Hinterher ist man immer schlauer. Bin schon immer Renault gefahren und war immer zufrieden. Zuerst Twingo (7999€ für nen Neuwagen war gerade so leistbar für nen Meisterschüler, damals gab es noch keine günstigen Koreaner ) Danach zwei Scenics als Firmenwagen, Clio für die Frau jetzt Zoe. Als wieder nen neuer Firmenwagen anstand bin ich natürlich wieder zu Renault. Firma lief endlich gut also wollte ich mich auch mal belohnen und hab das größte Auto bestellt und überall nen Haken ran gemacht. Probefahrt ging nicht, den gab es zu der Zeit nur im Katalog. Und im Katalog sah das Ding aus wie von nem anderen Stern im Vergleich zum altbackenen Sharan der alternativ in der Überlegung war. Als Renaultkäufer weiß man das die Qualität/Verarbeitung deutlich unter dem deutscher Premiummarken liegt und das ist auch vollkommen ok weil der Preis im Verhältnis zum Gebotenem auch deutlich drunter liegt. Aber was ich mit dem Auto so alles erlebt habe würde den Rahmen hier wohl deutlich sprengen. Was tröstlich ist, viele First-Mover bei anderen Marken erleben auch ähnliche Geschichten. Ich werde den Espace daher auch noch so lange weiter fahren bis die Deutschen die Fertigungsqualität des Model Y in erträgliche Dimensionen angehoben haben.
Den Twingo hatte ich auch mal, das geilste war der verschiebbare Kofferraum, dadurch hatte man mit 4 Leuten mehr Platz im Innenraum als im 5er BMW...
Der Rest ist halt grottig, eben wie ein Bagguette, beim Crash-test toll, wobei Renault ja auch Sport kann...MeganeRS , Alpine...
aber bleibt dabei, Familiengurke muß praktisch sein, Hund Katze Maus, Gepäck muß reinpassen, Rest egal...
schon allein wegen der Musik: