Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Vielleicht hat BMW aber schon 2013 erkannt, dass Elektro Mist ist und sich anders entschieden, leider nicht damit rechnend, dass die Politik mit ihren sehr weisen Entscheidungen einfach in diese Richtung gallopieren will.
    Wir sollten uns mal ganz klar sein, dass Entscheidungen in der EU nicht immer oder besser fast nie von rationalen Gedanken gelenkt sind.

    Statt dessen sehen andere Staaten die Autoindustrie besonders der Deutschen und ihre damit verbundene wirtschaftliche Übermacht gerne auch als Angriffspunkt an.
    ....
    Wir treten seit Jahren in Deutschland unseren einzigen Rohstoff mit Füssen....einzig unsere Firmen mit ihrer Ausbildung sorgen noch eine Weile dafür, dass wir nicht völlig nach hinten durchgereicht werden.

    https://www.wiwo.de/technologie/mo…i/27013942.html

  • ttelise: und was sagt das? BMW war auch führend mit Wasserstoff als BMW Elektro einfror, war keine Rede von öffentlichen Förderungen in der Höhe und beim Wasserstoff war das angeblich für BMW schon teuer genug.
    Übrigens hat das Tablet ursprünglich Microsoft erfunden...erst später gab es dann das iphone...
    Videostandards Video 2000 beta etc.....da ist schon mancher Konzern drüber gestolpert und wahrscheinlich hat Familie Quandt kalte Füsse bekommen oder konnten damals die Bundesregierung nicht von einer Förderung überzeugen, weil VW auf Diesel setzte....

    Und für Dich speziell hier unten ↓ ist dislike

  • Aus der Wirtschaftswoche:

    Die E-Auto-Förderung kommt Autobauer, Banken, Händler und Leasingfirmen teuer zu stehen, denn die Mehrheit der Elektroautos ging in den vergangenen Jahren ins Leasing. Die Restwerte kalkulierte man dabei viel zu hoch. Die Folge: Gebrauchte Elektroautos bringen zu wenig Geld.

    https://www.wiwo.de/technologie/mo…r/26658822.html

    Ich habe gerade mal selber geschaut:

    So einen I3 gibt es zwischen 25 und 52 k€ neu.

    Gebraucht werden die Dinger mit 60.000km bis 80.000km für 12 - 20 k€ angeboten.

    Meist aus 2015.


    Im leben würde ich für einen alten Kleinwagen keine 12 k€ ausgeben!

    Dann gibt es noch welche im Angebot für 20.000€!

    Ich wundere mich das die Dinger aber dennoch keine langen Inserat-Zeiten haben.

    Meist so 6 Monate.

    Alternativ, was bekomme ich für 1.500€ an BMWs?

    Antwort: Da gibt es gute Angebote, einen alten 523i mit 240.000km, da kann ich für die Differenz ganz gut durchreparieren.

    Unter dem Strich bleibt es eine schwierige Entscheidung für ein E-Auto.

    • Offizieller Beitrag

    Und dazu kommt noch, dass E Auto nicht so wie Verbrenner quasi belibig billig werden können, weil irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem der Akku wertvoller ist als die Hülle drumherum. Es wird also niemals den billigen Gebrauchtakkukarren für den Fahranfänger für 2 - 3t€ geben, denn ich schätze mal, dass bei 3 - 4t€ der Punkt erreicht sein wird, wo es sich lohnt die Technik rauszurupfen. Die Akkus gehen dann als Solarspeicher in die Keller der Nation und die Motoren und Kabel werden von weißen Sprintern mit lustiger Musik eingesammelt und dem Altmetall zugeführt. So gewöhnt man jungen Menschen ohne viel Geld schonmal ab ein eigenes Auto besitzen zu wollen / können.

  • ttelise: und was sagt das? BMW war auch führend mit Wasserstoff als BMW Elektro einfror, war keine Rede von öffentlichen Förderungen in der Höhe und beim Wasserstoff war das angeblich für BMW schon teuer genug.
    Übrigens hat das Tablet ursprünglich Microsoft erfunden...erst später gab es dann das iphone...
    Videostandards Video 2000 beta etc.....da ist schon mancher Konzern drüber gestolpert und wahrscheinlich hat Familie Quandt kalte Füsse bekommen oder konnten damals die Bundesregierung nicht von einer Förderung überzeugen, weil VW auf Diesel setzte....

    Und für Dich speziell hier unten ↓ ist dislike

    ...was sagt das? --> hast du doch selbst für dich beantwortet mit deinen Vermutungen. könnte so oder auch anders gewesen sein. soll ich da noch etwa meine Vermutungen ranhängen? da hättest du doch direkt eine Gegenvermutung parat, oder?

    like oder dislike...bist du etwa 15Jahre alt, oder warum stehst du da so drauf? ;)

    schau, wir haben hier alle unterschiedliche Erfahrungen und sind unterschiedlich in politische, wirtschaftliche und persönliche Entscheidungsprozesse und -Anforderungen eingebunden. schön wird es immer dann, wenn Jemand aus einem anderen Bereich berichtet und dann blöd von Jenen angemacht werden, die nicht in dem Bereich (jemals) eingebunden waren oder sind. und köstlich ist es, wenn das mit Binsenweisheiten, Vermutungen (siehe oben) und 'Bildzeitungsniveau'-Schlagzeilen gemacht wird, was m.E. offen zeigt, dass man wenig Ahnung hat. Eine Binse, die z.B. deiner Meinung nach nicht gilt, ist, das 'Reisen bildet' ;) - hups, da hab' ich wohl selber eine benutzt...

    --> für sowas gibt es dann ein Dislike von mir. kannste gerne als 'ich stimme nicht mit dir überein' verstehen

    • Offizieller Beitrag

    ähem. Die Akkus werden zerlegt und die Zellen woanders eingebaut. Es schleppt da niemand ein Tesla Chassis in den Keller. Außerdem wird man die Auto Akkus mit deren komplexer Elektronik wohl kaum einfach so zu Hause ansprechen können, da muss man schon ein wenig andere Technik drumherum basteln.

  • ...was sagt das? --> hast du doch selbst für dich beantwortet mit deinen Vermutungen. könnte so oder auch anders gewesen sein. soll ich da noch etwa meine Vermutungen ranhängen? da hättest du doch direkt eine Gegenvermutung parat, oder?

    like oder dislike...bist du etwa 15Jahre alt, oder warum stehst du da so drauf? ;)

    schau, wir haben hier alle unterschiedliche Erfahrungen und sind unterschiedlich in politische, wirtschaftliche und persönliche Entscheidungsprozesse und -Anforderungen eingebunden. schön wird es immer dann, wenn Jemand aus einem anderen Bereich berichtet und dann blöd von Jenen angemacht werden, die nicht in dem Bereich (jemals) eingebunden waren oder sind. und köstlich ist es, wenn das mit Binsenweisheiten, Vermutungen (siehe oben) und 'Bildzeitungsniveau'-Schlagzeilen gemacht wird, was m.E. offen zeigt, dass man wenig Ahnung hat. Eine Binse, die z.B. deiner Meinung nach nicht gilt, ist, das 'Reisen bildet' ;) - hups, da hab' ich wohl selber eine benutzt...

    --> für sowas gibt es dann ein Dislike von mir. kannste gerne als 'ich stimme nicht mit dir überein' verstehen

    :D was für ein Problem hast Du? Interpretationen scheinen nicht Deine Stärke zu sein. Persönliche Angriffe dagegen schon.
    Muss jeder für sich entscheiden.
    Zum Thema zurück:
    Es bleibt abzuwarten, ob die Ökobilanz wirklich besser ist. Generell müsste ein sehr deutliches Umdenken insgesamt passieren.
    Da kann jeder für sich entscheiden, wie er das machen möchte. Der eine reist halt nicht privat und erhält dadurch keine Bildung, schädigt aber die Umwelt, indem er Bücher liest, die natürlich das wahre Leben in keinster Weise widerspiegeln können.
    Andere sparen eben das Auto ein. Andere fahren Fahrrad.
    Unser Problem ist nur, dass es eben immer gesteuert in eine Richtung geht.
    Das war und ist schon evolutionsgeschichtlich ein Problem gewesen. Diversifikation hat Überleben gerettet. Spezialisierung ist schon immer tödlich gewesen. Also für die Lebewesen......

  • ähem. Die Akkus werden zerlegt und die Zellen woanders eingebaut. Es schleppt da niemand ein Tesla Chassis in den Keller. Außerdem wird man die Auto Akkus mit deren komplexer Elektronik wohl kaum einfach so zu Hause ansprechen können, da muss man schon ein wenig andere Technik drumherum basteln.

    oh vertu dich nicht. ein bmw recycling programm sieht ein direktes stapeln von den ausgebauten akkus vor.
    ein anderes schreddert cfk und macht daraus tablets für die kantine... richtig sinnvoll, hauptsache das material ist weg.

    1048886_5.png

    • Offizieller Beitrag

    oh vertu dich nicht. ein bmw recycling programm sieht ein direktes stapeln von den ausgebauten akkus vor.
    ein anderes schreddert cfk und macht daraus tablets für die kantine... richtig sinnvoll, hauptsache das material ist weg.

    Wenn man das bei der Produktion mit vorsieht, geht das ja auch. Das werden aber sicher nicht alle Hersteller - vor allem die im unteren Preissegment berücksichtigen, kostet ja sicher Geld. Und vor allem wird es keine einheitliche Regelung zu dem Thema geben. Das hat man ja schon bei den Handyladeräten nicht auf die Reihe bekommen.

    Das mit den Tabletts klingt allerdings richtig sinnig - dürfte über die Jahre ein ziemlicher Stapel werden. :/

  • logitsch, macht ja auch sinn, wenn du ein recycling konzept mit erarbeiten musst für irgendeine zertifizierung.

    und seis nur für deine eigene notstromversorgung.


    tablet dafür aber schön leicht und lebensmittelecht :S


    beides ist somit für lange lange zeit recycled und taucht nie wieder irgendwo auf.
    dass es eine absolute umweltsauerei war beides erst zu fertigen wird da leider nicht weiter brücksichtigt.

    die rechnen dir vermutlich auch noch vor wie viel geld krankenkassen durch leichtere tablets in kantinen sparen

    weniger gelenkverschleiß und so

    1048886_5.png

  • ähem. Die Akkus werden zerlegt und die Zellen woanders eingebaut. Es schleppt da niemand ein Tesla Chassis in den Keller. Außerdem wird man die Auto Akkus mit deren komplexer Elektronik wohl kaum einfach so zu Hause ansprechen können, da muss man schon ein wenig andere Technik drumherum basteln.

    zusätzlich - das Auto mit seiner Batterie wird Teil von deiner Haus-Energieversorgung sein, quasi ein Buffer in dem Strom gespeichert und auch entnommen werden kann. zusammen mit der Hausbatterie und anderen Haushalten und Fahrzeugen bildet es einen Verbund (Grid). die 'Gesamtmenge' an Speicherkapazität wird durch intelligente Versorgung wird damit schrumpfen können. 'Volltanken' macht damit natürlich auch keinen Sinn mehr

  • Diversifikation hat Überleben gerettet

    Beim Menschen wird das nicht der Fall sein. So viel verschiedene Toiletten kann man gar nicht bauen und herstellen.

    Spezialisierung ist schon immer tödlich gewesen.

    Ja für den Gegner.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Beim Menschen wird das nicht der Fall sein. So viel verschiedene Toiletten kann man gar nicht bauen und herstellen.

    Dafür hat eine kluge junge Frau die aus meiner Sicht perfekte Lösung. Nämlich nach Art des zu erledigenden Geschäfts. Eine für "Häufchen" und eine für "Tröpfchen". Voila! Genderproblem gelöst. 👍

    Sorry für leicht OT...

    "Scheiss Tag heute, ich habe absolut keine Munition mehr." "Du meinst Motivation." " Nein!" #HerrlichdieseStille

  • Musks Bitcoinkauf hat CO2-Bilanz von 1,8 Millionen Autos

    Eine Studie bestätigt: Bitcoins sind eine "Drecksschleuder". Analysten der Bank of America haben die Klimabilanz von Bitcoin auf Autos umgerechnet. Beim Kauf von Bitcoin im Wert von einer Milliarade US-Dollar wird so viel Kohlendioxid freigesetzt wie von 1,2 Millionen Verbrennern in einem Jahr. Das geht aus einer Studie mit dem Titel "Bitcoin's dirty little secrets" hervor.

    BitcoinBitcoin 58.109,75

    Tesla Motors (USD)Tesla Motors (USD) 653,30

    Übertragen auf Tesla bedeutet das: Der Kauf der Bitcoin für 1,5 Milliarden Dollar entspricht der Jahreskohlendioxidbilanz von 1,8 Millionen Verbrennern, gegen die der Chef des Elektroautoherstellers sonst immer wettert. Wegen der schlechten Umweltbilanz war Musk bereits kritisiert worden.

  • ...hab ich hier schon häufiger gelesen. Immer wieder lustig ist auch das „wo“...

    ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Musks Bitcoinkauf hat CO2-Bilanz von 1,8 Millionen Autos

    Eine Studie bestätigt: Bitcoins sind eine "Drecksschleuder". Analysten der Bank of America haben die Klimabilanz von Bitcoin auf Autos umgerechnet. Beim Kauf von Bitcoin im Wert von einer Milliarade US-Dollar wird so viel Kohlendioxid freigesetzt wie von 1,2 Millionen Verbrennern in einem Jahr. Das geht aus einer Studie mit dem Titel "Bitcoin's dirty little secrets" hervor.

    BitcoinBitcoin 58.109,75

    Tesla Motors (USD)Tesla Motors (USD) 653,30

    Übertragen auf Tesla bedeutet das: Der Kauf der Bitcoin für 1,5 Milliarden Dollar entspricht der Jahreskohlendioxidbilanz von 1,8 Millionen Verbrennern, gegen die der Chef des Elektroautoherstellers sonst immer wettert. Wegen der schlechten Umweltbilanz war Musk bereits kritisiert worden.

    Devil in the detail - nö, stimmt nicht. Auch das Giralgeld verursacht mit der ganzen IT dahinter einen fetten CO2 Ausstoß, den bedenkt nur nie jemand. Und über den CO2 Abdruck von Papiergeld mit Transport und allem erst gar nicht zu sprechen.

    • Offizieller Beitrag

    Dafür hat eine kluge junge Frau die aus meiner Sicht perfekte Lösung. Nämlich nach Art des zu erledigenden Geschäfts. Eine für "Häufchen" und eine für "Tröpfchen". Voila! Genderproblem gelöst. 👍

    Sorry für leicht OT...

    Aus langjähriger Erfahrung kann ich sagen, dass beides mit derselben Installation möglich ist. Eigentlich gibt es hier überhaupt keinen Handlungsbedarf - es sei denn, man redet sich das ein.