Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Warum soll das an dich gerichtet sein ?

    Kann ja genauso ich oder ein anderer gemeint sein ?

    Hallo uliv,

    deshalb: Sollte!

    Liebe Grüße

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Renault 4 (2025): R4-Revival als E-Auto | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)

    Sorry für meine Euphorie für die kleinen Franzosen, bin mit R4 und oder R5 sozialisiert worden

    Bin da ganz bei dir-nur sieht der auch nicht wirklich kompakt aus.

    Zitat

    übernimmt der R4 als kleines Elektromodell die Rolle eines Crossovers mit etwas mehr Bodenfreiheit

    "Crossover" lässt die Maße und Tonnage erahnen.

  • Sorry Jungs dass ich so rein platze in eure theoretische/philosophische/politische Diskussion.

    Mein Bruder und ich fahren am 5.5. mit den schnellen Schwaben und 10 anderen Tesla Fahrern am Hockenheimring.

    Ich kennen nur seinen alten (nach Dänemark verkauft) Model 3. Nun hat er ein Performance Modell. Mal sehen was da geht.

    Beim alten waren die Bremsen ja schon im Slalom blau.

    Sind aber nur 2*30 min. Die Dinger können ja nicht lange, nicht so wie wir alten Sprit Verbrenner.

    Vielleicht ist ja noch jemand dabei.

  • Zum Thema "Benzinpreis steigt extrem"...bin mal gespannt. In den letzten zwanzig Jahren sind die Kraftstoffkosten so etwa um 30 Prozent gestiegen.

    Der Strompreis übrigens um ca. 220 Prozent.

    nicht der strompreis ist gestiegen.

    die abgaben um den strompreis drum rum sind gestiegen.

    EEG umlage heißt der verteuerer.

    Ich hatte monate dabei, da hab ich 1000 € Strom gehabt (3,6 cent/kw/h) und eine Gesamtrechnung von über 3000 €

    die EEG umlage wird übrigens dazu verwendet, um den Solar und Windkraftstrom zu Subventionieren.

    Ohne Subventionen würd sich das niemand auf Dachs machen.

  • ich versteh den Ansatz! am Ende des Tages interessiert das meinen Geldbeutel aber nicht.(Die Profis vielleicht, aber wie lange es dauert hier was zu ändern?) Endpreis ist Endpreis wie sich der zusammensetzt ändert nichts an der Tatsache. Und es wird ja keiner so naiv sein das Ökostrom (wie auch immer er sich zusammensetzt) die nächsten 20 Jahre billiger wird!? wenn überhaupt?! aber sollte es Argumente geben das er billiger wird immer her damit, interessiert mich. Vielen Dank

  • Zitat

    Und es wird ja keiner so naiv sein das Ökostrom (wie auch immer er sich zusammensetzt) die nächsten 20 Jahre billiger wird!? wenn überhaupt?!

    Deshalb ist es für uns (bessere Hälfte und ich) sinnvoll eine möglichst hohe Eigenverbrauchsquote der PV Anlage zu erreichen.

    Kombiniert mit unserer Energieerzeugermitgliedschaft (gibt es hier und auch überall in D in ländlichen Gebieten) kann der Strompreis im Mix günstiger gehalten werden, als der übliche Tageskurs.

    Auf die öffentliche Hand (und dazu zähle ich auch die Stromversorger) kann sich heute wirklich keiner mehr verlassen.

    Das gleich gilt bei uns für den steigenden Wasserpreis/Abwasserpreis...

    Space Cakes for free

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist dieser meiner Meinung nach gute Artikel über Value Proposition (Nutzenversprechen, Wertversprechen, Leistungsversprechen) der Premium Produkte Deutscher Autobauer in der Diskussion untergegangen.

    Ist wirklich wert es zu lesen um die Herausforderungen der deutschen Autobauer in Zukunft zu verstehen.

    https://advertorial.sueddeutsche.de/kearney/deutsc…in-automaerchen

    Die wahre Herausforderung ist das Überstehen dieser Internetseite. Sollen doch sagen, wenn sie nicht wollen, dass das gelesen wird. :cursing:

  • Deshalb ist es für uns (bessere Hälfte und ich) sinnvoll eine möglichst hohe Eigenverbrauchsquote der PV Anlage zu erreichen.

    Kombiniert mit unserer Energieerzeugermitgliedschaft (gibt es hier und auch überall in D in ländlichen Gebieten) kann der Strompreis im Mix günstiger gehalten werden, als der übliche Tageskurs.

    Auf die öffentliche Hand (und dazu zähle ich auch die Stromversorger) kann sich heute wirklich keiner mehr verlassen.

    Das gleich gilt bei uns für den steigenden Wasserpreis/Abwasserpreis...

    also ist es Sinnvoll möglichst autark oder sich in der Kommune etc.. zu organisieren als dieses Feld den Konzernen zu überlassen? hab ich das richtig verstanden?

  • nicht der strompreis ist gestiegen.

    die abgaben um den strompreis drum rum sind gestiegen.

    Definitionsgemäß ist also der Strompreis gestiegen. Die Märchensteuern, die dieser beinhaltet, interessieren uns als Endverbraucher genauso wenig wie bei Benzin, Zigaretten, Alkohol oder sonstwas, da das alles nicht wirklich zweckgebunden ist (auch wenn es manchmal behauptet wird). Da wird Dir irgendein Nutzen vorgegaukelt, damit Du nicht dagegen Sturm läuft.

    Aber wenn vielleicht bald "Neben"einkünfte der Parlamentarier zumindest über 100.000,- Euro pro Jahr detaillierter aufgeschlüsselt werden müssen, erkennt man vielleicht den ein oder anderen Zusammenhang. Wahrscheinlich wird es aber dann zwischen mehreren Tochterfirmen so aufgeteilt, daß jeweils nur noch 99.999,- Euro verdient wird...

    Autarkie wird übrigens in anderen Ländern gefördert, da man dort vorallem unattraktive und teuer zu versorgende Standorte in gering besiedelten Gebieten von den Versorgungsnetzen fernhalten möchte. Was ja auch Sinn ergibt.

    Da tut sich die eingestaubte Bimbesrepublik noch schwer. Abwassergebühr für's Brunnenwasser, Genehmigungsstop für Sickergruben usw.

  • Oh je...Wespennest-Thema bei mir. Ich war vor fünfzehn Jahren technischer Berater bei ner Umrüstung eines Standorts von Francis auf Kaplan. Alles privat finanziert, Summe größer 200 kEuro. Der einzige verfügbare Ökostrom, der die so wichtige Grundlast liefert.

    Mit was für Sachen man da traktiert wird: Spezialbeton mit geeigneter Oberfläche für die Ansammlung von bestimmten Einzellern, Aalklappe, Fischtreppe, Gutachten hier und da, jeder möchte mitreden. Am Ende wollten sie noch an das jahrhundertealte Wasserrecht ran, um gewisse Mindestmengen im Hauptfluß festzuschreiben.

    Amortisationszeit größer als ein Vierteljahrhundert, gedankt hat's am Ende keiner. Man war eher der Böse und Bittsteller bei Ökoverbänden und Behörden. Eigentlich jeder wollte eine Gegenleistung für seine Zustimmung, anstatt einfach mal nach einer erfolgten Prüfung zu unterschreiben und "Danke für das Engagement" zu sagen. Das war bei mir so der Beginn des Vertrauensverlustes in die Zielorientierung unserer Behörden und den Realismus der selbsternannten Naturschützer.

  • Definitionsgemäß ist also der Strompreis gestiegen. Die Märchensteuern, die dieser beinhaltet, interessieren uns als Endverbraucher genauso wenig wie bei Benzin, Zigaretten, Alkohol oder sonstwas, da das alles nicht wirklich zweckgebunden ist (auch wenn es manchmal behauptet wird). Da wird Dir irgendein Nutzen vorgegaukelt, damit Du nicht dagegen Sturm läuft.

    Aber wenn vielleicht bald "Neben"einkünfte der Parlamentarier zumindest über 100.000,- Euro pro Jahr detaillierter aufgeschlüsselt werden müssen, erkennt man vielleicht den ein oder anderen Zusammenhang. Wahrscheinlich wird es aber dann zwischen mehreren Tochterfirmen so aufgeteilt, daß jeweils nur noch 99.999,- Euro verdient wird...

    Autarkie wird übrigens in anderen Ländern gefördert, da man dort vorallem unattraktive und teuer zu versorgende Standorte in gering besiedelten Gebieten von den Versorgungsnetzen fernhalten möchte. Was ja auch Sinn ergibt.

    Da tut sich die eingestaubte Bimbesrepublik noch schwer. Abwassergebühr für's Brunnenwasser, Genehmigungsstop für Sickergruben usw.

    und was die Wasserversorgung angeht das wird noch sehr spannend...für unseren Geldbeutel. Mittlerweile wissen wir ja das diverse Konzerne hier schon Anstrengungen unternehmen. Auto fahren muss ich nicht, etc..... aber trinken und sch....immer!

  • Oh je...Wespennest-Thema bei mir. Ich war vor fünfzehn Jahren technischer Berater bei ner Umrüstung eines Standorts von Francis auf Kaplan. Alles privat finanziert, Summe größer 200 kEuro. Der einzige verfügbare Ökostrom, der die so wichtige Grundlast liefert.

    Mit was für Sachen man da traktiert wird: Spezialbeton mit geeigneter Oberfläche für die Ansammlung von bestimmten Einzellern, Aalklappe, Fischtreppe, Gutachten hier und da, jeder möchte mitreden. Am Ende wollten sie noch an das jahrhundertealte Wasserrecht ran, um gewisse Mindestmengen im Hauptfluß festzuschreiben.

    Amortisationszeit größer als ein Vierteljahrhundert, gedankt hat's am Ende keiner. Man war eher der Böse und Bittsteller bei Ökoverbänden und Behörden. Eigentlich jeder wollte eine Gegenleistung für seine Zustimmung, anstatt einfach mal nach einer erfolgten Prüfung zu unterschreiben und "Danke für das Engagement" zu sagen. Das war bei mir so der Beginn des Vertrauensverlustes in die Zielorientierung unserer Behörden und den Realismus der selbsternannten Naturschützer.

    glaub ich dir aufs wort.

    (eigentlich wollte ich in diesem thread gar nix nie schreiben)

  • Zitat

    also ist es Sinnvoll möglichst autark oder sich in der Kommune etc.. zu organisieren als dieses Feld den Konzernen zu überlassen? hab ich das richtig verstanden?

    Ungefähr so habe ich es ausgedrückt.

    Wobei mir das Wort "Kommune" aufstößt.

    In unserem Fall ist es eine (Energie)Erzeugergenossenschaft mit Leuten wie du und ich als Mitglieder.

    Konzerne sind für mich in erster Linie nicht am Kundennutzen interessiert. Die wollen meist das Beste des Kunden - sein Geld.

    Die öffentliche Hand steht nach meiner Auffassung sich in vielen Fällen selbst im Wege, meist zu bürokratisch, zu umständlich und meist nicht Kundenorientiert. Da ist der Kunde der Bittsteller.

    Autark wird in unserem Falle meist nicht funktionieren, doch Dinge selbst in die Hand nehmen. Das funktioniert in vielen Fällen auf dem Land.

    Und jetzt nicht denken hier spricht ein Landei. Hab jahrelang in einigen (Groß-)Städten gelebt, das war aufregend und faszinierend.

    Beste Grüße

    UliV

    Space Cakes for free

  • Wobei mir das Wort "Kommune" aufstößt.

    In unserem Fall ist es eine (Energie)Erzeugergenossenschaft mit Leuten wie du und ich als Mitglieder.

    Mir stößt hingegen das Wort "Genossenschaft" auf.

    In diesem Fall wäre (Energie)Erzeugerkollektiv oder -brigade süß. Das würde sicherlich auch unserer armen Merkelin richtig gut gefallen :)

  • es bleibt mir ein Rätsel wie gestandene Unternehmen ala BMW,Mercedes,VW, etc... anderen Firmen die Ladeinfrastruktur überlassen. So eine Ladesäule bietet doch einfach so viel Werbefläche etc...

    tun sie nicht. zumindest nicht VW

    die haben ihren eigenen strom-tarif bzw. arbeiten an ladestationen ähnlich dem tesla modell