Die Bombe tickt, der Markt für Batterieautos wird schneller zusammenbrechen als viele glauben.

  • Äh. Und wenn man weniger Plastiktüten in den Verkehr bringt hilft das nicht? Das das vielleicht ein Tropfen auf den heißen Stein ist, ok, kann sein. Aber diese Fatalismus von wegen "es gibt Probleme woanders, also machen wir nichts wo wir können" ist ein Fatalismus welcher mich echt langweilt.

    Dafür etwas erheiterndes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :) Da können wir uns wieder drüber amüsieren, egal, ob man meint, dass wir irgendwann in unserem Leben noch autonome Fahrzeuge haben werde oder nicht.

    ... der fährt doch schon super autonom...

    wusste garnicht, dass die Technik bereits so verbreitet ist - in dem Stil sehe ich täglich Fahrzeuge durch die Stadt kurven. häufig Mercedese aus den 90igern mit weisshaarigen Test(sitzern) am Lenkrad(platz)

  • Affen leben für gewöhnlich in der freien Wildbahn - diese muss dringend erhalten bleiben - vermutlich hätten sie also ähnlich entschieden ;)

    Wir weden uns dran gewöhnen müssen, dass jüngere Generation mit anderem Erfahrungsschatz und vor allem anderen Erwartungen als den unseren ab sofort Einfluss auf die Lenkung der Geschicke Einfluss nimmt.

    Fuck!  <X

    :cc

    Naja...schön war's ja immerhin gewesen thumbsup.png

  • Das hat überhaupt nichts mit Fatalismus zu tun. Klar kann jeder sein kleines Quentchen dazu tun. Nur diese vorgeschriebenen Sachen nach dem Motto nur so schaffen wir das nerven dermaßen.
    Nun werden bei uns die Verbrenner abgeschafft...wohin werden die wohl gehen?
    Die verschwinden ja nicht! Die gehen an irgendwelche Staaten und dort werden sie weiter gefahren.

    Was ist es denn nun? Werden sie abgeschafft und alles wird vom Staat vorgeschrieben, oder ist die jüngere Generation die dumme, welche sich dauernd die falschen Autos, Motoren, Strohhalme kauft? Es geht doch nicht, dass wir uns darüber beschweren, dass die meisten Leute sich "falsch" verhalten, und wir gleichzeitig sauer sind, dass der Gesetzgeber versucht, mit Gesetzen entgegenzuwirken.

    Gefällt mir, dass ich manchmal eingeschränkt werde durch Gesetze, welche mir nichts bringen aber der Allgemeinheit schon? Naja, manchmal nervt's. Macht aber dennoch Sinn. Ich fahre gerne Motorrad, hätte also gerne keine Sonntagsfahrverbote-kann das aber vollkommen nachvollziehen weshalb manche das wollen. Trenne ich meinen Müll und werfe nie Plastik in die Landschaft? Ja! Glaube ich, dass sich ausreichend viele so verhalten wie ich? Nein! Zahle ich deswegen gerne ein paar Cent mehr für eine andere Verpackung, oder nehme in Kauf, dass sich meine Lebensmittel zwei Tage weniger halten? Ja.

    Worauf will ich hinaus:
    Nicht immer alles vorschreiben, sondern mal ganz einfach als Vorbild vorangehen.
    Und jeder etwas, aber nicht diese zum Teil gut gemeinten gesetzlichen Vorgaben, die weiterhin schnell umgangen werden.
    Und ja der gelbe Sack gehört abgeschafft und dann mit dem Restmüll? den verbrennen wir dann wie?

    Finde ich super, mit gutem Vorbild vorausgehen. Woher weißt du denn, dass nicht die meisten Abgeordneten ihren Müll trennen und ihre Einkaufstasche wiederverwenden? :) Ich sehe noch nicht die Alternative zu solchen gut gemeinten Gesetzen. Dazu müssten wir einen neuen Mensch erfinden, welcher keine Gesetze braucht um sich plötzlich um das Wohl anderer zu scheren. Das wurde oft versucht, Nachahmung nicht empfohlen.

    Am Ende ist wie jedes andere System dieses nicht perfekt, wie jedes andere Lebewesen ist der Mensch auch nicht perfekt. Und ich bekomme regelmäßig Ausschlag, wenn ich mir irgendwelche Auswüchse anschaue. Mich den ganzen Tag deshalb nur beschweren ohne Alternativen aufzuweisen ist wenig interessant.

  • ich finde es auch ätzend, das man es nicht schafft, ohne Plastikmüll im Geschäft einkaufen zu können.

    Und ebenso das die gelben Säcke zur Entsorgung aus so ultradünnem Plastik gemacht sind, das die schon beim Angucken reissen, aber ich trenne ebenso was das Zeug hält.

    Anbei mal eine lustige Weltkarte, die so ein bisschen verdeutlicht, das Europe eine doch etwas seltsame Selbstwahrnehmung hat was die Rettung des Planeten betrifft, immerhin gibt es auch ausserhalb von Europa noch eine weitere Umweltzone auf Martinique, aller Anfang ist schwer.


    https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1Hv_tY2rGZVkEMk_FL-F2I4hVdmg_AnYY&ll=43.44384228465747%2C33.83445892771496&z=2

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

    • Offizieller Beitrag

    Anbei mal eine lustige Weltkarte, die so ein bisschen verdeutlicht, das Europe eine doch etwas seltsame Selbstwahrnehmung hat was die Rettung des Planeten betrifft, immerhin gibt es auch ausserhalb von Europa noch eine weitere Umweltzone auf Martinique, aller Anfang ist schwer.

    Naja, "Umweltzonen in Europa" (Kartentitel) gibt es halt nicht ausserhalb von Europa. Und wozu gehört Martinique? Richtig: auch zu Europa (Frankreich).

    Übrigens: In Europa gibt es dafür keinen einzigen afrikanischen Nationalpark. - Sauerei! :/

  • Naja, "Umweltzonen in Europa" (Kartentitel) gibt es halt nicht ausserhalb von Europa. Und wozu gehört Martinique? Richtig: auch zu Europa (Frankreich).

    Übrigens: In Europa gibt es dafür keinen einzigen afrikanischen Nationalpark. - Sauerei! :/

    na ja eigentlich meinte ich das:

    Diesefahrverbote-.png

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Anbei mal eine lustige Weltkarte, die so ein bisschen verdeutlicht, das Europe eine doch etwas seltsame Selbstwahrnehmung hat was die Rettung des Planeten betrifft, immerhin gibt es auch ausserhalb von Europa noch eine weitere Umweltzone auf Martinique, aller Anfang ist schwer.


    https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1Hv_tY2rGZVkEMk_FL-F2I4hVdmg_AnYY&ll=43.44384228465747%2C33.83445892771496&z=2

    Der "Ostblock" wird mir immer sympatischer...

  • Gestern kam im ZDF ein interessanter Bericht über Elon und das Tesla Werk in Deutschland

    Schon interessant wie Entscheidungen vermeintlich laufen, ne Baugenehmigung gibt es immer noch nicht....es wird also net ganz so lange dauern wie der Flughafen

    Geld regiert die Welt um es mal ganz platt zu sagen

    Das Auftreten von Elon war für mich extrem arrogant, aber so müssen vermutlich die erfolgreichsten Menschen dieser Welt sein, sonst sind sie nicht erfolgreich???

  • Finde ich super, mit gutem Vorbild vorausgehen. Woher weißt du denn, dass nicht die meisten Abgeordneten ihren Müll trennen und ihre Einkaufstasche wiederverwenden? :) Ich sehe noch nicht die Alternative zu solchen gut gemeinten Gesetzen. Dazu müssten wir einen neuen Mensch erfinden, welcher keine Gesetze braucht um sich plötzlich um das Wohl anderer zu scheren. Das wurde oft versucht, Nachahmung nicht empfohlen.

    Wann wurde denn versucht ohne Gesetze zu leben? In der Steinzeit? oder wann?
    Es gibt sehr viele Abgeordnete, die sich an alles halten...siehe der Hammelsprung im letzten Jahr, wo die Bürger schon Maske tragen mussten und der Bundestag größtenteils auf engem Raum zusammen stand und keine Maske getragen hat. Kubiccki mahnte diese als Vorsitzender auch an...hat aber keinen interessiert.
    Dazu gab es Grüne, die über Silvester mal eben mit dem Sohnemann in die Anden flogen für ein paar Tage etc.....
    Gerade Abgeordnete sollte wir bitte mal ganz schnell raus lassen. Aber es hat sich wahrschinlich viel geändert. Mein Patenonkel war der persönliche Referent von Karl Carstens und hatte so manche Anekdote über das Verhalten von Abgeordneten in Bezug auf den von ihnen gemachten Gesetzen....aber nein das ist heute alles anders....
    Deshalb ist beispielsweise auch Herr Söder ständig mit in Berlin, während in Bayern die Bürger zum Teil enorm eingeschränkt wurden etc....
    Ja Gesetze sind wichtig, auch der Umweltschutz ist wichtig....darum geht es aber überhaupt nicht. Es bringt nichts hier ständig die Gesetze weiter und weiter zu definieren, wenn es im Rest der Welt eben nicht passiert.
    Die Folge ist doch ganz klar:
    Hier werden die Hörigen sich brav dran halteen und die anderen werden Mittel und Wege finden darauf zu sch......
    Frag mal welcher Beamte in neuKölln in von einigen bewohnten Blöcken sich noch reintraut.
    Und im großen Stil wird hier bei uns angeblich Umweltschutz betrieben und es gibt Leute die verdienen daran, Elektroschrottrecycling und der landet dann zum abfackeln in Afrika...aber Hauptsache wir haben hier gute Gesetze...
    Man kann gerne in dieser Blase leben und meinen mit einem Elektroauto die Welt oder besser die Umwelt zu retten...das kann man und sich dabei ganz toll auf die eigene Schulter klopfen und gleichzeitig die Augen zumachen.

    Wir retten mit keinem Elektroauto die Welt und die Welt braucht übrigens auch gar nicht gerettet zu werden....die wird ohne uns auch weiter existieren hat sie ja auch schon ein paar Jahre vorher geschafft. Und auch nach atomaren Unfällen wird es wieder Leben auf der Erde geben.
    Wir Menschen haben einfach in einer kleinen Phase der Erdgeschichte Glück gehabt, sonst würde es uns überhaupt nicht geben.

    Dieses wir retten den Planeten, indem ich dem Nachbarn verbiete etwas zu tun, wird nichts bringen!
    Jeder kann sich etwas einschränken...Ja ich fahre Lotus...ich bin aber seit 30 Jahren nicht irgendwo in den Urlaub geflogen....
    deshalb möchte ich mir nicht vorschreiben lassen, dass ich jetzt nicht mehr Lotus fahren darf, aber die Leute fliegen jetzt schon wieder auf Malle...
    und da hilft eben kein Gesetz sondern Vorbild und Vernunft.

  • in deiner Ausführung sind so viele merkwürdige Behauptungen drin, ich verstehe garnicht, warum du das so gebetsmühlenartig wiederholst:

    -'...unser Elektroschrott verbrennt in Afrika' (Verbrenner PKWs hast du übrigens ausgenommen) --> woher weisst du das?

    -'...wir halten uns dran, andere auf der Welt nicht' --> woher weisst du das? vielleicht fliegst du mal weiter weg in den Urlaub oder auch beruflich. das kann schon den Horizont erweitern, wenn man genau hinschaut oder auch einen zeitlang im Ausland lebt mit ganz anderen Rahmenbedingungen/Kultur

    -'...Elektroautos rettet nicht die Welt' --> wer hat das behauptet? auch graduell besser ist schon mal besser und kann es Wert sein, dass man es macht. ist übrigens in der Wirtschaft tagesgeschäft, kleine und kleinste Schritte zu unternehmen. das nennt man dann in Summe Fortschritt (und nicht das, was wir als 'grosse' Erfindungen bezeichnen (interessanterweise auch erst im Rückspiegel mit Abstand werden diese erkannt - sollte dir/uns zu denken geben))

    -'retten den Planeten, indem ich dem Nachbarn was verbiete' --> wovon redest du, was verbieten wir dem Nachbarn?

    -'Lotus fahren ist ist gleichgestellt mit nach Malle fliegen' --> ich fahre auch gerne Lotus. aber wenn es darum geht, entweder ins Ausland zu reisen oder auf deutschen Strassen mit 'einem Lotus' oder irgendeinem Auto aus Spass rumzukurven, ich glaube nicht, dass du diese Abstimmung gewinnen solltest, weil siehe oben, a) 'Reisen bildet' und b) Autofahren sollte zunächst dem Transport von a nach b dienen. für Spass wird es wahrscheinlich irgendwann nur die Rennstrecke oder abgeschlossene Tracks geben. find ich zwar auch nicht toll, aber ist für mich nachvollziehbar, wenn sich das durchsetzt

  • Wir retten mit keinem Elektroauto die Welt und die Welt braucht übrigens auch gar nicht gerettet zu werden

    Doch ich glaube schon dass sich die Welt wegen uns verändert.

    Aber keiner von den Grünen geht das vernünftig an.

    Das schwierige ist dass keiner mehr was unternimmt.

    Beispiel:

    Die Dampfwolken von den Kernkraftwerken sind ja laut den Grünen ein Problem.

    Und dann?

    Warum saugen wir den Wasserdampf nicht ab und nutzen die Kondensation für was anderes?

    Ich habe jetzt nicht im Internet geschaut, aber irgendwer hat da bestimmt schon was gutes als Lösung, nur keiner will Geld in technische Lösungen stecken.

    Hier mal ein Bild von einem winzigen Ventilatorrad mit denen Männer (nicht Politiker) schon ganz ordentlich absaugen können.

    Von den großen Ventilatoren habe ich jetzt kein Bild...

  • Gestern kam im ZDF ein interessanter Bericht über Elon und das Tesla Werk in Deutschland

    Schon interessant wie Entscheidungen vermeintlich laufen, ne Baugenehmigung gibt es immer noch nicht....es wird also net ganz so lange dauern wie der Flughafen

    Geld regiert die Welt um es mal ganz platt zu sagen

    Das Auftreten von Elon war für mich extrem arrogant, aber so müssen vermutlich die erfolgreichsten Menschen dieser Welt sein, sonst sind sie nicht erfolgreich???

    ...er ist schon mal sehr bekannt dafür, dass er stringent denkt (denken kann):

    Elon Musks’ “3-Step” First Principles Thinking: How to Think and Solve Difficult Problems Like a Genius | by Mayo Oshin | Mission.org | Medium

    First Principle Thinking • Definition | Gabler Wirtschaftslexikon

    würde der Diskussion hier auch nutzen, wenn es mal benutzt wird :) .

    hier wird mehr in 'Analogien' gedacht (aus zweitem Link):

    Zitat...'Der Mensch ist dazu verleitet, in Analogien zu denken, d.h. dass die Entwicklung von Neuem auf Grundlage von Bestehendem geschieht. Ferner denkt der Mensch prinzipiell linear, so dass z.B. bestehende Produkte weiterentwickelt werden und dadurch eine lineare Verbesserung eintritt. Damit ist der Nachteil verbunden, dass dabei Produkte nicht von Grund auf neu gedacht werden. Zudem besteht eine Beschränkung der Konzentration auf die Form und das Design, nicht jedoch auf die Funktionsweise. Diese ist aber der essenzielle Kern, um Innovationen zu schaffen....'

  • mir geht es hier nicht um seine visionäre Denke, die hat er für mich unbestritten

    Als Mensch empfand ich sein Auftreten gegenüber den Bürgern als eine Frechheit

    Mir geht es vielmehr darum, wie Gesetze gebeugt/gebrochen werden, hier kommt dann auch die Politik wieder ins Spiel, sind halt immer 2 Seiten

    was mir auch aufgestoßen ist, der Umgang mit den Mitarbeitern und das Thema Gewerkschaft, mehr als bedenklich und eine Missachtung der Gesetze, aber da sind viele global player ja ähnlich, Amazon...

  • mir geht es hier nicht um seine visionäre Denke, die hat er für mich unbestritten

    Als Mensch empfand ich sein Auftreten gegenüber den Bürgern als eine Frechheit

    Mir geht es vielmehr darum, wie Gesetze gebeugt/gebrochen werden, hier kommt dann auch die Politik wieder ins Spiel, sind halt immer 2 Seiten

    was mir auch aufgestoßen ist, der Umgang mit den Mitarbeitern und das Thema Gewerkschaft, mehr als bedenklich und eine Missachtung der Gesetze, aber da sind viele global player ja ähnlich, Amazon...

    er ist ja gerade kein 'visionärer' Denker im üblichen Verständnis, sondern begründet seine Aktivitäten sehr genau ausgehend von eine Zielsetzung (die dann oft als visionär gedeutet wird).

    ja, stimme überein, dass man das als Frechheit empfinden darf und ggfs. auch dagegen vorgehen sollte. man braucht dann halt auch mindestens einen Kläger. warum tauchen die nicht auf, die Gewerkschaften z.B. wissen doch, wie es geht, oder?

    und ich will das auch garnicht relativieren, aber das passiert doch in D täglich von der 'Schlüsselindustrie', die dauernd hier verteidigt werden, zwei Beispiele:

    -Dieselskandal

    -Manipulationen bei den Verbrauchs- und Abgasmessungen und Berechnung des CO2 Ausstosses

  • da bin ich ja bei dir , auch VW hat Dreck am Stecken und sie beugen das Recht , sie haben eben die Macht um das zu tun.

    Angst um Arbeitsplätze ist ja eines der Hauptargumente, was ja auch richtig ist und problematisch

    Und dieser Punkt ist ja auch ein wichtiger bei Tesla, 40 000 Beschäftigte ist ein Wort und lässt Politiker gut aussehen und erhöht die Chance auf die Wiederwahl. Dass das Werk dann aber auf einem Wasserschutzgebiet errichtet werden darf???? Viel Platz für Spekulationen....

  • zum thema e-auto & "überwachung"

    hmmm grade auf calimoto alte & neue strecken zusammengebastelt, da kommt co-op werbung bosch & calimoto auf den schirm...

    BOSCH Help Connect für nur EUR 4,99/Monat =O

    https://bosch-helpconnect.com/vernetzte-bere…te_id=cam-00002

    damit die dann auch alle daten zu deiner ausfahrt haben. ausserdem wetten, wenn ich mit der ellie unterwegs bin, gibt es den ganzen tag falsch-positive meldungen ^^

  • Übrigens: In Europa gibt es dafür keinen einzigen afrikanischen Nationalpark. - Sauerei!

    Stimmt nicht!

    Der Park liegt in Deutschland in Berlin und heißt "Tiergarten"-.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • zum thema e-auto & "überwachung"

    hmmm grade auf calimoto alte & neue strecken zusammengebastelt, da kommt co-op werbung bosch & calimoto auf den schirm...

    BOSCH Help Connect für nur EUR 4,99/Monat =O

    https://bosch-helpconnect.com/vernetzte-bere…te_id=cam-00002

    damit die dann auch alle daten zu deiner ausfahrt haben. ausserdem wetten, wenn ich mit der ellie unterwegs bin, gibt es den ganzen tag falsch-positive meldungen ^^

    gab es da nicht mal was mit Reifen unabhängig E-Auto

  • und danke für die Bildung....
    https://www.planet-wissen.de/kultur/afrika/…romuell100.html

    zu der Energieverschwendung von Reisen möchte ich mal lieber nichts sagen.
    Übrigens braucht es nicht immer die eigene Erfahrung um etwas zu wissen....Du musst Dir keinen Finger abhakcen, um zu wissen dass dies Schmerzen verursacht....aber gut einige brauchen das, um Erfahrung zu sammeln.

    schönes Beispiel was du da machst, soll das wirklich Jemanden davon überzeugen, dass eigene Erfahrung nicht hilfreich ist?

    aber hast Recht, bei Einigen ändert sich selbst dann nicht viel bei der Gedankenfähigkeit, wenn sie sich wichtigere, obere Körperteile abhacken

  • . Dass das Werk dann aber auf einem Wasserschutzgebiet errichtet werden darf???? Viel Platz für Spekulationen....

    Dämliches und polemisches Geseier von beiden Seiten, wo ist das Problem für so ein visionäres Unternehmen ein Kleinklärwerk für die eigene Fabrik zu bauen. Davon abgesehen das die Fläche schon vor 20 Jahren als Gewerbegebiet ausgewiesen wurde.

    Aber in den Weltraum fliegen und das Auto neu erfinden X/

  • Dämliches und polemisches Geseier von beiden Seiten, wo ist das Problem für so ein visionäres Unternehmen ein Kleinklärwerk für die eigene Fabrik zu bauen. Davon abgesehen das die Fläche schon vor 20 Jahren als Gewerbegebiet ausgewiesen wurde.

    ja genau gab ich mir auch gedacht, aber warum es dann nicht gemacht wird?

    Warum ist hier der wasserverbrauch so hoch?

  • ja genau gab ich mir auch gedacht, aber warum es dann nicht gemacht wird?

    Weil die Natur Tesla am Arsch vorbeigeht und sie kein Geld für den primitiven Kram ausgeben wollen, Bäume sind ja grün und Spree fliest auch 300m entfernt vorbei.

    Mit angeblich 40.000 Arbeitsplätzen macht der Minister auch ein Bückling, wobei man eh keine Infrastruktur für die Leute vorhalten kann.