Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Hier mal wieder ein bisschen was aus der Praxis der Batterieverwender.

    https://www.focus.de/finanzen/news/…d_13132438.html

    ... ich fürchte die Elektrifizier-Jünger wird man damit nicht bekehren. Die schieben dann sicher die Schuld auf die Senioren. Das ist hier doch ein religiöses Thema, gibts nicht überall Ratschläge Politik und Religion nicht als Smalltalk-Thema anzuschneiden? :P ist wie bei Apple/Android ... hm. Sind wir Lotusfahrer nicht sowieso ein wenig unvernünftig?

    Das alles ist doch nur `ne Übergangsentwicklung bis zum großen Knall...

    ... mich würde nur mal interessieren - viele meiner Kollegen, die sich als Tesla-Fans "outen" schärmen von gigantischer Beschleunigung... ist nicht alleine diese Geisteshaltung schon ein wenig anachronistisch? Geht das nicht auch auf erhöhten Reifenverschleiß? Feinstaubentwicklung...? Passt irgendwie nicht zusammen... der Mensch ist schon ein unlogisches Wesen ... die meisten Kollegen mit Dienstwagen haben auch exorbitante Verbrauchszahlen, wechseln 1 Mal im Jahr die Bremsbeläge, Reifen halten nur eine Saison ... aber daheim die Solaranlage aufs Dach schrauben und einen auf Öko-Vorbild machen...

    Bin ich der Einzige der das leicht schizophren findet?

    Meine Reifen und Bremsen halten 3 Jahre - bei vergleichbarer Fahrstrecke - und dann ist der nächste Dienstwagen am Start... warum schaut man mich da verwundert an? Ich will mich da nicht hervorheben. Das schaffen andere sicher auch. Die fallen halt nicht so sehr auf...

  • die EEG umlage wird übrigens dazu verwendet, um den Solar und Windkraftstrom zu Subventionieren.

    Ohne Subventionen würd sich das niemand auf Dachs machen.

    Ist immer komisch bei dem Thema, von den Subventionen, die im Verborgenen bleiben spricht halt kaum einer

    Das EEG wird schön separat auf der Stromrechnung ausgewiesen und bietet damit eine gerne genutze Angriffsfläche.

    Ein BEUG (Brennstoffzellen Endlager Umlage Gesetz) auf der Stromrechnung gibt es komischerweise nicht. ;)

  • Ist immer komisch bei dem Thema, von den Subventionen, die im Verborgenen bleiben spricht halt kaum keiner

    Das EEG wird schön separat auf der Stromrechnung ausgewiesen und bietet damit eine gerne genutze Angriffsfläche.

    Ein BEUG (Brennstoffzellen Endlager Umlage Gesetz) auf der Stromrechnung gibt es komischerweise nicht. ;)

    die autobezogene, offen sichtliche Subvention (...wer ist denn tatsächlich der Eigentümer all dieser glänzenden Neuwagen auf der Strasse...) ist auch garnicht so bekannt --> siehe 'Dienstwagen'

  • na, da ich im Ländle der Autohersteller wohne ... hier weiss das jeder.

    Früher ging der Landwirt mit nem Stapel Geld zum Händler und holte den neuen Benz.

    Heute lohnt sich nichtmal mehr mit Bargeld anzutanzen oder gar alles auf einmal zu zahlen - der Finanzierungsrabatt ist gleich groß.

    Und kaum jemand holt sich hier noch so ein Auto in neu - das läuft alles über die Leaseplan, Alphabet Leasing oder dergleichen... das System ist verwirrend, mein Dienst-Benz läuft bspw. über Volkswagen Leasing...

    und der deutsche Michel finanziert mir jetzt die halbe Versteuerung mit. Ich schäme mich täglich... das ist nicht ironisch. Klar, nicht suizidgefährdend - aber ich finds völlig krank.

    Das ganze in Kombi mit den hinbeschummelten CO2-Zahlen ... der Mensch will einfach verarscht werden, denke ich. Aber so dass er es "gerade so" selbst merkt, dann findet er es schlau! Es darf nicht zu einfach überschaubar sein. Sonst wäre er beleidigt und ginge auf die Straße. Und wenn er das Gefühl hat er kapiert es garnicht fühlt er sich auch unwohl...

  • ... die NECars - also NoEmission-Cars sind doch schon Mitte der 90er auf'm Hof herumgefahren, angefangen bei den Vianos, später dann in der A-Klasse sogar im Unterboden versteckt - immer alltagstauglicher... und dann - gefühlt globaler Stillstand?

    Habe das dann nicht mehr weiterverfolgt. Mein Vater ging in den Ruhestand und die Mitarbeiterinfozeitungen waren nicht mehr so interessant für mich ;)

    Wundert mich dennoch heute noch dass da nie konkreteres draus wurde. Einfluss der Ölkonzerne eben?!

  • Lustig, tragisch oder unvermeidlich?

    Das (letzte) Modell des Elektro Autos, dass den Tesla Roadster inspiriert hat, ist bei der Reparatur einer Tesla Batterie ab gebrannt.

    https://www.spiegel.de/auto/fahrkultu…a4-9c049b05079c

    War gestern dem Model 3 Performance von meinem Bruder fahren. Außer dem initialen Kick beim Beschleunigen vollkommen unemotional.

    Hat mir keinen Spaß gemacht. Die 2 Tonnen zerren so krass an der Kiste. Das Auto will nicht um die Kurve fahren, und wird dann irgendwie von der Elektronik dazu gezwungen. Lenkrad fühlt sich super synthetisch an.

  • Das ganze in Kombi mit den hinbeschummelten CO2-Zahlen ... der Mensch will einfach verarscht werden, denke ich. Aber so dass er es "gerade so" selbst merkt, dann findet er es schlau! Es darf nicht zu einfach überschaubar sein. Sonst wäre er beleidigt und ginge auf die Straße. Und wenn er das Gefühl hat er kapiert es garnicht fühlt er sich auch unwohl.

    oder anders - je mehr er weiss, desto mehr merkt er auch, wieviel es gibt / geben kann, was er nicht weiss.

    ...dann doch lieber einfach und am besten beim Bekannten bleiben, das ist dann auch eine Form der 'Komplexitätsbeherrschung'.

  • oder anders - je mehr er weiss, desto mehr merkt er auch, wieviel es gibt / geben kann, was er nicht weiss.

    ...dann doch lieber einfach und am besten beim Bekannten bleiben, das ist dann auch eine Form der 'Komplexitätsbeherrschung'.

    genau so ist das...wir waren ja schon sehr innovativ:
    Atomkraftwerke
    Aluminium in allen möglichen Artikeln
    usw...
    es ist immer ein wenig die Frage, ob ich blindlings unbedingt etwas Neues brauche oder einfach vorher mal das Gehirn einschalte und mit dem Vorhandenen eine Verbesserung der Situation erreiche...
    In bezug auf die Elektromobilität: selbst wenn ich innerhalb von 10 Jahren eine entsprechend gute Batterie entwickel, dann habe ich 10 Jahre lang Schrott produziert, den ich nicht einfach recyceln kann, habe neben der schon zerstörten Natur für die fossilen Brennstoffe auch noch weitere Natur zerstört....das macht wirklich Sinn und ist eben auch wirklich innovativ.
    Warum passiert dies?
    Weil es darum geht Aktienkurse etc. weiter hoch zu treiben. Es geht darum das System des Kapitalismus wieter voran zu treiben. Kommunismus hat schon nicht funktioniert. Das System jetzt ist leider auch endlich, weil wir leider nur eine Welt haben und jeder, der ein wenig rechnen kann, weiß das dies endlich ist.
    Ein generelles Umdenken wäre viel viel wichtiger.
    Man muss nicht nach Ägypten fliegen, um dann am Strand deutsches Bier zu saufen und sich voll zu fressen, nur weil es günsitger und wärmer ist als in Deutschland.
    Man muss nicht nach Malle, weil da irgendwelche Bekloppten sich von toller Musik besuafen müssen.
    DAS IST ABSOLUTE ENERGIEVERSCHWENDUNG....
    Davon müssen wir runter....aber erzähle das mal ...
    Und ich komme darauf zurück:
    Hier im Thread hat einem keiner von der überlegenen Eigenschaft eines Elektroautos gesprochen, sondern nur von den Sparmöglichkeiten das sollte zu denken geben.

    Übrigens war Atomstrom damals auch so günstig......heute nicht mehr.

  • Das geht mir persönlich entschieden zu weit.

    Klingt ganz nach Ökodiktatur.

    Dafür habe ich nicht gegen Atomkraft in Wackersdorf, gegen Nachrüstung in Mutlangen usw. demonstriert.

    Da gibt es alternative Wege zu diktatorischen Maßnahmen,

    die auch den Menschen mit seinen Bedürfnissen und Gefühlen noch Mensch sein lassen.

    Just my two cents

    UliV


    Space Cakes for free

  • Da gibt es alternative Wege zu diktatorischen Maßnahmen,

    die auch den Menschen mit seinen Bedürfnissen und Gefühlen noch Mensch sein lassen.

    Genau dieser Weg wird in D doch seit Jahren beschritten. Ausschaltung der Parlamente,

    Klüngelrunden eines im Grundgesetz nicht vorgesehenem Küchenkabinett einer Kaiserin

    und 16 Prinzen etc etc. Und vielen gefällt das, Kopfschüttel.

  • seit nun mehr Jahrzehnten wird mehr Geld gefordert für die Bildung. Mittlerweile drängt sich mir der Verdacht auf, entweder gewollt oder pure Unfähigkeit. Was ihr da reininterpretiert überlasse ich euch

  • Alte Schramm- und Pispers-Programme anschauen und spätestens dann sollte klar sein, was so los ist.

    Man muss ja nicht in allen Punkten übereinstimmen, aber die grobe Richtung ist kaum wegzudiskutieren.

  • seit nun mehr Jahrzehnten wird mehr Geld gefordert für die Bildung. Mittlerweile drängt sich mir der Verdacht auf, entweder gewollt oder pure Unfähigkeit. Was ihr da reininterpretiert überlasse ich euch

    keine Partei wird gewählt, weil sie sich für Bildung einsetzt:

    -die Alten sind der Meinung, dass sie die Blickung haben und nichts mehr dazulernen müssen. in Wirklichkeit sind sie nur faul und bequem und haben es sich gemütlich eingerichtet

    -die Jungen sind naturgemäss neugierig und müssen lernen, um ins Berufsleben einzusteigen. merken aber, dass es anstrengend ist und dass die Alten eh machen, was für sie bequem, deshalb möglichst nichts ändern wollen und zudem selbst nicht wissbegierig sind.

    wo soll da also die Motivation herkommen?

    und gerade in D, haben die wir die Regierung und Parteien, die wir verdienen. ihr solltet froh sein, dass sie unseresgleichen ähneln. alles Andere wäre ja suspekt... X/

  • keine Partei wird gewählt, weil sie sich für Bildung einsetzt:

    -die Alten sind der Meinung, dass sie die Blickung haben und nichts mehr dazulernen müssen. in Wirklichkeit sind sie nur faul und bequem und haben es sich gemütlich eingerichtet

    -die Jungen sind naturgemäss neugierig und müssen lernen, um ins Berufsleben einzusteigen. merken aber, dass es anstrengend ist und dass die Alten eh machen, was für sie bequem, deshalb möglichst nichts ändern wollen und zudem selbst nicht wissbegierig sind.

    wo soll da also die Motivation herkommen?

    und gerade in D, haben die wir die Regierung und Parteien, die wir verdienen. ihr solltet froh sein, dass sie unseresgleichen ähneln. alles Andere wäre ja suspekt... X/

    die Motivation sollte von den Bürgern kommen! Aber vielleicht habe ich da eine zu romantische Sichtweise! Und wenn nicht jetzt wann dann eine Bildungsoffensive starten?!