Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Na dann erkläre doch mal wie !

    z.B. kann es sich dann rechnern (aber anders als du denkst), wenn Aldi und Co sich überlegen, wie sie die Kunden zukünftig in ihre Läden bringen. über Preis alleine führt ja gerade zu den minimalen Margen im deutschen Retail-Sektor. das Bereitstellen von Strom für die Einkaufsdauer ist sicherlich eine Marketingmassnahme, deren Kosten-Nutzeneffekt nicht schlecht ist.

    was kostet denn das Bereitstellen von 1-2kWh Strom (damit kommt der Kunde schon locker über mit üblichen EVs 10km weit)? speziell, wenn du es noch solar herstellst. und bei 30 min Aufenthaltsdauer im Laden muss man auch keine anspruchsvollen Ladestationen für diese Menge hinstellen.

  • Na vielleicht denkt auch der geneigte Familienpapa der den billigen China SUV gekauft hat, das er je den Strom beim Einkaufen umsonst mit dazu bekommt.

    Und nach ein Jahr merkt, oh Mist die KWh kostet ja jetzt beim Netto doppelt so viel wie an sein Stromzähler zu Haus.

    Vielleicht bricht dann doch der tolle Markt der Batteriedinger für Ottonormal ein ?

    Also wieder ""typische Reaktion, ähnlich der, die zu diesem Thread geführt hat."

    warum soll es sich so entwickeln, bzw. warum soll der Preis für Strom beim 'Netto' doppelt so teuer wie daheim sein?

    sind das lineare Vorgänge, von denen du ausgehst? hast du vor einigen Jahren auch gedacht, oh, der Preis für Erdöl ist fast 100USD/Barrel und demnächst doppelt so teuer? schau dir mal die Preise für Strom und Erdöl an den Terminmärkten über längere Perioden an.

    und für 'Netto' rechnet es sich vielleicht auch so - die Shells und BPs oder die klassischen Energieversorger stellen die Ladestationen auf unsere Parkplätze. der Kunde kriegt 2KW umsonst, den Recht bezahlt er an Shell/BP und könnte per Schnelladung den Teilbedarf der Woche zusätzlich abdecken. für BP, Shell, Energieversorger wäre es wahrscheinlich auch günstiger, die dort Infrastruktur aufzustellen.

    ein Problem ist allerdings, dass heute schon die Shell und BPs eigentlich Retailer sind, damit die Marge machen und kein Interesse haben, ihre Kunden an den klassischen Retail zu verlieren. wenn sie es nicht machen, dann kommt halt ein anderer Player und macht es.

    siehst du, so könnte es dann für den Familienpapa umsonst werden.

  • Hättest dir die Tipperei sparen können, Elektroautos, deren Onlinedienste und teilweise die Möbilitätskonzepte dahinter sind meine berufliche Baustelle.

    Man wird sehen ob die Pay as you go und Subscription based models so wie Brandstätter und co. sich vorstellen richtig durschlagen. Das manche Internetkonzepte bei den OEMs nicht so erfolgreich sind hat mit grosse schwer veränderbare Organisationen nicht zu tun sondern ganz andere Gründen.

    Vom Volvos Mobility as a Service Angebot halte ich persönlich nicht viel, was aber auch nicht viel heisst. "Die Zukunft des Fahrens. Wie Volvo unsere Leben verändern kann"... :sleeping:

    dann lass' uns doch teilhaben und tipp' du doch was - welche Gründe hat es denn?

    bzw, machen die Konzepte keinen Sinn?

    und Volvo geht ja vorerst nur den ersten Schritt und nicht den ganzen Weg auf einmal. das ist illusorisch, anders kannst du die vorhandene Belegschaft nicht im Grossen und Ganzen mitnehmen.

  • Ich lese hier nicht ständig...ich finde es toll ein Elektroauto zu fahren, sondern nur wo kann ich laden, wieviele Subventionen kann ich abgreifen und was spare ich dabei.
    Was sparen dann noch andere dabei.
    Es ist natürlich toll, wenn ich bei Netto etc. kostengünstig laden kann, nur zahle ich das dann indirekt über Steuern wieder, weil die Läden sich den Kram bezahlen lassen, oder im Ausland die Steuern zahlen.
    Wie muss man eigentlich drauf sein, um das zu befürworten?
    Wenn wir das wirklich in Richtung ÖKO betreiben wollen, dann muss weniger Auto gefahren werden Punkt und aus.
    Es ist völlig egal, ob wir mit Verbrennern, mit denen wir die Umwelt (Ölgewinnung etc....) schon ordentlich geschädigt haben oder mit Elektroautos (mit denen wir die Umwelt - aber eben andere Orte - jetzt schädigen) durch die Gegend gurken....beides ist im Grunde auf Klimaschädigung völlig sinnlos. Genauso wie Fliegen für den Urlaub oder Reisen mit Schiffen nur für den Urlaub. Auch wenn einige anscheinend dadurch ihre Bildung erhalten haben.

    Fakt ist:
    wenn wir wirklich etwas für das Klima tun wollen, dann geht es so wie bisher nicht weiter! Ein grenzenloses Wachstum ist für das Klima der Todesstoß. Dann müssen völlig neue Konzepte her. Da ist dann letztendlich auch der Individualverkehr betroffen.
    Dann hatten wir jetzt eine kurze Zeit in der Geschichte, wo wir uns individuell weiter bewegen konnten. Insgesamt Freunde mal knapp 100 Jahr der Menschheitsgeschichte.
    Umbau geht nur, indem wir entweder die Anzahl an Menschen massiv reduzieren (das können auch richtig Seuchen) oder indem wir uns alle brav wie die Lemminge an irgendwelche Regeln halten und das normale Gleichgewicht der Menschheit wieder herstellen lassen:
    Es gibt ein paar Leute, die alles dürfen und der Rest kuscht.

    Wirklich zu glauben, dass Elektroautofahren auch nur eine geringe Auswirkung auf unser Klima bewirken wird ist einfach naiv oder eben - früher nannte man das gottesfürchtig - blöd.

    Jetzt wird Elektro nur wegen des Geldes erwogen, nicht weil es wirklich eine Überzeugung ist.

    Von daher müssten beide Antriebskonzepte massiv beschränkt werden und dazu der internationale Handel in der Form, in der wir ihn zur Zeit betreiben.
    Alles andere wird auf die Dauer nichts bringen.
    Um auf die eingangs gestellte Theorie einzugehen:
    nein Elektro geht erst später unter...

  • Für mich kein Unsinn, bei unserer Energieerzeugergenossenschaft (PV Flächen, Windräder und Biogasanlagen) ein Dorf weiter gibt es eine Ladestation.

    Dort dürfen Genossenschaftsmitglieder umsonst Strom zapfen.

    Sonst wenn ich bei Aldi oder Lidl mit meiner Frau´s Stromer bin, kann ich schon oft mal ein oder zwei kWh abgreifen.

    Macht zumindest die An- und Abfahrt zum Einkauf wieder wett.

    Zitat


    Ich lese hier nicht ständig...ich finde es toll ein Elektroauto zu fahren

    Klar ist Lotus Elise fahren toller, doch für mich ist nicht jeder Tag Wochenende.

    Winter mutet sowieso keiner seiner Elise zu.

    Und da ich einen Daily Driver brauche, mit dem ich entspannt und kostengünstig von A nach B komme, ist der Stromer im Vorteil.

    Z.Zt. ist es noch ein Diesel, doch der Stromer Leasing Vertrag ist in Arbeit.

    Bei 15.-€ gewerbliche monatliche Leasingrate konnte ich nicht nein sagen.

    Der Zug zur Arbeitstätte z.B. kostet mit Bahncard 50 ganze 9.-€ / Tag.

    Und Zug ist für mich deutlich unflexibler im Vergleich zu Auto.

    Space Cakes for free

  • Zitat

    Vielen Dank, wie lieb von dir :)

    BMW Statement aus deinem auto.oe24.at Artikel:

    2030 wolle der Konzern weltweit schon die Hälfte seiner Autos nur mit E-Motor verkaufen 

    VW Statement aus dem auto.oe24.at Artikel:

    Der Pfad, der Wolfsburg vorschwebt, ist: langsames Auslaufen der alten Antriebe statt fixer Jahreszahlen. "Über die gesamte Zeitspanne werden wir das Geschäft mit Verbrennern optimieren, durch weniger Modelle, einen besseren Preismix und niedrigere Fixkosten", so Diess. Tochter-Marke Audi hatte unlängst angekündigt , keine neuen Verbrennungsmotoren mehr zu entwickeln.

    Die Statements von BMW und VW kann ich 100% nachvollziehen und verstehen. Die wollen in allererster Linie Geld verdienen.

    Ich formuliere es mal so, u.U. nimmt es die Missverständnisse auf beiden Seiten ein wenig raus:

    Keinem Verbraucher soll eine Antriebsart aufgezwungen werden, von der der Verbraucher nicht überzeugt ist.

    Wenn also jemand Verbrenner fahren will, soll er es tun. Das sind dann eben die etwas einkommensstärkeren Verbraucher die sich 4,50 / Liter E-Fuels leisten können.

    Der Reichweiten Freak wird Brennstoffzelle als Stromer Reichweitenverlängerer (über 1000 km Reichweite wie einige Diesel heute schaffen) nehmen.

    Der kostenbewusste Verbraucher wird auf Stromer umsteigen, da 500 km Reichweite heute 98,5% der Bedarfsfälle abdecken. Die 500 km Reichweitenbatterie ist heute schon teilweise Realität und mit weiter fallenden Batteriepreisen wird es auch finanziell interessanter.

    BG

    UliV

    Btw.: Wir sprechen hier von Fahrzeugneuanschaffungen, von einem Zeitrahmen bis 2030 und einem deutschen Szenario.


    Space Cakes for free

  • Angenommen der E-Auto Absatz kommt in Schwung, wegen Uwelt oder Premien oder was auch immer, dann wird es bei Aldi, Lidl & Co schon schwieriger das Auto zu laden. Bei uns hat der Aldi 4 Zapfstellen, davon zur Zeit meistens 3 belegt.

    was wäre denn, wenn man einfachere 'Ladesäülen' baut, die nur 1-2KW in 30min liefern, dann könnte mehr Plätze versorgen.

    ggfs. mit normalen Stecker ähnlich der Standheizungsversorgung (Tauchsieder), die in Skandinavien häufig an öffentlichen Parkplätzen im Norden zu finden sind/waren?

    eigentlich ist das Problem doch eigentlich gering, wenn überall ein Stecker ist. auch bei Smartphones reicht der Akku seit Jahr und Tag +/- 24h bis man wieder aufladen muss und hat ja auch funktioniert, einen USB-Anschluss findet sich mittlerweile fast auch überall

    Bei Anruf Strom (winterkurier.se)

  • was wäre denn, wenn man einfachere 'Ladesäülen' baut, die nur 1-2KW in 30min liefern, dann könnte mehr Plätze versorgen.

    ggfs. mit normalen Stecker ähnlich der Standheizungsversorgung (Tauchsieder), die in Skandinavien häufig an öffentlichen Parkplätzen im Norden zu finden sind/waren?

    eigentlich ist das Problem doch eigentlich gering, wenn überall ein Stecker ist. auch bei Smartphones reicht der Akku seit Jahr und Tag +/- 24h bis man wieder aufladen muss und hat ja auch funktioniert, einen USB-Anschluss findet sich mittlerweile fast auch überall

    Bei Anruf Strom (winterkurier.se)

    Diese kleinen Säulen hat man schon seit Jahren auf Womostellplätzen, da schmeißt man Kleingeld rein und bekommt 1Kwh für 50 Cent.

    Die Installation ist unproblematisch da doch erheblich weniger Leistung abgefordert wird.

  • Wie muss man eigentlich drauf sein, um das zu befürworten?

    Schau Dir das Ergebnis der Wahlen an.

    Übrigens "Bester Beitrag des bisherigen Jahres" nur meine Meinung! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Ich glaube nicht das sich der Benzin-Diesel Preis in 8-9 Jahren verdreifacht, das würde bedeuten das der Gas und Heizöl Preis im gleichen maß steigt.

    Der LKW, Schiffahrt und Schienenverkehr muss weiter rollen und braucht weiterhin Diesel und Schweröl.

    Gas und Öl sind noch reichlich vorhanden, diverse große Nation leben nur von den Rostoffen - Geld regiert weiter die Welt.

    Brennstoffzelle wird kommen die frage bleibt wann und zu welchen Preis.

    Reine Batterie Fahrzeuge werden sich durch Subventionen weiter verbreiten, Knackpunkt bleibt das Laden und das sehe ich als Berliner ganz große Probleme im unseren Ballungsraum. Auch den politischen willen der Rot-Rot-Grünen da aktiv zu werden, die wollen ja noch nicht mal den öffentlichen Nahverkehr auszubauen und der ist zum größten Elektrisch und unabhängig von der Straße.

    Wir haben hier Straßenbahn - S-Bahn - U-Bahn alles elektrisch und unabhängig von der Straße und die Grünen in Berlin, bringen nix auf die Reihe, hallo Umweltschutz. Aber ein Wohnungskonzern wollen die Grünen hier in Berlin enteignen ( https://www.welt.de/politik/deutsc…skonzernen.html ), hallo Umweltpartei oder doch Linksradikale .

  • Umbau geht nur, indem wir entweder die Anzahl an Menschen massiv reduzieren (das können auch richtig Seuchen) oder indem wir uns alle brav wie die Lemminge an irgendwelche Regeln halten und das normale Gleichgewicht der Menschheit wieder herstellen lassen:

    Es gibt ein paar Leute, die alles dürfen und der Rest kuscht.

    Wie muss man eigentlich drauf sein, um das zu befürworten?

    Gut, dass ich diese Dystopie nicht mehr erleben muss...

  • Für mich kein Unsinn, bei unserer Energieerzeugergenossenschaft (PV Flächen, Windräder und Biogasanlagen) ein Dorf weiter gibt es eine Ladestation.

    Dort dürfen Genossenschaftsmitglieder umsonst Strom zapfen.

    Ja dass das jetzt noch so ist bestreite ich nicht.

    Aber wenn es jetzt immer mehr E-Autos gibt werden Steuereinnahmen fehlen und die müssen kompensiert werden.

    Und wenn eins in Deutschland nicht stattfindet, dann eine gerechte Steuerlast über alle.

    Bedeutet, die Autobesitzer "bluten" immer.

    Also muss jeder erzeugte Strom der in ein Auto geht (wie beim herkömmlichen Tanken mit Kraftstoff) besteuert werden.

    Oder wir zahlen pro km per GPS Tracker.

    Warum sollen auch sonst die Solarzellen auf Dächern beschränkt werden.

  • Das ist aber doch eher ein Problem mit denen sich die Leasing Unternehmen auseinander setzen müssen.

    Ob der Gebrauchte E-Schmitten noch 40.000€, 50.000€ oder 60.000€ kostet ist doch scheiß egal.

    Wenn du so eine Kiste haben möchtest bist du doch froh nicht den Neupreis von 90.000€ bis 120.000€ zu bezahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Du denkst in zu hohen Sphären. Wie wirkt sich das auf Zoe, Leaf und co. aus? Da dürfte der Unterschied zwischen Neu mit Prämien und Gebraucht dann nicht mehr so groß sein, dass sich ein Interessent für den garantielosen Hobel mit ungewissem Akkuleben entscheiden würde.

  • Und wenn du den nimmst - 8K kostet die Batterie glaube ich + Einbau, sagen wir mal 9K.

    14K für 100TKM Nutzung mit neuer Batterie gegen 20K neu (mit der Förderung abgezogen), 0KM mit Garantie. Das bekommt jeder finanziert, auch über Renault ja dann, und wird sich wahrscheinlich nicht für den Gebrauchtwagen entscheiden

  • Finanzierung --> Fahrzeugbrief bei der Bank, Verpflichtung zur Durchführung der Inspektionen beim Vertragshändler, Vorgaben zu Art und Umfang der Versicherung.

    Teddy würde sagen: Ey Du haschd mich bei die Eiern.

    Leasing --> Abofalle. Es läuft genau richtig für die Konzerne. Sie haben uns bald genau da, wo sie uns haben wollen.

  • Selberfahren wird überbewertet

    (ausserhalb der Lotuswelt)

    ist oft halt auch bissi unpraktisch. siehe bahn, bus, flugzeug, aida kreuzer, space x um nur einige zu nennen.

    und angesichts der fahrkünste und des teilweise recht expressiven fahrstils meiner mitmenschen, kann das ende des pkw individualverkehrs (innerstädtisch & langstrecke) für mich gerne schon nächsten mitwoch beginnen.

    so jetzt aber ^^

  • Das ist aber doch eher ein Problem mit denen sich die Leasing Unternehmen auseinander setzen müssen.

    Ob der Gebrauchte E-Schmitten noch 40.000€, 50.000€ oder 60.000€ kostet ist doch scheiß egal.

    Wenn du so eine Kiste haben möchtest bist du doch froh nicht den Neupreis von 90.000€ bis 120.000€ zu bezahlen.

    VW ID.4 (2021): neues E-Auto im Leasing schon für 100 Euro netto! - autobild.de