem ab 160 die Schweißperlen auf die Stirn getrieben hat. Und der VVC-Motor der mich natürlich für immer für den 120PS K-Series versaut hat. Das Auto hat mir zusätzlich noch zwei Petrolheadfreundschaften beschert, einmal mit Felix, dem Vorbesitzer und mit Sid, dem ich sie dann später verkauft habe nachdem ich mich neu verliebt hatte in eine gelbe LHD, Schweizer Erstauslieferung. Die war das genaue Gegenteil von der Blauen von Außen zum sterben schön und dafür technisch schwer angezählt. Womit der Startschuß gesetzt war für unendliche Schrauberorgien und einer Flut von englischen und holländischen Paketen mit denen die Kollegen gar nix anfangen konnten.

    Hmm, wohl ein bisschen o.t, sorry, aber wenn es um Emotionen geht dann gehen mir halt die Pferde durch ^^

  • schwere Eisen, ich sag nur 720Kg

    Grr, dicke Finger auf dem Handy und Autokorrektur machen mich fertig ^^ . Sollte natürlich Elisen heißen.

    Und dann kommt noch der Yoshi und haut einen drauf.

    Naja, meine Elli ist eine Späte, mit Stahlbremsscheiben, daher stimmt das mit dem Eisen schon ;) .

    Bist Du sicher mit 720 kg? Vollgetankt mit Dach?

    Aber wir schweifen ab.

    Back to Topic: Als Stadtauto durchaus vorstellbar, wenn man eine eigene Lademöglichkeit hat.

    Aber der ganze Elektrokram in dem Elektrokarren leider auch in den neuen Verbrennern, das sogar vom Gesetzgeber vorgeschrieben ist nicht so meins.

  • Aber mein Alltagswagen ist nen Renault Espace mit 160 Diesel PS. Und ganz ehrlich, dem Nageln des Selbstzünders und dem lahmen Automatikgetriebe werde ich mit Sicherheit keine Träne nachweinen und drum freue ich mich bzgl. der Familienkutsche hoffentlich bald zu neuen Ufern aufzubrechen.

    Da bin ich zu 100% bei dir, wenn die Batterien kommen die in 10 Minuten geladen sind.

  • Da bin ich zu 100% bei dir, wenn die Batterien kommen die in 10 Minuten geladen sind.

    Und wie soll das mit dem vorhandenen Stromnetz flächendeckend gehen?
    Wir haben hier ein paar Leute, die keine Ahnung von Strom haben (Prokon), die erzählen, dass unsere Netze eher am Limit sind.
    Wenn jetzt plötzlich auch noch mit entsprechender Stärke in 10 Minuten geladen werden soll....

    • Offizieller Beitrag

    Abwarten. Die Energieversorger werden sicher noch ein staatliches Töpfchen finden, aus dem sie die Renovierung der Infrastruktur, um die sie sich die letzten Jahrzehnten nicht gekümmert haben bezahlt bekommen. Wird der Strom halt wieder teurer - was soll's

  • Schnellladen wird überbewertet, braucht man in Zukunft nicht in der Masse, wenn überall Stecker / Ladeinfrastruktur ist.

    zudem kann man sich dann von dem Gedanken lösen, dass man 'volltanken' muss und dass innerhalb kurzer Zeit. das Fahrzeug steht doch eh dauernd rum. das wird sich erst dann ändern, wenn Carsharing sich mehr durchsetzt

    und natürlich werden die Stromnetze auch informativ vernetzt werden müssen, damit die Bedarfsprofile geglättet werden können.

    und hier für die Skeptiker: wenn es so kommt', wie ihr befürchtet, dann werden die meisten sich eh nie mehr als für 5 Euro Strom laden. das sollte (wie bisher an der Tanke), der Strom schnell im Fahrzeug sein. ;)

  • Abwarten. Die Energieversorger werden sicher noch ein staatliches Töpfchen finden, aus dem sie die Renovierung der Infrastruktur, um die sie sich die letzten Jahrzehnten nicht gekümmert haben bezahlt bekommen. Wird der Strom halt wieder teurer - was soll's

    Bis 2032 müssen alle Anlagen auf elektronische Stromzähler umgestellt sein. In Berlin werden die Dinger seit einigen Jahren nur noch verbaut.

    Auf die Dinger hat dann auch der Energieversorger zugriff, und kann dir dann vielleicht auch mal die Leistung drosseln wenn es ein Engpass gibt.

    Genauso wie auch Tesla den zugriff auf die Fahrzeuge hat und so die Reichweite verändern kann, was sie in den Staaten schon mal im großen Maßstab gemacht haben.

  • Ich würde auf mein Auto auch Pavarotti wünschen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wo es eine Nachfrage gibt, gibt es auch bald eine kundengerechte Lösung.

    Leise bis laut: Motor- & Auspuffsound für Elektrofahrzeuge (sound-booster.com)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    scnr...

    Exige: Punk is not dead

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und kann dir dann vielleicht auch mal die Leistung drosseln wenn es ein Engpass gibt.


    Genauso wie auch Tesla den zugriff auf die Fahrzeuge hat und so die Reichweite verändern kann, was sie in den Staaten schon mal im großen Maßstab gemacht haben.

    Niemand wird das mit mir jemals machen. Wo leben wir eigentlich mittlerweile!? <X . Ich stehe vor dem Kauf meines letzten Sportwagens. Welcher wird wohl dieser sein?

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Wird dann wohl ein AMG SLK 32 sein

    Lieber sdr,

    in hunderttausend kalten Wintern nicht.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Die Berliner BVG als öffentlich-rechtliches Unternehmen und größtes Nahverkehrsunternehmen Deutschlands setzt weiter auf Diesel Busse.

    Es werden 200 neue Doppeldecker mit 7.7 Liter Mercedes Diesel angeschafft, aber gut das wir hier ein Rot-Rot-Grüne Senat haben ;)


    https://www.bz-berlin.de/berlin/bvg-set…hicq4-prXE11gJ0


    Aber macht ja nix, ab 2030 will die Grünen Umweltsenatorin ja eh Benziner und Diesel in der Innenstadt verbieten.

    https://www.welt.de/politik/deutsc…laut-Senat.html

  • Zitat

    Welcher wird wohl dieser sein?

    Würde auf ein Porsche 911 G Modell tippen.

    Heckmotor, Luftgekühlt und am Ende der G Bauzeit richtig veraltet.

    Maximal 250 PS als Sauger und bei vielen Varianten konnte aufgrund der geringen Verdichtung Normalbenzin getankt werden.

    Alle Porsche danach, und alle anderen Straßen Porsche aus dieser Zeit sind/waren für die Gusseisernen keine richtigen Porsche.

    Original Zitat eines Gusseisernen "Nach 1989 gab es nix Gescheites von Porsche mehr..."

    Nix für ungut.

    UliV

    Space Cakes for free

  • mittlerweile wünsche ich uns allen als Schocktherapie eine grün-rot-rote Bundesregierung für 4 Jahre.

    Danach erscheint die Stunde "Null" 1945 wie ein Kuraufenthalt!!

    Das wird eine Corvette. Und zwar eine klassische mit Motor vor dem Fahrer. Richtig geraten?

    Gute Sache aber nein.

    Greta Thumberg

    Ich muß mich bremsen, nein ich sage nichts gegen Behinderte.

    Porsche

    Zu abgedroschen dieses Thema. Porsche nein Danke.

    Abarth 695 Biposto: Extrem heißer Zweisitzer ab 39.900 Euro | AUTO MOTOR  UND SPORT

    Der hier wird es: Auto pur ohne alle Extras! :) LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!